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Age of Empires - Komplettlösung der KampagneIn unserem kurzen Artikel fassen wir einige Tipps zusammen, um die Missionen der Kampagne erfolgreich zu bestehen.
von Stefan Schädel (FlySteven), 03.08.1998 - 10:45 Uhr
Stimmen aus Babylon
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1. Mission
Alles was Sie in dieser Mission am Anfang zur Verfügung haben, ist ein Priester. Man schleicht mit diesem nach Norden, dann nach Osten über die Untiefen hinweg. Bald werden Sie auf eine gelbe Stadt treffen. Überzeugen Sie einen der Dorfbewohner und lassen Sie diesen ein Dorfzentrum (im Südosten) bauen. Nachdem Sie somit drei oder mehr Siedler auf Ihre Seite gezwungen haben, lassen Sie diese nach Nordosten laufen (Gold, Steine und Holz befinden sich dort). Dann werden ein Hafen und drei Spähschiffe errichtet. Mit diesen paddelt man nun westlich bis man auf den Feind stößt. Durch Fischerei sollte man bald in die Bronzezeit voranstoßen. Nachdem Ihre Spähschiffe den Feind vom Wasser gepustet haben, machen Sie sich auf, den Hafen im Westen zu zerstören.
Haben Sie nach einiger Zeit des Sammelns und Produzierens eine nette Armee ins Leben gerufen, ist es an der Zeit wieder über die Untiefen zurückzukehren und das Lager im Westen auszuheben.
2. Mission
Plazieren Sie bald einen zweiten Hafen (zwecks Fischerei) im Norden. Zudem sollten zwei Türme jeden Hafen beschützen. Nach Aufbau einer standhaften WasserArmee bombardiert man den Hafen im Norden, sowie den anderen, gelben Hafen. Ist die See bereinigt, verladen Sie Komposit-Bogenschützen auf Boote und laden diese auf der nördlichen Seite der westlichen Insel ab.
Nun greift man sich das Artefakt und schippert dieses nach Hause. Um das zweite zu holen, landen Sie mit Katapulten, Siedlern und Bogenschützen am Südende der Insel. Während die Siedler Türme bauen, greifen Sie den hinterlistigen Feind an.
3. Mission
Wandern Sie nach Norden und töten Sie den Priester. Überqueren Sie das Wasser und versuchen Sie das bald auftauchende Transportschiff zu »überreden« bevor die Truppen aussteigen können. Danach krallt man sich den Transporter und segelt östlich. Ankern Sie auf der HittitiesInsel und überreden Sie einen Dorfbewohner.
Schnell wird nun zum Boot zurückgespurtet und westlich weiter gesegelt. An dem nun auftauchenden Strand bauen Sie ein Dorfzentrum, einen Hafen und eine Seetreitmacht.
Das Gold steckt man allerdings nicht in Priester, sondern in mächtige Katapulte. Wie in den meisten Missionen zuvor, stampfen Sie nun eine Armee aus dem Boden und überrennen damit den Gegner.
4. Mission
Sammeln Sie gleich zu Beginn die Truppen und bringen Sie mindestens einen Dorfbewohner per Transporter zur östlichen Insel (Löwengefahr!). Dort wird ein Dorfzentrum errichtet und sobald als möglich in die Bronze-Zeit vorangeschritten. Beschränken Sie die Nahrungsaufnahme nicht nur auf Fischerei, denn bald wird eine feindliche Invasion beginnen. Türme schaffen Abhilfe. Nachdem man die See von feindlichen Aktivitäten bereinigt hat, konzentriert man sich auf das Voranschreiten in die Eisenzeit. Stopfen Sie nun zwei bis drei Transportschiffe voll mit Priestern, Katapulten und Bogenschützen und landen Sie auf der feindlichen Insel. Während bekehrte Dorfbewohner Türme bauen, bereiten Sie sich auf einen harten Kampf vor.
5. Mission
In diesem Szenario ist Geschindigkeit von höchster Wichtigkeit. Rennen Sie mit Ihren Axtkämpfern südwestlich zwischen den Löwen und Elefanten hindurch - lassen Sie sich nicht aufhalten. Rasen Sie nun auch mit den Bogenschützen an den Feinden vorbei, bis Sie auf befreundete Späher treffen.
Verlassen Sie nun die infantrie und reiten mit den eben entdeckten Einheiten weiter. Zwischen den Elefantenschützen und Katapulten vorbei, hacken Sie sich ein Loch in die Bald auftauchende Mauer.
Nun können Wunden von Priestern geheilt und auch das eine oder andere Katapult übernommen werden. Mit letzteren zerstören Sie nun die Türme und brechen mit Ihrer ganzen Armee eine Schneise durch den Feind (die Priester sollten soviele Einheiten wie möglich überreden).
Mit ein paar Elefantenschützen besiegt man dann die Türme nördlich. Bald werden Sie einen Transporter finden,
welchersofort benutztwird. Landen Sie am westlichen Teil der Landmasse und rennen erneut zwischen den Feinden hindurch. Wird der Pfad befolgt, gelangt man an das Artefakt.
6. Mission
Laufen Sie nordöstlich (wo die Löwen die Untiefe bewachen). Töten Sie die Tiere, aber nicht die feindlichen Einheiten. Weiter geht's nach Osten den Hang hinunter, um die Ecke herum und leise an der braunen Stadt vorbei.
Danach marschiert man über die Untiefen Richtung Süden. Es wird über die Klippen gewandert bis zur Mitte der Karte. Gehen Sie schließlich zum steinernen Tempel.
7. Mission
Stampfen Sie zuert ein paar Türme aus dem Boden und produzieren Sie viele Dorfbewohner. Sammeln Sie so viele Ressourcen wie möglich (Gold ist im Osten zu finden). Es ist von Vorteil in die Bronze-Zeit zu gelangen um die Türme zu stärken. Wenn Sie zwei Steinwerfer und zehn Komposit-Bogenschützen haben, bewegen Sie sich nach Osten und vernichten den roten Feind, da sich im Norden Gold befindet. Nun ist es an der Zeit mittels Fischerei ins Eisen-Zeitalter zu schreiten. Jetzt produziert man fünf leichte Transporter die man mit fünfzehn Komposit-Bogenschützen, zwei Steinwerfern, fünf Siedlern und drei Priestern belädt. Segeln Sie Richtung feindliche Küste.
Dort bauen die Dorfbewohner Türme, während die restlichen Einheiten diese bewachen. Die Erschaffung von weiteren sechs bis sieben Bogenschützen und mindestens fünf Kavallarie-Einheiten steht nun an. Jetzt ist es an der Zeit den Feind anzugreifen. Da nun ein schwerer Kampf bevorsteht, vergessen Sie nicht, ständig Ihre Ressourcen aufzustocken.
8. Mission
Zuerst benötigen Sie eine perfekt ausgerüsteten Priester weichen Sie auch gleich auf einen Transporter verfrachten. Man setzt ihn direkt auf dem gegenüberliegenden Ufer ab, wo auch gleich ein grauer Dorfbewohner aufkreuzt. Überreden Sie ihn und bauen eine Lagergrube. Des weiteren benutzen wir den Priester um den ersten gelben Siedler zu übernehmen. Fahren Sie nach Hause und errichten ein Dorfzentrum. Weitere Dorfbewohner werden erschaffen und Ressourcen gesammelt. Man baue langsam aber sicher eine gute Armee aus, um das Meervom Feind zu säubern. Wandern Sie ebenfalls so schnell es geht in die Eisenzeit und nutzen Sie alle Upgrades (Priester, Bogenschützen usw.).
Segeln Sie dann in den Nordosten und Sie werden ein Eiland entdecken, das von vier Türmen bewacht wird. Diese werden zerstört und sechs Dorfbewohner abgesetzt. In der Nähe dieser Insel ist eine weitere. Hier baut man einen Tempel, einen Hafen, eine Waffenschmiede und Bogenschützenanlagen. Zerstören Sie die Türme und schließlich das Weltwunder.
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