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Wreckfest im Test - Grandioser Destruction-Racer Wreckfest entfesselt mit seinem tollen Schadensmodell auf den Strecken einen riesigen Spielspaß, vor allem mit Freunden im Multiplayer!
von Stefan Schädel (FlySteven), 22.08.2020 - 14:53 Uhr
Das macht Wreckfest gut
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Hochkonzentriert habe ich den Controller in den Händen... ich blicke auf das HUD... ich bin auf Position #2 ... nur noch drei knifflige Kurven... vielleicht kann ich meinen Rivalen vor mir noch vor dem Ziel einholen... in der kommenden Kurve versuche ich mein Glück... jetzt bloß keine Fahrfehler, sonst ist die gute Platzierung dahin, für die ich so hart in den letzten fünf Runden gekämpft habe. Die letzten Runden waren hart und haben ihre Spuren hinterlassen... am Strassenrand stehen verbeulte Autos die in den letzten Runden bereits den kürzeren gezogen haben... Autoreifen und Wrackteile liegen auf der Strecke... jetzt bloß die Konzentration hochhalten auf den letzten Metern bis zur Ziellinie.
Ich sehen meinen Rivalen vor mir... uns trennen noch ca 30 Meter... in der nächsten Kurve ist er fällig, ich kann sie schon sehen. Ich gebe Vollgas und versuche die Kurve innen vor ihm zu nehmen, will ihn schneiden... sollte ich bei dem zu hohen Tempo etwas aus der Kurve driften macht das nichts, ich lege mich mit meiner linken Fahrzeugseite einfach schön in seinen Wagen.
Da plötzlich verspüre ich einen Stoß... ein Blick in den Rückspiegel bestätigt meine Befürchtung... Rivale auf Platz #3 lässt nicht locker und versucht sein Glück, mich noch vor der Ziellinie von der Strecke zu rammen... meine Hände schwitzen, ich versuche seinen Attacken auszuweichen und gleichzeitig mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren... die letzten Meter der Strecke werden ein harter Fight, der mir meine ganze Aufmerksamkeit abverlangt... Blech knirscht, Reifen quietschen, und mit etwas Glück schaffe ich des doch noch meinen Hintermann abzuschütteln und mein Auto ins Ziel zu bringen... doch für Platz #1 hat es leider knapp nicht gereicht... 0,5 Sekunden und 10 Meter fehlten für den Thron.
Diese Szene spiegelt deutlich die Stärke von Wreckfest wieder. Die Rennen auf den Strecken haben eine unglaubliche Dynamik und Intensität, vor allem weil sie die Steuerung so direkt und griffig anfühlt. Genau so muss sich ein Arcade-Rennspiel anfühlen. Erinnerungen an Flatout kommen bei Wreckfest auf jeder Strecke in mir hoch! En besseres Kompliment kann ich diesem Spiel nicht aussprechen.
Das könnte Wreckfest besser machen
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Auf der Strecke macht Wreckfest so schnell keiner etwas vor. Fahrverhalten, Steuerung, Driften, die Gegner-KI, die abwechslungsreichen Strecken... das alles fühlt sich im Spiel wirklich gut an - Wreckfest macht einfach Spaß, sobald man in einem Auto auf der Strecke ist.
Das drumherum, die Präsentation ist das, wo sich die Entwickler noch etwas mehr Mühe hätte geben können. Es gibt keinerlei Sprachausgabe, wie es in anderen Rennspielen aktuell Standard ist. Forza Horizon 3 macht einem vorbildhaft vor, wie das Drumherum in einem Rennspiel aussehen kann. All das vermisse ich in Wreckfest. Hier werden die Ergebnisse eines Rennens ziemlich müde präsentiert. Das wirkt alles ziemlich altbacken. Auch die Menüs sind stellenweise umständlich und in ihrer Aussage nicht immer klar verständlich.
Und die Menümusik... tja die pendelt zwischen unterhaltsam bis hin zu total nervtötend. Ich habe sie deshalb nach wenigen Minuten in den Einstellungen komplett abgeschaltet. Hier hätte ich mir mehr Musikauswahl gewünscht - oder zumindest etwas entspannender Musik, die kann man nach den nervenaufreibenden Rennen eigentlich auch gut gebrauchen. An diesen Stellen fehlt der nötige Feinschliff, und hier wird der Qualitätsunterschied zu einem Forza Horizon 4 und Wreckfest am deutlichsten.
Wertung im ersttest am 7.1.2020: 83%
Aufwertung im Nachtest durch regelmäßige Inhaltsupdates
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Wer sich Wreckfest zulegt bekommt ein spaßiges Rundumpaket, das jeden Rennspielfan für einige Zeit beschäftigt. Zudem wird der Inhalt des Spiels von Entwickler Bugbear und Publisher THQ Nordic regelmäßig mit Inhaltsupdates ausgebaut und vergrößert. Neue (kostenlose) Fahrzeuge und Challenges sollen über Monate den Fan begeistern - auch kostenpflichtige DLCs sollen das Angebot stetig erweitern.
Für mich ist Wreckfest das perfekte kurzweilige Rennspiel zum Feierabend dass ich gerne starte um Spaß zu haben - ob alleine oder mit Freunden. Nirgends schrottet man aktuell Fahrzeuge so schön wie hier!
Die regelmäßigen Inhaltsupdates und DLCs lassen den Spielspaß in Wreckfest weiter wachsen. neue Fahrzeuge, Strecken und Bugfixing sorgen mittlerweile für ein noch runderes Spielerlebnis. Schade dass die Entwickler bisher nichts an der Gesamtpräsentation verbessert haben (Sprachausgabe, Eventpräsentation), dann wäre sogar eine Wertung im 90er-Bereich drin.
Aufwertung im Nachtest am 22.8.2020 von 83% auf 85%
Wünsche an einen Nachfolger
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Sollten die Entwickler irgendwann an einem Nachfolger zu Wreckfest arbeiten, wäre meine Wunschliste relativ kurz. Im Kern brauch hier gar nicht viel verbessert werden.
Mit einem Augenzwinkern kommt hier meine kleine Liste:
Bessere Eventpräsentation: Eigentlich stimmt Wreckfest den Spieler gar nicht auf kommende Events ein, außer mit einem Standbild, lange Ladezeiten in denen dann teilweise sogar noch nervige Musik zu ertragen ist, die im Menü nicht abgestellt werden kann. Hier verschenkt das Spiel einiges an Potential.
Mehr Sprachausgabe: Schenkt dem Spiel mehr Sprachausgabe während der Rennen, in den Menüs, nach erfolgreichen Rennen - überall. Schaut euch Forza Horizon 4 an und bringt Wreckfest näher an diese Art von Gesamtpräsentation.
Mehr Abwechslung im Soundtrack: Einige Tracks nerven ziemlich, nur wenige gefallen mir hier. Eine Möglichkeit, eigene MP3s abspielen zu können wäre toll - oder die Verbindung zu eigenen Playlisten auf Streaming-Diensten.
Weniger Rennen mit dem einzigen Ziel Platz 1 zu erreichen. Dies waren die einzigen Rennen, die mir nicht gefallen haben - vor allem die in den fahrenden Sofas, weil dort die Steuerung sehr abenteuerlich war, und man die Rennen nicht wirklich durch eigenes Können gewinnen konnte. Hier hatte der Zufall einen zu großen Anteil an Sieg oder Niederlage.
Den Rest lasst bitte so wie es ist - spendiert der Grafik vielleicht hier und da noch einige Detailverbesserungen. That's it 4 me! :)
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