Control im Test - Mystery-Thriller mit toller Technik und wirrer Story
Die Macher von Quantum Break, Max Payne und Alan Wake schicken den Spieler auf eine Reise ins Übernatürliche und jede Menge Action.
von Stefan Schädel (FlySteven), 10.09.2019 - 15:33 Uhr
Wertung und Fazit
UNSERE WERTUNG: 85
PRO:
CONTRA:
GRAFIK 14/14
+ tolle Effekte
+ zerstörbare Inneneinrichtungen
+ grafisch beeindruckend
+ hoher Detailreichtum in den Innenleveln
- einige wenige detailarme Texturen
SOUND 10/12
+ klasse Soundeffekte
+ toller Soundtrack
- fehlende Lippensynchronisation
- teilweise hohle und dumme Dialoge
- teils unglückliche deutsche Sprecher
BEDIENUNG 8/9
+ solide Steuerung
- Zielen und Steurung teilweise schwammig (typisch Remedy)
- unbrauchbare Karte
TECHN. ZUSTAND 3/3
GAMEPLAY / DESIGN 19/22
+ sehr atmosphärisches Setting
+ tolle Charaktere
+ glaubwürdige Welt
+ tolles Leveldesign
+ viel zu entdecken
- fehlende Einführung
- verwirrender Spielstart
- fehlende Abwechslung im Gameplay
- Orientierung machmal problematisch
- Story teilweise sehr wirr und verworren
BALANCE / KI 9/10
+ solide Gegner-KI
- einige unfaire Speicherpunkte
- Nebenziele unterbrechen den Spielfluss der Hauptstory
UMFANG 14/20
+ viel zu Entdecken
+ grosser Umfang
+ beeindruckendes Spiel mit und über die Kräfte des Übernatürlichen
SPIELSPAß 8/10
"
Sehr gut "
FAZIT:
"Control fühlt sich schon direkt zu Beginn wie ein typisches Spiel von Remedy an. Die leicht schwammige Steuerung und das unpräzise Zielen kennt man aus vergangenen Titeln wie Quantum Break oder Alan Wake. Das bringt einen manchmal in verzwickte Situationen, weil sich einige Kämpfe dadurch unnötig herausfordernd spielen.
Die Präsentation der Welt und die spannende (und verwirrende) Story ist dann auch wieder ganz remedytypisch - und das meine ich im positiven Sinne. Was hier für Effekte abgefeuert werden sieht atemberaubend aus. Die Welt wirkt glaubwürdig, die KI arbeitet gut, die Bosskämpfe sind knackig und es macht meistens Spaß, sich bis zum Ende der teils wirren Hauptstory zu ballern.
Leider ist Control nicht ganz der erhoffte Hit geworden. Die schwammige Steuerung und die verworrene Story nerven mitunter schon arg und haben meinem Spielspaß regelmäßig einen kleinen Dämpfer verpasst. Wer mit diesen Mankos leben kann, der erlebt mit Control eine aufregende Reise voller Psi-Kräften und Telekinese, die sich tiefgründiger präsentiert als viele andere Spiele heutzutage. An das Niveau eines Max Payne oder Alan Wake kommt Control leider nicht heran.
Den Award bekommt Control für seine beeindruckende Grafik und visuellen Effekte"
Wird dir gefallen...
Wird dir nicht gefallen...
"... wenn dir auch Quantum Break und Alan Wake gefallen haben."
"... wenn du ein Spiel mit verständlicher Story suchst oder dir das Übernatürliche Angst macht."
Getestet auf:
Xbox One X
Gesamte Spielzeit: Getestet wurde Version:
ca 11 Stunden Version vom September 2019
Die Testversion wurde uns freundlicherweise vom Publisher/Entwickler kostenlos zur Verfügung gestellt.
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