Artikel > News > Microsoft kauft ZeniMax Media und Bethesda für 7,5 Milliarden US-Dollar
Microsoft kauft ZeniMax Media und Bethesda für 7,5 Milliarden US-Dollar Microsoft schließt eine Vereinbarung zur Übernahme von ZeniMax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, einem der weltweit größten und in Privatbesitz befindlichen Spielentwickler und -publisher.
von Stefan Schädel (FlySteven), 09.03.2021 - 19:00 Uhr
21.09.2020: ZeniMax schließt sich Team Xbox an
Microsoft schließt eine Vereinbarung zur Übernahme von ZeniMax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, einem der weltweit größten und in Privatbesitz befindlichen Spielentwickler und -publisher. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erwirbt Microsoft ZeniMax Media für 7,5 Milliarden US-Dollar.
Als Erfinder zahlreicher gefeierter Spiele-Franchises, darunter The Elder Scrolls, Fallout, Doom, The Evil Within, Quake, Wolfenstein, Dishonored, Starfield und viele andere, trägt Bethesda ein beeindruckendes Portfolio an Spielen, Technologien, Talent sowie eine Erfolgsgeschichte kommerzieller Blockbuster in den Xbox Kosmos.
Als einer der größten, privaten und von der Kritik gefeierten Spieleentwickler und -publisher der Welt, ist Bethesda eine unglaublich talentierte Gruppe von 2.300 Mitarbeier*innen weltweit, die einige der besten Spielestudios in unserer Branche bilden. Dazu gehören Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios. Diese Teams waren und sind für Franchises wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, DOOM, Dishonored, Prey, Quake, Starfield und viele andere verantwortlich.
Mit der Aufnahme von Bethesda steigt die Anzahl der Xbox Game Studios von 15 auf 23. In Zukunft werden Bethesdas Titel am selben Tag ihrer Veröffentlichung auf Xbox oder PC auch im Xbox Game Pass verfügbar sein.
Bethesda und Xbox – eine lange Historie
Die Spiele von Bethesda hatten schon immer einen besonderen Platz auf der Xbox und in den Herzen von Millionen von Spielern auf der ganzen Welt. Beide Teams arbeiten seit jeher eng zusammen. Das reicht vom ersten DOOM und seiner id Tech-Engine, die innovative Spiele für PCs entwickelte, bis hin zum ersten Konsolenspiel Bethesdas, das auf der ursprünglichen Xbox erschien: das bahnbrechende The Elder Scrolls III: Morrowind. Im Laufe der Jahre hatte ich viele tiefgreifende Gespräche mit den kreativen Führungskräften bei Bethesda über die Zukunft des Spielens, und wir teilen seit langem ähnliche Visionen über die Möglichkeiten, um mehr Spieler zu erreichen.
Genau wie damals, als Bethesda die mutigen ersten Schritte machte, um die The Elder Scrolls-Marke auf die ursprüngliche Xbox zu bringen, war Bethesda auch ein früher Partner des Xbox Game Pass. Bethesda machte seine Spiele geräteübergreifend einem neuen Publikum zugänglich und investierte aktiv in neue Spieltechnologien wie Cloud-Streaming. Wir werden daher die Kult-Franchises des Studios dem Xbox Game Pass für Konsole und PC hinzufügen. Eines der Dinge, auf die ich mich am meisten freue, ist Bethesdas Roadmap für zukünftige Spiele: Neben einigen bereits angekündigten und vielen noch unangekündigten Spielen für Xbox und PC, freue ich mich besonders auf Starfield, ein mit Spannung erwartetes, neues Weltraumepos, das derzeit von den Bethesda Game Studios entwickelt wird.
Genau wie wir glaubt Bethesda leidenschaftlich daran, ein vielfältiges Spektrum an kreativen Spielerfahrungen aufzubauen. Sie wollen neue Marken begründen und Geschichten auf mutige, nie dagewesene Art erzählen. All ihre großartige Arbeit wird natürlich weitergehen und wachsen, und wir freuen uns darauf, sie mit den Ressourcen von Microsoft zu unterstützen, damit sie ihre kreativen Visionen umsetzen können.
|
|
Xbox Game Pass erreicht 15 Millionen Mitglieder
Gaming gehört weltweit zur am schnellsten wachsenden Unterhaltungsform und damit zu einer Branche, die im Jahr 2021 voraussichtlich einen Jahresumsatz von mehr als 200 Milliarden US-Dollar erzielen wird.
Games sind der primäre Wachstumsmotor der Spielebranche und sie treiben neue Cloud-Gaming-Dienste wie den Xbox Game Pass an, der mit über 15 Millionen Abonnenten einen neuen Meilenstein erreicht hat.
Der Spieler steht im Mittelpunkt
All unsere Arbeit und die Grundlage unserer Beziehung mit unseren Spielern beginnt mit der Verpflichtung, Dir eine breite Palette von atemberaubenden Spielen zu liefern. In den letzten Wochen haben wir uns sehr darauf gefreut, Dir weitere Einzelheiten zu wichtigen Elementen eines Plans mitzuteilen, auf den wir seit Jahren hingearbeitet haben. Ein Plan, der die Erfüllung eines Versprechens ist, allen Xbox-Spielern, die leistungsstärksten, fesselndsten und kompatibelsten Spielerlebnisse der nächsten Generation zu bieten und die Freiheit, Blockbuster-Spiele mit Ihren Freunden jederzeit und überall zu spielen. Der heutige Tag ist ein Meilenstein auf unserer gemeinsamen Reise, und ich bin unglaublich begeistert davon, was dieser Schritt für die Xbox bedeutet.
Schließ Dich mir an und heiße alle unsere Freunde von Bethesda im Team Xbox willkommen.
|