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Star Wars: Squadrons im Test - Ein Fest für alle Fans von X-Wing und TIE Fighter

EA lässt die Space Combat Sims der 90er Jahre wieder aufleben und schafft mit Squadrons eine Hommage an die alten Klassiker und das nächste gute Star Wars Spiel.

von Stefan Schädel (FlySteven), 09.10.2020 - 17:00 Uhr

Spannende Kampagne mit zwei Perspektiven



 
In dieser Playliste findet ihre alle Missionen der Solokampagne inkl. Lösungshilfen. Die fehlenden Missionen fügen wir in kürze zur Playliste hinzu. [mehr Videos zum Spiel gibt es hier]

» Hier klicken um diese Playliste bei YouTube anzuschauen

Mit Star Wars: Squadrons bekommt der Spieler eine erstklassige Weltraum Simulation, die sich toll spielt und eine spannende Geschichte in der Solokampagne erzählt, auf der man immer wieder die Seiten wechselt und so die Perspektive der Rebellenallianz und des Imperiums erlebt. Da man für beiden Seiten in die bekannten Raumjäger aus dem Star Wars Universum steigt, werden mit Star Wars: Squadrons einerseits Fans von X-Wing für die Rebellenseite, sowie Fans von TIE Fighter für die Imperiumsseite bedient.

Auch einen Multiplayer enthält Star Wars: Squadrons, im dem man sich mit Freunden zusammen, sogar mit Crossplay-Unterstützung, in Raumschlachten stürzen kann.

Fast jeder Aspekt des Spiels ist den Entwicklern von EA Motive wunderbar gelungen: Nie war eine Weltraumsimulation schöner als hier. Die Sounds in Star Wars: Squadrons kommen wuchtig aus den Boxen, wie man es auch schon aus den beiden Battlefront-Teilen der letzten 4 Jahre gewohnt war. Die Star Wars Atmosphäre und die Intensität der Raumschlachten aus den Filmen wird perfekt in Star Wars: Squadrons eingefangen. Das Fluggefühl im Cockpit fühlt sich jederzeit toll an. Besonders erfreulich ist, dass die komplexe Steuerung gut auf Controller übertragen wurde. Star Wars: Squadrons steuert sich komplex wie die alten Klassiker, wirkt aber nicht überladen.

Durch die taktischen Möglichkeiten der Energieverteilung zwischen Schilden, Lasern und Antrieb, spielt sich Star Wars: Squadrons erfreulich anspruchsvoller als beispielsweise die Raumschlachten in Star Wars Battlefront 2. Star Wars: Squadrons richtet sich daher eher an Fans der Klassiker, als an Casual-Gamer die nur nach kurzer und anspruchsloser Flugaction streben. Insgesamt ist den Entwicklern, aus meiner Sicht aber eine gute Mischung aus Anspruch und Einsteigerfreundlichkeit gelungen. Ich habe mich beim Testen des Spiels stets gefordert, aber nie überfordert gefühlt.

Wunderschöne Weltraumschlachten in 4K



 
Wunderschöne und atmosphärisch überzeugende Raumschlachten in 4K [mehr Videos zum Spiel gibt es hier]

» Hier klicken um diese Playliste bei YouTube anzuschauen

Wer einmal ins virtuelle Cockpit eines Jägers der Rebellen oder des Imperiums steigt, der wird mit einem wunderschönen Weltraum, liebevoll designten Cockpitansichten und originalgetreuen 3D-Modellen der Raumjäger belohnt. Nie sah eine Weltraumsimulation spektakulärer aus als in Star Wars: Squadrons. Die wuchtigen Star Wars-typischen Soundeffekte und die klassische Musik von John Williams tragen ihr übriges zur intensiven Star Wars Atmosphäre des Spiels bei.

Wer sich von dem Feeling eines Raumpiloten überzeugen möchte, der schaut sich unsere 4K-Gameplayvideos an, die wir mit der Xbox One X während einer Multiplayer-Schlacht (PvE) aufgenommen haben.

Ein besonderes Erlebnis ist Star Wars: Squadrons in VR - bei kaum einem anderen Spiel ist das virtuelle Erlebnis so ergreifend und spektakulär wie hier - auch wenn in VR einige Abstriche bei der grafischen Qualität gemacht werden müssen. Trotzdem fliegt es sich in VR atemberaubend schön und intensiv.

Das macht Squadrons gut

Auch die Mission-Briefings erinnern an die alten Klassiker <b>X-Wing</b> und <b>TIE Fighter</b>.
Auch die Mission-Briefings erinnern an die alten Klassiker X-Wing und TIE Fighter. [mehr Bilder gibt es hier]

Das Schönste an Star Wars: Squadrons ist, dass es den Entwicklern gelungen ist, das Spielgefühl der alten Klassiker X-Wing und TIE Fighter perfekt einzufangen. Technisch gehört Star Wars: Squadrons zu den überragendsten Spielen des Spielejahres 2020. Grafik und Sound sind technisch auf höchstem Niveau, die Steuerung fühlt sich rund und komplex, aber nicht überladen an. Die abwechslungsreiche und spannende Story wird in tollen Zwischensequenzen erzählt - lediglich die Charaktere könnten hier und da etwas emotionaler agieren. Sie wirken stellenweise sehr blass selbst in hitzigen Phasen der Kampagne.

Was mir persönlich sehr gefällt, dass selbst so kleine Dinge wie Mission-Briefings und Menüs eine kleine Hommage sind. Die Briefings sind ähnlich aufgebaut wie in den Originalen, und sogar die Menüfuhrung mit Klick auf Hangartore, um ins nächste Menü zu gelangen, ähneln denen aus X-Wing und TIE Fighter.

In Star Wars: Squadrons spürt man an allen Ecken die Liebe zu den Vorgängern. Ein altes Spielgefühl wird in die heutige Zeit transportiert und das alles völlig unaufgeregt ohne Lootboxen und anderem Service-Schnick-Schnack, ohne das heute kaum ein Spiel der großen Publisher daher kommt. Star Wars: Squadrons wandelt hier auf den Spuren von Star Wars Jedi Fallen Order dass 2019 ebenfalls mit einer starken Solokampagne überzeugte und auf Lootboxen und DLC-Nachschub verzichtete - obwohl dies ein Aspekt war, den man sich hier als Spieler gewünscht hätte.

Das macht Star Wars Squadrons nicht so gut

Auch die Mission-Briefings erinnern an die alten Klassiker <b>X-Wing</b> und <b>TIE Fighter</b>.
Screenshot zu Star Wars: Squadrons [mehr Bilder gibt es hier]

Somit sind wir am einzigen Kritikpunkt von Star Wars: Squadrons: Der geringe Umfang.

Das Spiel bietet neben einer kurzen, aber starken Solokampagne, lediglich zwei Multiplayer-Modi und acht spielbare Rauumjäger. Schon X-Wing aus dem Jahr 1993 hatte damals mit drei Schlachten und Trainingseinsätzen insgesamt über 90 Missionen - durchdie Addons wurde der Umfang noch erweitert af über 120 Einsätze. In X-Wing Alliance von 1999 kämpfte der Spieler gegen über 80 verschiedene Raumschiffe.

Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Mehr Schauplätze und Karten im Multiplayer, und eine längere Solokampagne. Aber vielleicht will EA mit Star Wars: Squadrons erst einmal testen, ob Space Combat Sims von der heutigen Spielergeneration angenommen werden. Sollte sich Star Wars: Squadrons gut verkaufen, gerade bei dem niedrigen Preis unter 40€, dann können wir in Zukunft sicher mit mehr rechnen. Einem Nachfolger oder vielleicht sogar noch mit DLCs, die neue spielbare Schiffe als Inhaltsupdates ins Spiel bringen oder Einsätze, die die Solokampagne weiter erzählen. Beides würde ich sehr begrüssen... für solche DLCs würde ich gerne mehr Geld in Star Wars: Squadrons investieren.

Riesen Dankeschön an EA Motive und Wünsche für die Zukunft

Eines der bisher besten Spiele des Jahres 2020: Star Wars: Squadrons.
Eines der bisher besten Spiele des Jahres 2020: Star Wars: Squadrons. [mehr Bilder gibt es hier]

Am Ende meines Tests zu Star Wars: Squadrons möchte ich mich noch einmal vor den Entwicklern von EA Motive verneigen. Dieses Spiel wurde mit so viel Mut und Liebe zum Detail erschaffen - es ist die perfekte Hommage an die alten Originale aus den 90er Jahren. Und Electronic Arts danken dafür, dass sie den Mut hatten, mit Star Wars: Squadrons die Space Combat Sims wieder zu beleben.

Hätte ich einen Wunsch frei, dann wären das zukünftige Inhaltsupdates oder kostenpflichtige DLCs, um das Universum in Star Wars: Squadrons um weitere Einsätze und Raumschiffe zu erweitern. Zu lange haben Fans auf eine Fortsetzung gewartet... oder sollte man Star Wars: Squadrons gar als Remake bezeichnen, obwohl es das offiziell gar nicht ist?

So oder so: Star Wars Fans werden mit Star Wars: Squadrons mehr als glücklich. Nach dem zum Release noch unzufriedenen Star Wars Battlefront 2, dass aber mit Inhaltsupdates über zwei Jahre dann doch noch zu einem tollen Star Wars Erlebnis reifte, und dem überragenden Star Wars Jedi Fallen Order aus dem letzten Jahr, ist Star Wars: Squadrons nun das dritte hervorragende Star Wars Spiel aus dem Hause Electronic Arts. EA hat wohl doch noch die Kurve gekriegt. Glückwunsch!

Star Wars: Squadrons ist für mich DIE Überraschung des bisherigen Spielejahres und für mich grosser Anwärter auf den Titel: Spiel des Jahres 2020.


INHALT:


SEITE 1 - Drei Klassiker der 90er vereint in Squadrons
SEITE 2 - Spannende Kampagne mit zwei Perspektiven
SEITE 3 - Wertung und Fazit

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