Artikel > Special > Anno - Evolution einer deutschen Erfolgsgeschichte
Anno - Evolution einer deutschen Erfolgsgeschichte Seit 1998 begeistert die Strategie-Reihe bis heute PC-Spieler auf der ganzen Welt. Wir werfen einen Blick zurück auf die Entwicklung aller Teile bis Anno 1800.
von Stefan Schädel (FlySteven), 04.12.2022 - 17:48 Uhr
1998 - Anno 1602: Startschuss einer Erfolgsgeschichte
1998 startete Entwickler Max Design mit ANNO 1602: Erschaffung einer neuen Welt eine bespiellose Erfolgsgeschichte, damals noch zusammen mit Publisher Electronic Arts. Besonders im deutschsprchigen raum erfreuen sich die Spiele der Anno-Serie, bei denen die Quersumme des Titels immer neun ergibt, großer Beliebtheit.
Durch die neuartige Kombination von Aufbau- und Strategiespiel eröffnete ANNO 1602: Erschaffung einer neuen Welt ein neues Spiele-Genre. Weitaus besser als bisherige Handels- oder Wirtschaftssimulationen, bot ANNO 1602 dem Spieler die Möglichkeit, eine realistische und lebendige Welt ganz nach seinen Vorstellungen zu erschaffen.
Ziel aller ANNO-Welten ist bis heute, eine Inselwelt zu entdecken, diese zu besiedeln, auszubauen und mit anderen Inseln Handel zu betreiben. Ferner muß diese Welt aber auch gegen mögliche Feinde verteidigt werden.
Neue Szenarien mit Addon #1
Im Addon ANNO 1602: Neue Inseln, Neue Abenteuer warteten dann neue Aufgaben auf den Spieler. In herausfordernden Kampagnen mussten die Spieler beweisen, ob Sie ein wahrer Pionier sind.
Nur wenn alle Szenarien gelöst wurden, war das Ziel der Mission erreicht. Mit Hilfe des Editors konnten 1998 auch eigene Szenarien gestalten: Erschaffe neue, individuell geprägte Inselwelten und kombiniere aus variantenreichen Teilaufgaben dein eigenes Spielziel.
So manches, was sich viele ANNO-Spieler und Weltenbummler bereits beim ersten Abenteuer gewünscht hatten, wurde mit diesem Addon möglich.
Addon #2: Im Namen des Königs
Anno 1602 - eine Zeit von Pionieren und Entdeckern, Händlern und Piraten. Die Herrscher der Alten Welt schicken ihre mutigsten und besten Seeleute aus, um in einer unbekannten Inselwelt florierende Siedlungen zu errichten und fernab der Heimat Macht und Einfluß zu gewinnen...
In diesem Addon schlüpften die Spieler in die Rolle eines wagemutigen Anführers und erfüllten die unterschiedlichsten Aufgaben: Rette die Überlebenden einer verheerenden Katastrophe, befreie unterdrückte Völker und verhelfe Ihren Siedlungen durch geschickten Handel zu Macht und Wohlstand. Verteidige dein Reich gegen Neider und ruchlose Piraten und räche dich an Ihren Erzfeinden. Fernab der Heimat verläßt sich der Herrscher auf dich - Du handelst im Namen des Königs!
Features von ANNO 1602: Im Namen des Königs:
- 40 Szenarien (27 in Kampagnen, 8 Einzelspieler, 5 Netzwerk)
- Sechs Kampagnen mit durchgehenden Stories, die das jeweilige Missionsziel umschreiben
- Völlig neuartige Aufträge - so werden Sie zum Beispiel in einem Szenario einen fliegenden Händler spielen
- Schnelles Reagieren in Echtzeit auf unvorhergesehene Ereignisse
- Zwei Einführungskampagnen bereiten Sie auf die komplexen Missionen vor. Selbst weniger erfahrene Spieler werden durch die Einführungskampagnen schnell mit wichtigen Aspekten wie Steuern, Einwohnergrenzen sowie dem See- und Landkrieg vertraut gemacht
|