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Fortnite Battle Royale - Noch schöner mit der Unreal Engine 5.1Fortnite Battle Royale Kapitel 4 ist da! Mit der Veröffentlichung des neuen Kapitels nutzt Fortnite nun die neuesten und innovativsten Funktionen der Unreal Engine 5 – über die Unreal Engine 5.1.
von Stefan Schädel (FlySteven), 04.12.2022 - 13:50 Uhr
Änderungen der PC-Grafikeinstellungen
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Mit der Einführung dieser UE5-Funktionen in Fortnite Battle Royale gehen auch ein paar Änderungen der Fortnite-Grafikeinstellungen auf PC einher:
„ANZEIGE“-ABSCHNITT IM „GRAFIK“-TAB
Einstellung „Rendering-Modus“
Wurde aus dem „Fortgeschrittene Grafikoptionen“-Abschnitt in den „Anzeige“-Abschnitt verschoben.
DirectX 12 ist nun der standardmäßige Rendering-Modus auf PCs mit bestimmten High-End-Grafikprozessoren.
Der Rendering-Modus „Performance“ befindet sich nicht mehr in der Beta und heißt jetzt „Performance – Geringere grafische Wiedergabetreue“.
„VSync“-Einstellung
Wurde aus dem „Fortgeschrittene Grafikoptionen“-Abschnitt in den „Anzeige“-Abschnitt verschoben.
„FORTGESCHRITTENE GRAFIKOPTIONEN“-ABSCHNITT IM GRAFIK-TAB
„Bewegungsunschärfe“-Einstellung
Wurde aus dem „Fortgeschrittene Grafikoptionen“-Abschnitt in den „Grafikoptionen“-Abschnitt verschoben.
Ist nun standardmäßig deaktiviert.
Die Einstellung „Qualität autom. festlegen“ im „Grafikqualität“-Abschnitt schaltet diese Einstellung niemals ein, aber bei weniger leistungsstarken PCs kann sie dadurch gegebenenfalls ausgeschaltet werden.
„GRAFIKQUALITÄT“-ABSCHNITT IM GRAFIK-TAB
„Temporale Super-Auflösung“-Einstellung
Diese Einstellung verfügt über die folgenden Optionen:
Empfohlen (Standardeinstellung): Wählt die 3D-Auflösung aus, die am besten zu eurer Bildschirmauflösung passt.
Performance: Priorisiert die Bildfrequenz statt der endgültigen Bildqualität, indem auf einer niedrigeren Auflösung gerendert wird.
Ausgeglichen: Sorgt für ein Gleichgewicht zwischen Bildqualität und Performance.
Qualität: Priorisiert die endgültige Bildqualität statt der Performance, indem auf einer höheren Auflösung gerendert wird.
Nativ: Ermöglicht es euch, Frames auf der natürlichen Bildschirmauflösung zu rendern, wobei allerdings die Performance verringert wird.
Benutzerdefiniert: Ermöglicht es euch, die 3D-Auflösung mit einem Schieberegler anzupassen.
„Virtualisierte Nanite-Geometrie“-Einstellung
Ist nur verfügbar, wenn beim Rendering-Modus DirectX 12 festgelegt wurde.
Wenn „Virtualisierte Nanite-Geometrie“ aktiviert ist, wird auch Nanite aktiviert.
Hinweis: Wenn Nanite aktiviert ist, wird die „Schatten“-Einstellung in „Virtuelle Schatten“ umbenannt.
Ist standardmäßig aktiviert, wenn bei „Qualitätsvoreinstellungen“ „Hoch“ oder „Episch“ festgelegt wurde.
Bitte beachtet, dass diese Einstellung nicht während eines laufenden Matches geändert werden kann.
„Globale Beleuchtung“-Einstellung
Aktiviert die „Globale Lumen-Beleuchtung“, wenn „Hoch“ oder „Episch“ festgelegt wurde.
Wenn Nanite deaktiviert ist, verfügt diese Einstellung über zwei Optionen: „Aus“ und „Umgebungsverdeckung“ (Umgebungsverdeckung = Umgebungsbeleuchtung mit niedrigerer Qualität und verdunkelten Ecken).
Wenn Nanite aktiviert ist, werden zwei weitere Optionen hinzugefügt: „Hohe Lumenzahl“ und „Epische Lumenzahl“.
Bitte beachtet, dass diese Einstellung nicht während eines laufenden Matches geändert werden kann.
„Reflexionen“-Einstellung
Aktiviert die „Lumen-Reflexionen“, wenn „Hoch“ oder „Episch“ festgelegt wurde.
Wenn Nanite deaktiviert ist, verfügt diese Einstellung über zwei Optionen: „Aus“ und „Bildschirmbereich“ (Bildschirmbereich = Berechnet Reflexionen ausschließlich basierend auf den Dingen, die auf dem Bildschirm zu sehen sind).
Wenn Nanite aktiviert ist, werden zwei weitere Optionen hinzugefügt: „Hohe Lumenzahl“ und „Epische Lumenzahl“.
„Hardware-Raytracing“-Einstellung
Über die Einstellung „Hardware-Raytracing“ wird bei den Einstellungen „Globale Beleuchtung“ und „Reflexionen“ Hardware-beschleunigtes Raytracing genutzt. (Die „Hardware-Raytracing“-Einstellung im „Grafikqualität“-Abschnitt ersetzt den „Raytracing“-Abschnitt.)
Ist standardmäßig deaktiviert.
Um „Hardware-Raytracing“ aktivieren zu können, ist Folgendes notwendig:
Nanite muss aktiviert sein. (Anders gesagt: „Virtualisierte Nanite-Geometrie“ muss aktiviert sein.)
Entweder bei „Globale Beleuchtung“ oder bei „Reflexionen“ muss eine „Hohe Lumenzahl“ oder eine „Epische Lumenzahl“ festgelegt sein.
Wird diese Einstellung aktiviert oder deaktiviert, muss das Spiel neu gestartet werden, damit die Änderung umgesetzt werden kann.
„Qualität autom. festlegen“-Einstellung
Wird „Qualität autom. festlegen“ aktiviert, wird bei den meisten „Grafikqualität“-Einstellungen eine der Optionen „Niedrig“, „Mittel“, „Hoch“ oder „Episch“ festgelegt. Außerdem wird bei den Einstellungen „Globale Beleuchtung“ und „Reflexionen“ eine Option festgelegt.
Legt bei der „Anti-Aliasing & Super Resolution“-Einstellung eine der Optionen „Niedriges TSR“, „Mittleres TSR“, „Hohes TSR“ oder „Episches TSR“ fest. Außerdem wird bei der „Temporalen Super-Auflösung“-Einstellung die Option „Empfohlen“ festgelegt.
Hinweis: DLSS ist in Fortnite auf PC derzeit deaktiviert, da wir aktuell noch sicherstellen müssen, dass es zusammen mit den UE5-Features wie vorgesehen funktioniert.
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