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UNNÜTZES WISSEN:
In Star Wars: Squadrons brechen die Entwickler mit den TIE Fighter Bauplänen aus der Original Trilogy. Dort sind in allen Star Wars Filmen die Cockpitfenster des TIE Fighter nach Nord-Süd und Ost-West-Achse ausgerichtet. In Star Wars: Squadrons wurden die Cockpitfenster um einige Grad gedreht, vermutlich weil es dem Spieler einen besseren Blick auf das Schlachtgeschehen gibt. Dieser Fehler findet sich bereits im Film SOLO und den beiden Battlefront-Spielen von Electronic Arts.



Retropoly
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Prey

Reviews

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Release: 13.07.2006
86.7%
Genre: Ego-Shooter
Thema: Science Fiction
Entwickler: Human Head und
3D Realms
Publisher: 2k / Take 2
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2006: Platz 16
Best of Alltime: Platz 586

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Prey" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Krawall

Prey ist genau das Spiel, auf das ich gewartet habe – ohne es zu wissen. Dass im Egoshooter-Genre noch so viel Potential für neue Ideen steckt, konnte man bis vor kurzem nur ahnen und hoffen.

Prey zeigt eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn kreative Entwickler an die Arbeit gehen. Seelenwanderung und der Einsatz der Schwerkraft sind weit mehr als nette Spielereien, sie machen das Gameplay spannender und abwechslungsreicher.

Dass Prey im Kern trotzdem ein ziemlich simpel gestrickter Shooter bleibt, ist auch nicht wirklich ein Nachteil: Heiße Action, toll präsentiert und mit neuen Ideen und Ansätzen aufgewertet – Action-Fan, was willst du mehr.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 14.03.2007.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
89%

4players

Mann, ist das genial! Wo Half-Life 2 dem Intellekt des gebildeten „1984“-Kenners schmeichelt und die klugen Gegner aus F.E.A.R. den Taktiker fordern, entfacht das abgefahrene Szenario in Prey ein Fest für die Sinne. Als wäre die biomechanische Sphäre mit einem Hauch von „Alien“ nicht schon schick genug, erwecken die ständig in Bewegung befindlichen Geräusche und der unterschwellige Soundtrack ein beengendes Szenario. Unglaublich auch, wie sehr gerade mal zwei neue Ideen – Wall Walk und Spirit Walk – dem stupiden Ballern ihren Stempel aufdrücken. Die einfallslosen Gegner verkommen neben der Kulisse zu Statisten. Auch die Rätsel sind nie fordernd und langweilen später. Form über Inhalt? Ist mir egal! Das Beste: Tommy ist eine coole Sau, mit der sich jeder Normalo sofort identifizieren will. Seine Abneigung gegen Traditionen ist nachvollziehbar und trotzdem passt es in die ungewöhnliche Atmosphäre, wenn er seine mystischen Fähigkeiten entdeckt. Auch wenn es ausgenudelt und falsch übersetzt ist: Lasst uns beten, dass Tommy wiederkommt!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 16.03.2007.

4players Gold Award: Besonders gelungene Spielen ab 85% wird von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
88%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2006 

Prey hat mir den Kopf verdreht. Großes Qualitätsgeballer mit innovativen Ideen! ...Prey ist eine Wucht. Es ist böse, sieht fantastisch aus und ist streckenweise richtig dramatisch. Viel mehr kann man von einem Shooter nicht erwarten.

PC Games Silber Award: Spiele, die 85% oder mehr erhielten, bekamen automatisch auch den Silber-Award.
87%

GameStar Test in Ausgabe: 09/2006 

Technisch beeindruckender Knobel-Shooter. Das kann man drehen und wenden wie man will: Prey ist ein Shooter zum Staunen. Über die grandios effektvolle Technik, aber auch über die clevere Art und Weise, wie sie eingesetzt wird. Der Ideenreichtum und die Detailverliebtheit des Spiels suchen (zumal im Shooter-Genre) ihresgleichen. Das täuscht geschickt darüber hinweg, dass darunter eine eher schlicht-lineare Ballerei läuft und zwischen den teils spektakulären Szenen einiges an Leerlauf liegt. An den regelmäßigen Gravitations-Spielchen hat man anfangs großen Spaß, später größere Probleme: So orientierungslos war ich das letzte Mal nach vier Maß Bier auf dem Oktoberfest. Dass sich Schusswechsel und Denkpausen wie auf einer Perlenschnur aneinander reihen, mag für manchen Shooter-Fan gewöhnungsbedürftig sein, denn so etwa wie Spielfluss kommt bei Prey selten auf. Die Entschädigung dafür erhalten Sie in Form von fulminanten Aha-Momenten und einer für einen Shooter ordentlich erzählten Story. Unbegreiflich allerdings, warum Prey die Geistergeschichte ungeklärt fallen lässt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass andere Shooter die Gravitations-Ideen aufgreifen - deshalb dürfte Prey als großartiges Unikat in die Action-Geschichte eingehen.

GameStar-Special-Award: Mit dem GameStar-Prädikat werden besondere Qualitäten belohnt. Der GameStar ist bis heute eine zusätzliche Auszeichnung und nicht an eine bestimmte Prozentwertung gekoppelt.
GameStar Gold Award: Der Gold-Award wird automatisch allen Spielen ab 85% vergeben.
87%

Gameswelt

Es ist verdammt schwer, sich bei 'Prey' auf harte Fakten zu konzentrieren. Selten zuvor hat mich ein Shooter dermaßen vor den Monitor gebannt wie dieses Spiel. In Sachen Atmosphäre, Storyführung und Dramatik hat 'Prey' einen Sonderpreis verdient, was durch die gelungene Optik und den famosen Soundtrack nur noch verstärkt wird. Mit rund zehn Stunden Spielzeit ist die Alienhatz auch nicht zu kurz geraten. Allerdings gibt es den ein oder anderen Haken: Die Shootouts sind zu statisch, es gibt zu wenig Gegnertypen und die KI ist alles andere als berauschend. Aus dem Spirit Walk hätte man ebenfalls mehr machen können und müssen. Das kratzt am Spielspaß, geht jedoch in der exzellenten Präsentation der Ereignisse sowie den coolen Ideen (Portale, Wandgänge) fast schon unter. Hach, und diese Gags am Rande ... Wer die aufgezählten Mängel verschmerzen kann, bekommt einen grandios inszenierten Shooter serviert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.07.2006.

Gameswelt Award:
87%

PC Action Test in Ausgabe: 09/2006 

Ein packendes Horror-Science-Fiction-Abenteuer mit vielen frischen Ideen.

PC Action Gold Award: Den besten Spielen des Monats wurde zusätzlich dieser Gold-Award verliehen. Bei Spielen mit diesem Award könnt ihr ohne Reue zugreifen.
86%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 08/2006 

PC Spieler bekommen den tollen Ego-Shooter nun zum Schnäppchenpreis.

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
86%

PC Games Database

Wer Quake 4 mochte wird Prey lieben! Shooter-Fans können bedenkenlos zugreifen - nach Half-Life 2, F.E.A.R. und Quake 4 ist Prey der mit deutlichem Abstand beste Shooter dank frischen, neuen Ideen, toller Atmosphäre und packender Action. Mich persönlich freut es besonders, das die Duke Nukem-Macher das Spiel doch noch umgesetzt haben, nachdem es ja nun schon seit 1997 in der Entwicklung war und es lange nach einem eingestellten Projekt aussah. Das Warten hat sich allemal gelohnt!

Einziger wirklicher Kritikpunkt: Im letzten Drittel sind den Entwicklern beim Leveldesign leider die Ideen ausgegangen - das Ende zieht sich extrem hin und auch der Kampf gegen den Endgegner ist kein echter Höhepunkt - aber von denen gab es vorher wenigstens genug.

Top Game Award: Herausragende Spiele, die kein Spieler verpassen sollte, werden von uns mit diesem Award ausgezeichnet.
85%

PC Powerplay Test in Ausgabe: 08/2006 

Kopfüber in die Dunkelheit. Prey kommt mit ähnlichem Look wie Doom 3, katapultiert sich aber dank zündender Ideen und genialen Spielelemente in eine andere Shooter-Galaxis.

PC Powerplay Gold-Award: Hat ein Spiel beim Testen durch einen bestimmten Teilaspekt besonders fasziniert, dann wird dieser Gold-Award verliehen
85%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 809 = 343 Visits + 24 Screenshot- + 54 Video-Views + 0 Downloads + 388 ∑ letzter Monat




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PC Games 09/2006

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PC Action 09/2006

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GameStar 09/2006

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PC Powerplay 08/2006

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Games Aktuell 08/2006

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