.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 291 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6345 Spiele | 37550 Reviews | 44234 Screenshots | 3906 Downloads | 42100 Videos | 1557 Playlists | 770 Artikel | 389 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Die Stimmen, die die Headcrab Zombies in Half-Life 2 machen, sind die Worte 'God help! help me!' rückwärts gesprochen. |
| |
|
|
|
|
|
Half-Life 2
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Half-Life 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Satte 97%! Ist das Spiel wirklich so gut, dass man sich bei der Bewertung bedrohlich der 100%-Grenze nähern kann? Ja, Half-Life 2 von Entwickler Valve ist definitiv so gut und derzeit wohl nicht weit vom perfekten Ego-Shooter am PC entfernt. Fast 6 Jahre Entwicklungszeit, viele Verschiebungen und Schreckensmeldungen haben die Fangemeinde oft zweifeln lassen, ob sie hier nicht auf ein zweites Duke Nukem Forever warten. Ab schlußendlich hat Valve es doch geschafft und liefert uns mit diesem Prachtstück in meinen Augen wohl das beste Spiel des Jahres 2004 ab. Die Entwickler haben es geschafft nicht einfach einen zweiten Teil oder einen Aufguss des ursprünglichen HLs zu entwickeln, sondern haben konsequent das Spiel in allen Bereichen weiter entwickelt, ohne dabei die Faszination rund um Gordon Freeman aus den Augen zu verlieren. Technisch haben die Programmierer eine wahre Höchstleistung vollbracht und kein anderes heuer erschienes Spiel, sei es ein Far Cry oder DOOM 3 können diesem Meisterwerk, seien sie auch selbst noch so gut, das Wasser reichen. Fantastisch, wenn man sich vorstellt was man mit dieser Engine für Spiele oder Mods programmieren kann, da dürfen wir uns in nächster Zeit auf ein paar höchst interessante Projekte freuen. (...) Somit bleibt abschließend nur zu sagen, wer auch nur ansatzweise wissen möchte wie ein Stück Spielesoftware auszusehen hat kommt an Half-Life 2 nicht vorbei, fast möchte man schon sagen, dass dieses Meisterwerk eigentlich zur Allgemeinbildung des PC-Spielers zählen sollte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 19.11.2004.
|
|
97% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Der beste Ego-Shooter, den es je gab. Phänomenal!
|
|
94% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Half Life 2 ist der beste Grund PC Spieler zu sein. Danke Valve!
|
|
94% |
|
|
Meine Herren: Da freut man sich in der letzten Zeit schon wie ein Keks, wenn ein – sicherlich sehr gutes - Spiel wie Far Cry über den Monitor flimmert und nun dass. Von vorne bis hinten makellos durchdesignt, keine Sekunde langweilig und technisch astrein kommt Half Life 2 daher und walzt mal eben die gesamte Konkurrenz bis runter zu Doom III platt. Man weiß gar nicht woher man all die Prozente nehmen soll, die man dem Spiel geben möchte.
Es fängt schon beim Leveldesign an: Jede Seitenstraße steckt voller Details. Durch die brillant integrierte Physik ist die Interaktion mit der Umgebung einfach ein Traum. Das einzige kleine Manko ist, dass die Welt für meine Begriffe hier und da etwas steril wirkt. Auch das beeindruckende Spiel von Licht und Schatten der Doom III-Technik vermisst man zuweilen. Davon abgesehen ist die Optik grandios und im Vergleicht zur Konkurrenz auch noch auf kleineren Systemen sehr flüssig spielbar.
Der einzige halbwegs nennbare Kritikpunkt ist die etwas dünne Story. Hier hätte ich von Half-Life 2 mehr erwartet. Gerade weil alles andere an diesem Spiel zu perfekt ist fällt auf, dass hier nicht gerade weltbewegendes erzählt wird. Dafür ist die Inszenierung und Präsentation der Geschichte super. Ach ja: Die Steam-Freischaltung nervt natürlich auch ein wenig.
Ansonsten ist Valves Arbeit sensationell gut. Genau so und nicht anders inszeniert man den idealen 3D-Shooter. Wenn ihr auch nur einigermaßen den Mauszeiger gerade halten könnt, dürft ihr euch dieses Spiel nicht entgehen lassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 01.03.2006.
|
|
94% |
|
|
Danke, Valve, vielen Dank für dieses Spiel. Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass Half-Life 2 einer der besten, wenn nicht sogar der beste Ego-Shooter aller Zeiten ist und in allen Belangen vollkommen überzeugt…in allen Belangen? Nein, leider nicht in allen. Denn wie im Test erwähnt ist der einzige nennenswerte Schwachpunkt des Spiels, die deutsche Synchronisation. Mit professionelleren Sprechern hätte man dieses Übel vereiteln können. Zum Glück kann man jeder Zeit zur englischen Sprachausgabe wechseln, wenn man Steam auf Englisch umstellt.
Ansonsten hat mich das Spiel jedoch vollkommen überzeugt und mir viele Stunden voller Spannung, Action und Wow-Momenten beschert. Für mich persönlich ist Half-Life 2 das beste Actionspiel, das ich jemals gespielt habe und verdrängt somit sogar No One Lives Forever von Platz eins meiner Alltime-Favourites. Und das hat was zu heißen…
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 23.11.2004.
|
|
94% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Tolle Grafik, tolle Atmosphäre, tolles Spiel! Ob ich mit dem Luftkissenboot über brennende Barrikaden fliege, mit der Panzerfaust gegen Gunships anrenne oder mir mit den gewaltigen Stridern famose Häuserkämpfe liefere - selten stand mir beim Spielen so oft und so lange der Mund offen. Ist Doom 3 vor allem eine Demo von id Softwares Grafik-Engine, haben die Valve-Entwickler eine spannende Geschichte in 14 höchst abwechslungsreiche Kapitel verpackt, die mal einen Schwerpunkt auf Action, dann wieder auf Rätsel und vorsichtiges Voranpirschen legen. Was ich etwas schade finde: Es gibt keinen richtigen Multiplayer-Modus mehr. Counterstrike Source hin und her, aber beim ersten Teil haben mir die Deathmatch-Partien in den eigens dafür angelegten Maps viel Spaß gemacht. Anders als bei Online-Matches brauchte man dort kein langes Training, um gegen Experten bestehen zu können. Vielleicht reicht Valve ja etwas Vergleichbares noch über den Steam-Vertriebskanal nach. Aber das sind gemessen am überragenden Gesamtbild Kleinigkeiten. Half-Life 2 setzt als neue Action-Referenz die Messlatte ein gewaltiges Stück nach oben. Ein ganz, ganz großartiges Spiel!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.01.2007.
|
|
93% |
|
|
Far Cry und Half-Life 2 bilden für 2004 die absolute Shooter-Referenz. In allen Belangen übertrifft Half-Life 2 noch seinen genialen Vorgänger von 1998 und greift nach dem Titel: Spiel des Jahres 2004!
|
|
93% |
|
|
Ich kann es ja selbst kaum glauben: Half-Life 2 hat tatsächlich aus einem Skeptiker einen Jünger gemacht, aus einem Zweifler einen Gläubigen - ich bin bekehrt. Ich habe mich noch nie bei einem Spiel so oft Coooool! sagen gehört. All der Ärger mit Steam, all das Gefummel mit der Installation: schon nach kürzester Zeit einfach weggeblasen! Das Game hat nicht die beste Grafik, nicht die beste KI, nicht die beste Story, nicht mal unbedingt den besten Sound – aber genau wie beim Menschen die durchschnittlichen Komponenten den perfekten Körper ergeben, ist Half-Life 2 im Endergebnis viel mehr als die Summe seiner Einzelteile. Die Welt ist in sich stimmig, alles passt harmonisch zusammen, man hat wirklich das Gefühl, sich durch eine echte Welt zu ballern. Okay, dieses Gefühl wird mit fiesen Ladezeiten erkauft, aber das ist es mehr als wert! Während andere Shooter immer noch am Spielgefühl des Erstlings verzweifeln, hat Valve sich selbst problemlos übertroffen. Half-Life 2 ist kein dumpfer Shootout wie Doom 3, es ist vielmehr ein Action-Adventure, das euch trotz der strikten Linearität viele Freiheiten lässt – wodurch man eben diese Linearität gar nicht bewusst als solche wahrnimmt. Das ist eines der wenigen Spiele, bei denen man so langsam wie möglich voranschreitet, weil man Angst hat, dass es auf einmal vorbei sein könnte. Insgesamt, inklusive aller Kontra-Punkte, ist Half-Life 2 ein Meisterwerk, ein Meilenstein, ein absolutes Muss für jeden PC-Spieler, ob Shooter-Freund oder nicht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 19.11.2004.
|
|
93% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
92% |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 1313 =
60 Visits +
1 Screenshot- +
85 Video-Views +
2 Downloads + 1165 ∑ letzter Monat |
|
|
|
|
|