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UNNÜTZES WISSEN:
Hier ist eine Art Meta-Easter Egg mit einer Seite der Geschichte von Remedy Entertainment. Der allererste große Action-Titel, den das Studio entwickelte, war Max Payne im Jahr 2001. Bemerkenswert an dem Protagonisten war, dass der Kreativdirektor und Drehbuchautor von Remedy, Sam Lake, sein Konterfei für das Charaktermodell zur Verfügung stellte und der Schauspieler James McCaffrey die Stimme übernahm. Im Jahr 2023 kehrt in Alan Wake 2 Sam Lake als Spielfigur zurück, Alan Wakes scheinbar fiktiver FBI-Agent Alex Casey aus den Romanen und James McCaffrey spricht erneut den hartgesottenen Detektiv. Es gibt sogar einen Monolog für Alex Casey im Spiel, der sehr an Max Paynes Noir-Stil erinnert.



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Stranglehold

Reviews

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Release: 27.09.2007
83.0%
Genre: 3rd-Person-/Deckungs-Shooter
Thema: --
Entwickler: Midway Games
Publisher: Midway Games
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 40
Best of Alltime: Platz 1421

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Stranglehold" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PC Action Test in Ausgabe: 10/2007 

Eine wahrlich meisterhafte Zerstörungsorgie für Action-Fanatiker. Die neue Referenz was filmreife Ballereien angeht.

PC Action Gold Award: Den besten Spielen des Monats wurde zusätzlich dieser Gold-Award verliehen. Bei Spielen mit diesem Award könnt ihr ohne Reue zugreifen.
91%

Krawall

Stranglehold ist kein Spiel für jedermann. Wenn ihr zu denjenigen Spielern gehört, die sich dem schamlosen Gewaltrausch hingeben können, ohne danach einen Waschzwang zu verspüren, dann ist dieser Titel aber wohl eine echte Empfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 09.10.2007.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
86%

Gamers.at Test in Ausgabe: 09/2007 

Ordentliches Geballer lautet das Motto dieses Actionspiels, was mir als Shooter-Fan sehr gefällt. Das Spiel ist vom Aufbau her simpel gestrickt, was gut zum Film HARD BOILED, der als Grundlage dafür diente, passt. Und weil ich Chow Yun-Fat als Schauspieler ebenfalls ziemlich genial finde, war es besonders spannend, einmal in seine Haut zu schlüpfen. Stranglehold ist ein Game zum Abschalten (gedanklich - nicht der Bildschirm, versteht sich), bei dem man ohne nachzudenken einfach drauflos spielen kann.

Gamers.at Bullet Award: Spiele, die der Gamers.at Redaktion besonders gut gefallen haben und von denen sie meinen, dass ihr sie nicht verpassen solltet, werden mit dem sogenannten Bullet Award ausgezeichnet.
85%

Gamershall

Stranglehold ist ein super Actionshooter der Fans wie auch Neueinsteigern sehr viel Spaß bereiten wird. Wer jedoch auch ein gutes Mehrspieler−Spiel haben will sollte sich anderweitig umsehen, denn die Stärken von Stranglehold liegen eher im Einzelspielermodus. Die Grafik und der Sound sind sehr gut gemacht. Die Detailtreue ist hervorragend und die zerstörbare Umgebung bringt noch einmal etwas mehr Realismus ins Spiel. Die Story rückt ein wenig in den Hintergrund aber die geballte Action trägt eindeutig die Handschrift John Woo’s. Die kurze Spieldauer ist dagegen wieder ein kleiner Dämpfer aber trotzdem recht unterhaltsam. Denn wer einmal die acht Stunden Spieldauer hinter sich hat, wird keine Abwechslung mehr finden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 23.10.2007.

Gamershall Silver Award:
85%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2007 

Der Thron von Max Payne 2 wackelt - mehr auch nicht.

Ja, das Spielprinzip ist überaus simpel. Ja, die Story ist seicht. Dennoch: Das Spiel macht einen Heidenspaß. Zeitlupeneffekte, Gegnermassen, coole Spezialmanöver und tolle Zwischensequenzen unterhalten von Anfang bis Ende. Midway setzt den 3rd-Person-Shooter derart gut in Szene, dass die Kritikpunkte zwar auffallen, aber nicht großartig stören – das Action-Feuerwerk, das John Woo presents Stranglehold auf Ihrem Bildschirm abbrennt, lenkt gekonnt ab. Die recht kurze Spielzeit lässt die Levels abwechslungsreich erscheinen und der immer gleiche Ablauf nervt noch nicht. Technisch glänzt der Titel auf ganzer Linie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.09.2007.

PC Games Technik Award: Dieses Spiel ist technisch wegweisend und kann den Kauf allein durch die Grafik rechtfertigen.
84%

PC Powerplay Test in Ausgabe: 09/2007 

Wenn die Unreal-Engine 3 auf John Woo trifft, bleibt kein Polygon auf dem anderen: Stranglehold ist eine Gewalt- und Zerstörungsorgie, die ihresgleichen sucht!

Für die Actionszenen verdienen die Entwickler einen Sonderpreis, fürs allgemeine Spieldesign eine schallende Ohrfeige. Das geht viel besser!

The Killer zählt zu meinen Lieblingsfilmen, Hard Boiled habe ich vier Mal gesehen. Stranglehold hat mich daher über weite Strecken begeistert. Die wirklich extrem stylischen Moves, der cineastische Look, das herrliche kurz und klein Ballern kompletter Levels – das ist spitze! Manche Abschnitte habe ich nach dem Durchspielen noch ein paar Mal gezockt, weil sie so viel Spaß gemacht haben (z.B. das Restaurant).

Allerdings stören mich zwei Aspekte: Einige Levels werden dreist wiederholt und dabei kaum verändert. Und die Bossgegner besitzen einfach nur viele Lebenspunkte, können aber nicht mehr als die Standard-Dumpfbacken. Beides kostet Atmosphäre und Spannung, außerdem erweckt es den Eindruck eines künstlich in die Länge gezogenen Spiels, das eh keine zehn Stunden dauert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Powerplay vom 09.09.2007.

PC Powerplay Gold-Award: Hat ein Spiel beim Testen durch einen bestimmten Teilaspekt besonders fasziniert, dann wird dieser Gold-Award verliehen
83%

gamona

Und es hat Bumm gemacht! Stranglehold ist eine Zerstörungsorgie erster Güte - allerdings ein wenig kurz geraten.

Stranglehold ist ein brachialer, teilweise sehr gut inszenierter Shooter, der gar nicht erst versucht, mehr zu sein als das. Die Story ist belanglos und interessiert nicht wirklich jemanden. Dafür ist die Action umso besser in Szene gesetzt und kann von Anfang bis zum Ende unterhalten. Zwar bietet das Spiel nur etwa sieben Stunden Spielzeit, aber vielleicht treten gerade deshalb nur selten Längen auf.

Die tollen Gefechte und die fast komplett zerstörbare Umgebung sorgen in dieser Zeit für ein Shooter-Erlebnis, das man so bisher nur selten erlebt hat. Wer einige Stunden einfach nur hirnlos vor sich hin ballern und dabei tausende Feinde über den Jordan schicken möchte, ist bei Stranglehold genau richtig aufgehoben. Kein Meilenstein, aber ein sehr unterhaltsames Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 27.09.2007.

83%

Gameswelt

Polizist Tequila ist wie das gleichnamige Getränk: Genießbar nur mit Salz vorweg und Zitrone danach. Wer auf kompromisslose Action, hohle Story und fast vollständig zerstörbare Umgebungen steht, der wird auf keinen Fall enttäuscht. Bitte nicht den Fehler machen und ein ähnliches Atmosphäremonster wie 'Bioshock' erwarten. Das ist 'Stranglehold' leider nicht geworden. Aber das Spiel ist und bleibt trotzdem sehr unterhaltsam. Für die kurze Zeit, die es dauert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.09.2007.

82%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2007 

Wie ein Woo-Film: unkomplizierte Dauer-Action.

Stranglehold ist genau das, was ich gebraucht habe: unkomplizierte, aber ungeheuer abwechslungsreiche Action. Und zwar rund um einen coolen Helden, der einen verflixt nachvollziehbaren Grund hat, sich durch zahllose Bösewichter zu ballern. Wo Daniel keinen Sinn sieht, sehe ich sehr wohl einen. Wenn mein Ex-Schwiegerpapa ... aber nein, ich will nichts verraten. Gut, die Geschichte mag ziemlich dünn sein, aber immerhin wird sie nachvollziehbar erzählt. Das Tollste am Programm ist allerdings die Tatsache, dass ich fast alles zerschießen kann. Teller, Säulen, Autos. Das Gefühl, ein komplettes Museum mit all seinen kostbaren Ausstellungsstücken zu schrotten, das erinnert mich an meine Jugend, in der ich ... ach, das erzähle ich besser nicht. Wer weiß, wer hier mitliest.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.09.2007.

81%

Gamesmania

Ein wahres Actionfeuerwerk ist John Woo´s Stranglehold auf jeden Fall geworden. Dank der tollen Präsentation glaubt man fast wirklich in einem Kinofilm mitzuspielen. Spaß macht das Spiel daher fraglos, doch nach einiger Spielzeit sackt die Motivation dann doch merklich ab. Besonders die oft geringe Abwechslung innerhalb einer Mission hat mich richtig gestört, zudem hält man das irre Spieltempo kaum länger als eine Stunde am Stück aus. An ein Max Payne kommt Stranglehold auch deshalb nicht heran, da eine spannende Story fehlt. Fast ist man daher schon froh, dass die Daueraction nur sieben Stunden anhält. Ein Erlebnis ist der Titel aber allemal, der erhoffte Hit allerdings nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 21.09.2007.

81%

GBase

Ich habe mich als bekennender Max Payne-Fan sehr auf Stranglehold gefreut. Zu Recht? Eindeutig ja. Die bekannte Bullet-Time-Action kombiniert mit der detailliert zerstörbaren Spielwelt lässt mein Action-Herz in ungeahnte Höhen schlagen. Da verzeihe ich dem Spiel gerne die extrem linearen Levels und monotonen Missionsziele. Im Prinzip klicke ich während der fünfstündigen Solokampagne die Finger meiner Maushand wund und jage unzählige Gangster über den Jordan. Zwischendrin belohnen mich hollywoodreife Zwischensequenzen fürs Weiterkommen.

Doch reicht das Gebotene für einen Vollpreistitel? Immerhin wäre das Spiel noch viel kürzer, würde man jederzeit speichern können. Ausserdem vermisse ich nach dem Durchzocken dieses konkrete Verlangen, die höheren Schwierigkeitsgrade auch noch anzugehen. Vielleicht liegt es an dem oft übertriebenen Gegneraufgebot, das mich mehrere Bildschirmleben und Nerven gekostet hat. Das freischaltbare Making-of-Material motiviert mich jedenfalls nicht genug, um mich nochmals in den Solomodus zu stürzen. Und der Mehrspielermodus? Könnte nett sein, aber ohne verfügbare Server macht der zur Zeit auch keinen Sinn.

Vielleicht ergeht es euch aber anders. Also, ihr Action-Fans da draussen: Greift euch den wohl explosivsten Shooter des Jahres. Vorausgesetzt, ihr habt die passende Hardware im Gehäuse.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 02.10.2007.

80%

AreaGames

... Rein objektiv ist Stranglehold ein definitiv überdurchschnittliches Spiel, aber leider verhindern die vielen, unübersehbaren Fehler die Über-Wertung, die der geneigte Fan gerne geben würde. Wer dagegen ein absoluter Fan von John Woos HongKong Filmen ist, wer Hard Boiled in der Uncut Version zu Hause hat, wer seine Spiele actionreich und übertrieben liebt und wer schon immer mal einem Scharfschützen aus 200 Metern ein Auge ausschießen wollte, der rechnet bitte auf die Wertung einen satten 15 % Fanbonus. Oder man bringt es auf eine einfache Formel:

HardBoiled - Guns oiled – Sequeltime - BulletTime - White Doves - StandOffs – John Who - John Woo - Chow Yun Fat - Heroic Bloodshed- ‘nuff said

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 17.09.2007.

80%

GameCaptain

Ich persönlich stehe auf die Heroic Bloodshed Filme aus dem Hause Woo und nenne alle Streifen aus diesem Genre des chinesischen Ausnahmeregisseurs mein Eigen. Dementsprechend waren meine Erwartungen in Stranglehold sehr hoch und ich bin letzten Endes etwas enttäuscht worden.
Das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber viel mehr als pausenlose Action mit einer zerstörbaren Umgebung hat der 3rd-Person-Shooter nicht zu bieten. Es fehlt einfach allgemein an Abwechslung. Im Grunde genommen läuft man von Abschnitt zu Abschnitt, ballert alles nieder und wartet auf die nächste Zwischensequenz. Dazu kommt noch, dass fortgeschrittene Spieler bereits nach sechs bis acht Stunden den Abspann sehen und das ist eindeutig zu wenig. Die PC-Fassung ist inhaltlich gleich. Dank der Tastatur/Maus-Kombination, die das Zielen deutlich erleichtert, gibt es ein Pünktchen mehr.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 30.09.2007.

79%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 577 = 243 Visits + 28 Screenshot- + 15 Video-Views + 0 Downloads + 291 ∑ letzter Monat




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Stranglehold getestet:


PC Action 10/2007

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PC Games 10/2007

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PC Powerplay 09/2007

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GameStar 10/2007

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Gamers.at 09/2007

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