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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36852 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37127 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Michaels alter Kumpel Lester steht auf Superhelden. Der nerdige Raubüberfallplaner hat in GTA Grand Theft Auto 5 zuhause eine ganze Sammlung von Actionfiguren im Regal stehen. |
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Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Bei Verfilmungen von Büchern sollte man bekanntermaßen vorsichtig sein - das gilt analog auch für Versoftungen. Als sich Peter Jackson an die Verfilmung von Der Herr der Ringe machte, glaubte man kaum, dass so viel Inhalt in so wenig Verpackung passen könne und ähnliche Bedenken wurden auch zu Der Herr der Ringe: Online laut. Nun schweigen die Kritiker - zu Recht!
Selten gab es ein so schönes, konsistentes und detailverliebtes MMORPG, das einen so fesselt und nicht mehr los lässt wie es HdR:O schafft. Die Quests sind zwar nicht alle so aufregend wie die Gefolgschaft des Ringes, doch findet sich selten zwei mal derselbe Auftrag. Die Atmosphäre auf den Servern ist durchweg freundlich und entgegenkommend, Auseinandersetzungen sind selten.
Wer also ein wenig Fantasy-Abenteuer mag, eventuell gar Herr-der-Ringe-Fan ist oder nur zu viel Zeit hat, dem sei Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar wärmstens ans Herz gelegt - auch wenn der kommende Sommer wohl schon warm genug werden sollte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 14.05.2007.
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92% |
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Stößt Der Herr der Ringe Online den Referenztitel World of WarCraft vom Thron? Spieltechnisch und inhaltlich hat es sicher das Zeug dazu. HdRO überzeugt in erster Linie durch ein absolut flüssig ablaufendes Gameplay und ist zum Start deutlich weiter (und fehlerloser) als fast alle Genre-Vertreter bisher. Besonders gelungen ist die einzigartige Atmosphäre, die den Spieler sofort nach Mittelerde versetzt und ihn aktiv an der epischen Quest der Gefährten um Frodo, Aragorn und Gandalf teilhaben lässt. Größtenteils umschifft Entwickler Turbine dabei die üblichen Fehlerklippen und auch der Community-Support funktioniert derzeit scheinbar tadellos.
Das eingängige Kampfsystem sowie das übersichtliche Interface verschaffen zudem Anfängern eine ideale Startposition, Frustmomente sind daher praktisch auszuschließen. Wie spannend das Monsterplay-Feature wirklich ist, werden wir erst in einigen Wochen beurteilen können, wenn genug Spieler jenseits der Level 40-Marke an den PvP-Kämpfen teilnehmen. Für mich persönlich ist Der Herr der Ringe Online mit seinem Quest-basierten Gameplay definitiv deutlich attraktiver als die Monster-Metzel-Grinds der Konkurrenz.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.04.2007.
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90% |
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Auf nach Mittelerde: Sauron lehrt die Genre-Konkurrenz das Fürchten!
Was bleibt also vom eingangs beschriebenen Vergleich zwischen Der Herr der Ringe Online und World of Warcraft übrig? HdRO macht Vieles nicht nur genau so gut, es macht Einiges sogar besser. Vor allem die Atmosphäre, Erzählweise der Geschichten und die epische Quest um das Schicksal Mittelerdes sind die tragenden Säulen eines sehr guten Online-Rollenspiels und der Konkurrenz ein Stück voraus.
Zudem ist die Gestaltung der Fantasy-Landschaften sehr gut gelungen und wirkt deutlich erwachsener als bei anderen Genre-Vertretern. Welchen Grafik-Stil ihr letzten Endes bevorzugt, ist wie so häufig Geschmackssache. In allen anderen Punkten steht Der Herr der Ringe Online dem Konkurrenten zumindest nicht (viel) nach und kann durch solide und eingängige Features und sogar innovative Gruppenkampf-Fertigkeiten punkten.
Mir persönlich gefällt vor allem die Ausrichtung auf Quests, die ich dem endlosen Gegrinde beim Monsterkloppen in irgendwelchen Instanzen jederzeit vorziehe. Erst recht, wenn sie so gut inszeniert sind, wie hier. Gespannt bin ich zudem darauf, wie sich das Monsterplay entwickelt und wie die Story um den Einen Ring sowie die Gefährten weitergesponnen wird…
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 26.04.2007.
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90% |
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Nach etlichen Stunden in Mittelerde und zahlreichen Abenteuern lässt sich sagen, dass Turbine mit Herr der Ringe Online eine wirklich tolle Umsetzung von Tolkiens Büchern geschaffen hat. Natürlich besitzt sie noch einige kleine Schwächen, zieht einen aber von Beginn an in ihren Bann. Herr der Ringe- und MMORPG-Fans sollten mal einen Blick in die Welt der Elben, Zwerge und Hobbits werfen. Besonders erfreulich für Rollenspiel-Fans ist der deutsche Server, auf dem ihr noch tiefer in die Atmosphäre eintauchen könnt.
Als Einsteiger oder MMORPG-Neuling werdet ihr Schritt für Schritt ...
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 22.06.2007.
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90% |
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Mit der Umstellung auf ein Free2Play-Modell hat Turbine einen großen Schritt gewagt – der sich allerdings für das Unternehmen bereits ausgezahlt hat. Eigenen Angaben zufolge konnte der Umsatz alleine in den USA durch die Änderung am Finanzierungsmodell innerhalb nur eines Monats verdoppelt werden. Die Serverauslastung stiegt um 300 Prozent an und rund eine Million neue Accounts wurden erstellt - und in diesen Statistiken ist Europa noch nicht einmal mit einberechnet.
Auch die Spieler des Mittelerde-MMOGs profitieren unserer Meinung nach von der Umstellung. Bis Stufe 25, und mit ausreichend Grind-Lust auch darüber hinaus, darf Der Herr der Ringe Online bis auf einige kleinere Einschränkungen völlig kostenlos gespielt werden. Warum also sollte da überhaupt noch jemand zu einem anderen Online-Rollenspiel greifen, wenn Turbine ein derart dichtes atmosphärisches Spielgefühl quasi für Lau anbietet? Ein kleines Manko hat die Umstellung dennoch: Zu oft schlägt uns in der Spielwelt mittlerweile eine Aufforderung entgegen, doch dieses und jenes im Turbine-Shop käuflich zu erwerben. Vor allem Rollenspieler dürften sich von derartigen Pop-ups arg belästigt fühlen, und mitunter kam uns bereits der Gedanke, beim nächsten epischen Kampf gegen die Schergen Saurons von Gandalf angeherrscht zu werden: 'Du kaufst jetzt diesen Heiltrank!'
Abgesehen von dieser etwas ärgerlichen, einschränkenden Tatsache - immerhin ist die dichte Atmosphäre eigentlich das Vorzeige-Feature des Mittelerde-MMOGs ist - hat Turbine mit der Free2Play-Umstellung jedoch den genau richtigen Schritt zum genau richtigen Zeitpunkt getätigt. Der Herr der Ringe Online dürfte damit fit für die Zukunft sein. Und in Sachen Spielerzahlen könnte das Mittelerde-MMOG dadurch vielleicht doch noch ansatzweise zu Blizzards Genre-Primus aufschließen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 07.12.2010.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Gelungenes Online-Rollenspiel mit genialer Lizenz und gewaltigem Suchtfaktor.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Diesem Online-Rollenspiel zum Herrn der Ringe gelingt dasselbe Kunststück wie Peter Jackson mit seinen Filmen: die Buch.Fans nicht zu enttäuschen und trotzdem die breite Masse anzusprechen.
Gelungene Umsetzung von Tolkiens Mittelerde. [85% in Ausgabe 07/2007 - Nachtest nach den ersten drei kostenlosen Updates und Aufwertung auf 86% in Ausgabe 02/2008]
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86% |
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Test in Ausgabe: |
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Wohnen in Mittel-Erde wird nun gratis!
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86% |
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Test in Ausgabe: |
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Wertung im Ersttest in Ausgabe 09/2007: 85%.
Abwertung im NAchtest in Ausgabe 11/2007 von 85% auf 84%.
Aufwertung im Nachtest in Ausgabe 1/2008 von 84% auf 87%.
Abwertung in Ausgabe 07/2008 von 87% auf 86%.
Helden unter der Höchststufe wird viel geboten. Dafür mangelt es aktuell am Endgame-Content. Gut das mit Minen von Moria ein Beschäftigunghspaket im Anmarsch ist.
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86% |
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Die ebenso simple wie platte Frage, die über Herr der Ringe Online schwebt – auch provoziert von Codemasters mit seinen großspurigen Ankündigungen – ist, ob hier ein World of WarCraft-Killer auf den Markt kommt. Meine Antwort darauf ist ein klares: „Jein“. Ganz wichtig ist: Im Gegensatz zu Vanguard und anderen ist dieses Spiel tatsächlich fertig. Aber es hat leider nicht nur die guten Dinge von der Konkurrenz übernommen, sondern auch einige weniger gute; Stichwort: Handwerk. Grafisch und technisch ist es absolut auf der Höhe der Zeit, schlägt World of WarCraft dabei deutlich, selbst wenn die Stimmung bei den Kämpfen mit mehr Effekten auftrumpfen könnte. Und mit den Talenten gibt es eine interessante Neuerung bei der Charakterentwicklung – wenn da nicht der böse Grind lauern würde. Auch wenn HdRO den Spieler nicht auf die Hauptbühne des Ringkrieges lässt, springt der Funke sofort über und wird jeden Fan von Mittelerde schon nach wenigen Minuten in den Bann ziehen. Diesen atmosphärischen Pluspunkt haben viele andere Online-Rollenspiele nicht. Und wenn man daran denkt, wie oft große Namen in diesem Genre schon verheizt wurden (siehe Star Wars Galaxies), kann Herr Tolkienruhig schlafen: Turbine hat seine Sache wirklich gut gemacht!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 21.04.2007.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Da würde selbst Tolkien brav seine Monatsgebühr zahlen: Turbines Mittelerde-Rollenspiel zählt zu den besten des Genres!
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85% |
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Ein Feuerwerk an Innovationen, Entfaltungsmöglichkeiten, gut oder böse zu sein, oder einen ausgeklügelten PvP-Konflikt – das kann ’Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar’ sicher nicht bieten. Um ein, der weltweiten Popularität der Romanvorlage entsprechend, massentaugliches Online-Rollenspiel zu fertigen, hat man offensichtlich Erfolg und Misserfolg bereits erhältlicher Titel genau studiert. Dies bringt einerseits den erfreulichen Vorteil, von den nervtötenden Begleiterscheinungen des Genres weitgehend verschont zu bleiben. Andererseits finden sich so viele bewährte Eigenschaften wieder, die man schon längst von den großen Genrekönigen kennt. ’Der Herr der Ringe Online’ kann aber insgesamt durch seine lebendig wirkende Umsetzung von Tolkiens reicher Vorstellungskraft nicht nur dessen zahlreiche Anhängerschaft, sondern besonders auch Neulinge begeistern. Bedingt durch das unkomplizierte Gameplay, einen fairen Schwierigkeitsgrad, die unterschiedlichen Quest-Typen und zeitnahen, motivierenden Belohnungen, wird der Spieler schnell heimisch in Mittelerde.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.05.2007.
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83% |
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Der Herr der Ringe Online ähnelt in vielerlei Hinsicht frappierend dem Genreprimus World of Warkraft. Allerdings sorgt das bekannte Szenario dafür, dass Einsteiger sich in Mittelerde schneller heimisch fühlen als in Azeroth. Für Genreneulinge dürfte es außerdem sehr angenehm sein, dass PvP erst später im Spiel zum Tragen kommt.
Erfahrene MMORPG-Veteranen werden sich darüber hingegen eher ärgern. Leider wirkt das Monsterplay außerdem etwas aufgesetzt und gliedert sich nicht allzu glaubwürdig ins Spiel ein. Ähnlich sieht es bei einigen Animationen und Texturen aus, die nicht so ganz in den ansonsten hervorragenden grafischen Gesamteindruck passen wollen. Trotzdem wird Mittelerde durch die noble Optik glaubhaft zum Leben erweckt.
Auch wenn es einige kleine Kritikpunkte und nur wenige Innovationen gibt, kommt das Gemeinschaftserlebnis während der epischen Questen ausgezeichnet zum Tragen. Das Spiel hat das Zeug, dem Erfolg von World of Warcraft ...
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 02.07.2007.
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83% |
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Eine wirklich faire Bewertung eines Onlinerollenspieles nach etwa zwei Wochen Testphase ist natürlich kaum möglich, von daher sei die nebenstehende Wertung auch mit Vorsicht zu genießen. Gerade im Hinblick auf die Langzeitmotivation, höherstufige Gebiete und Instanzen werden erst die kommenden Monate zeigen, ob Turbine mit Der Herr der Ringe Online eine echte Alternative zu World of Warcraft aufbauen kann. Derzeit macht die Reise durch Mittelerde auf jeden Fall schon viel Spaß, erreicht das Niveau von Blizzards Meisterwerk aber fast nie, einzig bei der Storyerzählung kann das Spiel dank offizieller Herr der Ringe-Lizenz groß punkten. Letztlich bleibt es Geschmackssache, welcher Onlinewelt man sich anschließt, Zeit und Geld für beide Welten dürften wohl nur die wenigsten Zocker haben. Ich werde jedenfalls weiter World of Warcraft treu bleiben und abwarten, wie sich Mittelerde mit kommenden Inhaltsupdates verändert. Viel verkehrt macht man mit Der Herr der Ringe Online aber sicherlich nicht, vor allem Fans der Bücher und WoW-Zocker, die in Azeroth jeden Stein persönlich kennen, dürfen vorbehaltlos in die neuen Abenteuer in Mittelerde einsteigen. Frodo braucht euch schließlich!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 30.04.2007.
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81% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1449 =
295 Visits +
26 Screenshot- +
385 Video-Views +
0 Downloads + 743 ∑ letzter Monat
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