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Shrek ist in Gaming-Kreisen eine der beliebtesten Memes. Wenn ein Spiel es erlaubt, dass man per Modding neue Charaktermodelle implementiert, ist der grüne Oger einer der ersten neuen Inhalte. ARK: Survival Evolved lässt die Spieler Shreks Hütte finden. Und das ohne, dass man die Spieledateien modifizieren muss.



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Sacred 2: Fallen Angel

Reviews

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Release: 02.10.2008
80.0%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Fantasy
Entwickler: Ascaron (Ascon)
Publisher: Ascaron (Ascon)
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Best of 2008: Platz 48
Best of Alltime: Platz 2181

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sacred 2: Fallen Angel" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


gamona

Prächtig, episch und doch reichlich zickig: Sacred 2 vereint Lust und Frust auf höchstem Niveau.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 07.10.2008.

Gamona Grafik Award: Gamona Grafik Award
85%

gamesTM Test in Ausgabe: 11/2008 

Eine halbe Stunde an Maus und Tastatur reichen, dann is es auch schon wieder da - das Diablo-Gefühl.

85%

GameCaptain

Sacred 2 ist der erhoffte, satt spielbare Actionrolli geworden. Wunderschön anzusehen, entwickelt das Spiel den vom Vorgänger bekannten Suchtfaktor und lässt sich extrem flüssig spielen. Die etwas mürben erzählerischen Qualitäten und genreübliche Längen im Spielverlauf können verschmerzt werden. Sacred 2 ist große, bunte und weite Fantasywelt... und lief leider erst auf einem Zweitcomputer störungsfrei.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 14.10.2008.

85%

Gamers.at Test in Ausgabe: 11/2008 

Sacred 2 ist genau das geworden, was wir uns erhofft haben: Ein toller Dungeon-Crawler, der gezielt auf den Stärken des Vorgängers aufbaut und diesem mehr als ebenbürtig ist. Aber es hätte sehr viel besser werden können... [...] Dennoch, Sacred 2 ist ein tolles Spiel mit hoher Langzeitmotivation.

84%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2008 

Sacred 2 ist eine Runde Sache. Das Warten hat sich wirklich gelohnt.

84%

Mega-Gaming.de

Die Entwicklung von Sacred 2: Fallen Angel hat nicht nur einige Jahre, sondern auch Unsummen von Geld verschlungen. Nun steht das Spiel in den Regalen und es stellt sich die offensichtlichte Frage: Hat sich der viele Aufwand gelohnt? Klare Antwort: Ja! Sacred 2: Fallen Angel ist nicht nur eine wahre Augenweide, es lässt sich zudem auch noch angenehm gut spielen und es dauert nicht lang, bis sich der Spieler in den Hintergründen des Action-Rollenspiels verstrickt und der Sammellust verfällt. Stunde um Stunde geht so ins Land, mancher Laufweg ist zu lang, die Geschichte ist teilweise etwas schwach auf der Brust. Sacred 2: Fallen Angel ist nicht nur größer und schöner als der Vorgänger, es ist schlicht und ergreifen besser. Größtes Problem des Spiels sind die technischen Unannehmlichkeiten, an denen sich die Entwickler aber auch schon unter Hochdruck zu schaffen machen. Abhilfe naht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 17.10.2008.

83%

DemoNews.de

Traue nie wieder irgendwelchen Versprechen seitens Entwickler und Publisher, so lautet mein Fazit zu Sacred 2. Mir klingen die Beteuerungen aus diversen Interviews noch in den Ohren, Sacred 2 komme nicht so bugverseucht wie der erste Teil auf den Markt. Doch die Realität sieht anders aus. Einige kleine, aber nervige Bugs trüben den Spielspaß, am gravierendsten sind die häufigen Abstürze. Sicherlich sind hierbei nicht alle Zocker gleichermaßen betroffen, doch die Zahl an Postings im offiziellen Forum spricht eine klare Sprache. Würde Sacred 2 nicht automatisch nach jeder absolvierten Quest den Spielstand speichern, ich hätte schon nach ein paar Versuchen entnervt aufgegeben. Aber auch so muss ich mich ständig durch dasselbe Gebiet und die nicht enden wollenden Welle von Kobolden kämpfen. So groß die Spielwelt von Ancaria auch ist, mir wäre ein etwas komprimierteres Spielgeschehen lieber gewesen. Lieber weniger und einzigartigere Quests sowie Feinde als Vieles vom Gleichen. Von diesen Punkten abgesehen macht Sacred 2 aber einfach Spaß. Die Steuerung funktioniert mit Ausnahme der zu kleinen Menüs und der bockigen Kamera ordentlich, das Spiel sieht klasse aus und an Action wird genug geboten. Für mich bleibt allerdings unverständlich, warum Action-RPGs immer eine so langweilige und kaum tragende Handlung verpasst bekommen, allzu lange kann mich das auf Dauer doch etwas stupide Gameplay nicht motivieren. Da ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die Abstürze meine Spielsessions auf unter eine Stunde einengen. Interessierte Genrefans und Liebhaber des ersten Teils kaufen sich Sacred 2 sofort (aber bitte als CE, wenn ihr einen ordentlichen PC besitzt), alle anderen Zweifelnden warten lieber noch ein paar Patches ab, bis die Absturzsorgie und die nervigen Soundloops der Vergangenheit angehören.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 09.10.2008.

83%

Krawall

Ein großartiges Spiel, das leider mit technischen Problemen zu kämpfen hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 09.10.2008.

83%

GameZone

Vergleicht man Sacred 2 mit seinem mittlerweile betagten Vorgänger aus dem Jahre 2004, dann sind die Zugewinne in erster Linie grafischer Natur. Sacred 2 hat die Stärken, aber auch die Schwächen aus Teil 1 übernommen. Der tollen Grafik, dem überdurchschnittlich guten Sound (einschl. Synchronsprecher), der grandiosen Spielwelt und dem motivierenden Spielprinzip stehen oftmals überlange Laufwege, auf Dauer wenig abwechselungsreiche Gegnertypen, mitunter banale Quests und einige, zum Teil gravierende Bugs gegenüber. Man hätte sich stellenweise mehr Qualität und weniger Quantität gewünscht. Und dennoch: Fans von Action-Rollenspielen, die bereits den Vorgänger mochten, kommen an Sacred 2: Fallen Angel nicht vorbei.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 14.11.2008.

82%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2009 

Für mich ist Sacred 2 das beste Action-Rollenspiele seit Langem. Denn ich mag die knalligen Kombo- Kämpfe, die prächtige Welt, die interessanten Klassen, und vor allem: den Sammelsog nach besserer Ausrüstung. Klar, Sacred 2 hat auch seine Schwächen: die dröge präsentierte Handlung, die endlosen Laufwege, die geringe Gegnervielfalt, die nutzlosen Belohnungen, die miese Balance – ach, die Liste ließe sich lange fortsetzen. Doch all das kann ich verzeihen, weil mich Sacred 2 prächtig unterhält. Oder zumindest würde es das, litte es nicht auch noch unter Bugs. Die sind nämlich unverzeihlich, auch wenn Ascaron schon an den nächsten Patches arbeitet. [Test in Ausgabe 12/2008 mit 80%]

Aufwertung mit Update 2.31.0 in Ausgabe 02/2009 von 80% auf 82%.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 31.12.2008.

Gamestar Special Award: GameStar Award für eine stimmige Spielwelt
82%

Daddelnews

Sacred 2 ist ein tolles Spiel und man muss die Game-Desinger für diese tolle Welt einfach loben - tolle Arbeit. Die Qualitätssicherung, sofern vorhanden, sollte jedoch mal überdenken, ob diese Bezeichnung gerechtfertigt ist. Noch ein Wort zur Wertung: Natürlich kann ich nicht so tun, als wenn keine Bugs vorhanden wären. Diese lästigen Käfer stören, Punkt! Jedoch schimmert der wahre Kern des Spiels zu oft durch, so dass ich das Spiel wegen den Bugs unmöglich zerreisen kann. Ausserdem kommen ja regelmäßig neue Updates. Dennoch: So gehts nunmal nicht.

Insgesamt ist Sacred 2 nur ein weiteres sehr gutes Action-Rollenspiel. Sorry, aber Diablos Krone bleibt an ihrem Platz.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 19.10.2008.

82%

Looki / Justgamers

Sacred 2 ist trotz anfänglicher Kopierschutz-Zweifel ein überaus gelungenes Rollenspiel. Die Spielwelt ist einfach riesig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Die Story, welche sich irgendwo zwischen Fantasy und Science Fiction ansiedelt wirkt indes durchaus atmosphärisch und schnell zieht die Welt von Ancaria den Spieler in seinen Bann. Dazu gesellen sich ein überaus guter Soundtrack sowie eine eingängige Steuerung, die keinem Rollenspieler Probleme bereiten sollte. Gameplaytechnische Mankos hingegen finden sich bei den Quests wieder, die auf Dauer schnell in ein bekanntes Muster verfallen und bei NPCs, die dem Spieler wenig Hintergrundinformationen über die Geschichte des Fantasiereiches geben. Schwerer wiegen jedoch die technischen Probleme, wie Komplettabstürze, einige Slowdowns bei höherem Gegneraufkommen, sowie stupide KI-Aktionen und andere kleinere Mängel. Auch der Schwierigkeitsgrad wirkt nicht ganz ausbalanciert. Unterm Strich verhindern diese Mankos daher eine höhere Gesamtwertung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 16.10.2008.

81%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2008 

Eines der besten Action-Rollenspiele des Jahres. Dummerweise nicht fehlerfrei.

80%

GBase

Man hat es mir sicherlich im Review angemerkt, dass ich nicht komplett begeistert bin von Sacred 2. Ich spule meine Missionen ohne allzu grosse Freude ab. Es mag daran liegen, dass ich als grosse Freundin von Ancaria vielleicht zu viel erwartet habe. Eigentlich macht Ascaron ja nicht viel falsch, wenn man von der doch noch grossen Anzahl an kleineren Fehlerchen im Spiel mal absieht. Denn spielerisch setzt das Team aus Gütersloh auf altbewährte Kost, überrascht uns mitnichten, sondern setzt lediglich das um, was doch eigentlich zu erwarten war. Das kann man als kleine Enttäuschung sehen, muss man aber nicht. Für mich sind die lieblos hingeworfenen Missionen dennoch ein Kritikpunkt. Da habe ich mir einfach wesentlich mehr nach der ersten Präsentation erhofft, die wir damals in Köln zu sehen bekamen. Aufgrund der unterschiedlichen Heldenklassen werde ich wohl auch in Sacred 2 noch so manche Spielstunde verbringen. Der Überflieger ist das Spiel nicht geworden. Ein solides und befriedigendes Action-Rollenspiel aber allemal.

80%

buffed.de Test in Ausgabe: 11/2008 

Cacred 2 bietet nichts wirklich Neues und schwächelt bei der Story. Dafür ist es das Action-RPG mit der eindeutig schönsten Grafik und der umfangreichsten Charakterentwicklung.

80%

Gameswelt

Sacred 2 macht auf Anhieb Laune und hat mich auch für einige Stunden gefesselt. Nur auf Dauer ist mir das Prozedere trotz Charakterunterschieden zu monoton. Denn egal, ob Story, Monster oder Aufträge: Es wirkt alles austauschbar.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.10.2008.

Gameswelt Award:
79%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2008 

Liebe Qualitätssicherung - die 79 geht auf eure Kappe. Selbst nach dem Release-Patch gibt’s einfach noch zu viele Bugs! Nicht so schlimm wie damals bei Gothic 3, nein, aber immer noch schlimm genug, um die eigentlich verdiente Wertung im mittleren 80er-Bereich abzugraben. Warum nicht höher? Weil mir die wunderschöne, aber auch irre große Spielwelt zu viele Laufwege abverlangt, weil Quests und Story mich schnell kalt lassen, weil mir auf Dauer die Abwechslung fehlt. Trotzdem: Sacred 2 ist (zumindest bis zum Release von Diablo 3) die erste Wahl für Action-Rollenspieler - falls noch weitere Patches folgen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.10.2008.

79%

GamingXP

Auf bitten meines Kollegen werde ich mich hierzu nun auch zu Wort melden. Ich persönlich konnte den ersten Teil schon wegen diversester Bugs nicht durchspielen. Dass die Entwickler nicht dazulernten, bedauere ich. Denn die Grafik von „Sacred 2“ ist wunderschön umgesetzt und das Grundkonzept der Story(s) auch nicht schlecht. Der Humor ist zwar ein wenig einfach gehalten, aber dennoch akzeptabel. Einzig und allein die Steuerung macht mir Sorgen: Denn Durchgänge, Bäume oder einfach nur Dungeonwände versperren die Sicht auf Gegner und Kisten(die Übergänge in die Dungeons werden übrigens mit einem Blackscreen belohnt). Im Endeffekt hätte ich gehofft, dass die Entwickler sich mehr Zeit nehmen für ein Spiel, das viel versprochen hat, aber wenig davon gehalten hat.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 23.10.2008.

78%

Spieletipps.de

Sacred 2 funktioniert, doch das ist auch nicht verwunderlich. Die Grundbedürfnisse eines Action-Rollenspiel-Fans werden auf jeden Fall gut befriedigt: Die Kämpfe machen Spaß, es gibt viele Belohnungen und sechs unterschiedliche Charakterklassen sorgen für genug Abwechslung, vor allem im Mehrspielermodus. Abgesehen von der brillanten Grafik bleibt Teil 2 allerdings seinem Vorgänger treu. Die Spielwelt ist einfach zu riesig, als dass die Entwickler eine spannende Geschichte erzählen können und die langweiligen 08/15-Quests motivieren mich auch nicht gerade, nach ein paar Spielstunden weiter zu zocken, wobei mein persönlicher Spielspaß auch stark unter den häufigen Abstürzen und einigen Bugs zu leiden hatte. Dennoch hätte ich mir letztlich in Sachen Story und Abwechslung mehr von Sacred 2 – Fallen Angel erwartet, aber auch so bleibt der Titel ein sehr gutes Action-Rollenspiel der alten Schule.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 20.10.2008.

78%

Gamesmania

Böse Zungen könnten versucht sein, von einem Grafikblender zu sprechen, denn mit vielen spektakulären Neuerungen außer der Optik kann Sacred 2 nicht glänzen. Ganz gerecht würde man dem Spiel mit dieser Aussage dennoch nicht werden, denn hinter all dem Effektspektakel verbirgt sich ein recht solider Hack&Slay-Spaß mit interessanten Klassen und variablen Talentbäumen sowie den obligatorischen einzigartigen Gegenständen. Genug für ein paar Stunden Mausgeklicke auf Strauchdiebe und Riesenfledermäuse. Wer jedoch einen anderen aktuellen Genrevertreter oder Sacred 1 inklusive AddOn sein Eigen nennt, für den gibt es keinen besonderen Grund, Sacred 2 zu spielen. Habt ihr jedoch Titanquest, Silverfall, Mageknight und Konsorten durch und sucht neue Tätigkeitsfelder, dann ist Sacred 2 allemal ein möglicher Zeitvertreib!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 24.10.2008.

75%

4players

Technik, Kulisse und Umfang können sich sehen lassen, doch spielerisch und hinsichtlich der Bugs schwankt Sacred 2 zwischen enorm motivierend und ernüchternd...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 15.10.2008.

72%

Eurogamer

Und wie schon bei Sacred 1, das zum Release ähnliche Qualitätsschwankungen aufwies, bin ich mir sicher, dass die Entwickler auch dieses Mal alles binnen 4 bis 5 Monaten auf die Reihe kriegen und der Titel in seiner wahren Pracht erstrahlen kann. Aber bis es soweit ist, bis Sacred 2 wirklich einwandfrei funktioniert, sollte man sich bei Kaufinteresse auf etliche Probleme einstellen, die, sofern sie auftreten, großes Frustpotenzial beinhalten und im klaren Kontrast zum definitiv spaßigen Gameplay stehen. Bugs bei Aufträgen, Abstürze, Aussetzer, ab und an Performance-Einbrüche, Soundloops. Lösungsideen bietet das technische Forum für eine Menge davon. Einiges mag hier und da helfen, anderes setzt wiederum derartige Mühen voraus, dass ich mir unweigerlich die Frage stellen muss, wie man das als Käufer mitmachen kann. Etwa die Soundkarte im BIOS zu deaktivieren, damit die Sounddefizite und zum Teil verbundenen Spielabbrüche nicht fortwähren. Oder immer und immer wieder neustarten, bis ein Gegenstand dann doch einmal erscheint. Hat bei mir übrigens keine Wirkung gezeigt.

Im jetzigen Zustand kann man schlicht sagen, dass Sacred 2 nicht nur eine Licht- und Schattenkampagne mit sich führt, sondern auch eine Licht- und Schattenseite aufweist. Für alles, was der Titel richtig macht, und das betrifft das reguläre Gameplay, die grafische Umsetzung, die Gimmicks a la Bosskämpfe, Spezial-Reittiere und Co., muss man es loben. Es ist unterhaltsam, regt Sammler- und Forscherdrang an, bietet Freiheiten, die man in anderen Genre-Vertretern so nicht kennt. Für mich eine klare 8 und damit in einer Riege mit meinem Liebling Titan Quest. Dann wären da aber noch die oben angesprochenen Probleme, und die knabbern aktuell einfach zu oft und zu stark am Spaßfaktor, als dass man darüber hinwegsehen könnte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 08.10.2008.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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