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Retropoly
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Two Worlds

Reviews

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Release: 09.05.2007
79.9%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Entwickler: Reality Pump Studios und
Zuxxez
Publisher: Flashpoint
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 67
Best of Alltime: Platz 2346

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Two Worlds" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PC Action Test in Ausgabe: 10/2007 

Ein würdiger Konkurrent von Genregrößen wie Gothic 3 und Oblivion! [85% in Ausgabe 08/2007]

Aufwertung von 85% auf 87% im Nachtest mit Update 1.4 in Ausgabe 10/2007: Zum Two Worlds Patch: Klasse Arbeit! Aber mal ehrlich: Warum bringen die Entwickler nicht gleich ein fertiges Produkt auf den Markt?

PC Action Gold Award: Den besten Spielen des Monats wurde zusätzlich dieser Gold-Award verliehen. Bei Spielen mit diesem Award könnt ihr ohne Reue zugreifen.
87%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2008 

Großartiges Rollenspiel mit kleinen Macken.

Bevor Sie Two Worlds kaufen, sollten Sie sich ehrlich folgende Frage beantworten: Bin ich bereit, für das Erlebnis freier Spielwelt viele Ecken und Kanten in Kauf zu nehmen, die ich sonst nicht tolerieren würde? Wenn Sie jetzt guten Gewissens Ja sagen, dann werden Sie mit dem Spiel viel Spaß haben. Zögern Sie bei der Antwort, sollten Sie vielleicht noch ein wenig warten, denn durch die richtigen Patches hätte das Spiel in Zukunft noch Aufwertungsspielraum. Beantworten Sie die Frage aber kategorisch mit Nein, dann müssen Sie weiter auf potenzielle Knaller wie Dragon Age warten. Wen es interessiert: Meine Antwort ist Ja. [83% in Ausgabe 07/2007]

Aufwertung von 83% auf 84% mit Update 1.4 [08/2007]

Aufwertung von 84% auf 85% mit Update 1.7 in Ausgabe 05/2008.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.04.2008.

GameStar Gold-Award: GameStar Gold Award
85%

GameZone

Obwohl Two Worlds uns eine riesige und frei erkundbare Fantasy-Spielwiese beitet, die Oblivion von der Größe her locker in die Tasche steckt, spielt sich der Titel überraschenderweise doch recht linear. Rechts und links des Storypfades erfüllt ihr immer mal wieder Nebenaufträge, doch diese können nicht, wie noch bei Oblivion über Stunden von der Storyline ablenken. Auch das Kampfsystem zeigt sich sehr simpel und erinnert an Hack & Slay-RPGs wie Titan Quest und Dungeon Siege 2. Two Worlds ein 3rd Person Diablo 2 mit riesiger Spielwelt und mehr Umfang? Im Prinzip schon, was aber keinesfalls negativ zu bewerten ist, denn immerhin macht der auf Action getrimmte Spielverlauf durchaus Laune und auch das Skill-System und das aufgeräumte Questlog lassen keine Wünsche offen. Was Two Worlds letztendlich von dem Award fernhält, sind die vielen Bugs, die das Spiel einfach noch zu unfertig erscheinen lassen. Das merkwürdige und wenig glaubwürdige Verhalten der NPCs, das schlecht funktionierende Reputationssystem, das quasi nutzlos ist und die massiven Clippingfehler, die in den letzten Jahren in diesen Ausmaßen kaum bei einem anderen Titel zu sehen waren, kosten dramatisch an Atmosphäre. Technisch zeigt sich Two Worlds ebenfalls von zwei verschiedenen Seiten: Die Außenwelt ist wunderhübsch, braucht nicht besonders viel Hardwarepower und ist auch noch dezent hübscher und abwechslungsreicher als bei Oblivion. Andererseits langweilen die anspruchslosen Dungeons mit fehlenden Details. Besonders peinlich wirkt die unschöne Mimik & Gestik der Charaktere und die teils ziemlich abgehackten Animationen des Helden. Mit 1-2 Monaten mehr Feinschliff hätte Two Worlds wahrscheinlich an der 9,0-Marke gekratzt. Was bleibt, sind die zahlreichen Patches, die herunter geladen werden müssen. Man kann nur hoffen, dass die bald erscheinende Xbox 360-Version etwas ausgereifter in den Handel kommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.05.2007.

84%

GamaXX

Es fällt gar nicht so leicht ein treffendes Fazit für Two Worlds zu finden. Das Erledigen von Quests macht viel Laune, das Reisen durch die Welt ist aufgrund der herausragenden Grafik und dem sinnvollem Einsatz von Reittieren schön unterhaltsam und auch das Kampf- und Magiesystem ist für Leute super, die schnell Erfolge haben möchten. Daher tendiert Two Worlds auch eher in die Ecke des Action-Rollenspiels! Auf die Charakterbildung wird nicht so viel Wert gelegt, hauptsächlich geht es um das Verbessern von speziellen, viel verwendeten Skills und Zaubern. Wenn Ihnen der Charakter nicht mehr gefällt, können Sie die Attribut- und Skillpoints schnell neu zuweisen. Two Worlds ist ein Rollenspiel, welches fesselt, aber dennoch eher für den kurzen Genuss geeignet ist. Lediglich der Multiplayer kann begeisterte Fans lange binden, sollten alle Bugs im Gameplay ausgemerzt sein. Insgesamt ist das Spiel für Rollenspieler mit starken Maschinen sehr zu empfehlen und bietet ein schnelleres und aufregendes Abenteuer in einer Welt aus zwei Teilen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 21.05.2007.

Gamaxx Silber Award: Gamaxx Silber Award
83%

PC Games Test in Ausgabe: 07/2007 

Das dickste Lob gebührt den Programmierern.

Für den Namenlosen aus Myrtana, tönt es aus der linken Ecke. Von rechts erklingen die Sprechchöre Two Worlds, wir lieben dich! Ich wage zu behaupten, dass sich Fans in den nächsten Wochen die Köpfe heißreden. Alle Diskussionen um Design, Quests, Spielwelt et cetera lassen sich auf die eine entscheidende Frage reduzieren: „Ist Two Worlds besser als Oblivion?“ Für mich steht fest: Die technische Basis von Two Worlds ist erstklassig und stiefelt mal so eben an Oblivion und Gothic 3 vorbei. Diesen Vorsprung durch Technik büßt das Spiel aber schnell ein. Die ätzende Reitfunktion gerät zum Fluch über die Steuerung, auch die anderen angesprochenen Mängel nerven. Somit ist Two Worlds für mich ebenso gut wie die Konkurrenz und teilt sich so den Genre-Thron in meinem Regal.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.05.2007.

PC Games Technik Award: Dieses Spiel ist technisch wegweisend und kann den Kauf allein durch die Grafik rechtfertigen.
82%

Krawall

Eine Wertung für Two Worlds ist nicht einfach zu finden. Denn auf beiden Seiten der Waagschale, bei den Stärken und bei den Schwächen, türmt sich einiges an Gewicht. Zahlenmäßig sind die Schwächen deutlich überlegen. Viele davon fallen aber nicht wirklich ins Gewicht – zumindest nicht, wenn ihr unkomplizierten Rollenspiel-Schnetzel-Spaß in prächtiger Kulisse sucht. Denn das bietet Two Worlds auf jeden Fall – viel mehr aber auch nicht. Alle paar Meter wartet in Antaloor eine Gegner-Gruppe auf uns, die wir fachgerecht über den Jordan schicken.

Viel mehr ist allerdings nicht zu tun: Die Story beginnt verheißungsvoll, versandet dann aber viel zu schnell im Nichts. Spätestens wenn man den verfrühten Endkampf gewonnen hat, drängt sich unweigerlich dieses Irgendwas fehlt hier noch-Gefühl auf.
Die Präsentation schwankt zwischen „großartig“ und gerade noch gut. Über KI und Physik verlieren wir hier lieber keine weiteren Worte.
Was hervorragend funktioniert, ist die Rollenspiel-typische Spielmechanik mit schnellem Aufleveln, dem cleveren Skillsystem und der ewigen Suche nach besserer Ausrüstung.

Insgesamt macht Two Worlds trotz der angesprochenen Mängel schlicht und einfach Spaß. Zieht euch aber auf jeden Fall den neuesten Patch, da der einige der angesprochenen Mängel zumindest teilweise behebt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 31.05.2007.

82%

PC Powerplay Test in Ausgabe: 06/2007 

Gemischte Gefühle in Antaloor: Die Entwickler von Reality Pump haben einige klasse Ideen, doch es hapert ein wenig an der Ausführung.

82%

Gamesmania

Two Worlds ist eines dieser Spiele, das die Zockerwelt spalten wird. Während Gelegenheitsspieler sich über den humanen Schwierigkeitsgrad und die vielen Komfortfunktionen freuen, werden Rollenspielprofis nur müde über das suboptimale Balancing und die actionreichen, aber auch einfachen Kämpfe lächeln. Schlechter als Gothic 3 ist der Titel meiner Ansicht allerdings nicht, zumal die Hoffnung besteht, dass die unerfahrenen Entwickler (man denke an Gothic 1 zurück) zumindest das Balancing und die Pferdesteuerung über Patches noch etwas verbessern werden. Der ganz große Hit ist Two Worlds so zwar nicht geworden, ein Oblivion spielt einfach in einer anderen Klasse, doch die Streifzüge durch die hübsche Spielwelt haben mir durchaus Spaß gemacht. Außerdem sehen die Gothic-Entwickler so einmal, dass man auch in einem komplexen Rollenspiel ein übersichtliches Interface und Komfortfunktionen anbieten kann. Rollenspielanfänger oder Feierabendzocker dürfen jedenfalls schon jetzt zugreifen, Profis, denen selbst Gothic 3 zu leicht ist, nehmen von Two Worlds aber lieber weiten Abstand.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 19.05.2007.

81%

Extreme-Players

Two Worlds bietet keine tiefgehende Charakterentwicklung oder D&D-Skills wie Überredungskünste. Das ist mir persönlich vollkommen egal, denn Two Worlds bietet eines ganz besonders: unkomplizierten Spielspaß. Es macht ungemein Laune die vielfältige Welt zu entdecken, einfach durch die Landschaft ziehen und schauen welchen Monstern man über den Weg läuft. Für alle die kein tiefgründiges RPG suchen, sondern Action mit seichten Rollenspiel-Elementen, denen sei Two Worlds ans Herz gelegt als ein schönes Spielerlebnis für gut 30 Stunden. Ich für meinen Teil habe just noch einmal von Neuem angefangen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 23.05.2007.

81%

GBase

Mal wieder haben wir hier einen Titel, der die Spielermeinungen spalten wird. Einsteiger und Gelegenheitsspieler freunden sich rasch mit dem Spiel an, kommen zügig voran und erfreuen sich über das actionreiche Gameplay. Erfahrene Helden rümpfen aber die Nase ob des einfachen Schwierigkeitsgrades und des zum Teil misslungenen Balancings und KI-Verhaltens der Figuren. In optischer Hinsicht quetscht sich Two World genau in die Mitte zwischen Oblivion und Gothic 3, und auch spielerisch wird viel kopiert von beiden Titeln. Erfreulicherweise hält sich die Bug-Vielfalt bei diesem Titel jedoch in Grenzen, lediglich die Steuerung der Pferde und einige Kollisionsabfragen sind uns negativ beim Test aufgefallen. Für ein Erstlingswerk des Studios im Rollenspiel-Bereich muss ich aber mal klar festhalten, dass dies ein mehr als gelungener Einstand ist und kann getrost eine Empfehlung für all diejenigen Spieler aussprechen, denen andere Rollenspiele zu komplex geraten sind und die lieber als Haudrauf im Diablo-Stil durch die Lande ziehen wollen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 21.05.2007.

80%

Looki / Justgamers

Zwar stößt Two Worlds Oblivion nicht vom Genrethron, macht jedoch neben Gothic 3 und dem Primus aus dem Hause Bethesda keine schlechte Figur. Innovationen sind dabei in Sachen Alchemie und Zauberei zu sehen, wo der Titel seinen Konkurrenten sicherlich einige Dinge Voraus hat; zum Leid vieler Spieler sind dann aber Questsystem, Reitsteuerung sowie Innenareale unausgereift, auch wenn man mit den Updates in diesen Bereichen einiges verbessern, Bugs beseitigen und zahlreiche Logikfehler ausräumen konnte. Wirklich überrascht haben mich jedoch die hohen Hardwareanforderungen, wurde eine Unterstützung für ältere Radeon-Grafikkarten beispielsweise erst später nachgereicht, obwohl die Spielbarkeit auf schwächeren PCs im Vorfeld garantiert worden war. Sieht man über diese Fehler aber hinweg findet man in Two Worlds ein frisches und vor allen Dingen forderndes Rollenspiel für jeden Spielertyp.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 18.06.2007.

80%

Gamers.at Test in Ausgabe: 07/2007 

Kein Oblivion-Killer...

... aber für all jene interessant, die Wert auf freie Charakterentwicklung und eine lebendige, riesige Welt legen. Two Worlds wirkt in vielerlei Hinsicht unausgegoren, wäre aber mit mehr Feinschliff zweifellos ein heißer Kandidat für den Genrethron geworden. Was bleibt, ist ein unterhaltsames Rollenspiel mit viel Potenzial, dessen Balancing, Gameplay und Bugs aber auf die Spielspaßbremse drücken. Schade.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.08.2007.

79%

4players

Die Fantasy ist eine geschundene Lady: Diabolischer Missbrauch, elfischer Kitsch und gotische Ruinen liegen hinter ihr. Und wer sie anbetet, hat 60 Jahre nach Tolkien hohe Ansprüche. Kann Two Worlds ihr den Hof machen? Nur auf den ersten Blick. Kann es begeistern? Nein. Dafür fehlt es an Feinschliff und besserer Dramaturgie. Kann es unterhalten? Ja. Die Story ist interessant, die Kulisse ist pompös, die Spielwelt ist riesig und die Landschaft unheimlich ansehnlich. Allerdings kann der Blick hinter die Fassaden nicht immer überzeugen - Innenräume und Dungeons sind nur Durchschnitt, man vermisst Finessen im Detail, Rätsel und Adrenalinkicks über Zwischenfälle. Dafür kann man diesen Neuling in Sachen Quest-, Waffen - und Rüstungszahl, Tagebuch, Inventar- und Tranksystem sowie Charakterentwicklung nur loben: Viel Komfort, viel Auswahl und gute Ideen. Ihr könnt euch frei als Krieger, Magier, Dieb oder Bogenschütze oder alles in einem austoben. Manchmal spielt sich Two Worlds wie ein schnelleres Oblivion oder Diablo in 3D. Aber riesige Welten mit viel Freiheit bringen meist auch technische Fehler und Logikbugs mit sich - und vor denen ist auch diese ambitionierte Premiere aus Polen nicht gefeit. Gerade in den Bereichen der Kollisionsabfrage und Figurenreaktion zeigt es ärgerliche Schwächen, die an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt nagen. Rollenspieler, die Fortschritte in Sachen Erzählkultur, Mimik und Gestik, Physik oder KI-Verhalten suchen, werden hier nicht fündig werden. Rollenspieler, die im Stile actionreicher Abenteuer sammeln, aufsteigen und aufrüsten wollen, die vom Pferd aus kämpfen, gemein meucheln und vor prächtiger Kulisse multiple Pfeile abfeuern wollen, werden hier fündig werden. Dieses Spiel ist in seiner Qualität genau so dynamisch wie sein Wettersystem, kann genau so ambivalent sein wie das Artwork oder der Soundtrack von Harold Faltermeyer - heiß und kalt, packend und abstoßend. Unterm Strich noch ein gutes Spiel, das sich damit genau zwischen dem klar schwächeren Gothic 3 und dem stärkeren Oblivion einordnet. Ein paar Monate mehr Zeit für Feinschliff und Bethesda hätte sich warm anziehen müssen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 09.05.2007.

78%

gamona

Schwieriger Einsteig, viel verschenktes Potenzial: Und dennoch macht Two Worlds richtig Laune!

Der Name Two Worlds passt zum Spiel wie die Faust aufs Auge! Auf der einen Seite fasziniert der Titel mit stimmiger Fantasy-Atmosphäre und frischen Ideen wie dem Magie-Sammelkartensystem oder den stapelbaren Gegenständen. Auf der anderen Seite sorgen harsche Kritikpunkte, darunter die enorm steile Lernkurve, die 08/15-Story und das schlechte Balancing, für Frust.

Mit zwei, drei Monaten mehr Entwicklungszeit hätte aus Two Worlds ein legitimer Oblivion- und Gothic 3-Killer werden können. So bleibt es bei einem guten und komplexen Rollenspiel für Fortgeschrittene mit Fantasy-Faible.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 29.05.2007.

78%

Onlinewelten

Two Worlds stammt wahrlich aus zwei verschiedenen Welten: Eine wunderschöne, riesige, monumentale Welt, die mir leichte Rollenspielkost serviert, meinen Gaumen streichelt, die Zunge kitzelt, mit meinen Geschmacksnerven spielt – das ist meine Welt, hier fühle ich mich wohl, bin zufrieden, solange Erfahrungspunkte fließen, der Rubel rollt, meine Kräfte wachsen. Hier bin ich Entdecker, mein eigener Herr und Regisseur zugleich. Hier bestimmte ich, wo es lang geht, erlebe mein persönliches Abenteuer, schaue gebannt auf den Monitor und verbringe dafür sogar mehrere Nächte im Büro. Aber da ist noch etwas: eine andere Welt, die mir eine städtische Kulisse vorspielt, die leicht zu durchschauen ist. In der die Figuren wie deplatzierte Pappkameraden auf- und ablaufen, keine ausgefeilte Persönlichkeit besitzen. In der die meisten Quests austauschbar sind, kaum Wiedererkennungswert aufweisen. Hier fühle ich mich fehl am Platz, wünsche mich nur noch in die Freiheit, will Abenteuer erleben, eine Entdeckungsreise unternehmen. Antaloor ist wie ein ungeschliffenes Juwel – schön, matt schimmernd, faszinierend, aber stellenweise einfach unfertig, noch nicht auf Hochglanz poliert. Hätte man die technischen Fehler vermieden, die KI und das Clipping verbessert, den Pferden eine ordentliche Steuerung spendiert, einfach noch ein paar Monate in die Entwicklung investiert, die Wertung läge locker im 80er-Bereich. Two Worlds hätte zum König der Action-Rollenspiele werden können, krankt letztendlich aber an zu vielen Stellen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 11.05.2007.

77%

Eurogamer

Two Worlds bescherte mir ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits massig Bastelfreude und Gegenstandshatz, andererseits wenig Substanz bei Story und Atmosphäre. Hier klasse Grafik und schicke Monster, dort hässliche Bewohner und die grausigen Treffen in den heiligen Stätten. Hinzu kommt, dass der Spielspaß gegen Ende immer mehr abflacht, weil die Monotonie zu einem treuen Begleiter avanciert. Bugs und Baustein-Quests kann ich vielleicht noch gerade so verschmerzen, ein derart missratenes Balancing aber nicht. Im Endeffekt bleibt der bittere Nachgeschmack eines Blenders: Außen wirkt alles gewaltig, beeindruckend und mit tollen Ansätzen versehen. Sobald man sich jedoch dem Inneren nähert, bröckelt unweigerlich die Fassade.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 15.05.2007.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 07/2007

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Gamers.at 07/2007

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GameStar 05/2008

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PC Powerplay 06/2007

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PC Action 10/2007

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