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UNNÜTZES WISSEN:
In Just Cause 3 habt ihr die Chance, vielleicht King Kong zu treffen. Zumindest seht ihr den Schädel, dem Skull Island, Heimat des Riesenaffens, seinen Namen verdankt. Fliegt zu den Koordinaten N 40 51.636 / E 5 25.898 und reist in das Jahr 1933 zurück, an dem Skull Island im Klassiker King Kong und die weiße Frau das erste Mal zu sehen war.



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Frontline: Fields of Thunder

Reviews

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Release: 13.03.2007
73.3%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: 2. Weltkrieg
Entwickler: Nival Interactive und
Paradox Interactive
Publisher: Koch Media / Plaion
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 104
Best of Alltime: Platz 3946

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Frontline: Fields of Thunder" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamesmania

Nein, wirklich neu oder innovativ ist Frontline Fields of Thunder nicht. Aber das macht nichts, denn es macht Spaß: Sich langsam über die Karte zu kämpfen, die Truppen geschickt zu kombinieren und sich dabei an den edlen Explosionen zu erfreuen - das macht einfach Laune. Wer komplexe Echtzeitstrategiekost mag, kann bedenkenlos zugreifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 24.03.2007.

84%

Looki / Justgamers

Die Stärken von Frontline – Fields of Thunder liegen eindeutig im strategischen Bereich. Durch die Tatsache, dass der Spieler oftmals seine taktischen Züge bis ins kleinste Detail planen muss, ist der Titel für erfahrene Strategen eine gelungene Herausforderung. Blutige Anfänger werden allerdings voraussichtlich überfordert sein.

Leider ist die optische Qualität von Frontline – Fields of Thunder nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Vor allem die Texturen, welche leider allzu oft nicht detailliert sind, und die Effekte sind nicht eindrucksvoll und bezaubernd. Auf der anderen Seite ist die soundtechnische Untermalung des Titels absolut packend und auch der gesellige Mehrspielermodus ist rundum gelungen. Darum sollten alle erfahrenen Strategen, die einige Schwächen bei der Optik des Titels ignorieren können, zu Frontline – Fields of Thunder greifen. Alle Anfänger und Grafikliebhaber sollten zuerst einmal die Probierversion, die ihr in unserer Filebase finden könnt, ausprobieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 12.04.2007.

81%

GBase

Frontline: Fields of Thunder ist ein forderndes Spiel für erfahrene Strategen und nichts für Einsteiger, die sich mit dem Genre erst noch anfreunden müssen. Liebhaber komplexer Echtzeit-Strategie mit authentischem historischen Hintergrund kommen hier auf ihre Kosten. Die Atmosphäre ist gelungen und untermalt gekonnt das Geschehen auf dem Spielfeld. Grafisch ist die Umsetzung sehr schön, kann aber nicht mit den Toptiteln des Genres konkurrieren. Die Bedienbarkeit kann sich ebenfalls sehen lassen. Ob sich der Mehrspielermodus durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 27.03.2007.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2007 

In Sachen Technik gibt es kleine Fortschritte zu verzeichnen. Die Explosionen sehen besser aus als in allen Vorgängern, ebenso das Wasser. Dazu kommen hübsche Partikeleffekte wie zum Beispiel aufspritzende Erde bei einschlagenden MG-Salven. Wer sich durch die extrem fordernden Kampagnen gekämpft hat, darf sich im LAN oder Internet noch auf zehn Mehrspielerkarten austoben. Die Soundeffekte sind gut gelungen, lediglich die Musikuntermalung ist recht dürftig.

Fazit: Für Experten ein wahres Strategiebrett.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 04.04.2007.

78%

Gamershall

Mit Frontline: Fields of Thunder hat Nival Interactive ein taktisch anspruchsvolles Strategiespiel auf den Markt gebracht. Durch die Komplexität ein wahres El Dorado für fortgeschrittene Strategen wird es Genre−Neulinge durch den hohen Schwierigkeitsgrad eher abschrecken. Die abwechslungsreichen Missionen, der erstklassige Sound und der taktische Tiefgang allein würden einen Kauf sicherlich rechtfertigen – wären da nicht die Mängel bei Grafik und KI. So bleibt Frontline: Fields of Thunder am Ende ein Strategiespiel über den Zweiten Weltkrieg, welches sich primär an Kenner der Blitzkrieg−Reihe wendet, mit aktuellen Top−Titeln aber nicht mehr mithalten kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 04.04.2007.

76%

PC Action Test in Ausgabe: 06/2007 

Taktisch anspruchsvolles Strategiespiel mit hoher historischer Authentizität.

76%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2007 

Beinharte Weltkriegsstrategie.

73%

GameZone

Fontline: Fields of Thunder ähnelt über weite Strecken mehr einem Addon, denn einem eigenständigen Spiel und orientiert sich spielerisch nah am "Ur-Blitzkrieg" aus dem Jahr 2003. Schade nur, wenn die Restauration dann Wünsche übrig lässt, die das Original mal mühelos erfüllen konnte. Das Fehlen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und die damit verbundenen zum Teil halsbrecherischen Anforderungen machen den Titel quasi nur für Hardcore-Strategen und Fans der Serie interessant. Auch der gänzliche Verzicht auf Vor- und Zwischensequenzen und die unverändert bestehenden Mängel im Hinblick auf KI und Wegfindung sowie das Fehlen echter Neuerungen stören. Dem gegenüber stehen allerdings auch positive Dinge. Allem voran der hohe taktische Anspruch, der sich wohlwollend von der Masse vieler Echtzeitstrategien abhebt, eine vergleichsweise lange Spielzeit (ca. 20-25 Stunden im Singleplayer), ein moderater Preis (ca. 30 Euro) und die Hinwendung zu tatsächlichen Begebenheiten wie historischen Fakten oder detailgetreuen Einheitentypen (Enzyklopädie). Wer nach einer wirklichen strategischen Herausforderung sucht, für den ist Fields of Thunder in jedem Fall ein interessantes Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 31.05.2007.

72%

4players

Prinzipiell ist Frontline Fields of Thunder ein Standalone-Add-On im Blitzkrieg 2-Engine-Universum, das sich auf die Stärken von Blitzkrieg 1 spezialisiert hat und einen neuen Namen trägt. Daher gilt es umfangreiche historische Missionen mit einem durchweg sinnvollen und realistischen Truppenarsenal zu lösen. Tankrush-Taktiken sind so gut wie unmöglich und aufgrund der begrenzten Verstärkung gelangt ihr nur mit taktischer Planung zum Sieg, was den ohnehin schon kniffeligen Schwierigkeitsgrad weiter in die Höhe schraubt und zu übermäßigem Gebrauch der Speicherfunktion verleitet. Doch abseits der anspruchsvollen Schlachten schwächelt das Spiel. Die Kampagne ist lediglich mit trockenen Briefings verbunden, Videos oder Identifikationsfiguren fehlen, die Wegfindung ist stellenweise erstaunlich schlecht und die Computerintelligenz reagiert höchstens, anstatt dynamisch zu agieren. All das basiert auf der etwas in die Jahre gekommen Blitzkrieg 2-Engine. Strategen, die nach schweren Herauforderungen im Stil von Blitzkrieg 1 oder Sudden Strike trachten, könnten demnach auf den Kursk-Schlachtfeldern glücklich werden. Alle Anderen würden die hammerharten Kämpfe eher frustrieren...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 12.04.2007.

67%

Gameswelt

Für Genre-Fans, welche bereits mit 'Blitzkrieg 2' ihren Spaß hatten, lässt sich das Spiel uneingeschränkt empfehlen. Einsteiger oder Gelegenheitsspieler sind mit dem Titel absolut falsch beraten und sollten sich an die Konkurrenz wenden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 03.04.2007.

65%

Krawall

Frontline hält, was es verspricht. Wer Blitzkrieg und Sudden Strike mochte, wird sich auch hier wohlfühlen. Gelegenheitsstrategen und Fans von Aufbauspielen sollten allerdings lieber einen großen Bogen um den Titel von Paradox und Nival machen. Zu frustrierend ist der hohe Schwierigkeitsgrad, immer wieder muss man Missionen von vorne beginnen, um Fehler in der eigenen Taktik zu minimieren.

Auch die Präsentation richtet sich eher an Freunde des gepflegten Minimalismus. Spärliche Missionsbeschreibungen sind schon alles, was ihr erwarten dürft. Zwischensequenzen oder ähnliche Highlights sucht man vergeblich. Was für Hardcore-Strategen sicher eines der Spiele des Jahres wird, dürfte für die Allgemeinheit lediglich eine schwer zugängliche Randerscheinung darstellen. Das schlägt sich auch in der Wertung nieder, da motivierende Anreize zum Weiterspielen schlichtweg fehlen – wenn man nicht ausschließlich auf der Suche nach taktischen Herausforderungen ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 25.04.2007.

65%

Gamers.at

Schon vor Testbeginn habe ich mich gefragt, für wen Frontline: Fields of Thunder eigentlich gemacht ist. Spontan fallen mir da eigentlich nur geschichtlich interessierte Realismusfreaks und von Blitzkrieg II enttäuschte Fans ein. Zur letzteren Gruppe gehöre zwar auch ich, trotzdem lässt mich dieses Spiel irgendwie völlig kalt, zu verwöhnt bin ich anscheinend schon von zahlreichen spannenderen WWII Echtzeitstrategiespielen die in der Zwischenzeit die Genrestandards vorgeben. Trotz alledem muss man Frontline: Fields of Thunder eines zugestehen, nämlich dass es wieder auf den alten Tugenden der Blitzkrieg Serie aufbaut und historisch detaillierte, spannende und vor allem fordernde Schlachten auf den Bildschirm zaubert – wenn auch der Schwierigkeitsgrad für Neulinge eindeutig zu hoch ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 26.04.2007.

63%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 444 = 173 Visits + 20 Screenshot- + 16 Video-Views + 0 Downloads + 235 ∑ letzter Monat




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PC Games 05/2007

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GameStar 05/2007

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PC Action 06/2007

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