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UNNÜTZES WISSEN:
Im Spiel 'Control' besuchte der Protagonist Jesse Faden oft einen mysteriösen Ort namens Oceanview Motel, der eine Reihe von Türen hatte, die mit Zimmernummern und andere mit seltsamen Symbolen beschriftet waren. Der dunkle Ort in Alan Wake 2 schickt dich zum Oceanview Hotel, dessen Türen sehr ähnlich sind wie die in Control.



Retropoly
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LOST

Reviews

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Release: 28.02.2008
69.5%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Mystery / Paranormal
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
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Best of 2008: Platz 110
Best of Alltime: Platz 4580

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "LOST" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Splashgames

Ich muss gestehen, dass ich kein Lost-Fan bin. Ich habe zwar die erste Staffel gesehen, aber was danach kam, wurde mir irgendwie zu bunt und dann hatte ich auch keine Zeit mehr dafür und so weiter und sofort. Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen, die diese Serie abgöttisch verehren. Umso erstaunlicher ist es, dass das Spiel zur Serie mich so dermaßen begeistert hat, dass ich nach dem ersten Einschalten nicht mehr davon ablassen konnte. Spielerisch ist es zwar nicht ganz das Gelbe vom Ei, begeistert aber durch eine spannende Geschichte und eine TV-reife Präsentation. Grund genug für jedermann, sich Via Domus zumindest mal probeweise anzutun. Lost-Fans können gar nicht anders als hier zuzuschlagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 11.03.2008.

84%

Gamers.at

Zwei Seelen wohnen, ach! In meiner Brust. Mit diesem Zitat lässt sich auch meine Beziehung zu Lost: Via Domus beschreiben. Einerseits bin ich bekennender Lost-Junkie und lasse keine Folge aus. Dieser Seite von mir hat das Spiel hervorragend gefallen, vor allem durch die vielen kleinen Anspielungen und Details, die wohl nur Serien-Fans auffallen werden. Andererseits geht es hier nun einfach auch um ein Spiel, und genau hier zeigen sich dann doch so einige Schwächen. Über die kurze Spieldauer könnte ich noch hinwegsehen, und auch über so manchen sich wiederholenden Abschnitt, aber in Summe sind es diese kleinen Mängel, die Lost: Via Domus nicht zum absoluten Hit-Titel werden lassen. Trotzdem: Lost-Fans greifen unbedingt zu und freuen sich über die Story, die echte Fans über die Gameplay-Fehler hinwegsehen lassen wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 29.02.2008.

77%

Gamesmania

Selten haben in einem Test auf Gamesmania die Einzelwertungen für Gameplay und Motivation derart weit auseinander gelegen wie bei diesem Titel. Die Stärken und Schwächen der TV-Versoftung werden so aber offensichtlich. Während der spielerische Kern einfach nur enttäuschend ist, trumpft das Spiel bei der Atmosphäre auf, wobei Grafik, Sound, Story und der hohe Wiedererkennungswert zur Vorlage die Glanzpunkte sind. Als Fan der Serie wird man um den virtuellen Inselrundgang daher kaum herum kommen und nimmt die spielerische Ideenlosigkeit gelassen in Kauf. Vielmehr stört da schon die viel zu kurze Spielzeit. Wer von Lost allerdings ein tolles Action-Adventure erwartet und die TV-Serie nicht intensiv verfolgt, sollte um das Spiel lieber einen großen Bogen machen. Selten war die Aussage für Fans daher treffender.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 05.03.2008.

75%

GamesFire.at

Als regelmässiger Zuseher der TV-Serie habe ich mich selbstverständlich auf das Videospiel gefreut, mein Fazit fällt dennoch geteilt aus. Zum Einen hat mich die beklemmende Atmosphäre, die spannende Geschichte und die hübsche Grafik überzeugt. Auf der anderen Seite enttäuschen die viel zu einfachen Rätsel, die wenigen Action-Einlagen und der viel zu geringe Umfang.

Wer ein Fan der TV-Serie ist, der kann bei Lost: Via Domus getrost zugreifen. Alle anderen Spieler sollten sich den Kauf gut überlegen, denn knapp 50 Euro sind für eine Spielzeit von rund sechs bis sieben Stunden relativ viel, vor allem wenn die Aufgaben dann noch so kinderleicht sind.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamesFire.at vom 10.03.2008.

74%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2008 

Die Serie dürfen Sie nicht verpassen! Das Spiel jedoch schon.

Ich liebe Lost, die Serie wohlgemerkt. Das Spiel liebe ich auch – weil es sich ähnlich anfühlt. Atmosphärisch ist es ein Knaller, besonders in der Luke, die ich nun endlich selbst erforschen darf. Doch was haben sich die Entwickler nur bei dem Gameplay gedacht? Viele gute Ansätze versanden in Anspruchslosigkeit – keine Herausforderung, keine Ideen. Daher: Wer die Serie nicht kennt und liebt, darf noch ein paar Wertungspunkte abziehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 31.03.2008.

70%

PC Action Test in Ausgabe: 05/2008 

Kurzes und vor allem teures Vergnügen mit sehr niedrigem Schwierigkeitsgrad.

69%

4players

Lost spielt sich auf den ersten Blick wie ein 3D-Adventure der Marke Fahrenheit, wie ein Point&Click im technisch modernen Gewand. Man rennt vom schwarzen Rauch gehetzt um sein Leben, löst mysteriöse Rätsel und kommt über gespielte Rückblicke seiner Vergangenheit auf die Spur. Und die Inselkulisse erinnert in ihren besten Momenten sogar an die idyllischen Momente eines Uncharted. Auf den zweiten Blick offenbart das Abenteuer aber viele Schwächen. Kann es die Faszination der Serie so einfangen, dass TV-Muffel neugierig werden? Nein. Das Spiel verlangt viel Vorwissen und ist so oberflächlich erzählt, dass man als Neuling immer wieder in Löcher stürzt. Serienkenner können viele Fragen beantworten und diese Lücken schließen. Aber selbst die werden sich fühlen wie in einem Zeitraffer - plötzlich sind die Anderen da, die Luke ist gesprengt, man ist im Hauptquartier, das Spiel ist vorbei. Auch wenn Ansätze da sind, auch wenn das Flair dank der originalen Sprecher und Musiken gut eingefangen wird: Die dramaturgische Kraft der Serie wird höchstens angedeutet. Können Erkundung und Rätsel begeistern? Jein. Erstere funktioniert zwar gut in den Fluchtszenen sowie in der Finsternis der Höhle, sie wird aber aufgrund der Sinnlosigkeit des Fotografierens und der strengen Levelgrenzen entwertet. Letztere wiederholen sich zu oft und bieten auf Dauer zu wenig Anspruch. Hinzu kommt der große Nervfaktor der millimetergenauen Schnappschüsse in den Rückblicken - die sind erzählerisch eine klasse Idee, aber spieltechnisch eine Katastrophe. Unterm Strich ist das kein billiger Lizenztrash, aber ... (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.03.2008.

68%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2008 

Lizenzspiel mit vielen Macken. Nur für Fans!

Ich bin einer der größten Verehrer der TV-Serie. Doch selbst wenn ich die rosarote Fan-Brille aufsetze, werde ich mit dem Lost-Spiel nicht warm. Zu häufig verpasst mir das Programm eine virtuelle Ohrfeige - durch lieblose Missionen, ewig gleiche Rätsel und unnötige Designschnitzer. Klar freut es mich als Fan, die Serien-Schauplätze zu erkunden, mit meinen Lieblingsfiguren zu sprechen, die Handlung zu verfolgen. Aber selbst die beste Atmosphäre geht den Bach runter, wenn man an allen Ecken merkt, dass den Entwicklern die Begeisterung, das Herzblut gefehlt hat

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 05.03.2008.

67%

AreaGames

Obwohl ich die drei Staffeln der Serie immer mit viel Freude verfolgt habe, konnte (oder wollte) ich mir diese Zahlenkombination nie merken. Das Spiel hat es geschafft. Mit Lost schafft Ubisoft es recht eindrucksvoll, das „Mittendrin“ Gefühl der Serie zu vermitteln. Die Einteilung in Episoden, die stimmungsvollen „Was bisher geschah“-Zusammenfassung, die Umsetzung der Flashback und die überzeugende Virtualisierung der Serienfiguren, all dies für dazu sich Lost Fans sehr schnell heimisch fühlen. Doch auch als Fan wird einem dann zu schnell bewusst, dass der Umfang des Spiels auch für den sehr fairen Preis doch etwas dürftig ist, und das eigentliche „Spiel“ in dieser interaktiven TV-Umsetzung etwas zu kurz kommt. Im Grund laufen alle sieben Episoden nach demselben Schema ab und setzen sich aus Varianten der stets gleichen Gameplayelemente ab. Das man nach knapp 5-6 Stunden bereits das Ende erreicht hat, ist in diesem Genre allerdings kein großer Nachteil mehr. Die CSI-Serienumsetzungen dauern auch nicht viel länger.

Daher ist Lost für Fans der Serie durchaus für ein kurzen Ausflug zu empfehlen, und Entwickler von Film und Serienumsetzungen sollten sich das Spiel ohnehin einmal als Vorlage merken, zumindest was die Präsentation und die Umsetzung von TV-Stilmitteln angeht. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 03.03.2008.

65%

Adventure-Treff

War ich am Anfang recht angetan, enttäuscht mich das Spiel spätestens nach einer Stunde. Die begehbaren Flächen sind sehr eingeschränkt und die Ladezeiten zwischen den Schauplätzen extrem hoch. Schon ganz kurz nach dem Absturz am Strand treten außerdem Logiklöcher zu Tage, vor denen man die Augen nicht mehr verschließen kann. Etwa wenn statt panisch herumlaufender Menschen nur die Hauptakteure an verschiedenen Stellen im Sand sitzen und keinen Finger rühren. Wenn dann nach einer Spielzeit im mittleren einstelligen Stundenbereich der Abspann über den Bildschirm flimmert, bleibt jegliche Befriedigung aus. Enttäuschend ist auch, dass das, was ich an der Fernsehserie so mag - nämlich das Rätseln über das Große und Ganze des Lost-Universums - völlig ignoriert wurde und überdies auch noch Fakten aus der Vorlage verdreht oder geändert werden. Wer Lost nicht gesehen oder gemocht hat, kann sich dieses Spiel getrost schenken. Ich als Lost-Fan fand zwar die Möglichkeit toll, die Insel einmal selbstständig zu erforschen bin aber maßlos über die flache Story und das mäßige Gameplay enttäuscht. Auch die Steuerung geht sehr schwer von der Hand - ein Stück weit entschädigt dafür aber die Schönheit der Schauplätze und die hohe Detailfülle. Wer zugreifen will, sollte noch etwas warten, bis der Preis angemessenere Höhen erreicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 29.04.2008.

62%

Krawall

Knallharte Lost-Fans dürfen hier zum Vollpreis zugreifen und sich fünf bis sechs Stunden lang an den detaillierten Schauplätzen weiden. Weniger extreme Fans warten, bis das Spiel günstig zu haben ist. Alle anderen brauchen es im Grunde nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 05.03.2008.

54%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 232 = 183 Visits + 28 Screenshot- + 21 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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GameStar 05/2008

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PC Action 05/2008

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PC Games 05/2008

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