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In Call of Duty: Black Ops 2 wurden einige Atari-Klassiker versteckt die auch spielbar sind: Schießt man den Schaufensterpuppen auf der Karte "Nuketown" die Köpfe vom Korpus und geht anschließend zum Fernseher in der Mitte des Platzes, kann man dort jetzt coole 80er-Jahre-Titel zocken.



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Ancient Wars: Sparta

Reviews

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Release: 19.04.2007
74.5%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: --
Entwickler: Playlogic und
World Forge
Publisher: Eidos
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Best of 2007: Platz 98
Best of Alltime: Platz 3678

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Ancient Wars: Sparta" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameZone

Wären da nicht vielen, kleinen Unzulänglichkeiten, wie die wirklich mangelhafte KI, die teilweise sehr nervigen Wegfindungsprobleme und der leicht übertriebene Hardwarehunger, hätte Ancient Wars: Sparta in der Wertung durchaus mehr Potential nach oben gehabt. Leider ist das Feintuning ausgeblieben. Dafür bietet das Strategiespiel eine wirklich prächtige Grafik und recht abwechslungsreiche Missionen. Wer Age of Empires 3 verschlungen hat, kann sich Ancient Wars: Sparta, obwohl es in allen Belangen mehr oder weniger unterlegen ist, durchaus mal ansehen. Es ist halt nur sehr schade, dass viele nette Ansätze von ebenso vielen Problemen relativiert werden. Ein solides Antikengemetzel, mehr aber auch nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 07.05.2007.

80%

GBase

Kurz und schmerzlos kommen wir direkt zur Sache, Ancient Wars: Sparta ist leider nicht wie erhofft ein Überflieger im RTS-Genre, aber ein insgesamt guter Titel ist es doch auf jeden Fall geworden. Die Zusammenführung von altbewährten und innovativen Features zeigten lange in Richtung Award-Titel, besonders die individuell konfigurierbaren Einheiten haben es mir angetan. Die geniale Grafik wird gekoppelt mit einer überwiegend realistischen Physik und gehört zum Besten, was das Genre im Moment zu bieten hat. Auch die Anzahl an abwechslungsreichen Missionen inklusive der sehenswerten Schiffskämpfe weiss zu überzeugen.

Leider hapert es aber an elementaren Grundlagen, die den Spielspass zeitweise deutlich senken und Frustmomente entstehen lassen. Das endlose Kapitel der Kameraführung mit Übersichtsproblemen stört genauso wie die mangelnde künstliche Intelligenz in Sachen Wegfindung, Kollisionsabfragen und Kampfverhalten. Über die hässlichen Zwischensequenzen kann ich ja noch hinwegsehen, aber beim Balancing hätte ich mir ebenso mehr Sorgfalt gewünscht, besonders der lange Aufbaupart aufgrund des zu langsamen Abbaus von Rohstoffen ist auf Dauer nervig. Diese Schwächen übertragen sich leider auch auf den etwas zu spartanisch ausgestatteten Mehrspielermodus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 29.04.2007.

80%

Onlinewelten

Eidos präsentiert uns ein gutes aber nicht außergewöhnliches Echtzeitstrategiespiel der alten Schule. Basenaufbau, Armeenausbauen und den gegnerischen Spieler überrollen, leider fehlt es aber etwas am taktischen Anspruch. Die Storyline ist interessant und es ist sicherlich kein Zufall, dass das Spiel rechtzeitig zum Kinostart von 300 in den Läden steht.

Wer unkomplizierte Echtzeitstrategiespiele mag, kann ruhigen Gewissens bei Ancient Wars: Sparta zugreifen. Alle die etwas mehr Anspruch erwarten und rollenspieltypische Elemente an Echtzeitstrategiespielen nicht missen wollen, sollten lieber die Finger davon lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 08.05.2007.

79%

Gamershall

Ancient Wars − SPARTA ist nichts wirklich ganz neues. Es ist aber tatsächlich so, das es Spaß macht, in diesem Zeitalter Schlachten zu bestreiten. Trotz kleinerer Bugs in dieser Version denke ich, das Ancient Wars –Sparta ein gutes EZS ist. Die Produktionsreihe ist einfach, die Vielfalt an Waffen und Einheiten sehr groß. Ein gutes Mischungsverhältnis auf jeden Fall. Wenn es dann noch genügend Mehrspieler über Gamespy gibt und zusätliche Karten bereitgestellt werden, eventuell sogar ein Editor, dann dürfte Ancient Wars –Sparta lange auf der Platte verweilen. Einsteiger und alte Echtzeitstrategien finden bestimmt Gefallen an dem Titel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 27.04.2007.

79%

PC Action Test in Ausgabe: 06/2007 

Solide Standardkost mit netten Ideen und lächerlichen Zwischensequenzen.

78%

PC Games Test in Ausgabe: 06/2007 

Auf Niedlichkeit verzichte ich gerne - auf die Bugs ­allerdings auch.

Das Spiel besteht nicht nur aus Fehlern, wie der Kasten links suggeriert, sondern macht ausgenommen Frustmomente bei einigen Seeschlachten tatsächlich Laune. Über den Daumen gepeilt knabbern die Bugs jedoch zwei, drei Prozentpunkte vom Spielspaß ab. Das ist ärgerlich, wenngleich durch einen Patch behebbar. Für den Rest des Spiels werfe ich den Begriff grund-solide in die Runde in dem nicht umsonst etwas von gewöhnlich mitschwingt. Denn die neuen Features sind nett, bedeuten aber kein frisches Spielerlebnis. Für meinen Geschmack sind zudem die Aufbauphasen zu langwierig geraten, auch wenn Sie Ressourcen aus mehreren Bergwerken beziehen. Wenigstens geht es dann bei den Schlachten ordentlich zur Sache selbst die Schiffskämpfe wären ohne Bugs spannend.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 20.04.2007.

77%

Looki / Justgamers

Ancient Wars: Sparta macht zweifelsohne einen Riesenspaß. Eine spannend erzählte Geschichte, eine gelungene Präsentation und ausreichend Spielzeit - was will man also mehr? Innovation, liebe Entwickler, Innovation. Viel erinnert an Titel wie Age Of Empires oder auch Schlacht um Mittelerde und es fehlt, abgesehen von der individuellen Charaktergestaltung, an frischen Ideen. Weiterhin stören das Verhalten der Soldaten beim Kampf sowie eine mangelnde Übersichtlichkeit den Spielfluss. Unterm Strich bleibt Ancient Wars: Sparta aber dennoch eine positive Überraschung und ist für RTS-Fans, die sich an den genannten Fehlern nicht stören, zu empfehlen. Eine höhere Wertung kann jedoch trotzdem nicht vergeben werden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 14.05.2007.

75%

Gamers.at

Stellen Sie sich vor, Sie sind General einer großen, mächtigen Armee und müssten trotzdem alles selbst machen weil ihre Untergebenen unfähig, faul und manchmal sogar richtig dumm sind. Somit wissen Sie nun auch, wie sich Ancient Wars: Sparta spielt! Die in vieler Hinsicht schreckliche KI – allen voran die miserable Wegfindung, ein teilweise lästiges Mikromanagement, zusammen mit dem etwas unausgewogenen Schwierigkeitsgrad, degradieren das an sich hervorragende, klassische Echtzeitstrategiespiel, trotz vieler guter Ideen, zur Mittelklasse. Leider bietet weder der Multiplayermodus, noch die Kampagne irgendwelche besonderen Highlights, die eine höhere Wertung rechtfertigen würden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 20.04.2007.

74%

Krawall

Wanderer, bring’ Zeit mit, wenn du nach Sparta kommst! Der komplexe Basisbau und das umfangreiche Mikromanagement der Truppe fordern ihre Opfer. Einen Großteil der Spielzeit verbringen wir nicht mit ausgefeilten Truppenbewegungen, sondern mit dem Aufbau, der Forschung und der Ausbildung.

Wer es lieber actionreich mag, wird davon wahrscheinlich enttäuscht sein. Berechnende Strategen mit dem Wunsch nach Tiefgang setzen hingegen zu Freudensprüngen an. Ancient Wars – Sparta lässt sich am ehesten mit den beiden ersten Teilen der „Age of Empires“-Serie vergleichen. Dabei wurde das Gameplay allerdings zusätzlich ausgebaut und weist Platz für Finten und völlig unterschiedliche Strategien auf. Besonders die Möglichkeit, jeden Soldaten einzeln auszurüsten, stellt einen interessanten Ansatz dar.

Das alles kommt zudem in zeitgemäßer Grafik daher. Leider schafft Sparta es trotzdem nicht, sich weit genug von der Masse an Echtzeitstrategietiteln abzuheben. Zu viele wichtige Standardelemente wie die Kameraführung und die Wegfindung sind zu unausgegoren, um vollends überzeugen zu können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 06.05.2007.

74%

Gameswelt

Mit 'Ancient Wars: Sparta' erscheint ein grundsolides Echtzeitstrategiespiel, das vor allem mit der Technik und dem unverbrauchten Griechenland-Setting glänzt. Dazu kommen einige wirklich innovative Spielelemente, wie das Aufsammeln von Schilden nach einem Kampf, der Einheitenbaukasten oder die gut integrierte Physik-Engine. Für einen vorderen Platz im RTS-Gerne reicht es bei 'Sparta' dennoch nicht, dazu ist das Spieltempo speziell beim Basisbau einfach zu langatmig ausgefallen. Nicht ohne Grund machen die Missionen ohne Stützpunktbau noch am meisten Spaß. Ansonsten leistet sich der Titel bis auf die mangelnde Übersicht keine allzu großen Aussetzer und ist für Genrefans sicherlich eine Überlegung wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.04.2007.

74%

Extreme-Players

Solider RTS-Titel mit Macken.

Manchmal möchte man in die Tischplatte beißen: Auch wenn Ancient Wars: Sparta keinesfalls Potential für den Genrethron gehabt hätte, wäre eine höhere Wertung allemal drin gewesen. Am Ende verhageln Ungereimtheiten im Gameplay, die eigenwillige Kameraführung und andere Fehler die Erlangung höherer Weihen.

Strategiefreunde, die über die Fehler hinweg sehen können, werden dennoch ihre Freude am Titel haben können - ein Blick auf die Demo ist aber Pflicht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 22.04.2007.

74%

Gamesmania

Es fehlt nicht viel und aus Ancient Wars: Sparta wäre ein richtig gutes Echtzeitstrategiespiel geworden. Vor allem bei der Grafik und einigen innovativen Gameplayelementen, wie etwa dem Einheitenbaukasten oder dem Fallensystem, macht Sparta vieles richtig, auch die Echtzeitkämpfe mit ihren vielen Truppengattungen wissen zu Gefallen. Leider verbaut sich der Titel hauptsächlich wegen der extrem langatmigen Aufbauphase eine höhere Wertung. Passen die Entwickler in diesem Bereich die Baukosten der langsamen Ressourcengewinnung über einen Patch noch an, würde ich glatt 5 %-Punkte mehr vergeben. Genrefans können sich Sparta aber auf jeden Fall einmal genauer ansehen, viel verkehrt macht der Titel bis auf die Aufbauphase sonst nämlich nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 20.04.2007.

74%

PC Powerplay Test in Ausgabe: 05/2007 

Sparta ist einfach ein weiteres Strategiespiel, das nett ist, eine Weile unterhält, aber nicht fesselt.

72%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2007 

Age of Empires im antiken Griechenland? Klingt nach einem sicheren Hit. Zumindest ansatzweise, denn die spartanischen Kriege sind nur für geduldige Strategen wirklich interessant.

72%

gamona

Gut, aber nicht gut genug: Aufgrund vieler Mängel im Detail scheitert Ancient Wars: Sparta an seinen großen Zielen!

Einleiten möchte ich das Fazit mit einem Zitat aus unserer Vorschau zum Spiel: Ein Wort: Feintuning! Von diesem kurzen und doch so bedeutenden Begriff hängt es ab, ob Ancient Wars: Sparta nur eines von vielen Echtzeitstrategiespielen oder doch ein Genre-Highlight wird.

Tja, was soll ich sagen? Leider schafft es der Titel nicht, aus der Masse hervor zu stechen. Zu zahlreich sind die Mängel, darunter die maue Wegfindung, die schlechte KI und die spröden Kampagnen. Highlights wie die coole Physikengine und der intuitive Einheitenbaukasten kommen aufgrund des stets gegebenen Frustpotenzials nicht ausreichend zur Geltung. Der bittere Beigeschmack überwiegt. Verschenktes Potenzial nenne ich das!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 04.05.2007.

71%

GamaXX

Das Team von World Forge steckt voller Ideen, doch ist bei den Entwicklern die letzte Lösung anscheinend nicht immer vorzugsweise die beste. Die vielen kleineren Fehler wirken wie Nadelstiche auf den Spielspaß, dem letztendlich irgendwann gefrustet die Lust ausgeht. Schöne Features wie der Einheitengenerator und das Schlachtfest auf dem Kriegerfeld sind zwar vorhanden, doch fehlt dem Titel der Biss, um zu den besseren Strategiespielen gezählt werden zu können. Die Kost ist daher mit dem Begriff Standard abzustempeln, den sich vor allem Freunde des Szenarions mal genauer betrachten sollten. Das Spiel mit der quirligen und ansehnlichen Grafik verfügt aber über derart viele Macken, so dass viel Selbstbeherrschung dazugehört, damit der Zahnarzt nicht bald die Tasten der Tastatur aus Ihrem Mund entfernen muss.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 09.05.2007.

71%

Eurogamer

Nach der lahmen Preview-Version hatte ich mir von Sparta nicht mehr viel versprochen. Die Verkaufsversion wurde aber kräftig überarbeitet und macht deutlich mehr Spaß. Vor allem die großen Schlachten ab Mitte der Kampagnen sind schön gelungen. Was mir auch gut gefallen hat: Die Fallen selber per Hand auszulösen und dann zuzugucken, wie die runterpolternden Felsen Kamele und Elefanten zermatschen. Dazu kommt die schmucke Grafik. Allerdings reichen die Änderungen nicht ganz aus. Ich verstehe nicht, wieso man dem Titel nicht noch die weitere Entwicklungszeit zugestanden hat, die ihm gut getan hätte. Gerade bei der Einheiten-KI, aber auch beim Spielfluss. Stichwort: lange Aufbauphase. Schade, so wurde aus einem theoretisch sehr guten Spiel eben nur ein gutes mit Mankos.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 30.04.2007.

70%

4players

Mit Sparta - Ancient Wars ist es wie mit der großen Masse an Echtzeit-Strategiespielen: Man kann sie zwischendurch spielen, aber niemand wird sich in ein paar Monaten noch an sie erinnern. Außerdem sollte man nicht zugreifen, wenn man besonderen Wert auf eine historisch korrekte Darstellung der Perserkriege legt. Auch Leute, die so richtig reingezogen werden möchten, sollten die Finger davon lassen, denn es bietet kaum echte Atmosphäre und auch keine glaubhaften Helden. Die Inszenierung mit den hirnlosen Dialogen und langweiligen Videosequenzen gerät ähnlich pomadig wie bei einem billigen Sandalenfilm. Was bleibt ist das bloße Spiel selbst, das natürlich relativ komfortabel spielbar ist, aber bis auf die wählbare Ausrüstung der Soldaten mit Waffen und Pferden keinerlei Neuigkeiten auf dem übervollen Markt der Echtzeit-Strategie bietet. In den auf Masse getrimmten Schlachten fällt die Neigung der Soldaten unangenehm auf, sich zu verkeilen und lange Wege nicht zu finden. Optisch gibt es Solides ohne Höhepunkte, das Wasser sieht allerdings recht unnatürlich aus. Fast ist es ein wenig schade um die Zeit, die die Entwickler in ihr letztlich belangloses Werk investiert haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.05.2007.

68%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 06/2007

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