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Loki: Im Bannkreis der Götter

Reviews

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Release: 04.06.2007
73.4%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Fantasy
Entwickler: Cyanide und
Crimson Cow
Publisher: Flashpoint
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 102
Best of Alltime: Platz 3928

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Loki: Im Bannkreis der Götter" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Onlinewelten

Hack´n´Slay Rollenspielfans mussten die vergangen Wochen tapfer sein, keines der erschienenen Games konnte einen Volltreffer in den oberen Wertungsrängen verbuchen. Entweder fehlte es an der Story oder man kämpfte mit der miesen Steuerung. Loki macht hingegen eine sehr gute Figur, der mythologische Hintergrund wurde spannend ins Spiel integriert und die Geschichte ist für ein Game dieses Genre sehr ausführlich. Dank der vier Helden mit unterschiedlichen Startregionen und den verschiedenen Endsequenzen erhöht sich der Wiederspielbarkeitsfaktor um ein Vielfaches. Wenn auch einige Abschnitte sehr langatmig in Szene gesetzt wurde und an diesen Stellen die Motivationskurve stark gen Boden geht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 16.06.2007.

Online Welten Award Gold: Dieser OW Award wird Spielen mit besonders gelungenen Aspekten, z.B. Gameplay, verliehen.
88%

Looki / Justgamers

Ich bin gefesselt von soviel geballtem Spielspaß, auch wenn die häufigen Kämpfe zuweilen an der Motivationsleine zerren. Bevor ich mir groß über die Schwächen von Loki auslasse, will ich lieber sagen, dass es als einer der wenigen Genrevertreter der letzten Jahre dem heiligen Diablo gefährlich nahe kommt, letztendlich aufgrund einiger unschöner Macken dennoch – wirklich knapp – am großen Ziel vorbeischrammt.

Doch was will man als RPG-Fan mehr? Eine Spielwelt, die mit vielen unterschiedlichen Feinden, Missionen und Gegenständen auch im Mehrspielermodus mächtig Laune macht, ein grandios-einfaches Inventar sowie eine gelungene technische Seite machen Loki zum Pflichtkauf für all diejenigen, denen Diablo zu alt ist oder Titan Quest nicht gut genug war. So, genug Zeit verschwendet, ich werde jetzt noch ein paar Bestien erlegen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 14.06.2007.

86%

4players

Kein Dungeon Siege, kein Titan Quest und auch kein Sacred konnte mich nach Diablo II so fesseln wie diese mythische Götterhämmerung. Ein äußerst gelungenes Inventarsystem; über 190 Abschnitte, die mit abwechslungsreichen Gegnern und interessanten Bossen prall gefüllt sind; haufenweise Gegenstände, die ich größtenteils sogar modifizieren kann: Dies sind die Spitzen des Hack&Slay-Eisbergs, der sich unter der zufällig generierten Kulisse befindet. Aber wieso dann kein Award? Ganz einfach: Weil ich dieses Spiel mitunter ebenso hasse wie ich es liebe. Kleine Balancing-Probleme hinsichtlich der guten Charakter-Entwicklung nehme ich noch stillschweigend in Kauf. Doch immer wieder falle ich in kleine Motivationslöcher. Weil z.B. zu viel Zeit zwischen den interessanten Story-Elementen vergeht. Weil ich immer wieder an einem unfairen Punkt in den Level geschmissen werde. Weil die Entwickler keinen Mut zur Lücke beweisen und es nicht geschafft haben, bei allen Figuren eine angenehme Größe für die Level zu finden und die Schlachten dadurch unnötig in die Länge gezogen werden - benötigte Erfahrungspunkte und Gegenstände hin oder her. Und dann steigt die Motivation und der Spaß doch wieder: Ein neuer seltener Gegenstand; ein Gegner, den ich bislang noch nicht gesehen habe; eine interessante Aufgabe. Das Team von Cyanide hat es geschafft, aus bekannten Zutaten eine schmackhafte Schlachtplatte zu kochen. Allerdings meint man es etwas zu gut, und haut einem wie Oma den Teller etwas zu voll. Iss, Junge. Schmeckt doch! Und ist gut für dich! Ist es auch. Mit Feinschliff und etwas mehr Mut zum Risiko hätte es aber seine goldene Belohnung sicher gehabt. Ist mir aber egal. Ich hänge an der mythischen Götter-Nadel - ob mit oder ohne Award!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.06.2007.

83%

Gamershall

Zum Ablösen von Diablo reicht es leider wieder nicht. Loki ist aber trotzdem ein klasse Hack & Slay Spiel mit (zu) riesigen Levels, extrem vielen Items und Waffen, einer zu kurz kommenden Story aber trotzdem mit viel Spielspaß. Die Grafik sorgt für mehr Gänsehaut, sowie einer guten Atmosphäre und besonders die Effekte überzeugen.
Freunde des Hack & Slay Genres werden mit Loki trotz einiger Einschränkungen viel Spaß haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 22.06.2007.

80%

Krawall

Loki fordert nicht nur den Klassiker Diablo 2 heraus, sondern auch den heimlichen Rivalen Titan Quest Einige Dinge sind bei dem Titel von Cyanide dabei durchaus besser gelungen als bei der Konkurrenz. So gibt es unterschiedliche Startgebiete, und die Zufallskarten erhöhen den Spielspaß beim erneuten Spielen zusätzlich.

Leider kann die generierte Grafik der Karten nicht mit den liebevoll handgemalten Szenarien in Titan Quest mithalten. Auch die KI der Gegner lässt zu wünschen übrig. Trotzdem macht Loki einen Heidenspaß. Das altbekannte Sammelfieber erwischt einen mit voller Wucht, und trotz der manchmal langatmigen Story macht es Spaß, sich durch die vielen unterschiedlichen Gegnerhorden zu kämpfen und gegen gewaltige Endgegner anzutreten.

(...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 13.06.2007.

79%

Extreme-Players

LOKI - Im Bannkreis der Götter ist ein gutes Spiel. Es bringt neue Ideen ins Genre, hat eine interessante Story und weiß auch optisch zu gefallen. Dennoch krankt der Titel an einigen Problemen, die letztendlich den Sprung zu höheren Weihen verhindern.

Warum hat man in den Levels trotz Zufallsgenerator stets das Gefühl hier bereits gewesen zu sein? Warum kann man beim Verlassen des Spiels kein Portal an den letzten Standort casten und muss stattdessen Wanderungen unternehmen?

LOKI - Im Bannkreis der Götter wird also nicht der erhoffte Überflieger - Fans des Genres können dennoch unbesorgt zugreifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 15.06.2007.

78%

gamona

Loki ist gut! Aber leider bei weitem nicht gut genug, um die Genrekrone an sich reißen zu können.

Das hehre Ziel, die Genrekrone an sich zu reißen, verpasst Loki deutlich. Dazu fehlen dem Titel das letzte Feintuning, eine spannendere Story und abwechslungsreichere Levels. Auch die technischen Ungereimtheiten wie die schwache künstliche Intelligenz und die mäßige Wegfindung nagen am Gesamteindruck. Summa summarum ist der trotzdem positiv. Das Suchtprinzip greift. Immer wieder hält mich die Nur noch ein Level, nur noch ein toller Gegenstand-Tretmühle davon ab, das Spiel zu beenden.

Mit den vier Charakterklassen ganz unterschiedliche Spielweisen auszutesten, motiviert ungemein. Gefällt mir der Nahkampf nicht mehr, schwenke ich je nach Klasse mit wenig Aufwand auf Zaubersprüche oder Fallenlegung um.

Für einen potenziellen Nachfolger oder ein Addon wünsche ich mir ausgefallenere Helden und eine Reduktion der zufällig generierten Landschaften. Denn die grundlegende Spielspaß-Formel beherrscht Loki schon jetzt. Gerade frische Ideen wie das innovative Inventarsystem und die Waffenbastelei bringen Pepp ins festgefahrene Genre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 16.06.2007.

78%

AreaGames

Mit Loki haben die Entwickler von Cyanide Studio ein tolles Rollenspiel abgeliefert. Es verbindet eine schöne Grafik mit einer klasse Story und fesselt den Spieler für unzählige Stunden. Leider werden diese Stunden immer wieder durchzogen von Rucklern, Motivationslöchern oder Übersetzungsfehlern, aber bei diesem Spiel kann man einige kleine Übersetzungsfehler verzeihen, Motivationslöcher überwinden und Ruckler in Kauf nehmen, nur um zu erfahren, wie die Story weitergeht oder um seinem Charakter eine schöne neue Rüstung samt dazu passender Waffe zu verpassen. Der Name Loki – Im Bannkreis der Götter ist wirklich Programm, denn das Spiel zieht einen sofort in seinen Bann. Wer den Titel komplett durchspielen, dabei jeden Winkel erkunden und möglichst alle Gegner töten möchte, sollte sehr viel Zeit mitbringen, denn die Areale sind teilweise wirklich riesig und mit Gegnerhorden überzogen. Wer keine Ruckler und Fehler in Kauf nehmen will, sollte lieber noch bis zum nächsten Patch warten. Für mich ist Loki aber so oder so das Spiel, welches mich nach Diablo und Diablo II am meisten in seinen Bann gezogen hat. In den Bannkreis der Götter eben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 14.06.2007.

76%

PC Action Test in Ausgabe: 08/2007 

Loki macht süchtig, reicht aber nicht ganz an die Konkurrenzprodukte heran.

76%

GameStar Test in Ausgabe: 08/2007 

Mackenbehafteter, dennoch motivierender Diablo-Klon.

Als Tester möchte ich die ganze Zeit mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen, weil Loki so offensichtliche, so dumme Fehler hat. Und weil ich weiß, dass die mit ein bisschen mehr Zeit in der Entwicklung hätten vermieden werden können. Aua! Als Spieler möchte ich unbedingt die nächste Stufe erreichen, um endlich die schicken Klamotten mit den tollen Attributen über meinen Helden werfen zu können. Und um die mächtige Waffe nutzen zu können, die auch noch im Inventar ruht. Loki macht vieles falsch, aber die olle Suchtspirale à la Diablo, die bekommt das Programm super hin.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 22.06.2007.

76%

GBase

LOKI ist so ein Spiel, das ich rein subjektiv vergöttere - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sammelsucht tritt schon nach den ersten Spielminuten ein und wird von diversen Aufwertungsoptionen beim Schmied ins Unermessliche gesteigert. Dank der Gegnervielfalt und der Menge an göttlichen Fertigkeiten wird das Totgeklicke dann auch nach Stunden nicht langweilig. Ständig fühle ich mich an gute alte Diablo-Zeiten zurückerinnert. Gehen mir mein Barbar und die ständig verschneite Spielwelt auf die Nerven, starte ich halt als rassige Aztekin und mache mit mächtigen Kampfzaubern mittelamerikanische Dschungelareale (un)sicher. Zwar gleichen sich die Quests ziemlich, jedoch ändern sich Setting und Gegneraufkommen sichtlich. Statt Eisbären und Wölfe zu verprügeln, heize ich plötzlich Bienenschwärmen und Riesentaranteln ein. Klasse!

Wenn ich das Ganze aber objektiv betrachte, stechen so einige schwere Kritikpunkte heraus. Allen voran der völlig versaute ...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 25.06.2007.

75%

GamaXX

Tatsächlich, ich hätte es vorher nicht geglaubt: LOKI langweilt schon nach wenigen Spielstunden. Immer gleiche und unkreative Levels, immer wieder dieselben zu filetierenden Gegnervisagen, eine alternde Grafik, ein unglückliches Kampfsystem, ein gänzlich noch unspielbarer Multiplayer, viele kleine Fehler und eine schlecht präsentierte Story. Unterm Strich bleibt da nicht viel Positives übrig. Gänzlich die musikalische Untermalung, das zum Teil vorbildliche Inventarsystem, die vielen Fähigkeiten-Bäume und die zahllosen Items bescheren dem Spiel noch eine bessere Wertung. Ich muss zugeben, ich bin von dem Spiel leider enttäuscht worden, nachdem ich so große Erwartungen investiert habe. Diablo findet weiterhin keinen Erben, außer vielleicht sich selbst? Bei so einem Aufgebot warten wir gerne weiter!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 12.06.2007.

72%

PC Powerplay Test in Ausgabe: 07/2007 

Man könnte meinen, es wäre Lokis Pech, dass ich just wieder Diablo 2 rausgekramt und gespielt habe. Zwar haben auch in Blizzards Kultspiel die Birnen meiner Begleiter und Gegner nicht allzu helle geleuchtet. Dennoch haben sie zumindest gemerkt, dass ich direkt neben ihnen stehe, und sich nicht ständig in Wänden oder an Schluchten verhakt.

Auch Titan Quest gefällt mir besser – es sieht nämlich nicht nur toller aus, sondern bietet trotz der gleichen landschaftlichen Umgebung ständig Abwechslung fürs Auge; mal einen Sumpf, mal Küste, mal Sand. Und nicht die ewig identischen und unübersichtlichen Gänge und Höhlen. Viel Laune will da bei mir nicht aufkommen. Loki möge mir verzeihen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Powerplay vom 25.06.2007.

70%

Gameswelt

Vieles bei 'Loki: Im Bannkreis der Götter' erinnert mich leider an 'Dawn of Magic'. Hier wie dort stehen hinter den Spielen ambitionierte Entwicklerteams, die fraglos das Potenzial für die Entwicklung eines Hits haben und auch einige nette Ideen einbringen – doch an der Umsetzung scheitert es letztlich. Vermutlich wäre 'Loki' mit ein paar weiteren Monaten Entwicklungszeit ein besseres Spiel geworden, zumindest die Bugs und die unfertig wirkenden Menüs wären dann wohl vergessen, doch selbst ohne diese Spielspaßbremsen kommt das Götter-Action-RPG nicht an die Klasse eines 'Titan Quest' heran. Alleine die unglaublich langweiligen Levels, allen voran die Dungeons, verderben auf Dauer jeglichen Spielspaß, dazu kommen das schwache Balancing und die nur durchschnittliche Grafik. Fans derartiger Titel, die die gesamte Genrekonkurrenz bereits durchgezockt haben, können sich 'Loki' durchaus mal ansehen, im direkten Vergleich hatte ich allerdings mit dem etwas innovativeren 'Dawn of Magic' doch noch mehr Spaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 12.06.2007.

69%

Gamers.at

Loki – Im Bannkreis der Götter erfüllt meine Erwartungen leider in keiner Weise. Ich selbst habe den Hype rund um dieses Game eher weniger beachtet, was auch scheinbar richtig von mir war, denn das Endprodukt wirkt genauso wie andere Genrekollegen aus der heutigen Zeit ziemlich unausgereift, und das in jeglicher Hinsicht. Die Grafik ist teilweise zwar gut gelungen aber großteils unbeeindruckend, die KI verhält sich zeitweise sehr fraglich, die Schauplätze auf Grund des Zufallsgenerators ziemlich eintönig und der Multiplayermodus ist ohnehin auf Grund der Lags und Abstürze eher unempfehlenswert. Fans dieser Art von Spiele sollten daher lieber zum grenzgenialen Titan Quest oder dem altbewährten Diablo 2 greifen, mit Loki kann man derzeit nämlich nicht glücklich werden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 20.06.2007.

68%

Gamesmania

Loki scheint die Zockergemeinde zu spalten, die Wertungsspanne reicht bisher von harten 50% bis hin zu meiner Ansicht übertriebenen 88%. Auffallend ist dabei, dass gerade Onlinemags, die sich selbst als noch so kritisch ansehen und einem sicherlich verbuggten, aber dennoch gutem Gothic 3 niedrige Wertungen verpasst haben, bei einem mindestens ebenso unfertigen Loki alle Augen zuzudrücken scheinen. Die vielen Fehler des Action-Rollenspiels lassen sich aber nicht einfach unter den Teppich kehren, im aktuellen Zustand ist Loki ein lieblos zusammengeschustertes Action-Rollenspiel mit vielen Mängeln, dass sich mühelos in die Reihe der enttäuschenden Genrevertreter wie Silverfall oder Dawn of Magic einreihen darf. Wer diese bereits bis zum Abspann durchgezockt hat, wird vermutlich auch an Loki Gefallen finden, ich empfehle aber weiterhin das bedeutend bessere Titan Quest oder lieber gleich das unerreichte Original Diablo 2.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 21.06.2007.

66%

PC Games Test in Ausgabe: 08/2007 

Loki: Im Bannkreis von Langerweile und spielspaßtötenden Bugs. [07/2007: 52%]


... In Bezug aufs Genannte und darauf, dass der Mehrspieler-Modus nun halbwegs funktioniert, schlagen wir zehn Punkte auf die Wertung drauf. Macht nach Adam Riese: 62%. Aufwertung mit aktuellem Patch von 52% auf 62%.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.07.2007.

52%

Eurogamer

Loki ist das derzeit schwächste Action-Rollenspiel. Das liegt vor allem an der schwachen Grafik. Aber auch die mäßige Steuerung und die ewig gleichen Levels haben mir so überhaupt keinen Spaß gemacht. Im späteren Spielverlauf kommt durch neue Zauber und Fähigkeiten etwas mehr Abwechslung ins Spiel. Aber mit einem Titan Quest oder gar dem uralten Diablo 2 kann sich Loki trotzdem absolut nicht messen. Dazu ist die Gegner-KI zu schlecht, die Kämpfe zu öde.

Wie eingangs erwähnt: Ganz viel Feintuning à la Blizzard hätten Loki retten können. So aber bleibt es nur eins von vielen Actionrollenspielen, das man im nächsten Monat bereits vergessen hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 08.06.2007.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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