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ARMA 2 (Armed Assault 2)

Reviews

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Release: 28.05.2009
69.7%
Genre: Taktik-Shooter
Thema: --
Brand: ARMA
Entwickler: Bohemia Interactive
Publisher: Morphicon
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Best of 2009: Platz 108
Best of Alltime: Platz 4569

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "ARMA 2 (Armed Assault 2)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Mission erfüllt! Der Doktor ist befreit und bereitet jetzt schon die frohe Kunde von unserer Ankunft in Chernaurus. Die Sonne geht auf und unsere Invasionstruppen treffen auf wenig Widerstand bei den überraschten Gegnern. Das Razer-Team hat wieder gute Arbeit geleistet. Doch, noch ist Chernaurus nicht befriedet …

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 29.05.2009.

92%

GameZone

ArmA II ist ohne Zweifel die spielerisch ausgereifteste Infanteriesimulation die derzeit auf dem Markt ist. Es stimmt einfach alles: Realismus, Darstellung und technische wie spielerische Möglichkeiten, es scheint alles auf einen Genre-König hinzuweisen. Wenn, ja wenn da nicht der quasi Betastatus des Programms wäre. Man kann dem erfahrenen Entwicklungsstudio allerdings zugute halten, dass in der Vergangenheit alle vertriebenen Produkte weit über den aktiven Verkauf hin supportet wurden. Daher sollte man diesem Spiel aufgrund der zu erwartenden Fehlerbereinigungen durchaus schon jetzt eine Chance geben. Wer Operation Flashpoint, Americas Army und mit Einschränkungen auch S.T.A.L.K.E.R. mochte, wird mit ArmA II voll auf seine Kosten kommen. ArmA II ist derzeit unerreicht was Grafik, Spieltiefe, Realitätsbezug und Umfang betrifft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 06.07.2009.

89%

Gamers.de

Es ist schon beeindruckend, auf welch realitischem Niveau man sich in ArmA 2 dem Kriegsgeschehen angenommen hat. Mehr Realismus in einem Computerspiel geht kaum und es stellt sich die Frage, ob es nicht hier und da eine Nummer zuviel ist. Denn das Spiel ist wirklich fordernd und ziemlich anspruchsvoll, so dass nicht jeder einen Zugang dazu finden wird. Auch die hohen Systemanforderungen könnten dazu führen, dass der ein oder andere dankend verzichtet.

Wer sich allerdings an diesen Punkten nicht stört und bereits Fan der Vorgänger ist, bekommt ein großartiges Spiel geliefert, das die Schwächen des ersten Teils ausbügelt und noch einmal eine gewaltige Portion Qualität oben drauf setzt. Für Fans ein klares Muß, alle anderen sollten sich vorher darüber im Klaren sein, dass sie es hier nicht mit einem einfachen Shooter zu tun haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 29.05.2009.

85%

GameCaptain

ArmA 2 hat viel zu bieten, wenn man sich darauf einlässt, aber auch einige Schwächen. Positiv sind das neue Soundsystem, die besseren Steuerungsmöglichkeiten als Kommandant oder die detailliertere Grafik. Auch die fordernde und dynamische Kampagne mit Rollenspielelementen sowie fast unendliche Mehrspielermöglichkeiten durch den RTS-Modus und den Karteneditor sind ein Pluspunkt.
Auf der anderen Seite ist die Steuerung der Fahrzeuge gewöhnungsbedürftig, es gibt (trotz Patch) Skriptingprobleme, die Übersetzung ist an manchen Stellen mangelhaft und der Welt fehlt es immer noch an Leben. Alles Probleme, die mir teilweise schon in Operation Flashpoint aufgefallen sind.
Trotzdem überwiegt insgesamt das Positive und Fans komplexer Taktik-Shooter werden sich hier wohl fühlen. Shooterveteranen aus der Ecke von CoD 4 oder ähnlichem sollten allerdings vorher schauen, ob sie mit diesem komplexen Biest zurechtkommen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 05.06.2009.

78%

GameStar Test in Ausgabe: 03/2010 

Erstest in Ausgabe 08/2009 mit 66%

Christian Schneider: Arma 2 wird seinen hochgesteckten Ansprüchen nicht gerecht, von den Bugs mal ganz abgesehen. Mit Realismus (wie er in einer guten Simulation erwartet werden kann) hat das Spiel nach heutigen Maßstäben nicht viel zu tun. Die überforderte und auffällig mogelnde KI, die antiquierte, nicht nachvollziehbare Physik und die sperrige Bedienung sind um Jahre überholt. Die Spielwelt strotzt vor Inkonsistenz und wirkt trotz der meist tollen Grafik und einzigartigen atmosphärischen Momenten zu oft unglaubwürdig. Bohemias ambitionierte Militärsimulation verspricht viel, doch das Ergebnis ist nur ein schwacher Abklatsch dessen, was dieses Spiel hätte werden können. Dass es zur Zeit keine echte Alternative im Genre gibt, macht Arma 2 kein Bisschen besser, nur erträglicher. Arma 2 ist in vielerlei Hinsicht unfertig, ist viel zu früh erschienen. Fast scheint es so, als wenn sich die Entwickler auf die tolle Operation Flashpoint-Community verlässt: Die werden die Fehler nicht nur verzeihen, sondern bald auch korrigieren. Wir sind der Meinung, dass diese Community ein besseres Produkt verdient hätte. Hoffen wir zumindest, dass Bohemia Interactive schnell weitere Patches nachliefert, die das faszinierende Potenzial von Arma 2, das sich in den einfacher gestrickten Einsätzen ja wenigstens andeutet, zur vollen Entfaltung kommen lassen.

Wir werden Arma 2 weiter im Auge behalten und die Wertung zu den kommenden Patches gegebenenfalls anpassen.

Ambitionierte, aber kaputte Militärsimulation.


Nachtest in Ausgabe 03/2010 mit Update 1.05 und Aufwertung von 66% auf 76%

Die zwei neuen Bonus-Missionen gehören zum Spannendsten, was ein Spiel dieser Art je geboten hat. Da können selbst die guten Einsätze des Hauptspiels nicht mithalten. Bleibt nur die Frage: Warum nicht gleich so? Auch bei den Bugs, der KI und sonstigen Problemen sind die Verbesserungen der Version 1.05 deutlich spürbar. Allerdings werden nun die tieferliegenden Designmängel noch offensichtlicher. Einen weiteren großen Wertungssprung wird es daher nicht so leicht geben, denn jetzt muss Bohemia an die Steuerung und Team-Kommunikation ran - und damit an ein zentrales und recht komplexes Spielelement.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Operation Arrowhead

ARMA 2 (Armed Assault 2): Test - GameStar - Operation Arrowhead


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 22.01.2010.

76%

DemoNews.de

Als ich die Verkaufsversion von „ARMA 2“ ein paar Tage getestet hatte, wollte ich das Spiel aus Zorn und Frust den Entwicklern am liebsten an den Kopf werfen! Insbesondere die grottenschlechte Wegfindung und die fragwürdige KI machten viele Missionen fast unspielbar. Da auch noch weitere technische Macken hinzukamen, wurden meine Befürchtungen im Vorfeld bestätigt, Bohemia würde „ARMA 2“ frühzeitig und ohne den notwendigen Feinschliff auf den Markt bringen. Durch die Verbesserungen, die der eilig geflickte Beta-Patch mit sich bringt, nähert sich „ARMA 2“ allerdings dem eigentlichen Ziel eines packenden, authentischen Militär-Taktik-Shooters an. Die riesige Welt überzeugt durch Glaubwürdigkeit und sehenswerte Landschaftsgestaltung, die Kampagne ist genauso umfang- wie abwechslungsreich und das Gefühl, an einem großen Konflikt beteiligt zu sein, ist überwiegend vorhanden. Neben der immer noch indiskutablen Wegfindung der eigenen Teamkollegen und einiger KI-Probleme führt aber vor allem die aus meiner Sicht völlig überladene und verkorkste Steuerung dazu, dass ich „ARMA 2“ den erhofften Hitstatus auch mit dem Patch nicht verleihen kann. Der Zustand der Verkaufsversion ist dagegen ohne Zweifel eine Zumutung, die leider einmal mehr die Frage aufwirft, wieso unfertige Produkte überhaupt auf den Weg geworfen werden können!

Hinweis: Die Wertung bezieht sich ausschließlich auf die Version 1.01 (Beta-Patch). Bei der Verkaufsversion dürft Ihr gerne 15 bis 20 Prozentpunkte abziehen!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 02.06.2009.

75%

GameRadio

Armed Assault 2 ist komplex. So komplex, dass die vielen Elemente nicht mal eben schnell miteinander verknüpft werden können, um problemlos zu funktionieren. ArmA 2 wirkt in vielen Belangen einfach unfertig. Die eigentlich Stärken wie die offene Spielwelt, die in loser Reihenfolge abzuarbeitenden Missionen nebst optionalen Aufträgen, die Vehikel-Vielfalt und nicht zuletzt der hohe Grad Realismus werden durch die schiere Masse an Ungereimtheiten ein wenig in den Hintergrund gerückt. Eine hoffnungsvolle Prognose zum Schluss: wenn alle Bugs ausgemerzt werden, könnte ArmA 2 durchaus Hit-Potenzial erreichen. Im derzeitigen Zustand jedoch nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 07.06.2009.

73%

PC Action Test in Ausgabe: 09/2009 

In der derzeitigen Qualität lassen Sie besser die Finger von Arma 2 und hoffen auf Patches! [Wertung mit 42% in Ausgabe 08/2009)

Aufwertung von 43% auf 72% in Ausgabe 09/2009 mit Update 1.02.

72%

Gamers.at

Mir persönlich tut es schon ein wenig weh, das Endergebnis von ArmA II in diesem noch nicht ganz fertigen Zustand zu sehen, denn seit fast einem Jahr fiebere ich dieser Simulation entgegen. Das Spiel ist, sofern man von der ersten Patch-Version ausgeht, keinesfalls schlecht und macht zeitweise richtig viel Spaß; hartgesottene Fans werden auch sicher auf ihre Kosten kommen, keine Frage. Dennoch steckt in ArmA II so viel mehr Potenzial; hätten die Entwickler einfach noch ein paar Monate mehr Zeit gehabt, sämtliche Fehler auszubessern, wäre es ein genialer Titel geworden. Es bleibt wohl nur, zu hoffen, dass weitere Patches dem Spiel zu einem flüssigen Gameplay verhelfen und ArmA 3 dann wirklich makellos auf den Markt kommt, denn die Grundidee und das Potenzial ist auf jeden Fall da!

Unsere Wertung hier bezieht sich also auf die gepatchte Version - wer mag kann von dieser für die Verkaufsversion nochmal ca. 30 Prozent wegrechnen!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.06.2009.

71%

Spieletipps.de

Große Ambitionen und noch größere Probleme. Die Verkaufsversionen weist derartig viele Bugs auf, dass sie erst mit dem zweiten Patch einigermaßen spielbar wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 24.07.2009.

69%

gamona

Der Nachfolger von Operation Flashpoint weist trotz Patches gravierende Fehler und Bugs auf. Ein Mängelexemplar sondergleichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 23.06.2009.

65%

Gameswelt

Was würdet ihr davon halten, wenn ich das Review wie folgt geschrieben hätte: 'ArmA 2 stekt vollär Bugz. Es ischt fascht unsbielpar'. Ihr würdet entsetzt den Kopf schütteln, oder? Denn entweder habe ich mich nicht bemüht oder das Lektorat hat auf kompletter Linie versagt. Genau das ist aber bei ArmA 2 passiert. Anscheinend wurde das Spiel vor seinem Release nicht ausgiebig getestet, vielleicht war es den Entwicklern egal, vielleicht wurden sie zu einem sofortigen Release gezwungen. Wir wissen es nicht. Laut Aussage von Bohemia Interactive ist ArmA 2 ein komplexes Spiel, bei dem es nicht einfach sei, die einzelnen Stränge zu einem gesamten zusammenzuziehen. Es sei somit nicht verwunderlich, dass alles nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Eine fast schon beschämende Aussage. Der Kunde ist kein Beta-Tester und sollte auch nie als solcher missbraucht werden. Wenn die Jungs von Bohemia Interactive es nicht hinbekommen, ihr Spiel ohne diese massiven und den Spielspaß deutlich zerstörenden Bugs zu veröffentlichen, dann sollten sie es vielleicht komplett sein lassen. Denn so verspielt ArmA 2 leichtsinnig sein komplettes Potenzial. Schade.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.06.2009.

65%

PC Games Test in Ausgabe: 08/2009 

Wie, liebe Entwickler, habt ihr es geschafft, eine meiner Lieblingsserien so kaputtzuprogrammieren? Und wie, lieber Publisher, könnt ihr es wagen, dem deutschen Markt eine derart unfertige Version zuzumuten? Ja, es gab einen Patch kurz nach dem Verkaufsstart. Das ändert aber nichts an der unrühmlichen Tatsache, dass das Produkt in dieser Form nicht hätte erscheinen dürfen. Wie schon beim Vorgänger braucht es wohl noch einige Patches, um das alles geradezubügeln. Das macht mich stinkwütend. Lernt ihr es denn nie?

Unfertiger Unsinn: Schade um ein schönes Spiel -
Trotz Patch eine katastrophale Militär-Simulation!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 19.06.2009.

64%

Looki / Justgamers

Armed Assault 2 ist zunächst ein Brocken, der einem im Halse stecken bleibt. Wie kann man so ein fehlerbehaftetes Spiel ohne Gewissensbisse auf den Markt werfen? Sicherlich wird das Spielvergnügen durch den schnell veröffentlichten Patch erheblich aufgewertet. Dies stellt aber die Frage in den Raum, ob eine solche Vorgehensweise wirklich notwendig ist. Schließlich erwartet der Käufer für sein Geld ein in Ansätzen spielbares Produkt, das nicht erst durch einen rund 80 Megabyte großen Zusatz Spaß machen soll.

Andererseits ist dieser komplexe Brocken ein Spiel, das den Untertitel Militärsimulation wahrlich verdient. Unzählige Waffen, Fahrzeuge und taktische Möglichkeiten werden dafür sorgen, dass Fans der Vorgänger zufrieden seufzen können. Für Anfänger hingegen dürften erste Stehversuche im Frust enden, der langsam mit viel Geduld abgearbeitet werden muss. Natürlich ist zu erwarten, dass mehrere Patches und die fleißige Community das Spielerlebnis weiter verbessern werden. Denn auch mit Patch 1.01 bleiben viele Ungereimtheiten, die nicht hätten sein müssen. Da wir aber nur die Releaseversion bewerten, die durch ihre Unspielbarkeit ein reiner Betrug am Käufer ist, wird das Spiel trotz seines enormen Potentials mit 63 Prozent bewertet. Wem es nichts ausmacht, sozusagen als Beta-Tester zu fungieren und gerne auf weitere Patches wartet, kann gerne locker 20 Prozentpunkte draufpacken.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 16.06.2009.

63%

Onlinewelten

ArmA 2 ist ein großes Spiel, das viel bietet und viel kann; und genauso viel mit militärischer Präzision in den Sand setzt. Man erahnt in jeder Spielminute, welch enormes Potenzial in dem Spiel steckt: Taktischer Tiefgang, dynamische Missionen, Kommando-Modus, Rollentausch, Fahrzeuge etc. Das alles wird jedoch von unverzeihlichen Fehlern überschattet, die jeden Funken an Atmosphäre sofort wieder ersticken. Das macht sogar vor der eigentlich tollen Präsentation des Spiels nicht halt. Lediglich der Multiplayer-Part reißt da noch einiges raus, ansonsten würde ArmA 2 jämmerlich im Sumpf der Bugs versinken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 14.06.2009.

60%

Eurogamer

Im aktuellen Zustand ist die Kampagne mehr Arbeit als Vergnügen. Man braucht Glück, um den Titel in einem Rutsch durchzuspielen. Und ärgert sich selbst dann über die seltsame KI und die viel zu komplizierte Steuerung. Außerdem sorgen einige Verschlimmbesserungen, wie das neue Meldesystem, für Kopfschütteln. Ohne Szenarios, Multiplayer und Editor würde der Titel, trotz guter Grafik und beeindruckender Atmosphäre, höchstens bei einer 5 landen.

Für Hardcore-Fans sind solche Probleme aber nur Lappalien. Da der Umfang wirklich gigantisch ist, der Multiplayer funktioniert und der Editor für kontinuierlichen Nachschub sorgt, bekommen sie ein einmaliges, wenn auch unfertiges Stück Software geliefert, das sie für die nächten Monate beschäftigt. Zumindest Online erfüllt Armed Assault 2 also seine Versprechen und hat sich demzufolge aus meiner Sicht seine 6 Punkte verdient. Für Neueinsteiger und klassische Shooter-Fans bleibt die Serie auch mit dem zweiten Teil ein Buch mit sieben Siegeln. Wer nicht viel Zeit investiert und Bug-resistent ist, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 16.06.2009.

60%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 07/2009 

Warum nur? Schon ein weiterer Monat Entwicklungszeit hätte so viel Leid verhindert.

60%

Krawall

Das eigentlich unveränderte Spielprinzip wäre großartig, wenn einem ausbleibende Scripte, die dämliche KI und die Tatsache, dass die Kampagne zahlreiche Gameplay-Möglichkeiten ungenutzt lässt, nicht sauer aufstoßen würden.

ArmA 2 ist eigentlich ein tolles Spiel, das leider viel zu früh veröffentlicht wurde. Einmal mehr wird der Spieler zum Betatester degradiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 11.06.2009.

58%

4players

Komplexe und anspruchsvolle Militärsimulation in einer fantastischen Spielwelt. Leider total unfertig mit KI-Aussetzern, Missions-Fehlern und Co.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 13.06.2009.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 03/2010

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PC Action 09/2009

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Games Aktuell 07/2009

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