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UNNÜTZES WISSEN:
Bei der Entwicklung von Black & White haben sich die Lionhead Studios eine Liste der 200 häufigsten Namen der westlichen Welt zur Hand genommen und jeden einzelnen eingesprochen. Ist der Spielername auf dieser Liste, wird kurz nach 2 Uhr morgens dieser Name von einer Stimme geflüstert.



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Sudden Strike 3: Arms for Victory

Reviews

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Release: 07.12.2007
63.4%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: 2. Weltkrieg
Brand: Sudden Strike
Entwickler: Fireglow
Publisher: Koch Media / Plaion
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 139
Best of Alltime: Platz 5089

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sudden Strike 3: Arms for Victory" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at

Trotz angestaubtem Szenario und lang zurückliegendem Entwicklungsstart ist Sudden Strike 3 überraschend aktuell. Gerade wegen der langen Entwicklungszeit hätte man sich aber erwarten können, dass grobe Fehler, die das Gameplay behindern nicht auftreten. Grafisch und klangmäßig gibt es nichts auszusetzen. Dass auf unnötigen Bloom-Effekt und dergleichen verzichtet wurde, ist den Entwicklern sogar in gewisser Weise anzurechnen. Trotzdem: Im Vergleich mit dem 2002 erschienen letzten Teil findet man die vielen versprochenen Neuerungen nur schwer. Es scheint, als hätte Fireglow das Projekt Sudden Strike einfach vom Tisch haben wollen. Ein Vorgehen, das die große SS3 Community sicher nicht gutheißen wird. Für langen Stundenspielspaß ist trotzdem gesorgt, denn taktische Tiefe bietet das Spiel dennoch, auch wenn meist Masse statt Klasse zu siegen scheint. (Wertung basiert auf Version 1.2)


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 07.01.2008.

80%

GameCaptain

Technisch und inhaltlich wirkt Sudden Strike 3 irgendwie noch sehr unfertig. Ein paar zusammenhangslose Missionen, mit relativ gleichem Inhalt, keine Musik im Kampf, karge Landschaften und keine Zwischensequenzen oder Intros. Pluspunkte sind die recht langen Missionen, die strategische Karte inkl. Einsatz von Flugzeugen und Schiffsartillerie und das authentische Waffenarsenal. Die Steuerung ist zu dem ganz nach alter Manier gestrickt und dürfte auch für die erfahrenen Strategen kein Problem darstellen.
In Sudden Strike 3 steckt viel Potential, das aber auch nach ca. vier Jahren Entwicklung nicht ausgeschöpft wurde. So wird es nur Hardcore-Strategen und Fans der Serie ansprechen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 23.12.2007.

72%

Gameswelt

In 'Sudden Strike 3' müsst ihr euch schon richtig reinarbeiten, sonst habt ihr von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Fans der Serie werden auch im dritten Teil sicherlich auf ihre Kosten kommen, der Realismusfaktor ist hoch, die Maps sind riesig und alle Truppenverbände brauchen eure ungeteilte Aufmerksamkeit. Leider haben es die Entwickler aber versäumt, auch neue Käuferschichten für das anspruchsvolle Echtzeittaktikspiel zu gewinnen. Die antike und lieblose Präsentation schreckt potentielle Interessenten ebenso ab wie der vollkommen überzogene Schwierigkeitsgrad. Habt ihr dagegen die beiden ersten Teile im Schlaf durchgezockt, dürfte 'Arms for Victory' genau das Richtige für euch sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 17.12.2007.

68%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2008 

Altbackener, aber komplexe Taktik-Gefechte.

67%

PC Action Test in Ausgabe: 03/2008 

Mäßige Fortsetzung eines ehemals grandiosen Strategiespiels.

65%

Onlinewelten

Um Sudden Strike 3 kann man getrost einen Bogen machen. Geboten werden unzusammenhängende Missionen, unübersichtliches Gameplay und mäßige Grafik. In Anbetracht der wenigen Neuerungen und der gravierenden Mängel in der Präsentation sollte man sich den Kauf des Spiels gut überlegen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 09.01.2008.

63%

gamona

Am Jahresende blickt man gerne zurück. Sudden Strike 3 macht einem das mit veralteter Technik und angestaubtem Gameplay sehr einfach.

Mehrere Jahre Entwicklung, mehrere Monate Verschiebung und mehrere Wertungsstufen abgestürzt: Auweia, Fireglow Games, was habt Ihr aus dieser schönen Spielereihe gemacht. Vermutlich war man beim Sudden Strike-Macher mehr damit beschäftigt, einen Publisher für den jüngsten Teil der Reihe zu finden, als sich auf die eigentliche Entwicklung zu konzentrieren. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 02.01.2008.

61%

Krawall

Sudden Strike 3 ist weder zeitgemäß, noch macht der Strategietitel Spaß. Wer Truppen im zweiten Weltkrieg kommandieren möchte, sollte zu einer der zahlreichen guten Alternativen wie etwa Blitzkrieg oder gar dem Vorgänger Sudden Strike 2 greifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 28.01.2008.

61%

GBase

Dass man in den Sudden-Strike-Spielen immer mit einem Späher vorrobben muss, um die Gegner auszuspionieren, war und ist einfach Teil der Serie. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Meiner Meinung nach ist den Entwicklern nur nicht die Balance zwischen den Elementen geglückt. So hat man auf der einen Seite diesmal immens viele Einheiten zu managen und auf der anderen Seite muss man doch alles selbst anfassen, um seine Truppen effizient kämpfen zu lassen. Ein misslungener Spagat.

Dazu kommt, dass die gesamte Präsentation, die Bedienung und die Spielbarkeit im Mehrspieler nach vier Jahren Entwicklungszeit immer noch nicht die volle Reife erreicht haben. Das darf eigentlich nicht passieren und zeugt von schlechtem Projektmanagement. Trotzdem hat Sudden Strike 3: Arms for Victory seine Reize und ist sowohl für Liebhaber der Serie als auch des Genres einen Blick wert. Alle Anfänger und ungeduldigen Generäle können sich den Kauf sparen, denn neben den angesprochenen Kritikpunkten ist das Spiel auch noch richtig schwer und nur mit viel Geduld zu meistern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 02.01.2008.

60%

Looki / Justgamers

Liebe Entwickler von Sudden Strike 3. Nun habe ich das Spiel Stunde um Stunde gespielt, und weiß noch immer nicht so recht, was ihr uns Spielern eigentlich mit eurem Titel bieten wollt. Ein Echtzeit-Strategie Spiel mit einem Schuss Taktik? Einen äußerst realistischen und dadurch spannenden WWII-Titel? Einen Titel der die Schlachten des Zweiten Weltkriegs zum Leben erweckt? Also falls ihr diese Absichten hattet, muss ich euch leider attestieren, dass Sudden Strike 3 ein schwacher Mix aus all dem ist. Nicht Fisch noch Fleisch. Keine optimierte Steuerung, viel zu viel Realismus, ein schlechtes Balancing, der unmögliche Fog of War, eine antiquierte Grafik, keine Story und vieles andere mehr legen den Verdacht nahe, dass hier entweder auf Biegen und Brechen versucht wurde, das eh schon tote WWII-Szenario noch einmal rigoros auszuschlachten, ohne Rücksicht auf Verluste, oder aber, dass ihr selbst nicht wusstest, wie ihr eure Reihe anständig weiter führen solltet. Warum nicht einmal ein Szenarienwechsel? Warum nicht in die Zukunft schweifen? Oder ein wenig mehr auf bestimmte Bereiche fokussieren, anstatt wieder und wieder den Brei durch zu kauen. So jedenfalls versinkt Sudden Strike 3 in der absoluten Bedeutungslosigkeit. Freuen wir uns stattdessen lieber auf Halo Wars oder greifen zu einem der zahllosen besseren Genre- Vertretern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 02.01.2008.

60%

Daddelnews

Sudden Strike 3 richtet sich an die Randgruppe der Profistrategen und Berufsmasochisten. Seit die Post privatisiert ist und auch auf öffentlichen Ämtern in Deutschland immer mehr sowas wie Kundenfreundlichkeit aufkommt, müssen sich eben manche einen Ersatz suchen und sich woanders demütigen lassen.

Wer jedoch nicht zu den Sado Maso Spielern zählt, sollte um das technisch schwache und viel zu schwere Sudden Strike 3 einen großen Bogen machen, denn der Gelegenheitsspieler wird an dem Spiel höchstens zu schätzen wissen, dass es ihm wieder vor Augen geführt hat, wie gut World in Conflict doch ist.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 28.01.2008.

57%

4players

Viel war von Sudden Strike 3 nach der langen Wartezeit (der zweite Teil erschien 2002) nicht zu erwarten. Aber was Fireglow da abliefert, ist eigentlich kein dritter Teil. Es handelt sich vielmehr um einen uninspirierten Neuaufguss des in die Jahre gekommenen Spielprinzips, das jetzt lediglich eine, aber keinesfalls eine überragende 3D-Grafik mit schlammigen Böden besitzt. Die wenigen Neuerungen klingen zwar zunächst interessant, aber ihr müsst sie mit der Lupe suchen und im Spielverlauf sind sie nicht entscheidend. Und die größte Neuerung? Die strategische Ansicht ist auf den ersten Blick praktisch, jedoch kaum von Wert, da sie ohne Dynamik nur Missionsziele zeigt. Entsprechendes gilt fürs Radar, das nicht unbedingt nötig ist, denn ihr seid den Luftangriffen ohnehin meist schutzlos ausgeliefert. Strategisch hat dieser Neuaufguss auch nichts zu bieten, da es sich lediglich um hirnlose und schwer zu kontrollierende Massenschlachten gegen übermächtige Gegner handelt. Muss man sich um seine Truppen kümmern? Nein, denn ihr bekommt ohnehin massig Nachschub. So etwas wie echtes Schlachtfeldfeeling kommt angesichts der winzigen Pixelkrieger und der lieblosen Präsentation auch allenfalls kurzzeitig auf. Für mich ist das unterm Strich das belangloseste Spiel des Jahres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 19.12.2007.

56%

Gamershall

Sudden Strike 3 : Arms for Victory, eigentlich ein Spiel mit großer Vergangenheit, präsentiert sich, ungeachtet einer langer Entwicklungszeit, mehr als unfertig. Trotz hoher Systemanforderungen eine sehr einfache Grafik. Neben den fehlenden Zwischensequenzen wie bei den Vorgängern und der nicht sehr hohen Zoomtiefe, fehlt dem Spiel der atmosphärische Sound. Der Realitätsgrad bei den Missionen ist kaum vorhanden, die Schadensmodelle schlecht ausbalanciert. Die Kampagnen sind, falls man da von Kampagnen überhaupt sprechen kann, viel zu kurz. Es sind nur 5 Multiplayerkarten vorhanden und kein Editor, der es ermöglichen würde, für Nachschub zu sorgen.
Hardcore Sudden Striker wird weder der hohe Schwierigkeitsgrad noch die anderen Unzulänglichkeiten abschrecken. Ein Déjà−vu Erlebnis ist Sudden Strike 3 allemal für den, der die Vorgänger aus dieser Reihe kennt.
So fesselt mich auch dieser Titel trotz aller Widrigkeiten, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten.

Bleibt zu hoffen, das Fireglow entsprechend nachbessert und die bestehenden Bugs durch einen Patch beseitigen kann.

Anmerkung: Der Test wurde teilweise mit Hilfe des nicht freigegeben Patch 1.1 realisiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 19.12.2007.

55%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 490 = 184 Visits + 22 Screenshot- + 15 Video-Views + 0 Downloads + 269 ∑ letzter Monat




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GameStar 02/2008

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PC Action 03/2008

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