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Fantasy Wars

Reviews

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Release: 24.10.2007
71.3%
Genre: Runden-Strategie
Thema: Fantasy
Entwickler: 1C Entertainment / Company und
Ino-Co
Publisher: THQ (Softgold/Funsoft)
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Best of 2007: Platz 123
Best of Alltime: Platz 4332

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Fantasy Wars" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Onlinewelten

Endlich wieder ein Fantasy-Strategiespiel mit rundenbasierenden Kämpfen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann zuletzt ein Titel mit diesem Setting auf meinen Schreibtisch gelandet ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 20.12.2007.

77%

Gameswelt

Zugegeben, keinen Aspekt des Spiels kann man als wirklich originell bezeichnen und durch den fehlenden Editor und die veraltete Grafik werden Punkte verschenkt. Dennoch können Fans von rundenbasierender Fantasy-Strategie ruhig einen Blick riskieren, denn 'Fantasy Wars' sorgt trotz seiner Mängel für kurzweilige Unterhaltung.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.10.2007.

75%

4players

Für ein billig wirkendes Strategiespiel mit Klonverdacht ist Fantasy Wars gar nicht mal schlecht: Die taktisch ablaufenden Kämpfe machen wider Erwarten richtig Spaß! Insbesondere die rundenbasierte Kampagne mit den Orks hat mich immer wieder motiviert, weiter zu marschieren bis ins Kernland der Menschen. Auch ein Angriff der Ritter ist ein Erlebnis, da sie alle Goblins niedertrampeln und auch mal ohne Befehl attackieren. Davon abgesehen sind die raumgreifenden Schlachten keinesfalls einfach zu gewinnen, da ihr oft gleich mehrere befestigte Ziele einnehmen müsst, auch wenn die KI vielleicht mal einen Aussetzer hat. Ansonsten dürft ihr wie bei Panzer General eure erfahrenen Truppen mitnehmen, sie jederzeit aufrüsten und neue ausheben - sehr schön! Für ein richtig gutes Spiel fehlt es allerdings an der nötigen Qualität in Sachen Präsentation und Hintergrund, denn insbesondere die einfallslose Geschichte enttäuscht. Auch die bunte aber billige 3D-Grafik ist kein sonderlicher Hingucker, weshalb man vor allem atmosphärisch nicht ganz zufrieden gestellt wird.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 04.12.2007.

74%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2007 

Schau an, da schleicht sich ein mehr als ordentliches Runden-Taktikspiel auf den Markt.

Taktik pur für Profis, gut gelungen!

73%

gamona

Fantasy Wars ist das schlechtere Heroes of Mights and Magic V. Der Konkurrent aus dem Hause Ubisoft verpackt die strategische Tiefe zugänglicher in ein Spielkorsett und wirkt dadurch weniger überladen. Hinzu kommen die stimmigere Präsentation, die überlegene technische Seite und der deutlich größere Umfang. Kurz gesagt: Das durchgestylte Gesamtbild des Vorzeige-Rundenstrategiespiels ist einfach überzeugender.

Freilich klingt der zugunsten von HoMMV ausgelegte Vergleich dramatischer als er im Grunde ist. Denn Fantasy Wars macht trotz der Qualitätsunterschiede genügend Spaß, um Genreanhänger für einige kalte Winterabende in seinen Bann zu ziehen. Dank guter KI stets fordernd, ist der Titel ein netter Lückenfüller, bis der nächste Rundenstrategie-Hit erscheint. Mit ein wenig Glück übrigens bereits in wenigen Monaten. Disciples 3 steht nämlich bereits in den Startlöchern…


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 02.12.2007.

72%

Krawall

Da es nur wenige Veröffentlichungen im Genre gibt, sollten Rundenstrategiespieler einen Blick riskieren. Ein Geheimtipp ist Fantasy Wars leider nicht geworden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 18.12.2007.

70%

Looki / Justgamers

Mit Fantasy Wars liefern die Entwickler von 1C Company ein durchaus ansehnliches und unterhaltsames Rundenstrategiespiel für die kalten Wintermonate. Der Griff zum alten Hex-Konzept wirkt dabei in keinster Weise wie ein Rückschritt in alte Panzer General-Tage, sondern bringt vielmehr frischen Wind in das alteingesessene Strategiekonzept. Weniger können hingegen die schwache Hintergrundgeschichte und die unglaubwürdigen Charaktere überzeugen, die dem Titel jedweden Funken Atmosphäre nehmen. Übrig bleibt eine 08/15 Storyline, welche mit unspektakulären Zwischensequenzen weitergeführt wird. Angesichts des Potentials, der starken KI und dem Umfang sicherlich ärgerlich. Grafisch und soundtechnisch kann man sich darüber hinaus nicht mit dem großen Konkurrenten messen, macht aber auch hier eine ansehnliche Figur.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 20.12.2007.

70%

Extreme-Players

An für sich ist Fantasy Wars gar nicht mal so schlecht, wie ich zunächst dachte. Gut, die Grafik ist veraltet, der Sound mag nicht zu gefallen und das Setting ist abgelutschter als der zweite Weltkrieg - und dennoch machen die Rundengefechte durchaus Spaß. Jede Mission hat so ihre eigenen Reize. Die Story mag zwar langweilig sein, doch ist es hier die taktische Herausforderung, die zählt.

Wer mit dem neuste Heroes of Might & Magic schon durch ist und wem Civilization zu kompliziert ist, der kann sich den Titel ruhig mal ansehen. Bei einem Preis von 20 - 30 Euro ist das Spiel jedenfalls nicht verkehrt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 26.12.2007.

70%

GameCaptain

Fantasy Wars macht wenig falsch aber auch nichts richtig gut. Alle im Spiel enthaltenen Features sind Rundenstrategiestandard. Leider ist man aber in jedem Bereich der Konkurrenz unterlegen. Die Rahmenhandlung kommt nie richtig in Fahrt, der taktische Tiefgang beschränkt sich auf das Hochleveln der Truppen, und auf Abwechslung im Gameplay wurde wenig Wert gelegt. Auch eine dermaßen sterile Umgebung darf heutzutage bei einem Vollpreistitel nicht mehr sein.
Zu Gute halten muss man dem Spiel die saubere und stabile Programmierung, die anständige Sounduntermalung, die leichte Zugänglichkeit, und eine KI die sich redlich bemüht als solche auch anerkannt zu werden. Gefallen hat mir außerdem das Upgradesystem der Einheiten, das eine Spezialisierung einzelner Trupps ermöglicht.
All jene, die sich für Rundenstrategie erwärmen können, sollten sich die Demo mal ansehen. Speziell Neulinge, die das Genre noch nicht kennen, könnten an dem Game gefallen finden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.12.2007.

68%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2007 

Zu gut zum wegwerfen, zu durchschnittlich für ein Runden-Strategie-Hit.

64%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 390 = 141 Visits + 10 Screenshot- + 9 Video-Views + 0 Downloads + 230 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Fantasy Wars getestet:


GameStar 12/2007

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PC Action 12/2007

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