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In ganz London in Watch Dogs: Legion* findet man verschiedene QR-Codes am Fassaden und Mauern. Scannt man diese, erhält man die Koordinaten zu geheimen Pubs, die erst um 2 Uhr nachts öffnen. Am DJ-Pult findet man unterm Tisch stets einen Koffer, in dem sich die Maske des Besitzers befindet.



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Age of Conan: Hyborian Adventures

Reviews

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Release: 23.05.2008
82.8%
Genre: Online Rollenspiel
Thema: Fantasy
Entwickler: Funcom
Publisher: Eidos
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 30
Best of Alltime: Platz 1488

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Age of Conan: Hyborian Adventures" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameCaptain

Nach den ganzen WoW-Klonen und verpatzten Innovationen der letzten Zeit ist Age of Conan mal wieder herrlich erfrischend. Die actionreichen Kämpfe sind meiner Meinung nach das Beste, was dieses Genre seit langem hervorgebracht hat und machen das Spiel in Verbindung mit den realistischen Animationen und der wunderschönen Grafik zu einem wahren Freudenfest. Vor allem die taktischen Kämpfe machen unheimlich Spaß, da man permanent auf die Verteidigung des Gegners achten und entsprechend reagieren muss. Weitaus interessanter fällt dies sogar noch bei den PvP-Gefechten aus, da ein menschlicher Spieler sicherlich nicht einfach so seine Deckung öffnen wird, wie es die Monster gerne machen - außer er weiß genau, dass sein Gegenüber keine sinnvolle Fähigkeit besitzt, um an der verwundbaren Stelle ausreichend Schaden zu verursachen.
Natürlich ist die Gewaltdarstellung ein wenig übertrieben, aber sie passt wiederum erstaunlich in dieses barbarische Universum. Auch krankt der Titel noch an einigen Macken, die aber durch das bislang schnelle Patchverhalten der Entwickler bald der Vergangenheit angehören dürften.
Auch die Community ist erfrischend freundlich, egal für welche Art von Server man sich entschieden hat. Natürlich gibt es einige Individuen, bei denen man zweifeln darf, ob sie die Altersbeschränkung erfüllen, aber völlig verhindern kann man so etwas ja leider nie. Einsteiger werden mit dem Spiel sicherlich auch ihre Freude haben, dennoch werden sie bei einigen Features nicht umhin kommen, die erschöpfend ausführlichen Hilfetexte zu konsultieren, da an einigen Punkten schlichtweg verständliche Erklärungen fehlen. Über eine Umgewöhnung wird aber ohnehin nicht einmal ein MMOG-Veteran herum kommen, da die Kämpfe die volle Aufmerksamkeit des Spielers und schnelle Reaktionen erfordern. Wer actionreiche Kämpfe mag, über ein entsprechendes PC-System verfügt und über 18 Jahre ist, kann also getrost zugreifen. World of Warcraft bekommt endlich einen würdigen Konkurrenten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 29.05.2008.

GameCaptain Award: GameCaptain Award
91%

buffed.de Test in Ausgabe: 09/2012 

Ersttest in Ausgabe 7/2008 mit 81%.

Abwertung im Nachtest in Ausgabe 9/2008 von 81% auf 80%

Abwertung im Nachtest in Ausgabe 11/2008 von 80% auf 77%

Abwertung im Nachtest in Ausgabe 03/2009 von 77% auf 75%

Aufwertung im Nachtest in Ausgabe 07/2009 von 75% auf 79%

Aufwertung im Nachtest in Ausgabe 11/2009 von 79% auf 82%

Aufwertung im Nachtest nach der Free-2-Play Umstellung in Ausgabe 8/2012 auf 90%.

Für mich die derzeit beste Wahl im Free-2-Play Sektor. Die packenden Kämpfe und die grandiosen Landschaften Hyboriens begeistern mich auch vier Jahre nach dem Launch.

90%

GameStar Test in Ausgabe: 09/2011 

Macht es fertig
Michael Trier: Ich habe nicht sehr erfolgreich WoW gespielt. Dafür lange. Ich bin eben nicht sehr ehrgeizig, was virtuelle Welten angeht. Im Spiel will ich vor allem eins haben: Spaß! Und den habe ich in Age of Conan genau so, wie ich ihn zu Beginn in WoW hatte. Aber AoC macht auf eine andere Art Spaß, es ist extremer. Extremer in den Erfolgserlebnissen, extremer in der Darstellung – und frustriert extremer. Bugs, hirnlose Mitstreiter, die im PvP persönliche Defizite ausgleichen müssen, Komfortmängel, all das nervt. Und doch verschlingt mich diese faszinierende Welt immer wieder aufs Neue. Jetzt ist Funcom gefragt, denn bei kontinuierlicher Verbesserung des Spielerlebnisses kann AoC das große Online-Rollenspiel neben WoW werden. Meine AoC-Karriere wird wohl so verlaufen wie die in World of Warcraft: nicht sehr erfolgreich. Aber ausdauernd und voller magischer Momente.

Schlägt WoW die Rübe runter!
Fabian Siegismund: Normalerweise schimpfe ich über unfertige Spiele. Doch Age of Conan hat mich bis jetzt keine Sekunde gelangweilt. Während ich in World of Warcraft schon ab Level 20 nur noch lustlos durch Azeroth geschlurft bin, freue ich mich selbst weit jenseits der 60 noch auf jeden neuen Tag in Hyboria. Die Klagen, es gäbe nicht genug Quests, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen – ich muss regelmäßig ruhende Missionen vorläufig löschen, um Platz für akutere Aufträge zu bekommen. Hyboria mag nicht perfekt sein, doch ich liebe diese Welt trotzdem.

Faszinierendes Spiel für Erwachsene, viel Potenzial.
(81% in Ausgabe 08/2008)

Aufwertung in Ausgabe 06/2009 mit Update 1.04.7 von 81% auf 85%.

Die Free-2-Play-Variante Age of Conanan Unchained wurd im Juli 2011 ebenfalls mit 85% bewertet.

Fabian Siegismund: Normalerweise schimpfe ich über unfertige Spiele. Doch Age of Conan hat mich bis jetzt keine Sekunde gelangweilt. Während ich in World of Warcraft schon ab Level 20 nur noch lustlos durch Azeroth geschlurft bin, freue ich mich selbst weit jenseits der 60 noch auf jeden neuen Tag in Hyboria. Die Klagen, es gäbe nicht genug Quests, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen – ich muss regelmäßig ruhende Missionen vorläufig löschen, um Platz für akutere Aufträge zu bekommen. Hyboria mag nicht perfekt sein, doch ich liebe diese Welt trotzdem.

Test in Ausgabe 06/2009 mit 85%

aufwertung in Ausgabe 09/2011 von 85% auf 90%.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 16.08.2011.

Gamestar Special Award: GameStar Award für besondere Atmosphäre
Gamestar Platin Award: Den GameStar Platin Award gibt es ab 90% Spielspaß-Punkten.
90%

GamesFire.at

Klar hat man große Erwartungen, wenn die Beta schon so vielversprechend war. Allerdings zeichnete sich auch ab, dass beim Release noch lange nicht alle Spielinhalte auf ihrem Platz sind. Das obligatorische Bugfixing mal ausgenommen, muss man die Story-Durststrecke ab Level 20 und die noch etwas leere Spielwelt bemängeln. Das PVP-System ist noch unausgereift, die fehlende Sprachausgabe ab Level 20 ist ein herber Schlag ins Gesicht jedes Atmosphäre-Liebhabers. DirectX 10 wollen die Entwickler ebenfalls 2008 nachschieben. Funcom hat sich also nach aktuellem Standpunkt um 6 Monate verrechnet und hätte das Spiel besser zu Weihnachten auf den Markt gebracht.

Nichtsdestotrotz macht das Spiel Spaß! Ich finde es super, dass ich der Held bin. Ganz wie in Guild Wars erzählt das Spiel eine Geschichte, die mich betrifft und mich nicht zu einem weiteren Abenteurer abstempelt, der eben auch hier herumläuft. Die Tatsache, dass das Spiel noch am Anfang seiner Entwicklung ist und fast jedes MMORPG ein Bananenprodukt ist (es reift beim Kunden), nehme ich die Zukunftspläne von Funcom zur Kenntnis und werde mit meiner Gilde weiter am Städtebau tüfteln und den Story-Modus ruhen lassen, bis die Updates erschienen sind - man hat schließlich große Erwartungen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamesFire.at vom 11.06.2008.

88%

Gamers.at Test in Ausgabe: 07/2008 

age of Conan ist (noch) nicht frei von Fehlern, aber es bringt endlich wieder frischen Wind ins Genre. Ob man sich mit dem Kampfsystem, dem Gewaltgrad und dem Hardware-Hunger nun anfreunden kann, oder ob man klasssichen MMORPGs treu bleibt, ist wohl eine Gewissensfrage. (...)

87%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 07/2008 

Ich liebe Age of Conan! Damits aber mit der langfristigen Beziehung klappt, muss Funcom an einigen Stellen noch nachbessern.

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
86%

Spieletipps.de

... Unter dem Strich hat Age of Conan: Hyborian Adventures dennoch wahnsinnig viel Potential - um dieses aber voll zu entfalten - werden wohl noch einige Megabytes an Patches durch die Leitung gehen müssen. Abschließend noch ein Wort zu der gehypten Sex & Gewalt Diskussion. Age of Conan ist rein optisch deutlich erwachsener als alle anderen MMOPRG´s, die ich bisher gesehen habe. Dennoch lebt das Spiel nicht von schon im Vorfeld kontrovers diskutiertem Sex und vor allem Gewaltszenen. Okay, ich gebe es zu - wie beim ersten Fatality Move das Blut an meinen Bildschirm gespritzt ist, bin ich auch ein bisschen zusammengezuckt - aber das Spiel lebt nicht von diesen Szenen - sondern diese sind einfach ein Bestandteil dieser Welt. Und diese Welt ist nun mal düster, unbarmherzig und brutal. Ich für meinen Teil werde „Age of Conan: Hyborioan Adventures“ nach Ablauf meines Freimonats erst einmal wieder ins Regal legen und dann im Herbst - wenn die Nächte wieder länger werden - wieder in diese tolle Welt eintauchen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 07.06.2008.

85%

GBase

Die Welt von Age of Conan ist einfach gigantisch. Und das Wichtigste: sie ist lebhaft. In den vergangen Monaten gab es leider genug Negativbeispiele, wie ein MMOG auf keinen Fall sein sollte, Age of Conan gehört zum Glück nicht dazu. Während der ersten 20 Stufen wurde ich sehr gut unterhalten und hatte dank der vielen Quest-Geber auch immer was zu tun. Sobald das Startgebiet aber hinter einem liegt, kommt man sich zunächst ein wenig alleingelassen vor, der einstige rote Faden wurde durchtrennt. Schade drum, das hätte mir weniger abrupt viel besser gefallen, als einfach so ins kalte Wasser geworfen zu werden. Jedoch findet man in kürzester Zeit wieder Anschluss ans Geschehen und es geht wie gewohnt weiter, auch wenn die späteren Charaktere, die Destiny-Quest-Reihe ausgenommen, nicht mehr vertont sind. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 06.06.2008.

GBase Award:
85%

Splashgames

Wer eine erwachsene Fantasywelt mag, liegt bei Age of Conan genau richtig. Hyboria wirkt sehr lebendig und nicht ganz so statisch wie Azeroth. Die Präsentation liegt auf hohen Niveau. Sicherlich, es gibt noch einige Macken, wie nicht übersetzte Texte, Bugs bei einigen Quests und sonstige kleinere Unzulänglichkeiten. Aber welche MMORPG kann schon von sich behaupten von Anfang an absolut fehlerfrei zu sein. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Hardware, eröffnet sich einem eine sehr interessante Welt, in die man für längere Zeit eintauchen kann.
Herausragend ist das neuartige Kampfsystem, welches wunderbar funktioniert und viel Geschicklichkeit verlangt.

In den ersten Tagen wurde schon fleißig Bugfixing betrieben. Schafft es Age of Conan eine Fanbasis an sich zu binden und diese mit neuem Content zu versorgen, wird es auf jeden Fall ein erfolgreicher Titel werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 01.01.1970.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
85%

Mega-Gaming.de

Was lange währt wird endlich gut? Diese Aussage trifft auf Age of Conan: Hyborian Adventures zu. Nach einer ziemlich instabilen Beta-Phase haben die Entwickler von Funcom die Probleme zum größten Teil in den Griff bekommen und bieten (volljährigen) Rollenspielern ein einmaliges Erlebnis in den Weiten von Aquilonien. Zwar bietet Age of Conan: Hyborian Adventures ebenfalls eine Fantasy-Welt, doch hebt sich das Online-Rollenspiel als recht erwachsen positiv von den Konkurrenten ab. Zumal das Spiel grafisch ein wahres Feuerwerk abbrennt und mit wunderschönen Umgebungen, Effekten und butterweichen Animationen aufwartet (die entsprechende Hardware vorausgesetzt). Außerdem bringen Funcom und Eidos mit dem Real Combat System eine interessante Neuerung ins Spiel, die herausfordernd ist und mit dem brutalen Fatility-Moves aufwartet. PvP-Spieler kommen auch auf ihre Kosten und können sich mit menschlichen Widersachern austoben.
Trotz eines riesigen Patches vor dem ersten Spielstart läuft Age of Conan: Hyborian Adventures noch immer nicht ganz rund. Von einfachen Clipping-Fehlern über Grafikfehler und fehlende Übersetzungen bis hin zu ganzen Programmabstürzen wartet das Online-Rollenspiel noch mit einem weit gefächerten Fehler-Arsenal auf. Entwickler Funcom hat in der Vergangenheit bewiesen das Patches nicht allzu lang auf sich warten lassen – also sollten diese Probleme auch bald behoben sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 05.06.2008.

84%

gamesTM Test in Ausgabe: 07/2008 

Fest steht: Age of Conan ist eine willkommene Abwechslung zu World of Warcraft.

Erwachsenen-Unterhaltung mit lebendiger Welt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamesTM vom 01.02.2009.

84%

Extreme-Players

Age of Conan macht Spaß, das einmal vorweg. Nach der eher gruseligen Beta war es doch schön zu sehen, dass Funcom die meisten herben Fehler beseitigt hat. Wirklich daneben ist das Spiel in keiner Weise, es stellt sich lediglich die Frage ob es über einen längeren Zeitraum genügend bieten wird. Momentan gilt es immer noch das Kernspiel selbst zu verbessern, danach sollten aber schon über kurz oder lang neue Inhalte folgen um die Spieler bei Laune zu halten. Bis dahin unterhält Age of Conan allerdings ziemlich gut, die raue Welt mit ihrer Gewalt und mal etwas anderem Fantasy-Szenario ist eine willkommene Abwechslung - und schön obendrein. Harte Zweifler sollten vielleicht noch ein, zwei Monate warten - Leute die schon immer eine Abwechslung zu World of Warcraft gesucht haben könnten im Grunde zugreifen, denn bis Level 80 gibt es viel zu tun und es ist definitiv unterhaltsam.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 08.07.2008.

84%

PC Action Test in Ausgabe: 08/2008 

Nur für Erwachsene: ungeschliffener Online-Rollenspiel-Diamant mit Suchtpotential.

84%

GameZone

Dass Age of Conan nicht der WoW-Killer wird, war wohl schon im Vorfeld absehbar, zu sehr scheint sich der Blizzard-Riese in den Köpfen der Spieler festgesetzt zu haben. Jedoch lassen sich WoW und AoC auch nur schwer vergleichen, versucht doch der alte Genrekönig mit Witz und Interaktivität den Spieler zu fesseln und der Neuling, eine erwachsene Spielerwelt zu erschaffen, die wirklich zeigt, was Kampf heißt. Graphisch wird versucht, ein technisch hochwertiges Bild aufrecht zu erhalten, was mancherorts jedoch nicht ganz gelingt und eher plump bis lieblos wirkt. Dennoch ist AoC an vielen Stellen ein wahrer Augenschmaus und setzt ganz neue grafische Aspekte im MMO-Gewerbe. Die explizite Gewaltdarstellung, die raue und derbe Welt und das ganze Drumrum schaffen zwar eine ganz eigene, erwachsene Welt, die nicht von Elfen und Zwergen schöngeredet wird, versperrt jedoch auch dem jüngeren oder auch zaghafterem Publikum den Zugang. Denn AoC ist auf jeden Fall ein Spiel „für Erwachsene“ und auf keinen Fall für Kinder oder Jugendliche geeignet. Um überhaupt eine USK-Wertung zu bekommen wurden bereits Zensurmaßnahmen getroffen, so wird das Abtrennen von Gliedmaßen und zu brutale Combos entfernt. Dafür sehen wir in der deutschen Fassung, anders als in der US-Version, Nippel. Der geneigte Spieler muss nun nur noch für sich rausfinden, was ihm lieber ist...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 10.06.2008.

84%

AreaGames

(...) Wer von World Of Warcraft die Nase voll hat und wem Herr der Ringe Online zu fluffig ist, der sollte auf alle Fälle einen Blick nach Hyboria riskieren. Vom Ansatz her könnte hier nämlich was ganz großes entstehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 19.05.2008.

83%

Krawall

Den Thron haben die Norweger (noch) nicht erobert, doch für einen Warnschuss in Richtung des mächtigen „WoW“ genügt „Age of Conan“ allemal. Mit etwas mehr Feinarbeit und Polieren könnte aus diesem Titel der erste echte Konkurrent des Blizzard-Wunderwerks werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 30.05.2008.

82%

GamingXP

Von den Anfangs unglaublichen, über 800.000 Accounts sind momentan gerade mal die Hälfte übrig. Zwar immer noch beachtlich, aber doch eine nicht ganz übliche Drop-Out-Rate. Grund dafür ist, dass es sich Funcom mit einfach zu vielen Fans verscherzt hat. Die anfängliche Euphorie, die natürlich aus dem starken Ersteindruck des Spiels zum Start des MMORPG hervorgegangen ist, hat nicht nur für hohe Verkaufszahlen, sondern auch für hohe Erwartungen bei der Klientel gesorgt. Leider hat sich der Entwickler dann nicht auf diese einstellen können und ist ihnen somit auch nicht gerecht geworden. Zumindest noch nicht, denn zu wenige von den gemachten Ankündigungen und Versprechungen wurden gehalten - und zu viele weitere gemacht. Der PvP-Modus steckte einfach zu lange fast in den Kinderschuhen von Tag 1 und wurde erst vor kurzem dem lange versprochenen Update unterzogen. Und wie kann nur an irgendwelchen Erweiterungen gearbeitet worden sein, wenn grundlegende Dinge wie ein funktionierender Marktplatz für die Community etc. noch auf die Umsetzung gewartet haben? Schaden ist nun leider schon angerichtet - und wohl auch nicht mehr völlig gut zu machen. Bleibt zu hoffen, dass Funcom die Steilkurve noch schafft, das wirklich starke Potenzial dieses Spiels auszunutzen - und zu retten was zu retten ist. Ich glaube, es ist machbar - und dann wird es vielleicht wieder einige ehemalige und auch neue Conan’s nach Hyboria locken und den Glanz der ersten Tage zurückbringen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 01.10.2008.

82%

4players

Eine interessante, aber noch unpolierte Alternative für Online-Rollenspieler, bei der vor allem Kulisse und Kampfsystem überzeugen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 06.06.2008.

82%

DemoNews.de

Das erwachsenere Setting von Age of Conan gefällt mir sehr gut, die Technik ist für ein Onlinerollenspiel ohnehin famos. Die ersten Stunden mit dem steten Wechsel zwischen Solo- und Gruppenspiel spielen sich sehr gekonnt, trotz der Bemühungen reicht der Titel aber nicht an klassische Solorollenspiele heran. Das liegt vor allem an dem Kampfsystem, welches mir eine Spur zu hektisch geraten ist. Auch die Talentbäume motivieren mich derzeit noch nicht so richtig, Spaß macht das Aufleveln dank der vielen Quests und den stimmigen Landschaften schon. Doch ob mich Age of Conan länger an den Bildschirm fesseln kann als ein Herr der Ringe Online muss sich erst zeigen, ein World of Warcraft wird es sicherlich nicht vom Thron stoßen, dafür wirkt bei Blizzards Meisterwerk alles etwas durchdachter und mit mehr Liebe zum Detail. Einige Features und gerade die Grafik hätte ich mir aber auch in einem WoW sehr gut vorstellen können. Fans von Onlinerollenspielen sollten Age of Conan aber auf jeden Fall eine Chance geben. Das Projekt ist schon ambitioniert und wenn die Entwickler von Funcom fleißig Nachschub veröffentlichen und vor allem die Serverprobleme und Lags in den Griff bekommen, wird sich Age of Conan zumindest auf einem Level mit Herr der Ringe Online bewegen. Welches MMORPG man sich dann antut, ist reine Geschmackssache hinsichtlich Kampfsystem und Fantasywelt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 09.06.2008.

80%

Gameswelt

Wer einen kräftigen Rechner sein Eigen nennt, erhält das derzeit wohl am besten aussehende MMOG überhaupt. Momentan aber noch ohne DirectX 10, dafür aber mit Performance-Einbrüchen.

Insgesamt ist 'Age of Conan' ein MMORPG mit durchaus großem Potential, toller Optik und guten Ansätzen, zu einem echten Top-Titel fehlt es aber noch an viel zu vielen Stellen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 04.06.2008.

Gameswelt Award:
79%

GamaXX

Tortage ist wirklich super. Grandiose Grafik + Sound, Quests mit Sprachausgabe, motivierende Aufgaben, viele neue Skills etc. Leider bleibt man in einem Onlinerollenspiel nicht für immer auf der Startinsel. Und beim Besuch auf dem Festland zeigt „Age of Conan“ seine hässlichen Seiten. Die Sprachausgabe verschwindet (einige Quests werden per Patch nachvertont), die Quests werden deutlich abwechslungsärmer und die Länder erweisen sich als kleiner als gedacht. Für einen Bruchteil der derzeit geforderten Abogebühr würde man dies und diverse Bugs vielleicht noch ertragen können, für 15 Euro ist der Inhalt aber zu schmal. Das können auch die sehr gute Technik und das actionreiche Kampfsystem nicht ausgleichen. Funcom muss deutlich nachlegen, damit die Welt von "Age of Conan" nicht zum Geisterreich verkommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 24.06.2008.

79%

Onlinewelten

Es ist wirklich schade, dass Age of Conan nicht die Zeit gegeben wurde, die es noch so dringend gebraucht hätte. Die Ansätze sind super, das Kampfsystem überzeugt und die Atmosphäre setzt sich sehr schön von der Konkurrenz ab, aber fehlende Features und zu viele kleine Mängel trüben den Gesamteindruck deutlich. Hoffentlich werden die angekündigten Verbesserungen konsequent umgesetzt!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 17.07.2008.

Onlinewelten Sound Award: Onlinewelten Sound Award
78%

gamona

Es ist schade, aber Funcom hat den Start von Age of Conan einfach vermasselt. Unabhängig von versprochenen, aber fehlenden, Features müssten wenigstens die vorhandenen Spielelemente vernünftig funktionieren. Doch leider regiert zu häufig der Fehlerteufel. Dabei hat AoC so schlagkräftige Argumente: Topgrafik, tolle Musikuntermalung, flüssige Animationen, teilweise überraschende und spannende Inhalte, ein interessantes Kampfsystem ohne Autoattacke oder auch ergonomisches Kartensystem.

Demgegenüber stehen aber etliche Pannen, Questbugs, mieses Transportsystem, Contentprobleme, schlechtes Dungeondesign, fehlerhafte Skills, nahezu fehlendes Endgame, rudimentäres PvP, Übersetzungsfehler ohne Ende, demotivierendes Itemsystem, Clippingfehler, Lagspikes und noch einiges mehr, die den Spielfluss erheblich stören und den absolut vorhandenen Spielspaß deutlich herabsetzen. Es darf einfach nicht sein, dass ein hoffnungsvolles Produkt mit derart vielen Problemen veröffentlicht wird. Auch dann nicht, wenn es sich um ein MMOG handelt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 27.06.2008.

Gamona Grafik Award: Gamona Grafik Award
Gamona Sound Award: Gamona Sound Award
75%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2008 

Da liegt es vor uns: brutal, blutig, mit Fehlern behaftet! Aber es lässt uns abtauchen und bietet Spaß!

MMORPG-Premieren: voller Pannen. Da scheitern auch die Über-De-signer Blizzards, siehe WoW. Funcom gleicht solch unvermeidbares Übel clever aus, indem es in eine Barbarenwelt lädt, wie sie das Genre noch nie aufbot: Spieler wandern vom bunten Azeroth nach Hyboria ab, weil man ihnen dort Blut, Brüste, raue Sitten verspricht – und liefert, nachzulesen in Spiele-Charts. Wer drin ist, mag wahrscheinlich bleiben. Denn die Kämpfe bringt kein Konkurrenztitel physisch fühlbarer rüber. Ab Level 20 nerven vermehrt „Work in Progress“-Hürden. Einerlei. Fluchen und weiter im Levelwahn dieses optischen Kunstwerks. [Test in Ausgabe 08/2008 mit 86%]

Abwertung im Online-Nachtest (und vorauss. in Ausgabe 11/2008) von 86% auf 73% im September 2008:

Nach 70 Stunden Spaß folgt Ernüchterung und Langeweile.

Schlau, was Funcom gemacht hat: Über 40 Levels lang bot man uns Spielern schmackhafte Kost, das reichte für jeden Test der Welt und lockte tausende Abonnenten an. Leider verpatzt man es, am sehr guten Start- und guten Mid-Level-Inhalt anzuknüpfen. So fehlt es im Endgame-Bereich nach wie vor an interessanten Inhalten. Anstelle von spannenden Raid-Instanzen sieht man sich schier endlosem Grinden gegenüber. Die geplante PvP-Offenbarung bleibt bislang aus. Gildensiedlungen gleichen Geisterstädten und die Lust an Belagerungsschlachten gleicht mehr einem trüben Rinnsal denn einem munteren Quell an Spielspaß. Unmut und Frust breiten sich aus, obwohl Funcom regelmäßig patcht. Deren Inhalte reichen jedoch nicht aus, um die verbliebene Community bei der Stange zu halten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 15.09.2008.

73%

Eurogamer

Ich kann sie einfach nicht mehr hören. Diese Sätze wie >Jedes MMO hat beim Start mit Fehlern zu kämpfen<. Natürlich sind Online-Rollenspiele komplex, aber das ist noch lange kein Grund, nicht aus der Vergangenheit zu lernen und seine Hausaufgaben zu machen. Funcom hat mit Age of Conan wahrlich einen Pfund, mit dem man wuchern kann und doch leisten sich die Norweger einfach zu viele Versäumnisse. Da wartet man einerseits mit optischen Schmankerln auf, die das Spiel zum Genrevorreiter machen. Man bietet stimmungsvolle Musikberieselung vom Feinsten, eine lebendige Spielwelt, tolle Atmosphäre, ein interessantes Kampfsystem sowie einsteigerfreundliches Kartensystem. Und reißt andererseits einen Teil davon mit dem Hintern wieder ein.

Denn an Pannen und Fehlern mangelt es wahrlich nicht: jede Menge verbuggte Quests, Übersetzungsfehler, mieses Transportsystem, nicht funktionierende Fertigkeiten, ein Itemsystem ohne Wert, Clipping-Fehler, rudimentäres Wirtschafts- und Craftingsystem, ständige Lagspikes und Freezes, Client-Abstürze, nur ansatzweise existierendes PvP und kaum vorhandene Endgame-Inhalte. Gewiss, nicht alle Probleme haben tatsächlich große Auswirkungen auf den zweifellos vorhandenen Spielspaß. In der Summe sind es jedoch einfach zu viele Verfehlungen, die letztendlich den Eindruck erwecken, Age of Conan wäre zu früh veröffentlicht worden. Selbst jetzt noch. Wenn in einigen Monaten alle Bugs entfernt worden sind, entfaltet das Spiel sicher sein volles Potenzial. Dummerweise müsst Ihr schon jetzt 15 Euro pro Monat blechen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 02.07.2008.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 344 = 114 Visits + 18 Screenshot- + 20 Video-Views + 0 Downloads + 192 ∑ letzter Monat




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Age of Conan: Hyborian Adventures getestet:


Gamers.at 07/2008

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PC Games 11/2008

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PC Action 08/2008

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GameStar 09/2011

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gamesTM 07/2008

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buffed.de 09/2012

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Games Aktuell 07/2008

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