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UNNÜTZES WISSEN:
Das Gangster-Epos Saints Row 2 besitzt nämlich ein Easter Egg, das aus dem Eier-scheißenden Hasen selbst besteht. Dieser verbirgt sich nämlich in den Tiefen des namenlosen Meeres um die Gefängnisinsel. Folgt ihr kleinen Hinweisschildern, die verdächtig dem Konami-Code anmuten, gelangt ihr irgendwann an die letzte Insel, die vor euren Augen im Meer versinkt. Stattdessen erhebt sich etwas Anderes, Riesiges: einen pinken, flauschigen Riesenhasen!



Retropoly
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Penumbra: Black Plague

Reviews

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Release: 12.02.2008
77.7%
Genre: Adventure
Thema: --
Entwickler: Paradox Interactive
Publisher: Koch Media / Plaion
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 64
Best of Alltime: Platz 2919

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Penumbra: Black Plague" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Looki / Justgamers

Penumbra: Black Plague bietet genau das, was ich mir nach dem Beenden von "Im Halbschatten" gewünscht habe: Eine nicht mehr ganz so öde Umgebung, noch mehr Schockeffekte, eine clevere und vor allem öftere Einbindung der Physik in die Rätsel und eine bessere Steuerung - alles abgehakt! Vor allem finde ich es toll, dass die beiden schwedischen Entwickler Kämpfe gestrichen haben, erst so kommt der Nervenkitzel auf, für den sich andere Spiele den Kopf eingeschlagen hätten. Die Physik-Engine ist einfach zu klasse und zu greifbar, als dass man die nur als nettes Beiwerk abtun könnte. Mit einem Preis von 20 Euro ist Black Plague ein Survival-Pflichtprogramm, das auf die Speisekarte eines jeden Horror-Feinschmeckers gehört!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 22.02.2008.

84%

Daddelnews

Ich war mir über die Wertung vom neuen Penumbra-Teil zunächst uneinig. Die Idee des Spiels gefällt nicht nur Freunden von Adventures, sondern auch Leuten, die auf Grusel stehen. Doch gibt es einige Schwächen mit denen Penumbra: Black Plague zu kämpfen hat.

Die größte Schwäche zuerst: die kurze Spielzeit. Da das Spiel in Episodenform daherkommt, ist es leider recht kurz geworden. Bereits nach knapp fünf Stunden ist das Ende erreicht und ein dritter Teil ist mehr als fraglich. Allerdings wird man in den ganzen fünf Stunden perfekt unterhalten. Das Kampfsystem schreckt zwar etwas ab, ebenso wie die teils matschigen Texturen, dies wird aber durch die geniale Atmosphäre ansatzweise wettgemacht.

Von der Story habe ich absichtlich wenig bis gar nichts erzählt, schließlich will ich eure Spielerfahrung nicht trüben, zudem ist sie etwas kompliziert und verschachtelt.

Noch einmal sei gewarnt, dass ATI-Kartenbesitzer Schwierigkeiten mit dem Spiel bekommen können, wenn man sich auf die neuen Treiber verlassen sollte. Ein Patch ist aber bereits in Arbeit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 22.02.2008.

82%

GameCaptain

Die abwechslungsreichen Physik-Rätsel gehen wieder größtenteils gut von der Hand und machen viel Spaß. Allerdings hat die innovative Steuerung immer noch ihre Tücken, insbesondere dann, wenn es einmal etwas schneller gehen soll. Darüber hinaus ist die spartanische Präsentation nicht sonderlich zeitgemäß.
Wie schon die erste Episode Penumbra - Im Halbschatten lebt Penumbra - Black Plague von der dichten Horror-Atmosphäre. Das ständige Gefühl der Bedrohung sowie der Wunsch, zu entkommen und das Rätsel um die Vorkommnisse tief unter Grönlands Eiswüste zu entschlüsseln, ist wieder äußerst motivierend.

Mir gefällt der zweite Teil sogar noch einen Tick besser, da die eintönigen Minenkomplexe von wissenschaftlichen Einrichtungen abgelöst wurden. Zudem kommt man endlich den Geheimnissen auf die Spur. Ich kann deshalb Penumbra - Black Plague allen Penumbra-Veteranen nur empfehlen. Neueinsteiger sollten zunächst zum ersten Teil greifen, um dem Storyverlauf folgen zu können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 18.02.2008.

81%

Onlinewelten

Uff, also hier muss ich erst mal durchschnaufen. Penumbra: Black Plague geht mächtig unter die Haut. Die Atmosphäre des Spiels lässt mir das Blut in den Adern gefrieren und mich vorsichtig um jede Ecke schielen. Wer mit Horror nichts am Hut hat, sollte einen weiten Bogen um den Titel machen, alle anderen können sich auf lange und gruselige Abende freuen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 26.02.2008.

80%

Adventure-Treff

Wie, jetzt ist auch noch der Hammer weg? Meine einzige (wenn auch nur wenig Erfolg versprechende) Option, mich zu wehren, ist nicht mehr gegeben. Nun bin ich der Gefahr des Spiels gänzlich wehrlos ausgesetzt…

Penumbra – Black Plague ist dunkel, gemein und zieht alle Register eines guten Psycho-Horrors: Jemand huscht vor der Tür vorbei, das Licht flackert grundsätzlich und geht genau dann ganz aus, wenn ich die Tür öffne. Hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl „Was ist hier eigentlich los?“ und „Ich will einfach nur hier heraus!“ weiß ich eins mit Sicherheit: Weiterhin mit viel Licht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 15.03.2008.

80%

Gameswelt

Saubere Arbeit! Selten war ein Adventure so atmosphärisch dicht wie 'Penumbra Black Plague'. Wer es wirklich gruselig mag, liegt hier genau richtig. Die Rätsel sind zwar recht einfach, aber dafür hervorragend in den Spielablauf integriert. Hierfür sorgt vor allem der sinnvolle Einsatz der Physik-Engine. In weiten Teilen besser als der Vorgänger, vor allem, weil auf das fummelige Kampfsystem verzichtet wurde. Grafisch zwar nicht vom Schönsten und Neuesten, aber dank der tollen Atmosphäre ist das durchaus zu verschmerzen. Für ein Zwei-Mann-Entwicklerteam eine beeindruckende Leistung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.02.2008.

79%

4players

Eigentlich ist der lange dunkle Winter ja vorbei, in dem man solche lichtscheuen Abenteuer gerne spielt. Aber auch im Frühjahr nach Sonnenuntergang entfaltet Penumbra, natürlich alleine am Rechner und möglichst ohne Licht, durchaus seine Wirkung. Der zweite Teil knüpft nicht nur inhaltlich an den ersten an, wobei die künstliche Trennung unnötig war: Ein durchgehendes Spiel wäre doch besser gewesen, denn wer kann sich schon nach einem Jahr noch an die Story von Teil eins erinnern. Egal, es geht ohnehin mehr um die finstere Atmosphäre, die auch Black Plague wieder zuhauf bietet. Auch in punkto Rätsel hat sich wenig geändert, denn die Aufgaben sind einfallsreich, oft nicht einfach aber doch lösbar. Natürlich ist auch dieses Mal wieder für ein Adventure viel Körpereinsatz gefragt, wenn ihr etwa wo reinkriechen müsst. Zum Glück stehen weniger Kämpfe an und Ausweichen ist der Königsweg. Schlampig ist die Übersetzung geraten und auch das Qualitätsmanagement hat nicht alle Abstürze verhindern können. Unter Strich ist Penumbra 2 ideal für nervenstarke Abenteurer!

Wer den ersten Teil gespielt hat, kommt auch an Black Plague kaum vorbi.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.03.2008.

79%

Krawall

Ein Rätselspiel mit Gänsehautgarantie – trotz der veralteten Präsentation ein Geheimtipp für Genrefans.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 28.02.2008.

77%

Gamers.at

Penumbra Black Plague lebt wie schon der Vorgänger von der Atmosphäre der dunklen engen Räume und dem Bewusstsein hinter jeder Ecke könnte ein Feind lauern. Technisch ist es verbesserungswürdig, da die Grafik, auch für ein Adventure, nicht mehr zeitgemäß ist und die Steuerung manchmal Ihre Tücken hat. Schleichen und erforschen heißt die Devise, damit die einzelnen Abschnitte erfolgreich bewältigt werden können. Menschen die leicht zu Alpträumen neigen, sollten um das Spiel einen großen Bogen machen, allen anderen kann es bedingt empfohlen werden, um in den Genuss von ein oder zwei grusligen Abenden zu kommen. Am besten allein, im Dunkeln und in einem engen Raum!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 22.02.2008.

75%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2008 

Der Titel leidet jedoch an Logikfehlern bei der Lösung von einigen Rätseln, was eine höhere Wertung verweigert.

75%

GBase

Schon der erste Penumbra-Teil war von einer gruseligen Atmosphäre geprägt, die auch in der Fortsetzung Black Plague andauert. Die Entwickler haben es dabei äusserst gut verstanden, das Grauen zwischen subtilen Vorahnungen, Psychotrips und bedrohlichen Schocksituationen hin- und herwechseln zu lassen. Es gibt nicht allzu viele Spiele, denen eine solch bedrohliche Stimmung gelingt. Da fallen dann auch die gelegentlichen grafischen Defizite nicht so sehr ins Gewicht.

Bei den visuellen Möglichkeiten ist man hin- und hergerissen. Einerseits lebt die Szenerie von den Licht-und-Schatten-Wechseln, dem Glanz auf einzelnen Objekten und den Aktionen, die sich im Halbdunkel abspielen. Andererseits leistet sich der Titel schon einige Schnitzer. So wirken die Figuren nicht lebendig genug. Die Animationen sind hier auch nicht so lebensnah, wie man es aus den Titeln der letzten Zeit gewohnt war. Ausserdem hätten die Objekte gerne detailreicher sein können. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 01.03.2008.

75%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2008 

Grusel-Kleinod mit einleuchtenden Physik-Rätseln.

75%

gamona

Auch wenn die Grafik immer noch nicht zeitgemäß ist, ist auch der der zweite Penumbra-Teil ein packendes Horror-Erlebnis.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 28.02.2008.

74%

Gamesmania

Wer die Gruselstimmung der Silent Hill-Spiele mag, wird auch mit Penumbra: Black Plague seinen Spaß haben bzw. seine Furchtgrenzen neu ausloten können. Sicherlich leistet sich das Spiel bei Storyerzählung und der Technik ein paar Mängel, doch letztlich überwiegt doch der positive Eindruck der interaktiven Spielwelt, die dank der Physik-Engine möglich ist. So realistisch durfte ich mich jedenfalls noch nie durch virtuellen Müll wühlen. Zudem setzen die Rätsel gekonnt auf die Physik-Schiene. Adventurefans, die kein Problem mit der Ego-Ansicht haben und sich gerne gruseln, sollten Penumbra: Black Plague ruhig eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 18.02.2008.

73%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 477 = 173 Visits + 21 Screenshot- + 16 Video-Views + 0 Downloads + 267 ∑ letzter Monat




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Penumbra: Black Plague getestet:


PC Action 04/2008

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GameStar 04/2008

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