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Die Siedler: Aufbruch der Kulturen

Reviews

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Release: 28.08.2008
78.6%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: Mittelalter
Brand: Die Siedler
Entwickler: Funatics und
Blue Byte / Ubisoft Studio Düsseldorf
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 59
Best of Alltime: Platz 2664

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Die Siedler: Aufbruch der Kulturen" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameZone

Trotz des neuen Studios Funatic, unter denen sich auch so mancher Ex Bluebyte-Mitarbeiter befindet, haben die Siedler nichts von ihrem Charme eingebüßt. Ganz im Gegenteil merkt man dem Titel deutlich die Liebe zum Franchise an und die neuen Gameplay-Elemente fügen sich hervorragend ins bekannte Gameplay ein. Die verschiedenen Warenkreisläufe verlangen vom Spieler sich mit den verschiedenen Völkern auch wirklich auseinander zu setzen, ohne aber zu kompliziert zu werden. Die Opferungsstätte dient nicht nur als Retter in der Not sondern nimmt in der Einzelspieler-Kampagne eine zentrale Rolle ein, die man nicht unterbewerten sollte. Das Sahnehäubchen aber stellt der Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler dar, sowie die gelungene 3D-Lobby in Form eines kleinen Dorfes. Damit garantiert uns das aktuelle Siedler viele Stunden Spielspaß auch noch lange nachdem wir die SP-Kampagne beendet haben. Wer also dem klassischen Siedler-Prinzip nicht abgeneigt ist oder generell lieber aufbaut statt zu zerstören, kommt um den Aufbruch der Kulturen nicht herum.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 04.09.2008.

GameZone Gold Award: GameZone Gold Award
88%

Gamershall

Mir persönlich hat dieser Teil seit langem wieder richtig gut gefallen, wieder auf das alte Spielprinzip zurückzukehren war wirklich eine gute Idee. Endlich wuseln wieder hunderte kleiner Siedler über die Straßen und bringen eine kleine Welt zum Leben. Jeder macht irgendetwas, ob hämmern, tragen oder Bier brauen. So ziemlich jeder Siedler hat ein anderes Aussehen, wenn es nicht gerade die Siedler der einzelnen Berufe sind, welch in ihrer Arbeitstracht umher laufen.
Schade allerdings finde ich ist es, dass es kein Tutorial gibt. Anfänger haben so große Schwierigkeiten, um in das Spiel hinein zu finden. Daher muss man alleine schon die erste Mission mindestens einmal neu starten, da man anfänglich gar nicht weiß, worauf eine gute Wirtschaft in der Siedler Welt basiert.
Der Online Modus ist auch nett gestaltet. Alleine das man sich dort einen Charakter erstellen kann und dort gegen andere Spieler Poker, Karten oder dergleichen spielen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 12.09.2008.

Gamershall Silver Award:
86%

GamingXP

Alles in allem ist Die Siedler – Aufbruch der Kulturen ein in seiner Einfachheit bezauberndes und erfrischendes Game, das Sie viele Stunden vor den Bildschirm bannen wird, wenn Sie sich vom „Siedler“-Virus infizieren lassen wollen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 11.09.2008.

86%

PC Action Test in Ausgabe: 11/2008 

Sehr gutes Aufbaustrategiespiel mit Suchtpotential und viel Liebe zum Detail.

83%

Looki / Justgamers

Mit Siedler: Aufbruch der Kulturen haben die Entwickler genau den Geschmack des Strategen getroffen; denn im Vergleich zur ersten Neuauflage des zweiten Siedlerteils macht die Spieleschmiede dieses Mal eines richtig: Sie geht mit der Zeit. Dabei erkennt der Spieler an sich keinen großen Umbruch, gespielt wird daher immer noch nach altem Regelwerk. Es sind die kleinen Veränderungen, die den Titel frisch und unverbraucht wirken lassen. Da wären zum Einen die drei neuen Völker zu nennen, die nun leicht unterschiedliche Warenkreisläufe besitzen, zum anderen Features wie Opferungen und Schiffsbau. Überraschend gut ist ebenfalls der Online-Modus gelungen, der auch über den kurzweiligen Einzelspielermodus hinwegtröstet. Dennoch hätte hier und da noch etwas verbessert werden können. Die Kämpfe fallen wieder einmal unspektakulär und trist aus, die Grafik wirkt zwar putzig, aber in Sachen Effekte, Schatten und Detailgrad hätte die Messlatte ruhig höher gehängt werden können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 08.09.2008.

82%

GameCaptain

Neben der offensichtlichsten Änderung, der Grafik, wurde hier nur Feintuning betrieben. Besonders interessant ist die neue Option der Opferung, hier kann man überraschende Aktionen ins Spiel einbauen und den Gegner ein wenig ärgern. Leider wurden aber manche Mängel der Vorgänger beim Feintuning übersehen. So können wir z.B. unsere Bauwerke nach wie vor nicht drehen und wenden und auch der Wirkungskreis ist nicht ersichtlich, hier heißt es dann gut geschätzt ist halb gewonnen.
Wer das Spielprinzip der Siedler mag, wird aber auch diesmal bestens bedient, allen anderen steht die Tür in die nicht ganz perfekte Siedlerwelt offen. Wer schnuckelige, abwechslungsreiche Aufbau-Simulationen mag, kommt hier auf seine Kosten!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 10.09.2008.

80%

Gamers.at Test in Ausgabe: 10/2008 

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen ist ein Spiel, bei dem sich die Fans der Traditionsreihe freudig die Hände reiben können und sich wahrscheinlich an den geringen Unterschieden zum direkten Vorgänger nicht weiter stören werden.

80%

Gamers.de

Bei Die Siedler: Aufbruch der Kulturen handelt es sich im Prinzip um einen Siedler 2-Neuaufguss. Zwar gibt es einige Neuerungen und zusätzliche Features, jedoch bleibt das grundsätzliche Siedler 2-Feeling erhalten.

Den einen wird es sicherlich freuen, den anderen weniger. Wer Siedler 2 mochte, der wird auch mit Aufbruch der Kulturen gut zurecht kommen. Zwar besteht bei einigen Details noch Verbesserungsbedarf, trotzdem ist Aufbruch der Kulturen ein gutes Spiel geworden.

Etwas schade: Nach ein paar Partien hat man die Mechanik verinnerlicht und fast alles gesehen, es gibt wenig Neues zu entdecken. Richtige Herausforderungen sind im Late-Game nicht gegeben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 10.09.2008.

80%

Gameswelt

Ich war drauf und dran, bei der Wertung eine 8 an die erste Stelle zu schieben. Für 'Siedler'-Fans der ersten Stunde ist 'Aufbruch der Kulturen' ein modern verpackter Ausflug in die Vergangenheit – und das ist keinesfalls negativ gemeint. Die Neuerungen passen gut ins Gefüge und die Präsentation erstrahlt im liebevollen Putzig-Look. Allerdings hapert es an Zugänglichkeit, einem übersichtlichen Interface und Konsequenz beim Missionsdesign. Funatics hat da einiges an Potenzial verschenkt. So bleibt am Ende nur ein tolles 'Siedler'-Spiel nach alter Tradition, das eine Brise frischen Wind in die leicht angestaubte Stube bringt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.09.2008.

79%

gamona

Trotz kleinerer Schwächen in der Kampagne knüpft Aufbruch der Kulturen beinahe nahtlos an die Neufassung von Die Siedler 2 an.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.09.2008.

79%

Onlinewelten

Aufbruch der Kulturen bringt frischen Wind in die traditionsreiche Serie, kommt aber nicht so sehr in Schwung wie es eigentlich könnte. Für Siedler-Fans der ersten Stunde dennoch sehr empfehlenswert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 17.09.2008.

79%

Krawall

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen ist, was Fans der ersten Stunde sich erhoffen: Siedler II, verpackt in ein modernes Gewand und angereichert mit kleineren Neuerungen. Core-Gamer freut’s, Gelegenheitsspieler verzweifeln ob der steilen Lernkurve.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 17.09.2008.

79%

4players

Im direkten Vergleich zum bloßen Remake „Die Siedler 2: Die nächste Generation“ zeigt sich der „Aufbruch der Kulturen“ leicht verbessert: Die drei Völker lassen nicht jede Partie gleich erscheinen und die Kampagne weiß mit mehr Abwechslung zu überzeugen – auch wenn die Story weder spannend noch unterhaltsam ist, die Präsentation wirklich schwach daherkommt und der Spielfluss zu oft unterbrochen wird. Dafür stimmt es im Kern des Spiels: Der Aufbau der Siedlung ist hübsch anzusehen, der Wuselfaktor ist außerordentlich hoch und der Feinschliff tut dem Wirtschaftssystem gut - wenn den Entwicklern nur etwas gegen den etwaigen Leerlauf einfallen würde, außer der Zeitbescheunigung. Das erweiterte Militär enttäuscht etwas: Zwar haben die Kämpfer jetzt Werte und es gibt mehr Einheiten, aber warum lassen sich keine Nah- und Fernkämpfer gemeinsam in eine Hütte stecken? Und zu der sonst so schnieken Online-3D-Lobby fallen mir nur zwei Dinge ein: Wann kommt Siedler Online (und vor allem warum) und weshalb fehlt der LAN-Modus? Unterm Strich schafft es das unkaputtbare Wirtschaftssystem mit seinen drei niedlichen Fraktionen nicht mehr die 80er-Hürde zu nehmen, dazu stört die Kampagne zu sehr und man hat zu schnell alles gesehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 05.09.2008.

78%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 10/2008 

Das Gewusel geht wieder los! Die Siedler kehren mit dem traditionellen Regelwerk auf euren Schirm zurück und machen locker so viel Spaß wie früher.

Die Siedler machen durch die Neuerungen einen Schritt in die richtige Richtung.

78%

Daddelnews

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen ist sicherlich nicht für jeden Gamer etwas. Auf der einen Seite besitzt es ein relativ kompliziertes Wirtschaftssystem, was sich aber durch das Spiel erleichtern lässt und auch für Anfänger gut durchschaubar ist. Auf der anderen Seite läuft es, wie jeder Siedlerteil, sehr langsam und ruhig ab. Wer sich gerne ruhig vor den Computer setzt und zum Entspannen ein schönes Aufbauspiel sucht, hat mit Siedler sicherlich die richtige Wahl getroffen, da Vergleichsprodukte wie Anno oder Age of Empires oft ein sehr komplexes Wirtschaftssystem haben und den Spieler permanent fordern. Das tut Siedler nicht. Einmal für zwei bis drei Minuten vom Computer entfernen verzeiht es nämlich doch schon gerne. Grafisch ist Siedler mit Sicherheit kein Spektakel und der Sound liegt auch nicht besonders weit über dem Durchschnitt. Der Multiplayer allerdings fällt über die Schwertklinge. Auf der einen Seite ist die Online Lobby sehr innovativ und schön gestaltet, auf der anderen Seite ist der normale Multiplayermodus sehr schwach ausgestattet und schlecht ausbalanciert. Der LAN Modus, der bei den Vorgängern sehr beliebt war, wurde seltsamerweise rausgenommen. Für diese Probleme erhoffe ich mir Patches, denn ansonsten bleibt das Spiel ein Multiplayerwrack. Das Spiel bekommt von mir dennoch ein gut, denn es hat eine schön verpackte Story und sorgt zudem für Langzeitmotivation. Auch die Online Lobby war eine sehr gute Idee. 39 Euro sind für eine Neuerscheinung mit Multiplayermodus und Online Lobby in meinen Augen vollkommen im akzeptablen Rahmen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 17.09.2008.

78%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2008 

Kein Aufguss, sondern eine gute Klassiker-Variante.

Im Test zum Vorgängerspiel habe ich mangelnde Abwechslung und langweiliges Kampagnen-Design kritisiert. Beides hat Funatics verbessert – leider mit gemischtem Erfolg. Sowohl das leicht aufgewertete (aber trotzdem unkomplizierte) Kampfsystem als auch die überfällige Aufteilung der Wirtschaftskreisläufe pro Volk sind gelungen und rechtfertigen für klassische Siedler-Fans allein schon den Kauf. Dafür müssen Sie eine bemüht witzige, spannungslose und von ständigen Unterbrechungen geplagte Kampagne ertragen. Und die neue Steuerung ist geradezu erstaunlich missglückt – dafür gibt’s dicke Minuspunkte.

Bissl besser, bissl schlechter

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 27.08.2008.

78%

Spieletipps.de

Über den schwachen Militärpart brauche ich glaube ich kein weiteres Wort zu verlieren, Tradition hin oder her, hier muss kräftig dran gearbeitet werden für einen nächsten Serienteil. Davon abgesehen spielt sich Aufbruch der Kulturen schön klassisch und hält sich sehr eng an die Vorlage von Die nächste Generation. Mochtet ihr den Klassiker oder dessen Remake, steht einem erneuten Ausflug in die Siedler-Welt im Grunde nichts im Weg. Dank einiger netter Neuerungen ist Aufbruch der Kulturen sogar letztlich das bessere Remake von Die Siedler II. Ich hätte aber durchaus noch ein paar mehr frische Ideen für wünschenswert gehalten, denn irgendwie ist aus dem Aufbauklassiker die Luft so langsam schon heraus.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 04.09.2008.

76%

Gamesmania

Die Siedler – Aufbruch der Kulturen macht schon einiges besser als das letztlich doch eher maue Remake "Die nächste Generation". Doch irgendwie ist es immer dasselbe. Während ich bei "Aufstieg eines Königreichs" über die simplen Wirtschaftskreisläufe meckere, enttäuscht die Traditions-Reihe mit langweiligem Militärpart und vielen Leerlaufphasen. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum man hier nicht eine goldene Mitte finden konnte und nun unbedingt zwei Siedler-Serien etablieren möchte. Ein paar Stunden habe ich mich aber schon in Aufbruch der Kulturen sehr wohl gefühlt, zumindest solange alle neuen Spielelemente einmal ausprobiert waren. Später saß ich aber nur noch gelangweilt vor dem Bildschirm und wartetet, bis die Missionsziele endlich absolviert waren. Insgesamt ist mir das Ganze einfach etwas zu zäh und langatmig geraten. Seine Fans wird das neue Siedler aber zweifelsohne finden, der Aufbaupart ist schließlich immer noch sehr ordentlich. Für einen weiteren Teil verlange ich aber noch mehr Evolution in der Tradition.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 02.09.2008.

76%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2008 

Es ist deutlich fordernder als Aufstieg eines Königreichs, bietet wesentlich abwechslungsreichere Missionen als Die nächste Generation –und erhält trotzdem nur 75 Punkte? Die Crux bei Aufbruch der Kulturen liegt im Leveldesign, das einige Höhepunkte, aber auch etliche unangenehme Überraschungen und künstlich gestreckte Elemente enthält. Und in der Musik, die bei mir daheim zu akuten Stell das endlich ab!-Forderungen führte. Wenn Sie die akustischen Grausamkeiten durch Ihre Lieblingsmusik ersetzen, steht dem Siedelspaß nichts mehr im Wege und Sie erwartet das für mich beste Siedler-Spiel seit Jahren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 28.08.2008.

75%

GBase

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen ist ein Spiel, das nicht nur an die gute, alte Zeit erinnert, sondern auch den Charme vom 1996 erschienenen Die Siedler II ins Hier und Jetzt transportiert. Zwar macht Blue Byte den einen oder anderen Fehler, Spass macht der Titel aber trotzdem. Nach dem gleichen Prinzip wie Mitte der 1990er werden die Siedlungen errichtet, und auch wenn die Warenkreisläufe vereinfacht wurden, fühlt man sich trotzdem gleich wieder an die Zeit in seinem Kinderzimmer erinnert, in der man stundenlang probiert hat, wie man bloss die Wirtschaft in Gang bekommt. Durch eine technisch weitestgehend aktuelle Umsetzung und die Integration der drei Völker mit ihren unterschiedlichen Stärken wird Aufbruch der Kulturen zudem auch für Spieler interessant, die die Reihe nicht von früher kennen und trotzdem Lust auf ein ruhiges Aufbauspiel haben

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 16.09.2008.

75%

DemoNews.de

Die Siedler – Aufbruch der Kulturen spielt sich wie das Klassiker Die Siedler 2, also ein tolles, aber altmodisches Aufbaustrategiespiel mit ganz schwachem Militärpart. Das könnt ihr gut finden oder auch nicht. Als langjähriger Fan der Reihe bin ich es inzwischen leid, über die verpassten Chancen der Entwickler zu meckern. Durch die Trennung der Reihe in Tradition und Evolution haben sich die Fronten ohnehin verhärtet, ihr werdet in der Traditions-Reihe keine ambitionierten Gameplayneuerungen sehen und die Evolutions-Reihe wird vermutlich immer stärker beim Aufbaupart vereinfacht. Sicherlich macht Aufbruch der Kulturen mit einigen netten Erweiterungen letztlich mehr Spaß als das Siedler 2-Remake von 2006. Ohne Probleme findet ihr euch sofort in der Welt zurecht und baut euer kleines Imperium auf. Dank abwechslungsreicher Missionsziele werdet ihr sogar ordentlich motiviert. Doch das Problem der vielen Leerlaufphasen bleibt bestehen. Persönlich habe ich einfach keine Lust mehr, minutenlang untätig vor dem Bildschirm zu warten, bis endlich was Entscheidendes passiert. Und so knuffig der Wusellook auch ist, haben wir die gesamten Abläufe doch schon unzählige Mal gesehen. Fans der klassischen Siedler-Spiele werden mit dem neuen Titel aber dennoch ihren Spaß haben, solange sie nicht bedeutende Neuerungen erwarten. Der mögliche Hoffnungsträger für alle leidgeprüften Siedlerfans: Anno 1404.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 03.09.2008.

73%

Eurogamer

[...] Die ersten Stunden mit Die Siedler: Aufbruch der Kulturen leben von einer Mischung aus Nostalgie und frischem Wind und auf dieser Basis lebt es sich vorerst ganz gut. Nach einer Weile kommt das Spiel dann aber ins Stottern und man beginnt die gleichen Abläufe immer wieder von vorne zu durchlaufen. Spätestens dann sucht man die Herausforderung und zweifelt ein wenig daran, dass überhaupt eine Möglichkeit zu scheitern existiert. So hübsch man auf dem klassischen Siedler-Prinzip auch aufgebaut hat, die Langzeitmotivation fehlt. Schade um die knuffigen Kerle.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 11.09.2008.

70%

AreaGames

[...] Es macht Spaß seine eigenen Siedlungen hochzuziehen, den Siedlern beim Arbeiten zu zuschauen und einfach mal nichts zu tun. Ruhige Naturen kommen mit diesen Titel also absolut auf ihre Kosten. Fans des Originals werden die Neuerungen zwar beanstanden, sich früher oder später aber auch mit ihnen anfreunden. Sollte Blue Byte das Militär mit einem Patch verbessern und den Geologen ohne Häuschen nach Rohstoffen suchen lassen, kann man Die Siedler – Aufbruch der Kulturen sicherlich dem Remake vorziehen. Das Original bleibt aber weiterhin das Maß aller Dinge.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 11.09.2008.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Die Siedler: Aufbruch der Kulturen getestet:


GameStar 10/2008

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PC Games 10/2008

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PC Action 11/2008

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Gamers.at 10/2008

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Games Aktuell 10/2008

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