.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 286 User online ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36756 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36521 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
Begebt euch in Watch Dogs 2 ins Silicon Valley. In der Nähe des Stadions endeckt ihr ein Gebäude des Entwicklers Ubisoft, an dem draussen ein Riesenposter zum Assassins Creed Film angebracht ist. Wer sich ins Gebäude hackt, kann den Entwickler in ihren Grossraumbüros beim arbeiten zuschauen. In einer Nebenmission müssen wir einen Rechner hacken, auf dem wir den Trailer zu einem (noch) unbekannten Spiel leaken. Nach neuesten Informationen könnte es sich bei diesem Trailer um ein Video zum 2018 erschienenen Starlink: Battle for Atlas handeln.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Prototype (2008)

Reviews

Cover vergrößern

Release: 08.06.2009
76.2%
Genre: 3rd-Person-/Deckungs-Shooter
Thema: --
Entwickler: Radical Entertainment
Publisher: Vivendi Universal (Sierra)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2009: Platz 78
Best of Alltime: Platz 3264

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Prototype (2008)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PC Games Test in Ausgabe: 08/2009 

Ich gestehe es ganz offen: Nachdem ich Prototype für die Vorschau in PC Games 06/09 angespielt hatte, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich glaubte nicht, dass das stumpfe Metzeln und Herumhüpfen länger als drei Stunden Spaß machen würde. Doch ich habe mich getäuscht. Der Titel fesselte mich gut zehn Stunden an den Bildschirm und entwickelte eine echte Sogwirkung. Fähigkeiten erspielen, Erinnerungsschnipsel zusammensuchen und immer wieder Massen an Mutanten und Soldaten umhauen. Aufgrund seiner Macken bleiben Prototype aber höhere Wertungsregionen verwehrt. Müssten wir nüchtern anhand einer Checkliste Punkte abhaken und bewerten, so fiele die Wertung sicher niedriger aus. Doch Spiele sollen unterhalten, sie sollen Spaß machen. Dies muss das entscheidende Kriterium bei der Bewertung eines Titels bleiben. Deshalb hat sich Prototype die hohe Wertung redlich verdient. Denn Spaß hatte ich damit defi nitiv. Und zwar eine Menge!

Prototype entwickelt eine regelrechte Sogwirkung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 11.06.2009.

83%

Gamers.at

Zuerst die schlechte Nachricht: Prototype erscheint, unter der blutroten, von abgetrennten Körperteilen übersäten Oberfläche, einfach unfertig – grafisch und was die Feineinstellungen, wie beispielsweise große Kämpfe, anbelangt. Irgendwo war es jedoch klar, dass dieser Fall eintreffen würde. Wenn zwei große Spiele des gleichen Genres und mit ähnlichen Themen auf den Markt kommen, werden gewisse Elemente des Spiels schonmal links liegen gelassen um sich noch rechtzeitig mit der Konkurrenz anlegen zu können. Und nun, ohne weitere Umschweife, die gute Nachricht: Prototype schlägt inFAMOUS um Längen, Kilometer, Meilen, wenn nicht sogar ganze Kontinente. Der Spieler findet sich plötzlich im Besitz beinahe absoluter Handlungs- und Bewegungsfreiheit, und eben diese komplett auszunützen war nie spaßiger. Prototype sprüht nur so vor Spielspaß – genug, um die meisten Minuspunkte mit Blut zu überdecken und andere Spiele des Freeroaming Action-Genres per allerhand Bio-Klingen abzudrängen. Und nun entschuldigt mich, da gibt es sicherlich noch irgendeinen Quadratmeter in Manhatten, dem ich noch keinen roten Anstrich verpasst habe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 18.06.2009.

83%

Looki / Justgamers

Erst jetzt finde ich es so richtig schade, dass die Entwickler bei Radical Entertainment den geplanten Coop-Modus für Prototype gestrichen haben - was wäre es für ein cooles Gefühl, gemeinsam durch die Stadt zu gleiten, mit Soldaten brutales Volleyball zu spielen und sich zusammen wie ein Gott auf die Erde stürzen zu lassen? Aber dieses übermächtige Gefühl wirkt auch allein äußerst gut und angenehm erfrischend.

Da scheint es schon fast zur Nebensache zu verkommen, dass der Plot keine allzu großen Überraschungen bereithält und Held wie NPCs gleichermaßen blass bleiben. Auch die eher auf Buttonsmashing ausgelegte Bedienung kann da nicht intervenieren. Prototype ist einfach ein schnörkelloser, cooler und vor allem spaßiger Open World-Titel für Erwachsene geworden. Da verzeihe ich es dem Spiel auch gern, dass es mir anfangs (PC-Version) soviel Probleme bereitet hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 23.06.2009.

82%

GamingXP

Unglaublich, wie ein Spiel sich aufbauen kann. Fakt ist, dass mit Prototype enorme Erwartungen geschürt wurden, die das Spiel im ersten Moment nicht erfüllen zu können scheint. Doch mit jeder Minute die man investiert wird das Erlebnis intensiver und die Möglichkeiten größer. Die Zeitspanne in der immer noch neues kommt dauert beinahe länger als das Spiel selbst und die Vielfalt an möglichen Aktionen in der Welt selbst sowie die Vielfalt der Charakterentwicklungen motivieren noch mehr, als die vielen versteckten Goodies zu finden. Daneben spielt man mit Alex Mercer einen ziemlich harten Kerl, der gegen jede Konvention sein Ding durchzieht und so das Ego aller Jungs ins Himmelreich hebendürfte. Einfach geil!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 17.07.2009.

81%

Krawall

Auch wenn der Titel einige technische Mängel aufweist, so überwiegt letztlich doch der Spielspaß. Prototype ist das perfekte Spiel, um Allmachtsphantasien auszuleben.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 16.06.2009.

80%

AreaGames

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem mit Prototype wie Kollege Laschewski-Voigt es einst mit Mercenaries 2 hatte. Klar hat es seine technischen Schwächen und nach einiger Zeit wiederholt sich die Vorgehensweise bei den Missionen und die Kämpfe muten durch die absolute Übermacht von Alex ein wenig langweilig an – von den heftigen Schlachten mit den Infizierten mal abgesehen, aber es macht verflucht noch mal Spaß! Wann bitte hat man mal die Gelegenheit eine komplette Stadt zu verwüsten und für jeden Kill oder andere Zerstörung Erfahrungspunkte en masse zu sammeln, die man wiederum in noch mächtigere Fähigkeiten investieren kann? Man kann Prototype wirklich als Sandkasten-Spiel bezeichnen – mit Alex als böses Kind, das die Förmchen anderer Kinder klaut und die Burgen zerstört. Klar, die Story ist nicht gerade tiefsinnig und unglaublich klischeehaft, aber die Rendersequenzen, die sie vorantreiben sind optisch brillant und konterkarieren ein wenig mit der üblichen Optik. Alex als einen Charakter zu beschreiben, mit dem man sich identifiziert ist übertrieben, aber ganz ehrlich, habt ihr euch je gewünscht, mit dem namenlosen Helden aus Crackdown ein Bierchen zu trinken? Eben. Crackdown ist dabei ein gutes Stichwort, denn ich bezeichne Prototype als Crackdown in komplex mit dem Fokus auf absolute Überlegenheit. inFamous mag stilvoller sein, da es mit besserer Technik und weniger überzogener Brutalität daher kommt, aber müsste ich mich entscheiden, würde ich mich dennoch für Alex Mercer entscheiden, denn er ist der Inbegriff von 'Konsole ein- Hirn abschalten und verdammt noch mal Spaß haben!' Mehr muss ich zu Prototype nicht sagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 20.06.2009.

80%

Gameswelt

Es macht einfach Spaß, mit Alex’ Superkräften zu experimentieren und in Manhattan so richtig die Sau rauszulassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.06.2009.

Gameswelt Award:
80%

IamGamer

Fans von solider Comicbuch-Action sollten zugreifen. Allen anderen empfehlen wir ein ausgiebiges Probespielen, ehe zur Ladentheke gehechtet wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 03.08.2009.

76%

Onlinewelten

Provokant mutig, übertrieben blutig
Prototype ist eines der brutalsten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Der moralische Abgrund ist damit überschritten. Allerdings sagt es genau das Richtige aus: Weil es so überzogen ist, verfällt man nur sehr selten in den Gedanken, gerade etwas unmenschlich Schlimmes zu tun. Es ist kreative Splatter-Popcorn-Action in einer großen Sandbox. Kreativ deswegen, weil gerade die Wahl der „Waffen“ so besonders vielfältig ist. Je länger man spielt, desto größer wird der Auswahlbereich für den nächsten blutrünstigen Mord im Affekt. Dem üblen Beigeschmack der Rücksichtslosigkeit wohnen leider Punkte wie Story, unpräzise Steuerung und eine unwirkliche Umwelt bei. Die Geschichte erzählt stupiden Nonsens, die Steuerung wehrt sich nicht selten gegen den menschlichen Willen und die Stadtbewohner leben und reagieren wie „die Sims“ – nur ohne Interaktion. Im direkten Playstation-exklusiven Konkurrenten InFamous verhält es sich ganz anders. Die Umwelt reagiert auf den Protagonisten und ist lebhafter, so dass die Tötung Unschuldiger auch wesentlich brutaler erscheint als im Prototypen. Einem zusammengekauerten, jammernden Menschen tritt man mit wesentlich mehr Skrupel entgegen, als einem fliehenden Bot. Das macht es sicherlich leichter, das Blutbad mit anzusehen und vielleicht sogar zu genießen, für die Spielauthentizität ist es aber ein Graus. Insgesamt kann ich aber kaum leugnen, dass diese Action nicht trotzdem seinen Spaßfaktor hatte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 25.06.2009.

72%

GamersGlobal

Im Konzept überzeugendes Antiheldenspiel mit tollen Superkräften und motivierendem Upgradesystem, aber ohne Tiefgang und mit deutlichen Schwächen in der Balance.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.06.2009.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 08/2009 

Henry Ernst: »Nach dem Probespielen mit den Vorschauversionen hatte ich deutlich mehr von Prototype erwartet. Doch abgesehen vom Hauptstrang und den öden Events gibt es hier nicht viel zu tun, mit 12 Stunden ist die Spielzeit zudem eher mager ausgefallen. Einen gewissen Charme kann man Prototype dennoch nicht absprechen. Es macht Spaß, mit den Fähigkeiten und Upgrades zu experimentieren und unaufhaltsam durch Manhattan zu toben. Die Story ist ebenfalls kurzweilig. Unterm Strich ist Prototype jedoch nicht mehr als eine kurze Metzelei, die sich oft auf Gewalteffekte verlässt und zu wenig Abwechslung und eine durchschnittliche Technik bietet. Da wäre mehr drin gewesen.«

Viel Action, viel Blut, zu wenig Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 12.06.2009.

68%

4players

Einige brachiale Actionmomente, aber technisch schwach und ohne Open World-Faszination.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.06.2009.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 201 = 157 Visits + 24 Screenshot- + 20 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 140.489.689 - Besucher: 16.045.106::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 3.828.465 / 1.331.310 - Besucher: 109.894 / 133.256 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2024 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Angebot bei Amazon:

Prototype (2008) jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

In diesen Ausgaben wurde
Prototype (2008) getestet:


PC Games 08/2009

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 08/2009

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest