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Doom 2 in Doom: Eternal: Flynn Taggart ist der richtige Name des Doomslayers aus dem ersten Doom-Spiel. Tippt man dessen Namen in einem Computer in Doom: Eternal ein, so schaltet man das Original Spiel "Doom 2" frei und kann es spielen.



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Windchaser

Reviews

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Release: 09.05.2008
75.8%
Genre: Echtzeit-Taktik
Thema: --
Entwickler: Chimera Entertainment und
Anaconda
Publisher: DTP
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 77
Best of Alltime: Platz 3388

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Windchaser" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Warum ist Windchaser bei uns das Spiel der Woche? Naja, solch ein Mix aus dem Taktik-Klassiker Jagged Alliance, einem klassischen Rollenspiel wie Baldur’s Gate und Taktik-Strategie mit á la Universe at War habe ich noch nie gesehen – und trotz kleiner Mängel an Grafik, einiger Bugs, der Kürze der Story (ca. 25 Stunden sind aber meist genug) und keines Multiplayer-Modus macht es viel Spaß, mit der Windchaser Missionen zu absolvieren und taktisch vorzugehen! Eine Empfehlung für Rollenspieler und Strategen! Gratulation an Alexander, Christian, Hendrik, Harald und Dominik – super Arbeit, Jungs – macht weiter so!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 26.05.2008.

86%

Gamershall

Windchaser ist in meinen Augen eine sehr gelungene Kombination aus RTS, Adventure und Action. Besonders durch seine fesselnde Story und spannenden Aufgaben sorgt das Spiel für langen Spielspaß. Lediglich der hohe Einstiegsschwierigkeitsgrad könnte nicht nur für Neulinge etwas problematisch werden. Hat man sich aber eingespielt, lässt einen Windchaser nicht mehr los. Ohne Zweifel ist das Spiel ein kleiner Überraschungshit in diesem Frühjahr und ist mit seinem Preis von unter 30 € schon sehr beachtlich. Gut muss also nicht immer teuer sein!
Windchaser ist für mich eine heiße Empfehlung und durchaus einen Kauf wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 23.05.2008.

Gamershall Silver Award:
85%

Spieletipps.de

Was Multiplayerfans ihr Worldshift ist Solozockern ihr Windchaser. Ganz ehrlich, ich hatte das Spiel der deutschen Entwickler von Chimera Entertainment nicht auf der Rechnung, bis mich Windchaser fast ein ganzes Wochenende vor dem PC gekostet hat. Nach anfänglichen Problemen aufgrund des komplexen Gameplays und einigen Abstürzen bin ich richtig in die Spielwelt eingetaucht und konnte mich an den packenden Kämpfen und spannenden Missionen gar nicht satt spielen. Das nennt man fraglos einen absoluten Überraschungshit, der zumindest in meiner Rangliste ein Worldshift und gar ein Spellforce 2 klar schlägt. Keine Frage, Windchaser hat seine Fehler, sei es die Technik, der überzogene Schwierigkeitsgrad oder die steile Lernkurve, doch habt ihr euch erst mal eingespielt, werdet ihr als Fan von Taktik- und Rollenspielen kaum mehr davon los kommen. Ich kann euch daher nur nachhaltig empfehlen, diesem doch eher unbekannten PC-Spiel eine Chance zu geben, zumal es mit gut 25 € auch nicht die Welt kostet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 21.05.2008.

84%

Gamers.at Test in Ausgabe: 07/2008 

Windchaser hat mich begeistert! wer über kleine Fehler hinwegsehen und mit einem Genre-Mix a la Spellforce etwas anfangen kann, sollte unbedingt in die Welt Ensai eintauchen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 11.06.2008.

80%

GameZone

Windchaser bietet ein Kampfsystem, das es in dieser Form eigentlich noch nicht gab. Die Entwickler hatten viele tolle Ideen, die das Spiel recht einzigartig aussehen lassen. Es gibt so viele Gameplay-Elemente, von denen ein Kampf abhängt, dass man sich zu Beginn förmlich erschlagen fühlt. Experten in diesem Genre werden ihre Freude daran haben, der ziemlich happige Schwierigkeitsgrad und die steile Lernkurve dürfte allen anderen jedoch nicht so gut schmecken. Zudem ist die Bedienung nicht komfortabel genug. Doch kommen wir zu den guten Seiten, denn die Rollenspielelemente sind durchaus motivierend, das Szenario herrlich erfrischend und die Story wartet mit einige spektakulären Wendungen auf. Man will ständig wissen, wie es mit dem Helden Ioan weiter geht und wie seine Reise enden wird. Trotz der Mängel, wozu auch die etwas altbackene Technik zählt, ist Windchaser ein gelungenes Erstlingswerk von Chimera Entertainment. Falls es einen zweiten Teil gibt, darf man einiges erwarten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 21.05.2008.

78%

Gamesmania

Endlich haben es die Entwickler von Chimera Entertainment geschafft, Windchaser fertig zu stellen. Anfangs als Abschlussarbeit für die Münchner Designhochschule gedacht, legte das Projekt immer mehr an Dynamik zu, bis es schließlich sogar über den Publisher dtp, den Weg in die Ladenregale fand. Für diesen Erstling haben die Jungs ein erstaunlich aufwendiges und reifes Produkt hingelegt. Allerdings sieht man auch die Schwächen ziemlich deutlich: Die Kameraführung gelangt schnell an ihre Grenzen und die Vertonung ist scheinbar in Eile entstanden. Hinzu kommen recht lange Ladezeiten, wenn man nicht gerade über ein High-End-System verfügt. Dennoch fesselt die ungewöhnliche Story im Echtzeit-Strategie-Rollenspiel-Gefüge lange Zeit vor dem Rechner. Schade nur, dass man auf einen Mehrspielermodus verzichtet hat, obwohl die Gildenthematik dafür prädestiniert wäre. Bei 25 Stunden Spielzeit, seid ihr aber auch ohne Mehrspielermodus gut beschäftigt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 23.05.2008.

76%

Looki / Justgamers

Windchaser ist meiner Meinung nach ein gelungenes Debüt des sechsköpfigen Entwicklerteams aus Deutschland. Das Szenario wirkt größtenteils unverbraucht und frisch, die Story mit ihren kleineren überraschenden Wendungen im Großen und Ganzen innovativ und die Strategie- und Rollenspielelemente sinnvoll miteinander verknüpft. Schade nur, dass sich einige kleinere Steuerungsschwierigkeiten sowie Balancingfehler vor allen Dingen zu Beginn des Spiels eingeschlichen haben. Auch die technische Seite scheint alles andere als ausgereift; Grafik und Sound verschenken hierbei die meisten Punkte. Alles in allem sollten sich Genrefans und Spieler, die es werden möchten, Windchaser einmal genauer ansehen. Angesichts des vergleichbar geringen Preises ist der Titel sogar fast ein Schnäppchen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 23.05.2008.

76%

Krawall

Respekt vor der Leistung der Hochschulabsolventen, denn sie vereinen viele gute Elemente aus verschiedenen Genres und wickeln diese Mixtur in eine interessante Geschichte ein. Motivierend!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 27.05.2008.

76%

Onlinewelten

Auch wenn ich mir an manchen Gegnergruppen durchaus einige Zeit die Zähne ausgebissen habe, ich habe weiter gespielt und das nicht des Reviews wegen, sondern weil die taktischen Schlachten schnell meinen Ehrgeiz geweckt haben. Und wie die Story ausgeht, wollte ich natürlich auch wissen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 29.05.2008.

76%

GameCaptain

Schon im Preview war zu erkennen, dass Windchaser Potential hat – und im Grunde genommen hat das Spiel für knapp 30 Euro alles zu bieten, was ein guter Titel haben muss. Wunderdinge sollte niemand erwarten, denn im viel beachteten Punkt Grafik gibt es nicht viel zu sehen, das ist eher durchschnittliche Kost.

Dennoch bietet der Titel etwas Besonderes. Das ungewöhnliche Kampfsystem in Kombination mit den rudimentären Rollenspielelementen macht einfach Spaß – wenn da nicht der üble Schwierigkeitsgrad wäre: Geübte Taktiker werden ihre Freude haben, Anfänger einen hohen Frustfaktor. Wer bereit ist, sich auf das Spiel einzulassen und ein wenig Zeit zu investieren, der ist sicher etwas mehr als 25 Stunden beschäftigt – und damit sind die 30 Euro auch gut investiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 22.05.2008.

75%

Gameswelt

Vieles neu, vieles gut, aber nicht alles ganz rund. Vor allem aber ein Spiel für Denker und versierte Taktiker. Und ein Spiel mit einer wirklich tollen Story und glaubwürdigen Charakteren. Mir persönlich hat 'Windchaser' sehr viel Spaß gemacht, wenn ich in den ersten beiden Missionen auch so gut wie jeden Kampf mehrmals ausfechten musste. Die taktischen Möglichkeiten sind zwar übersichtlich, müssen aber extrem geschickt eingesetzt werden, denn der Schwierigkeitsgrad ist nicht von schlechten Eltern. Allein das Ausarbeiten der Taktik erfordert einiges an Einarbeitungszeit. Versierte – und frustresistente – Strategiefans könnten hieran ihre wahre Freude haben. Für Einsteiger dürfte das Spiel aber ein Alptraum sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.05.2008.

75%

GBase

Dass mir Windchaser Spass gemacht hat, habe ich ja schon vor einem Monat in unserer Vorschau geschrieben. Jetzt war also die Verkaufsversion dran mit ihren beiden, rund 20 Stunden umfassenden Kampagnen. Einen Mehrspielermodus gibt es ja leider nicht. Dabei hat sich gezeigt, dass in der finalen Version trotz oder vielleicht gerade wegen des interessanten Spielprinzips nach einiger Zeit die Motivation absinkt. Habe ich mich erst mal an den Spielfluss gewöhnt, ist das Vorgehen bald fast immer gleich: Gegner analysieren, eigene Truppe entsprechend umschulen und ausrüsten, auf in den Kampf und die gewohnten Talentkombos abspielen. Negativ wirkt sich dann auch noch das Kartendesign aus, denn ein Grossteil der Landschaften suggeriert mehr schlecht als recht eine Weitläufigkeit. Letztendlich muss ich meine Einheiten auf sehr genau vorgegebenen Pfaden lenken und stehe, abgesehen vom Kampfverlauf, nur sehr selten vor einer freien Wahl. Dass die ohnehin schon schweren Missionen zum Ende des Spiels mit relativ undurchschaubaren Zeitlimits versehen wurden, ist zudem besonders ärgerlich. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 03.06.2008.

75%

Splashgames

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mir über Windchaser eine Meinung zu bilden. Der Low-Budget-Titel überrascht mit einem erfrischenden Spielsystem und einer netten Hintergrundgeschichte. Doch die Kämpfe werden schnell eintönig oder aufgrund des teilweise knackigen Schwierigkeitsgrades zum frustrierenden Glücksspiel. Wer ein Fan von Rollenspielstrategie ist, wird vielleicht seine Freude an dem erfrischend anderen Spielprinzip haben, doch für andere bleibt es eine reine Geschmackssache.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 02.07.2008.

74%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2008 

Ungewöhnliche, motivierende Rollenspiel-Taktik-Mischung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.05.2008.

74%

4players

Knapp vorbei: Story und Kampfsystem können nicht alle Schwächen ausbügeln!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 23.05.2008.

74%

Mega-Gaming.de

Chimera Entertainment ist mit Windchaser ein beachtliches Erstlingswerk gelungen. Zugegeben, die Schlacht Gut gegen Böse ist nicht neu, und auch technisch hätte das Spiel noch die eine oder andere Verbesserung über sich ergehen lassen können. Trotzdem: Das Spielprinzip von Windchaser erinnert zuerst an alte Bekannte, doch schnell stellt sich die Mischung aus dem innovativen Kampfsystem mit Rollenspielelemente als interessant und neu heraus – und macht außerdem eine Menge Spaß. Allerdings ist das Spiel aufgrund des doch sehr hoch angelegten Schwierigkeitsgrades ehr für das geübte Taktiker-Publikum geeignet – Neulinge werden sich vermutlich die Zähne an Windchaser ausbeißen. Denn auch routinierte Spieler werden das eine oder andere Mal die Zähne zusammenbeißen müssen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 01.06.2008.

73%

Eurogamer

Es ist diese Unausgereiftheit im Detail, die das Spielen stellenweise wirklich anstrengend werden lässt. Immerhin hat die Umsetzung des Kernprinzips wirklich wunderbar funktioniert. Die Verquickung von Taktik, Strategie und einigen Rollenspielelementen macht schnell süchtig und zieht Euch wie eine Dampflok durch das umfangreiche Abenteuer. Dazu leistet auch die spannende Hintergrundgeschichte mit ihren zahlreichen Wendungen einen essentiellen Beitrag. Da stört es kaum, dass die Spielwelt trist und die Charaktere ein wenig steif geraten sind.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es sich bei Windchaser um kein leicht bekömmliches Spielchen handelt. Hier muss man ordentlich Geduld mitbringen und arbeiten, um den Spaß ans Laufen zu kriegen. Die Mühe wird für Taktiker und Denker aber in jedem Fall belohnt. Also Leute: Anpacken und Kohlen schippen, der Party-Zug fährt nicht von alleine!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 02.06.2008.

70%

DemoNews.de

Es war Liebe auf den zweiten oder gar erst dritten Blick. In den ersten Stunden mit dem intelligenten Taktik-/Rollenspielmix Windchaser überwog noch klar das Negative: Die Grafik ist trist, der Sprecher bei den Missionseinleitungen grausam, das Tutorial lässt euch klein geschriebene Textzeilen lesen, während das Spiel munter weiterläuft, die Steuerung ist ungenau, das Interface wirkt überladen und dazu kamen noch einige Abstürze. Ich weiß nicht warum, aber im Normalfall hätte ich Windchaser nach zwei Stunden zocken wieder von meinem PC geschmissen. Doch nach den ersten Missionen bin ich immer besser ins Spiel gekommen und habe mich mit dem ungewöhnliche Gameplay angefreundet, ja es sogar für sehr gut befunden. Sicherlich sind die Kämpfe etwas Besonderes und vermutlich auch nicht perfekt, aber sie sind ungemein taktisch mit den drei Stilen und den Zaubersprüchen der Helden. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 23.05.2008.

70%

PC Action Test in Ausgabe: 08/2008 

Ordentlicher Genre-Mix mit interessanter Story und guten Ideen - aber auch einigen Mängeln.

70%

gamona

Tolle Story und Atmosphäre – leider macht Windchaser beim Gameplay zu viele Fehler. RTS-Fans können dennoch einen Blick riskieren!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 18.05.2008.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Windchaser getestet:


GameStar 07/2008

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Gamers.at 07/2008

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PC Action 08/2008

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