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UNNÜTZES WISSEN:
+++ hat mehrere Anspielungen zur Assassin's Creed-Reihe. An einigen Stellen könnt ihr euch aus einer erhöhten Position in einen Heuhaufen hinabstürzen. Dabei ertönt der bekannte Sound aus den Assassin's Creed Spielen.



Retropoly
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Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir

Reviews

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Release: 20.11.2008
77.1%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Fantasy
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Atari (Infogrames)
Addon zu: Neverwinter Nights 2
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 69
Best of Alltime: Platz 3046

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gameswelt

Man kann Obsidian nur gratulieren. Zwar hatte das Hauptspiel noch mit einigen Problemen zu kämpfen, die Add-ons zu Neverwinter Nights 2 wurden jedoch nach und nach immer besser. Hat mich schon Mask of Betrayer schwer begeistert, ist Storm of Zehir sogar noch eine Spur besser gelungen. Die KI meiner Mitstreiter ist nun endlich wirklich gut, das Experimentieren mit den unterschiedlichen Rezepten spaßig und die Möglichkeiten, das Abenteuer den eigenen Vorstellungen anzupassen, sind vorbildlich. Schade nur, dass die Handlung etwas unter der spielerischen Freiheit leidet. Die Geschichte rund um die Handelsgruppe hat mich leider kaum fesseln können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.12.2008.

Gameswelt Award:
89%

4players

Finsteres Dschungel-Add-On, das um Welten besser ist als das öde Grundspiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 28.11.2008.

82%

PC Action Test in Ausgabe: 03/2009 

Umfang- und abwechslungsreiches Addon mit klassischen Spielinhalten.

82%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2009 

Wieder ein Neverwinter-Addon voller Ideen - aber mit blassen Gefährten.

81%

Gamers.de

Über 12 Monate mussten die Neverwinter-Fans auf ein weiteres Abenteuer warten. Dass sich diese Durststrecke gelohnt hat, erfahren die Freunde der Serie schon in den ersten Minuten, wenn sie ihre eigene Gruppe mit dem Editor gestalten und schnell in Gefechte verwickelt werden. Dennoch werden nicht alle Veränderungen von der Community abgefeiert werden. Die Dialogführung ist etwas mau und die freiwilligen Begegnungen können Fluch und Segen zugleich sein. Dennoch fügt sich das Add-On nahtlos in die Welt von „Neverwinter Nights“ ein und garantiert stundenlangen Spielspaß. Die Grafik hat an Fülle zugelegt und die frei begehbaren Areale sorgen noch einmal für viele Erkundungstouren.

Dass ein derartiger Umfang aber auch seinen Tribut fordert, ahnt man schon bei den ersten Rundgängen. So fehlen liebgewonnene Eigenheiten wie das Betreten einer Stadt oder die Vielfalt der nicht unbedingt relevanten Gespräche mit der Bevölkerung. Eilige Fans werden diese Straffung aber durchaus zu schätzen wissen. Zusammen mit dem starken Soundtrack ist wieder einmal ein echter Leckerbissen für die Fans entstanden, der auch gerne D&D-Neulinge anlocken darf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 10.12.2008.

81%

PC Games Test in Ausgabe: 02/2009 

Sie wollen gelbe Fragezeichen über Auftraggebern? Klare Verhältnisse zwischen Gut und Böse? Dann spielen Sie gefälligst woanders! Neverwinter Nights 2 war schon für echte Rollenspieler geschnitzt, das zweite Add-on geht noch weiter: Ich tapse vorsichtig über monsterverseuchte Dschungelpfade, entdecke, kämpfe, handele. Dieses „auf eigene Faust“-Spielen motiviert ungemein. Vom roten Storyfaden weichen viele Nebenwege ab, ich werde nicht durch Abschnitte gescheucht, sondern bestimme selber, wo ich was warum wie mache. Das klingt toll, ist aber auch fordernd: Die spielerische Freiheit geht auf Kosten der Atmosphäre, ich erlebe kein wohlinszeniertes Drama, sondern muss mir das Abenteuer sozusagen selber suchen. Warum die Steuerung aber immer noch derart sperrig und unbequem ist, bleibt mir ein Rätsel.

Alte Schule rostet nicht. Aber ein Perspektivwechsel ist dringend nötig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 09.12.2008.

80%

Krawall

Rollenspieler mit Hang zum D&D-Universum können die Reise in die vergessenen Reiche getrost antreten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 13.01.2009.

78%

Onlinewelten

Unterm Strich bleibt ein gutes Add-on mit kniffligen Kämpfen und solidem Storyrahmen, das gestandene D&D-Abenteurer über 20 Stunden bei Laune hält.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 27.01.2009.

76%

GamingXP

Zusammenfassend ... nun ja ... bin ich mit der Performance von „Storm of Zehir“ eigentlich nicht zufrieden. Die „Neverwinter Nights“-Reihe zeichnete sich für mich vor allem durch einen Faktor aus: Eine recht solide Story. Leider schafft es das Add-On in diesem Punkt bei weitem nicht, an die Vorgänger anzuknüpfen. Dörfer wirken leer und viele der ohnehin nicht sehr zahlreichen Bewohner sagen nichts und verbrauchen ausschließlich (virtuelle) Luft. Auch die Überlandkarte und das Handelssystem können nicht wirklich überzeugen und es drängt sich das Gefühl auf, dass diese Elemente nur implementiert wurden, um eine Art von Innovation ins Game zu bringen. Leider ging dieser Schuss nach hinten los. Für Fans des D&D-Universums und der „Neverwinter Nights“-Reihe vielleicht noch halbwegs unterhaltsam, würde ich Neueinsteigern auf alle Fälle raten, zuerst das Grundspiel und das erste Add-On zu zocken, da „Storm of Zehir“ wahrscheinlich nicht das Aushängeschild von NwN 2 werden wird.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 13.12.2008.

73%

Gamers.at

Letzten Endes ist Storm of Zehir kein schlechtes Spiel. Die Spielwelt ist so schön wie im Hauptspiel und dem vorherigen Expansion Pack auch, während der Soundtrack ordentlich Stimmung für epische Kämpfe schafft. Einzig die Story lässt kein wirkliches Interesse aufkommen - Modder gut und schön, aber sich darauf zu verlassen, dass von Spielern erschaffener Content die generisch langweilige Story wieder wett macht, wäre absolut närrisch gewesen … von Seiten der Entwickler und Spieler gleichermaßen. Trotzdem ist das nun der am praktischsten erscheinende Ausweg - zumindest wenn man soviel Optimismus zulassen will/kann. Unter all den Dungeons and Dragons PC-Spielen nimmt Storm of Zehir leider einen Platz weitab der Top 10 ein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 24.12.2008.

72%

GameCaptain

Eigentlich ein Grund zur Freude und gespannter Erwartung, kann Storm of Zehir mich nicht begeistern. Diverse Schwachstellen der Vorgänger wurden übernommen und die neue Überlandkarte kann nicht überzeugen. Da sich die zahlreichen Ladevorgänge bei mir während des Spielverlaufs immer mehr zum Nervfaktor entwickelten und auch der müde Plot mich nicht vom Hocker reisst, ist meine persönliches Interesse nicht sehr stürmisch. Selbstverständlich bekommen eingefleischte Neverwinterfans ein passables Spielerlebnis, für Anfänger ist das Ganze nicht so prickelnd.
Nichts gegen oldfashioned Rollenspiele, aber ich würde mir wirklich eine Modernisierung und Neukonzeptionierung der Neverwinterspielewelt wünschen und gibts denn wirklich keine spannenden Geschichten mehr?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 31.12.2008.

72%

Eurogamer

Selbst wenn Ihr ganz genau hinhört und in jede Gasse lauscht, werdet Ihr weder Bierkrüge klirren noch Siegeshymnen aus den Tavernen hallen hören. In den vergessenen Reichen wird sich dieser Tage höchstens verhalten zugeprostet. Leise wird Obisidian Entertainment dafür gelobt, etwas Experimentierfreude bewiesen zu haben und laut wird darüber geflucht, warum man sich dabei von einigen der alten Tugenden abgekehrt hat, die die Schwertküste zu ihrem Ruhm gebracht haben. Protagonisten, die die Bezeichnung „Charaktere“ kaum verdient haben und eine Story, die in Sachen Tiefgang in etwa einem Planschbecken gleicht, sind jedenfalls nicht das, was man von einem Spiel in den Forgotten Realms erwartet. Nichtsdestotrotz hat Storm of Zehir auch seine Stärken.

Die komplexen Kämpfe sind noch immer ein echter Genuss und verlangen Euch nun mit der vergrößerten Party noch mehr Taktik ab. Echte Rollenspiel-Fans dürften sich außerdem über die Einführung der Überlandkarte freuen. Nicht nur, dass die Aspekte des Reisens und Erkundens mit ihr anschaulich zum Tragen kommen, sie verpasst etlichen Fertigkeiten auch endlich mal einen konkreten Nutzen. Ein bisschen Feintuning und weniger streckende Monsterbegegnungen könnten die Karte jedenfalls zu einem wunderbaren Feature zukünftiger Rollenspiele machen. Nur das Handelssystem sollte vielleicht wieder gestrichen werden. Die Mühe, die es brauchte, um die Tauschgeschäfte wahrhaft interessant zu gestalten, kann man doch tatsächlich besser wieder in die Kerntugenden stecken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 08.12.2008.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 401 = 153 Visits + 23 Screenshot- + 12 Video-Views + 0 Downloads + 213 ∑ letzter Monat




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GameStar 01/2009

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PC Games 02/2009

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PC Action 03/2009

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