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Der Pate 2

Reviews

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Release: 08.04.2009
68.7%
Genre: Open World- / Racing-Adventure
Thema: Mafia / Gangster
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
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Best of 2009: Platz 114
Best of Alltime: Platz 4687

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Der Pate 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


next2games

Ein Angebot, dass ihr nicht ablehnen könnt? (Habt ihr wirklich gedacht, dieser Satz bleibt euch bei einem Der Pate-Spiel Review erspart?) Definitiv nicht! Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit der Pate II durchaus eine menge Spaß haben kann. Das Spiel bietet ein interessantes Konzept, eine solide, wenn auch nicht glamouröse Umsetzung dieses Konzeptes und auch wenn die Grafik etwas lahmt doch eine gute Atmosphäre. Dieses Spiel hätte besser werden können, ist aber definitiv mal einen Blick wert. Wer auf einen nicht allzu anspruchsvollen Mix aus Action und Taktik steht und wem das Pate-Universum gefällt, der kann das Abenteuer ruhig wagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 30.04.2009.

78%

Gamers.at Test in Ausgabe: 03/2009 

Ein virtueller Mafioso zu sein, hat noch nie so viel Spaß gemacht. Der Pate II verfügt über ein exzellentes Kampfsystem und ist das erste Open-World-Spiel seit langem, das dem Spieler zumindest ein bisschen Gehirnaktivität abverlangt. Doch wo viel Licht ist, da ist leider auch Schatten: Die Linearität des Singleplayer-Modus raubt dem Spiel eine gehörige Menge Motivation, die durch die Storyline leider nur teilweise wiederhergestellt werden kann. Alles in allem ist Der Pate II aber doch ein unterhaltsames Spiel, das Fans des Genres zumindest bis zum Release des nächsten Open-World-Titels (und vielleicht noch ein gutes Stück darüber hinaus) über Wasser halten sollte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 11.04.2009.

76%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2009 

Mit illegalen Tätigkeiten wie Geldwäsche kam ich bisher nur in Berührung, als ich neulich versehentlich meine Jeans samt Börse in der Hosentasche in die Waschmaschine schmiss. Meine Erfahrung mit Mafia-Thematik ist daher ziemlich beschränkt. Deshalb erwartete ich nicht, dass mir Der Pate 2 Spaß macht. Dennoch zogen mich die kriminellen Machenschaften der Hauptfigur Dominic eine Zeit lang in ihren Bann. Allerdings wiederholen sich die Missionen sehr schnell und die Atmosphäre leidet unter einer mäßigen Präsentation. Ein Überflieger ist der Titel also nicht, aber ein netter Zeitvertreib allemal.

Nicht die Genre-Referenz, aber einen Blick wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 08.04.2009.

74%

Gamershall

Der Pate II ist ein versuch den third person Shooter mit Strategie zu verbinden. Diese Verbindung scheint in dem Spiel schon angebracht wurde aber leider nicht ganz so gut umgesetzt. Denn letztendlich läuft doch alles darauf hinaus, dass ihr die Waffen auspackt und wie in fast jedem Shooter wild drauf los ballert. Der strategische Anteil ist zwar nett gemacht, man kann ihn aber eher vernachlässigen. Grafisch ist das Spiel eher ein Reinfall, als der große Hingucker. Und auch der gelungene Sound kann nicht mehr allzuviel rausholen. Man kann sagen, dass die Macher einige wirklich gute Ansätze hatten, diese jedoch nicht konsequent genug umgesetzt haben und somit doch noch zu sehr am alten Stil festgehalten haben. Trotzdem ist das Spiel für Fans der Filme eine Anschaffung wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 12.05.2009.

74%

PC Action Test in Ausgabe: 06/2009 

Ein Gangster-Spiel mit interessanten Ansätzen, aber wenig Atmosphäre.

74%

gamesTM Test in Ausgabe: 05/2009 

Technisch fad, spielerisch top!

73%

GameRadio

Der Pate 2 hat elementare Schwachstellen. Besonders übel stößt mir die völlig veraltete Technik und die allgegenwärtige Unlogik auf. Das GTA-Prinzip motiviert aber auch in Electronic Arts Gangster-Spiel. Obwohl es den Aufträgen an Abwechslung mangelt, hatte ich meinen Spaß am eigenen Mafia-Imperium. Die neue Don-Ansicht bringt eine wohl dosierte Portion Strategie in das ansonsten auf Action ausgelegte Spiel. Einige der Familienmitglieder sind mir sogar ein wenig ans Herz gewachsen wie zum Beispiel der Schürzenjäger Bill Bardi. Schade, dass Der Pate 2 nur einen Schwierigkeitsgrad anbietet. Erfahrene Spieler bleiben hier unterfordert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 09.04.2009.

72%

Splashgames

Als Liebhaber der Filme und des ersten Teils der Spieleserie bin ich von Der Pate 2 etwas enttäuscht. Zwar ist das Flair eines Mafia-Clans gut eingefangen worden, doch mir fehlt es an der Bindung zur filmischen Vorlage. Denn während der erste Teil die Geschehnisse des Coppola-Streifens perfekt wiederspiegelte, gibt es in Der Pate 2 außer ein paar bekannter Namen nichts, was mit dem Film zu tun hat. Ein weiteres Manko ist das eintönige Gameplay, welches einem während der gesamten Einzelspieler-Kampagne fest im Griff hat. Wenn man das dann auch noch in einer veralteten Grafik präsentiert (wie es hier nun mal geschehen ist), könnte man eigentlich davon ausgehen, dass ich jedem von diesem Spiel abraten würde. Doch das ist nicht der Fall, denn neben dem recht mittelmäßigen Solo-Part gibt es ja noch den Multiplayer-Modus. Dieser macht durch seine innovativen Modi und dem (hier intelligent eingesetzten) Don-Modus richtig Spaß, und sorgt so für viele vergnügliche Multiplayer-Stunden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 04.05.2009.

72%

Mega-Gaming.de

Der Pate 2 hält sich nur ganz gering an die Handlung des Films, sollte Hobby-Mafiosi aber trotzdem Spaß machen. Vor allem wegen der gelungenen Atmosphäre und der taktischen Möglichkeiten, die sich durch die Don-Sicht und die Monopole ergeben. Auf Dauer wird Der Pate 2 aber ein recht eintöniges Vergnügen, den Entwicklern hat es scheinbar an Ideen gefehlt. Denn den größten Teil der Spielzeit verbringt man damit feindliche Geschäfte zu übernehmen, was ein ums andere Mal immer wieder auf die gleiche Art und Weise funktioniert. Nach der fünften oder sechsten Übernehme kommt Routine ins Spiel und man freut sich über jeden feindlichen Übernahmeversuch. Der Pate 2 ist ein gelungenes Spiel, aber wie so oft wäre hier noch Platz für mehr gewesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 04.05.2009.

72%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2009 

Der Titel punktet zwar mit frischen Ansätzen, stellt sich aber aufgrund lauer Story und unnötiger Gewalt selbst ein Bein.

72%

gamona

Der Pate 2 hat ein großes Problem: Er ist weder Fisch noch Fleisch, setzt sich zwischen die Genrestühle Action und Strategie und macht dabei keine der beiden Zielgruppen wirklich glücklich. Action-Anhänger sowie Fans der Vorlage vermissen die aus dem Vorgänger bekannte filmische Atmosphäre und stören sich am taktischen Anspruch. Hobby-Strategen wiederum kommt der Management-Part zu kurz.

Versteht mich nicht falsch! Der Pate 2 ist beileibe kein handwerklich schlechtes Spiel. Die mannigfaltige Welt weiß zu gefallen, die Spielmechanik ist in sich schlüssig und durchaus innovativ. Und doch krankt der Titel an seiner schwachen atmosphärischen Unterfütterung. In Anbetracht der genialen Vorlage ein Kapitalverbrechen!

Ein Angebot, das durchaus abgelehnt werden kann. Der Pate 2 erkauft sich strategische Tiefe auf Kosten der Atmosphäre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 09.04.2009.

72%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2009 

Michael Graf: Der Pate 2 hat ein entscheidendes Problem: Das Spiel kommt drei oder vier Jahre zu spät; die veraltete Technik, die sterile Welt und die spannungsarme Handlung wirken schlichtweg überholt. Schließlich hat GTA 4 gerade erst bewiesen, dass man auch in einer offenen, lebendigen Umgebung eine packende Geschichte erzählen kann. Den Todeskuss erspare ich der Corleone-Neuauflage aber, denn vor allem die Strategie-Elemente haben mich stundenlang gefesselt. Betriebe erobern und Feindfamilien jagen darf ich in anderen Actionspielen nämlich nicht. Der Pate 2 ist also zumindest ein bisschen einzigartig, all seinen Schwächen zum Trotz.

Christian Schmidt: Der Pate 2 ist, genau wie sein Vorgänger, unnötig brutal. Und ich meine unnötig: Weder wird die Gewalt satirisch übersteigert (wie in Fallout 3), noch dient sie (wie in den Filmen) einer glaubwürdigen Mafia-Atmosphäre. Wenn ein Konkurrent unsterblich ist, es sei denn, ich richte ihn grausam hin, dann verabschiedet sich jede Logik. Was bleibt, ist Voyeurismus. Zum zweiten Mal kaschiert Electronic Arts ein im Kern unbemerkenswertes Spiel durch unangemessene Brutalität. Das Mafia-Szenario gewinnt dadurch nichts. Ich finde das armselig. Vor allem aber liefert Electronic Arts den Spielefeinden in Deutschland ohne Not frische Munition für ihren Kreuzzug.

Oft lieblose Mafia-Action mit Strategieteil.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 08.04.2009.

71%

GBase

Der erste Teil der Videospielumsetzung des Paten hatte mir eigentlich ziemlich Freude bereitet. Als eigens kreierter Mafiosi erlebte ich hautnah die Schlüsselszenen des Meisterwerks als integraler Bestandteil. Der Pate II wirkt dagegen eher wie eine lustlose Fortsetzung. Das Spielprinzip nützt sich schnell ab, es gibt kaum Nebenaktivitäten und die grafische Darbietung ist höchstens durchschnittlich. Obwohl das Gameplay durchaus Strategieelemente besitzt, führt man nach einigen Spielminuten immer die gleichen Manöver aus und erobert ein Geschäft nach dem anderen. Wirklich innovativ ist das Ganze nicht, immerhin kommt dank der rasanten Schusswechsel noch etwas Freude auf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 20.04.2009.

70%

Krawall

Kleiner Gauner statt Mafioso: „Der Pate 2“ landet im Genre-Mittelfeld, wird aber Filmfans allein aufgrund der ordentlichen Atmosphäre und der taktischen Möglichkeiten Spaß machen. Allerdings fehlt es dem Spiel auf Dauer an Substanz und Abwechslung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 23.04.2009.

70%

Onlinewelten

Während das filmische Vorbild mit Teil eins und zwei noch große Erfolge feiern konnte, wurde erst der dritte Teil der Filmsaga ein mehr oder minder schwerer Reinfall. Electronic Arts ist der Verfall des Spielspaßes bereits mit dem unmittelbaren Nachfolger und zweiten Teil der Reihe gelungen. Es fehlt einfach das Feuer, die Kreativität und das richtige Pate-Feeling. Ich vermisse so richtig dreckige und klischeehafte Missionen und Aufträge. Ich möchte als Pate ordentlich die Sau raus lassen dürfen. Dieses Gefühl der unbändigen Macht haben. Der Geist verpufft nach dem Spielabschnitt in New York, da jegliche Abwechslung fehlt, die Story keine spannenden Wendungen parat hat und mit auch nicht sonderlich viel Sehenswertes geboten wird. Da warte ich lieber auf Mafia II und esse unterdessen Spaghetti Bolognese.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 02.06.2009.

68%

Looki / Justgamers

Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann". Was, meint da jemand mich? Nein, danke: Der Pate 2 verschenkt angesichts der grandiosen Filmtrilogie so unglaublich viel Potenzial, was Storytelling und Charaktere angeht, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Und auch als Konkurrenz zur Grand Theft Auto-Reihe will der Titel nicht so richtig funktionieren, denn abgesehen von der netten Don-Ansicht nebst ihrer Möglichkeiten wird Altbekanntes nur auf Sparflamme aufgekocht. Schon der Einstieg in New York (nicht in Kuba) sollte in die Top Ten der schlechtesten Anfänge aller Zeiten nicht unerwähnt bleiben. Dass ich mich nach dem Testen fast nur noch daran erinnere, wie ich einen Geschäftsbesitzer nach dem anderen bedroht, eingeschüchtert und letztlich zur Kooperation gezwungen habe, sollte dabei Bände sprechen. Denn abgesehen davon macht Ihr in Der Pate 2 fast nichts anderes. Fassen wir also zusammen: Herausgekommen ist ein Möchtegern-GTA mit versemmeltem Gameplay, zur Schwammigkeit neigender Steuerung und dem Fehlen jeglicher Sympathieträger. Dominic darf zumindest mir also herzlich gestohlen bleiben.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 09.04.2009.

67%

GameCaptain

Das größte Problem von Der Pate II ist wohl der mangelnde Abwechslungsreichtum: Ein Hauptteil des Geschehens konzentriert sich auf die Eroberung immer weiterer Geschäfte – langfristig ein ziemlich eintöniger Zeitvertreib. Gute Ansätze sind zwar vorhanden, in Form der Teamarbeit mit den verschiedenen Spezialisten und dem Befehlssystem rund um den Don, jedoch bieten diese Elemente zu wenig Tiefgang und taktische Möglichkeiten, als dass von einem “besonderen Etwas” die Rede sein könnte.
So bleibt es bei einem weitgehend typischen GTA-Klon mit altbackener Grafik, lahmer Fahrphysik und einer Story, die nur unzureichend von der großartigen Filmvorlage profitiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 21.04.2009.

65%

Spieletipps.de

Liebe Entwickler von Der Pate 2, es gibt da so ein Spiel, das heißt Mafia und habt ihr sicher schon mal gespielt. Vergleicht euer Kunstwerk doch bitte mal fair mit diesem Klassiker und seht ein, dass auch der zweite Pate nicht über den Stempel lieblose Lizenzversoftungen herauskommt. Natürlich hat Der Pate 2 ein paar nette Einfälle und mag ein paar Stunden unterhalten, doch was der Titel bei Technik, Spielwelt, Story, Steuerung und Abwechslung alles verschenkt, würde jeden Mafiaboss freiwillig zum Betonblock greifen lassen. Für uns Spieler bleibt die einzige Alternative, auf das hoffentlich noch Ende 2009 kommende Mafia 2 zu warten oder den Erstling einfach nochmals herauszuholen, denn der zeitlose Klassiker übertrumpft den neuen Paten locker in fast allen Bereichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 15.04.2009.

65%

4players

Inhatlich identisch zu den Konsolenversionen, lässt die Technik unverständlicherweise zu wünschen übrig...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 09.04.2009.

64%

Gameswelt

Das Konzept aus Third-Person-Action und Strategie-Ebene klingt interessant, versagt aber nach einigen Missionen kläglich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 07.04.2009.

62%

AreaGames

Denn wer nicht zu hohe Ansprüche an ein Open World-Spiel stellt, kann eine Zeit lang Spaß mit dem Paten haben. Zumindest, bis man dann in Fredos Fall schließlich auf eine finale Bootstour eingeladen wird. Liebhaber der Filme von Francis Ford Coppola brauchen das Spiel „Der Pate 2“ natürlich so dringend wie Michael Corleone eine Steuerprüfung, denn im Grunde leiht man sich hier nur Settings, Figuren und einige der deutschen Synchronsprecher. Die enorm vielschichtige Geschichte des Films, der sich dabei noch auf zwei Zeitebenen parallel bewegt, bleibt hier zum großen Teil außen vor. Stattdessen erwartet den Spieler ein typisches Sandbox-Spiel im recht unverbrauchten 50/60er Jahre Setting, bei dem es immer etwas zu tun gibt und das einem stets das Gefühl gibt, seiner eigenen kleinen Mafia-Familie vorzustehen. Ob man aber Lust darauf hat, sich als Don Dominic durch die rund 15-20 Spielstunden zu kämpfen, hängt zum einen davon ab, wie nachsichtig man über zahlreiche technische Probleme hinweg sehen kann und zum anderen, wie müde man mittlerweile dem recht abgenutzten Sandbox-Schema geworden ist, das im Grunde seit Jahren nur auf Sparflamme variiert wird. Ob jüngere Titel wie Far Cry 2, Mercenaries 2 oder Just Cause, im Grunde ist das Spielprinzip, eine kleine Welt durch das Erfüllen von noch kleineren Aufgaben zu erobern immer noch spaßig und auch die winzigen Rollenspielelemente halten den Spieler gewohnt zuverlässig bei der Stange. Und wer von diesem Spielprinzip nicht genug kriegen kann, sollte ruhig einen Blick auf „Der Pate 2“ riskieren, und den größtenteils frust- und widerstandslosen Aufbau seines Mafia-Clans genießen. Ich persönlich gehöre allerdings zur Gruppe der Spieler, die sich langsam einen Umkehr aus den mit Miniaufgaben vollgestopften Sandkastenwelten hin zu linearen, dafür aber atmosphärisch dichten und abwechslungsreichen Spielerlebnissen mit fesselnden Geschichten wünscht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 15.04.2009.

60%

Eurogamer

Letztendlich kann Der Pate II jedoch auf keinem Gebiet wirklich Macht demonstrieren. Atmosphäre, Storytelling, Fahrvergnügen und Spielwelt sind alles Aspekte, in denen ein Grand Theft Auto oft gleich um mehrere Längen intensiver, packender, spaßiger und vielseitiger ist. Und mit einem solchen muss sich EAs neues Werk trotz Don-Ansicht weiterhin messen, schließlich ist der Kern des Spiels immer noch der mächtigen Konkurrenz nachempfunden. Dabei sind die individuellen Ansätze vom taktischen Planungselement und den spezialisierten Teamkameraden durchweg positiv zu bewerten. Nur wurde hier lediglich am vorhandenen Potential gekratzt, statt diese Besonderheiten komplex und abwechslungsreich ins Spielgeschehen einzubinden.

Die Corleones müssen sich folglich mit einer eher mäßigen Wertung zufrieden geben. Absolute Pate-Fans und solche, die die Zeit zum kommenden Mafia II unbedingt überbrücken müssen, könnten vielleicht noch eine Spur mehr Spaß damit haben. Alles in allem macht Euch EA mit Der Pate II aber kein Angebot, das Ihr nicht auch ablehnen könntet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 07.04.2009.

60%

GamersGlobal

Der Pate 2 leidet an vielen technischen und spielerischen Mängeln, die auf den Spielspaß drücken und die wenigen netten Ideen schnell vergessen lassen. Auch der Multiplayer-Modus wirkt wie schnell zusammengebastelt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.05.2009.

60%

DemoNews.de

[...] Die Integration der Filmstory ist bei weitem schlechter als noch im ersten Teil. Es wirkt einfach alles so verkrampft und gekünstelt. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass jemand die Geschichte ausreichend versteht, wenn er die Vorlage nicht kennt. Die durchschnittliche Wertung kommt nur dank meiner niederen Sammel-Instinkte zustande. Denn irgendwie wollte ich schon alle Geschäfte erpressen, alle Kartelle besitzen und alle Mafia-Familien ermorden. Nur am Ende blieb kein befriedigendes Gefühl übrig, etwas Tolles geschafft zu haben. Da war nur gähnende Leere und Trauer über die verlorene Zeit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 07.05.2009.

59%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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gamesTM 05/2009

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PC Games 05/2009

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GameStar 05/2009

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Gamers.at 03/2009

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PC Action 06/2009

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Games Aktuell 05/2009

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