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Silent Hill 6: Homecoming

Reviews

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Release: 26.02.2009
69.8%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Horror
Brand: Silent Hill
Entwickler: Double Helix Games
Publisher: Konami
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Best of 2009: Platz 107
Best of Alltime: Platz 4572

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Silent Hill 6: Homecoming" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


gamona

Homecoming hat zwar keine Klassiker-Qualitäten mehr, weiß aber noch immer, wie man den Adrenalinspiegel des Spielers auf hohem Niveau hält.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 11.03.2009.

83%

Splashgames

Silent Hill: Homecoming ist vieles: Ein gutes, finsteres Horror-Adventure, ein morbide inszeniertes Rätselspiel, eine inhaltlich ungeheuer interessante Story und ein audiovisuelles Spektakel. Was das Spiel aber nicht bietet, ist die lang ersehnte Aufwertung der ersten Story-Kapitel und mit der Rückkehr zu alten Tugenden auch ein Relaunch eines bewährten Erfolgsrezepts. Dafür mangelt es Homecoming nicht nur an wirklichen Neuerungen, sondern auch an entscheidendem Tiefgang, überraschenderweise aber auch an größeren Ansprüchen. Der verhältnismäßig niedrige Basisschwierigkeitsgrad passt hier ebenso wenig ins Bild wie einzelne Lücken in der Erzählung. Und da auch die Charakterprofile nicht so gut ausgearbeitet sind wie in den ersten Folgen, kehrt hier schnell eine gewisse Routine ein, die dem Spiel nicht so gut bekommt. Fans dürfen sich natürlich gerne austoben und werden sich bestimmt auch wohlfühlen. Aber DER Silent Hill-Titel schlechthin – und das stand ja eigentlich zur Disposition – ist Homecoming am Ende definitiv nicht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 16.03.2009.

83%

Mega-Gaming.de

Ist mit Silent Hill: Homecoming nun das Comeback gelungen? Schwere Frage. Einerseits ja, denn die Neuerungen wie die Verfolgerperspektive, das umfangreiche Kampfsystem und die vereinfachte Steuerung tun dem Spiel spürbar gut. Allerdings leidet die Atmosphäre, die nicht mehr an die Glanzzeiten von Silent Hill 2 heranreichen kann. Dieser ganz spezielle Nervenkitzel, der entsteht wenn man mit einer funzelligen Lampe durch einen stockdunklen Gang tappt und das Radio leise zu rauschen anfängt, kommt nur noch ganz selten auf. Stattdessen fallen Leichen von der Decke, Türen knallen zu, Rollestühle purzeln scheppernd Treppen hinunter. Anfangs erschrickt man noch, doch die Tendenz ist stark fallen. Silent Hill: Homecoming ist bei leibe kein schlechtes Spiel, von Silent Hill 4: The Room ist man Schlimmeres gewohnt. Aber an die guten, alten Silent Hill 2 Zeiten kann das Spiel leider auch nicht anknüpfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 06.03.2009.

78%

GamingXP

Wer die Vorgänger mochte, wird auch „HC“ mögen. Wer allerdings ein qualitativ hochwertiges Gruselspiel haben möchte, der greift wohl besser zur Konkurrenz, die derzeit zuhauf vorhanden ist. Zwar bietet „Silent Hill: Homecoming“ eine spannende Geschichte mit atmosphärischer Welt, allerdings hapert’s ein wenig an der Spielmechanik und gut aussehen tut‘s noch dazu nicht. Mag oberflächlich klingen, ist aber so. Die Wirkung ist wohl verpufft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 07.04.2009.

75%

Gamers.at Test in Ausgabe: 01/2009 

Bezüglich Gameplay und Technik läßt der Titel eigentlich nichts anbrennen und der rote Faden, der die Städte rund um Toluca See verbindet, wird gut weitergesponnen, doch eines macht mir das Spiel eben eindeutig zu wenig: Angst.

75%

Krawall

Trotz des überarbeiteten Kampfsystems und der packenden Handlung will der Grusel-Funke nicht richtig überspringen. Homecoming spult einfach immer wieder die gleichen Stilismen ab. Fans der Reihe können trotzdem mal einen Blick drauf werfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 27.02.2009.

71%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2009 

Bislang stand Silent Hill für die Definition von Angst. Mit Homecoming steht sie für ein bischen Angst.

70%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2009 

Als Action-Adventure annehmbar. Als Silent-Hill-Kind ein Erbschleicher.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2009 

Silent Hill: Homecoming hält reichlich Aufreger in petto, und trotzdem hab ich’s durchaus gerne gespielt. Auch wenn die Idee mit dem verschwundenen Kind gerade in dieser Serie alles andere als neu ist. Gähn! Trotzdem wollte ich wissen, wo der Bursche steckt. Die Lösung ist zwar nicht der Oberklopfer, aber im Silent-Hill-Kontext stimmig. Außerdem geht das Monstervermöbeln mit der Ausweichfunktion nun besser von der Hand, und die Rätseldichte ist geringer als in den Vorgängern. Letzteres mag viele eingeschworene Serienfans vielleicht abschrecken, mich hingegen hat’s gefreut. Auf dümmliche Rätsel wie diese Steinplatten-Parkplatz-Geschichte kann ich nämlich bestens verzichten.

Horror-Fortsetzung mit gruseligen Macken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 26.02.2009.

69%

DemoNews.de

Silent Hill: Homecoming ist besser als erwartet und schlimmer als erhofft. Das Spiel wird keineswegs alle zufrieden stellen, weder SH-Enthusiasten, noch andere Gamer. Es unterhält, ohne viel Tiefgang zu besitzen. Es beschäftigt – aber nur, weil man sich fragt, wieso der ein oder andere Ansatz nicht konsequenter verfolgt wurde. Es verärgert, denn das laue Ende wird keinen Platz im Herzen der Liebhaber finden, die Story ist mehr Fanfiction als Nachfolger, die Charaktere sind zweidimensional. Das Potenzial wurde verschenkt, die Messen für diesen Titel sind gesungen und das gerade wieder aufflackernde Franchise scheint nach dem guten Origins in der Versenkung zu verschwinden. Was bleibt, ist der sehnlichste Wunsch, wieder etwas Komplettes aus dem SH-universum zu bekommen, etwas, das positiv im Kopf bleibt.

Alone in the Dark scheiterte letztes Jahr an schlampiger Programmierarbeit und dem Hype um den Titel selbst. Resident Evil 5 wird an seinem Vorgänger scheitern. Silent Hill Homecoming besitzt zwar nicht diesen Hype, noch einen derart kongenialen Vorgänger, aber eine Fangemeinde. Und diese leidet unter dem schlampigen Story-Design. Ob es nun die Grafik ist, die Szenerie, das Spielprinzip, die doof durchdachte Geschichte oder die hirnrissige, halbgare Storywende: Es enttäuscht und macht mich persönlich äußerst wütend. Silent Hill 2 und 3 waren und sind Spitzenvertreter eines Genres, das aktuell eine Renaissance erfährt. Umso erstaunlicher ist es, das es als zweiter Next Gen-Titel derart krasse Fehler macht, die man anderen Franchises zugesprochen hätte. Es ist nicht so, dass Silent Hill nun gar keine positiven Seiten besitzt. Mit würden spontan der Soundtrack und die gelungen Atmosphäre einfallen. Aber sie sind nur Zeugen dafür, was Homecoming hätte werden können, hätte man einige Monate mehr Arbeit investiert. Peinlich, dass man die zwischen US-Release und dem Erscheinen in Deutschland nicht nutzte. So bleiben zwei Fragen zu klären: Ist es für Fans interessant? Und: Ist es für Serien-Neulinge interessant. Mein Fazit: Nein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 16.03.2009.

63%

Gameswelt

Was ist hier passiert? Silent Hill Homecoming ist eigentlich kein schlechtes Spiel und präsentiert sich genau wie die Vorgänger im Rahmen eines stocklinearen Action-Adventures. Die Rätsel sind gut ausgedacht, erstmals erforscht ihr Szenarios außerhalb von Silent Hill und das Kampfsystem vereinfacht die vormals schwerfälligen Kämpfe deutlich. Doch die Story hat Double Helix Games grandios in den Sand gesetzt. Anfangs freut ihr euch über die neue Stadt und die Grundidee des mysteriösen Bruders, dem ihr ständig hinterherlauft. Doch nach und nach werdet ihr Zeuge einzelner Szenen, die einfach nur des Schockeffektes wegen da zu sein scheinen. Sie bringen die Geschichte keinen Meter weiter, weil sie mit dieser nichts zu tun haben. Völlig deplatzierte Splatter-Effekte, die auch noch Grund für die Zwangszensur und die späte EU-Veröffentlichung waren, erinnern eher an umstrittene Horrorfilme wie Saw oder Hostel. Es mag sich platt anhören: Double Helix Games hat ein gutes Action-Adventure, jedoch kein gutes Silent Hill entwickelt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 09.03.2009.

Gameswelt Award:
62%

4players

Auf dem Rechner fühlt sich dieses Spiel deutlich schlechter an. Ja, man kann es spielen, aber es funkt einfach nicht. Mal abgesehen von dem nervöseren Steuerungsgefühl im Kampf und den verwirrenden Button-Einblendungen wirkt die Kulisse hier weniger knisternd und homogen. Falls ihr die Wahl habt, solltet ihr definitiv zu einer der Konsolenvarianten greifen, die hinsichtlich Kulisse und Kampf wie aus einem Guss wirken. All das hätte dem Spiel ohnehin eine Abwertung in den gerade noch befriedigenden Bereich beschert. Zweitens und am wichtigsten ist jedoch, dass unsere über STEAM geladene PC-Testversion bei allen (!) Versuchen, die optische Qualität zu erhöhen und bei fast allen Versuchen, die Auflösung zu ändern, gnadenlos abstürzte. Und das auf zwei Testrechnern - einem Notebook-PC, auf dem auch Warhammer 40.000: Dawn of War II gerade problemlos in allen Auflösungen läuft sowie einem potenten Desktop-PC, der Crysis stemmt. Wir konnten also kein einziges Spiel in hoher statt mittlerer Qualität starten und weder 1024x768 und 1280x1024 oder gar 1900x1200 aktivieren. Lediglich 640x480 und 800x600 in mittlerer Qualität war lauffähig - all das spricht für eine mangelhafte PC-Portierung. Heutzutage will ich auch am PC sofort und ohne Probleme mit höchsten Details in 16:9 spielen! Wenn man bedenkt, dass diese PC-Fassung mit diesem schweren Bug schon seit letztem Jahr (!) in den USA erhältlich ist und es immer noch keinen Patch gibt, dann ist das ein Armutszeugnis für Double Helix und Konami. Wir haben beim Hersteller frühzeitig nach einer Lösung gefragt, aber es gibt bis heute keine außer jener, dass es manchmal bei einigen doch läuft...Finger weg von dieser mangelhaften Version!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 25.02.2009.

39%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 501 = 200 Visits + 27 Screenshot- + 17 Video-Views + 0 Downloads + 257 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Silent Hill 6: Homecoming getestet:


PC Games 03/2009

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GameStar 04/2009

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PC Action 04/2009

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Gamers.at 01/2009

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