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UNNÜTZES WISSEN:
Am Strand von Cape Santa Maria / Cruz Del Salvador finden in Far Cry 6 ständig wechselnde Ereignisse statt. U.a. findet ihr dort einen Eimer am Strand, unter dem sich der Kopf eines eingegrabenen Mannes befindet. Diese Szene erinnert sehr an das Cover von Far Cry 3 mit Vaas. Doch das ist nicht alles. Öffnet man nun den Fotomodus, kann man die Szene des FC3-Covers mit verschiedenen Posen festhalten.



Retropoly
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Legendary

Reviews

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Release: 13.11.2008
69.2%
Genre: Ego-Shooter
Thema: Fantasy
Entwickler: Spark Unlimited
Publisher: Atari (Infogrames)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 111
Best of Alltime: Platz 4625

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Legendary" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PC Action Test in Ausgabe: 12/2008 

Unkonventionelles Shooter-Vergnügen mit wenig spürbaren Schwächen.

81%

Spieletest.at

Für Fans die schon Serious Sam gemocht haben, können bei Legendary zugreifen. OK, der lustige Humor fehlt und die Grafik ist viel düsterer, aber bei diesen Spiel heißt es viele Bleikugeln zu verteilen. Wieso man die PC Version nicht ein wenig gegenüber der Konsolenversion aufgepäppelt hat ist ziemlich rätselhaft. Legendäry ist ein gutes Ballerspiel geworden, jedoch hätte das Spiel mehr Potenzial gehabt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 21.11.2008.

79%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2009 

Die Entwickler von Turning Point schlagen wieder zu - und liefern tatsächlich einen bugfreien, spaßigen Shooter.

Mit meiner Wertung erntete ich unter Kollegen skeptische Blicke. Das ist doch von Spark, oder? Das kann doch unmöglich so gut sein? Sicher, Legendary ist nicht perfekt. Und innovativ ist es schon einmal überhaupt nicht. Aber es liefert knackige, komprimierte Unterhaltung, macht über zwölf Stunden durchgängig Spaß – und das zählt schließlich. Wer einen geradlinigen, actionreichen Shooter zu schätzen weiß, sollte Legendary eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 03.01.2009.

79%

gamesTM Test in Ausgabe: 12/2008 

Nicht bahnbrechend, macht aber bedeutend mehr Spaß als der schlappe Weltkriegs-Shooter Turning Point vom selben Entwickler.

76%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2008 

Nach einem imposanten Einstieg verkommt Legendary zum Durchschnitt.

74%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2009 

Der Weltuntergang, den Legendary hier mit reichlich Tamtam auf den Bildschirm zaubert, macht mir einen Heidenspaß. Selten hat mich ein Shooter so auf Trab gehalten wie dieser dynamische Kampf gegen die abwechslungsreich in Szene gesetzten Monster. Schade, dass die arg gradlinige Hatz nach rund acht Stunden bereits vorüber ist. Zudem ärgere ich mich mit öden 08/15-Knarren, einer nervösen Maussteuerung und der schwankenden Grafikqualität herum – zum Tophit fehlt daher der nötige Feinschliff.

Fetziger Werwolf-Shooter mit Detailschwächen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 24.11.2008.

73%

Mega-Gaming.de

Legendary ist ein schnelles und lineares Actionspiel und durchaus für die eine oder andere Spielstunde gut. Für mehr aber auch nicht. Viel zu schnell wird das Gameplay eintönig, denn mehr als umherlaufen und Fabelwesen plätten muss man nicht tun. Zwar weiß die Geschichte rund um die Büchse der Pandora zu gefallen, doch schöpft Entwickler Spark Unlimited die Möglichkeiten nicht aus. Zwar sind die Locations düster und stimmig in Szene gesetzt, aber auch technisch hätte die Unreal 3 Engine noch Platz für mehr gelassen. Man muss dem Ego-Shooter aber auch zugestehen, dass die Inszenierung streckenweise wirklich sehr gut ist – aber eben leider viel zu selten. So bleibt unterm Strich ein schneller Ego-Shooter, der sich dank eintönigem Gameplay auch zu schnell abnutzt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 20.11.2008.

72%

Gameswelt

Legendary ist alles andere als legendär, wird aber seine Anhänger finden. Gründe dafür sind das tolle Setting, die gelungenen Horror-Fabelmonster sowie der hohe Trash-Faktor. Gründe dagegen lassen sich aber auch nicht von der Hand weisen: Das lineare Gameplay wirkt mit einigen unnötigen Features genauso alt wie die Legende über die Büchse der Pandora selbst, der mächtige Grafikmotor spielt nicht sein volles Potenzial aus und das Ende befriedigt nicht. Ich persönlich bin aber schwer begeistert von dem hohen Unterhaltungsfaktor. Wer nach einem Shooter mit wirklich abgedrehten Gegnern in einem nicht alltäglichen Setting sucht, kann zugreifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 02.12.2008.

70%

GameCaptain

Für eine Runde zwischendurch macht mir Legendary immer mal wieder Spaß. Das liegt daran, dass ich das Szenario, das Gegnerdesign und die Atmosphäre des Spiels gelungen finde. Einige Stellen, wie z.B. der Kampf gegen den Riesengolem aus Schrott sind einfach klasse gemacht.
Leider überwiegen bei dem Spiel aber die eher einfallslosen 08/15-Abschnitte, in denen ich durch feuchte Keller latsche und dutzendweise Ventile aufdrehe oder Schalttafeln kurzschließe, damit die Tür daneben aufgeht, während nachwachsende Gegner an mir rumknabbern. Die übersensible Maussteuerung und der eher schwache Multiplayer tun ihr Übriges.
So ist Legendary nur ein solider Shooter mit originellem Szenario und ein paar starken Momenten, aber auch nicht mehr.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 22.12.2008.

70%

Looki / Justgamers

Ich habe Legendary in den ersten 45 Minuten gehasst: Soviel Potenzial und so wenig Ausschöpfung? Das kann doch nicht sein - nachdem die Credits über den Monitor geflimmert sind, kann ich immer noch sagen, dass nicht alle Möglichkeiten genutzt wurden. Aber ich kann nicht behaupten, nicht gut unterhalten worden zu sein. Während sich andere Titel mit Features überhäufen, besinnt sich Legendary auf das Wesentliche und serviert erfrischend neue Gegner und vor allem jede Menge Action. Auch die Idee, die hinter den Animus-Kräften steckt, finde ich gut. Wer als eingesessener Shooter-Fan auf der Suche nach Frischfleisch ist, sollte sich diesen Genrebeitrag ruhig näher anschauen - viel falsch machen kann man nicht und schon durch die coolen Werwölfe allein lohnt sich eine Proberunde. Schade finde ich allerdings, dass der Mehrspielermodus so dünn ist und gähnende Leere auf den Servern herrscht - mehr als KI-Kreaturen als nette Dreingabe darf man nicht erwarten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 10.12.2008.

70%

GameZone

In Legendary steckt viel vergeudetes Potential. Einerseits schien die Story anfangs noch vielversprechend, andererseits ist nach den Schlappen der vergangenen Fantasy-Horror-Shooter hier wahrlich ein Markt, der bedient werden möchte. Doch die Story wird, schon allein durch die abgedroschene Büchse der Pandora, recht schnell im Keim erstickt, der obligatorische Machtkampf Gut vs. Böse gibt dem Ganzen letztlich den Rest. Schlecht umgesetzt wurden leider die Fähigkeiten, die einem die Büchse der Pandora verleiht, so hätte man hier wirklich mehr herausholen können, um dem Spiel und vor allem der Handlung weitere Tiefe zu verleihen. Geradezu unterirdisch und von vorgestern ist das Gameplay, das vor allem durch stark geskriptete Szenen auffällt, häufig auch negativ. Skript-Sequenzen können zwar auch gut ausfallen, das hat die nähere Vergangenheit bewiesen, doch warum unsichtbare Wände einem den Weg versperren bis der passende Pfeiler per Skript umfällt erschließt sich mir in der heutigen Zeit nicht mehr. Auch sonst hat man technisch oftmals gepatzt und Details im Level einfach weggelassen, wodurch die Umgebung sehr steril wirkt. Alles andere als überzeugend war auch die KI der Gegner, so rennen diese teils perplex in der Gegend herum und verhalten sich alles andere als realistisch. Gelungen sind den Machern aber die wirklich imposanten Boss-Gegner, bei deren Ausschaltung man meist mehrschichtig vorgehen muss. Dies waren aber auch die einzigen Situationen, in denen das Spiel irgendeine Schwierigkeit darstellte. Herausreißen kann dies die vielen Negativ-Punkte aber nicht. Legendary ist nun mal nicht legendär, sondern nur Mittelmaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 28.11.2008.

70%

Gamers.at Test in Ausgabe: 01/2009 

... die unrealistische Unbeweglichkeit von Deckard, und auch der akribisch genau vorgegebene Weg sowie die mangelnde Interaktivität sind zumindest meiner Meinung nach für einen Ego-Shooter nicht mehr angemessen.

69%

Krawall

Legendary will trotz bombastischem Anfang nicht so richtig in die Gänge kommen. Und auch wenn die Story durchaus gute Ansätze zu bieten hat, verliert man relativ schnell das Interesse daran. Die grafische Präsentation ist trotz einiger Highlight eher durchschnittlich. Der Titel bietet Shooter-Standardkost und sollte daher nur von Leuten angespielt werden, die derzeit gar nichts anderes zum Zocken vorrätig haben. Was beim derzeitigen Überangebot an Topspielen eigentlich nicht der Fall sein sollte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 20.11.2008.

67%

Splashgames

Legendary hat Potenzial, verbaut sich aber auf allen Ebenen eine vernünftige Wertung. Grafisch wirkt der Titel wie eine Fan-Mod zu Half Life, die Steuerung ist ungenau und das Gameplay viel zu linear und abwechslungsarm. Was hätte man aus der Story alles machen können, stattdessen kämpft man sich durch eine langweilige Hintergrundhandlung. Auch der Multiplayer verschenkt viel und hätte im Konkurrenzkampf mit anderen Shootern mehr bieten müssen. Für ein paar Stunden Action reicht es zwar gerade noch, aber zu mehr leider nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 24.11.2008.

64%

4players

Schöne Idee, aber nicht viel dahinter: Legendary ist nur ein technisch schwacher Standard-Shooter, der keiner Legende würdig ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 05.12.2008.

58%

GBase

Das Positive mal vorweg: Legendary ist nicht ganz so mies wie Spark Unlimiteds letztes Werk Turning Point: Fall of Liberty. Trotzdem ist der Shooter noch meilenweit von aktuellen Genrekonkurrenten, wie Bioshock, Gears of War 2 oder Resistance 2 entfernt. Woran es dem Spiel in erster Linie mangelt, ist Innovation. Frische Ideen sucht man also vergebens. Hinzu kommt, dass das Leveldesign äusserst linear ausgefallen ist und die Grafik einen wahrlich nicht vom Hocker reisst. Daran ändern auch die an und für sich recht unterhaltsame Story und die abwechslungsreichen Monsterarten nichts. Unter dem Strich ist Legendary ein gewöhnlicher 08/15-Shooter, den man entgegen seinem Namen schnell wieder vergessen haben wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 28.12.2008.

55%

AreaGames

Legendary macht es mir nicht gerade einfach. Auf der einen Seite stehen das alternative Setting mit interessanten Fabelwesen, eine annehmbare KI sowie das gradlinige Shooter-Gameplay. Nimmt man aber die vielen Ungereimtheiten wie die mangelhafte Präsentation, den teilweise unfairen Schwierigkeitsgrad oder die ungenaue Steuerung hinzu, bleibt höchstens Durchschnittskost für Fans sehr gradliniger Shooter. Eine Frage muss man sich letzten Endes aber stellen: Wer braucht in diesem heißen Spielewinter ein Legendary? Richtig: Niemand.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 21.11.2008.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 374 = 150 Visits + 22 Screenshot- + 7 Video-Views + 0 Downloads + 195 ∑ letzter Monat




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Legendary getestet:


PC Action 12/2008

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GameStar 01/2009

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PC Games 01/2009

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gamesTM 12/2008

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Games Aktuell 11/2008

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Gamers.at 01/2009

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