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UNNÜTZES WISSEN:
Battlefield 1 mag übrigens nicht nur Urzeithaie, sondern auch Disney. Im Spiel findet sich eine Anspielung auf den Pixar-Film Oben (Up) von 2009. Auf der Karte »Verdun Heights« muss man zunächst drei Weinflaschen finden und kaputt schießen und drei Wetterhähne ebenfalls anschießen. Anscheinend kann man am Horizont ein kleines Haus mit drei Luftballonen in den französischen Farben beobachten.



Retropoly
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Need for Speed: Shift

Reviews

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Release: 17.09.2009
84.9%
Genre: Funracer / Arcade Rennspiel
Thema: --
Brand: Need For Speed
Entwickler: Slightly Mad
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2009: Platz 19
Best of Alltime: Platz 989

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Need for Speed: Shift" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamersGlobal

Ist Shift ein gutes Need for Speed? Nächste Frage bitte! Die Underground-Tuner-Ära ist vorbei, die neue Generation ist da. Sie verknüpft geschickt Arcade-Elemente wie das Sterne-System mit edlen Sportwagen und Simulationsansprüchen.


Es hat Need for Speed gut getan, dass dieses Mal nicht mehr die Tuning-Fans von Blackbox am Steuer saßen, sondern echte Rennsport-Profis: Slightly Mad kennen die meisten von euch noch als Blimey! Games, die Macher legendärer, knackig fordernder Rennsimulationen wie GTR oder GT Legends. Nun ist Need for Speed keine den Spielspaß hintanstellende Simulation geworden. Doch die Ernsthaftigkeit der Fahrphysik, die Liebe zu den Wagen, das nicht nur auf Blur vertrauende Geschwindigkeitsgefühl verströmen doch den Blimey-Stallgeruch. Uns hat Need for Speed Shift sehr gut gefallen, aber Vorsicht: Mit den Vorgängern hat das Spiel nicht mehr allzuviel gemein, das relativ freie Erkunden von Städten und vor allem das Katz- und Mausspiel mit der Polizei gehören der Vergangenheit an.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 15.09.2009.

90%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2009 

Liebe Entwickler von den Slightly Mad Studios, ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Und obwohl ihr ein brandneues Studio seid und Need for Speed: Shift euer Erstling ist, war das ja irgendwie fast schon zu erwarten. Viele von Euch haben ja schon in der GTR-Serie bewiesen, dass sie es einfach drauf haben. In Shift ist die Fahrphysik klasse und jedes Auto, jedes Rennen und jede Strecke fühlt sich einfach sehr authentisch an. Außerdem mag ich, dass mich das Spiel ständig belohnt. Sterne, Profil-Punkte, Abzeichen, neue Autos, neue Wettbewerbe, ich nehme alles, was ich kriegen kann! Ich gestehe aber, dass mir als langjährigem Anhänger der Need for Speed-Reihe in puncto Präsentation etwas der Glanz fehlt. Lasst euch doch für den nächsten Teil der Reihe (der ja garantiert kommen wird) etwas von der Gran Turismo-Serie auf der PlayStation und von Forza Motorsport 3 auf der Xbox 360 inspirieren. Die Bugattis und Koenigseggs dieser Welt haben so eine unspektakuläre Präsentation nämlich wirklich nicht verdient. Unterm Strich bleibt jedem Genre-Fan aber ein sehr authentisches Rennspiel mit jeder Menge Fahrzeugen und Wettbewerben, das jeden Käufer wochenlang an seinen Rechner fesseln wird, sofern man sich darauf einlässt.

Sterne, Profil-Punkte, Abzeichen, neue Autos, neue Wettbewerbe, ich nehme alles ...


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Need for Speed: Shift: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 15.09.2009.

PC Games Silber Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Silber-Award.
87%

Gameswelt

Eins ist klar: Need for Speed: Shift wird polarisieren. Fans alter Schule werden die erneute Abkehr vom Straßenrennen als Untergang des Abendlandes betrachten, während andere vielleicht froh sind, dass die Untergrundkasperei ein Ende hat. Unabhängig davon ist aber eins zu sagen: NfS: Shift ist ein rattengeiles Rennvergnügen. Technisch auf hohem Niveau, ungemein motivierend und visuell beeindruckend – und verdammt schnell. EAs neuer Anlauf reiht sich mühelos auf dem Racing-Olymp neben Titeln wie GRID und Forza 2 ein und deckt eigentlich alle Bereiche von Arcade bis Semisimulation ab. Nur schade, dass der Mehrspielermodus vergleichsweise dünn geraten ist und die Grafikpracht dort zulasten der Fahrerzahl geht, sonst wäre noch eine höhere Wertung drin gewesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.09.2009.

Gameswelt Award:
87%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2009 

Der neueste Teil der Serie ruckelt garantiert auch in diesem Jahr wieder wie die Hölle und die Fahrphysik wird erneut zu actionlastig.

PC Action Geiles-Stück-Award: Diesen heiß begehrten Preis bekommt jede Softwareperle ab 85 Prozent Spielspaß.
87%

next2games

Reparatur geglückt! Need for Speed hat sich einer Rundumüberholung unterzogen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. So manche NfS-Fans mögen sich bei diesem Titel auf den Schlips getreten fühlen, aber alle, die realistische Rennspiele nicht gänzlich abschrecken sind mit SHIFT sehr gut bedient. Ob das Spiel sich auch gegen die neuen Forza und Gran Turismo Teile behaupten kann, wird sich zeigen müssen, verkehrt machen kann man mit diesem Spiel aber definitiv nicht viel und man muss den Entwicklern ein echtes Lob dafür aussprechen, was sie aus Need for Speed gemacht haben. Für die 1A Spieltiefe, das Fahrgefühl und das absolut gelungene Rundumpaket gibt es zudem noch einen n2g-Goldaward von uns.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 02.10.2009.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
87%

gamona

EA heftet sich mit Shift an die Fersen der Genre-Konkurrenz und legt einen sehr guten Serien-Neustart hin!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 15.09.2009.

Gamona Soundaward: Gamona Soundaward
Gamona Gameplay Award: Gamona Gameplay Award
Gamona Gold Award: Gamona Gold Award
86%

Gamesmania

Need for Speed Shift katapultiert die im letzten Jahr fast schon lahmgelegte Serie eindrucksvoll zurück in die Spitzengruppe. Eine gute und zugleich anspruchsvolle Steuerung, die dank zuschaltbarer Fahrhilfen dennoch nahezu für jeden Spieler zugänglich ist, gepaart mit der grandiosen Cockpitperspektive lassen die Serie so realistisch wie nie zuvor wirken. Nach dem mehr als enttäuschenden Undercover sind wir froh, dass mit Shift endlich wieder der richtige Gang eingelegt wurde. Insgesamt wirkt der Titel sehr stimmig und dürfte alle Rennspielfreunde für viele Stunden an PC und Konsolen fesseln!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 24.09.2009.

Gamesmania Award of Excellence: Dieser Award wird nur aussergewöhnlich guten Spielen verliehen! Spielspaß garantiert!
86%

4players

Die PC-Version sieht noch einen Tick besser aus und hat weniger mit technischen Problemen zu kämpfen als 360 und PS3.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 19.09.2009.

4players Gold Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
86%

Extreme-Players

Zugegeben, mir hat damals auch Need for Speed Underground gefallen, der für viele einen Bruch in der NFS Geschichte war. Dennoch gefällt mir auch das aktuelle Produkt Need for Speed: Shift. Egal ob optisch oder von der Motivation. Irgendwie müssen die Kurven doch optimal zu meistern sein oder ein 4 Sekunden Drift geschafft werden. Die Skalierung des Schwierigkeitsgrades mit den zusammenhängenden Fahrhilfen ist gut gelungen. Ohne jegliche Fahrhilfe muss man schon mit Bedacht aufs Gaspedal steigen, um nicht direkt im Kiesbett zu landen.

Einziger Kritikpunkt der mir einfällt ist die verkorkste Menüsteuerung. Einem Wagen ein ansprechendes Aussehen zu verleihen nur mit den Cursortasten und den Zahlen 6,7,8,9 auf dem Ziffernblock macht kein Spaß. Ansonsten leistet sich Need for Speed: Shift keine großen Schwächen.

Die, die auch Gefallen an "Race Driver: Grid" gefunden haben, werden sich auch mit Need for Speed: Shift anfreunden können. Alle anderen mögen dann eh keine Rennspiele, die Need for Speed Reihe an sich, Electronic Arts oder sind nur auf Hardcore-Simulationen aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 17.10.2009.

86%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2009 

Daniel Matschijewsky: Ein eindrucksvolles Comeback, das Need for Speed mit Shift feiert. Dem Spiel merkt man durch und durch an, wie viel Rennspiel-Erfahrung Slightly Mad mit der GTR-Serie gesammelt hat. Insbesondere das nachvollziehbare Fahrverhalten und die präzise Steuerung machen einfach Spaß. Wer ein Force-Feedback-Lenkrad sein Eigen nennt, kommt wegen des großartigen Mittendrin-Gefühls (die 3D-Cockpits!) sowieso nicht um den Titel herum. Mich persönlich nerven aber sowohl die Komfortmacken als auch die unausgegorene Balance, weil man beides locker hätte vermeiden können. Trotzdem: Shift ist eine klare Empfehlung für Rennspiel-Fans.

Gelungener Serienneustart trotz Macken im Detail.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.09.2009.

GameStar Gold-Award: GameStar Gold Award
85%

Onlinewelten

Alle Achtung. Man hätte NFS: Shift keinen besseren Namen geben können. Zum einen hat sich praktisch alles verändert, ohne dass Tugenden wie Zugänglichkeit und Spielspaß darunter gelitten hätten. Zum anderen ist deutlich spürbar, dass der Titel der leicht angestaubten Serie wieder in die Gänge helfen wird.

Wenn ich im Cockpit durch die Abenddämmerung sause und mich mein Ehrgeiz dazu treibt, immer weiter zu spielen, noch ein Rennen zu gewinnen und auch die letzte Schikane ordentlich zu nehmen, dann merke ich, dass mir eigentlich nur ein lokaler Multiplayer-Modus fehlt, um wunschlos glücklich zu sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 19.09.2009.

Onlinewelten Gameplay Award: Onlinewelten Gameplay Award
85%

Krawall

Ein gelungener Neustart der Serie: Need for Speed: Shift ist eine klasse Rennsimulation für Freunde der gehobenen Fahrkünste.

K-Gold-Award für ein besonders rassiges Rennspiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 16.09.2009.

85%

GameCaptain

Im Gegensatz zum verhunztem NFS Pro Street seinerzeit, ist der Neustart der Reihe mit Shift diesmal geglückt. Ganz besonders das intensive Rennerlebnis aus der Cockpitperspektive mit den Tunnelblickeffekten hat es mir angetan. Dazu der Motorensound der aktuell seinesgleichen sucht. Klasse!
Doch ist das nicht einfach nur ein Need for Speed GRID? Nein, weil ich hier immer noch pimpen kann, weil den Strecken das NFS-typischen Kleid passend übergestülpt wurde, weil ich zur Not das simulationslastige Fahrverhalten dank Fahrhilfen auf Arkade runterregeln kann und weil die Motivation mit dem Sammeln von Sternen, Punkten und Abzeichen hoch gehalten wird.
Shift ist aber bei weitem noch nicht perfekt. Da ist noch Luft nach oben, da geht noch was. Spontan fallen mir ein umfangreicherer Multiplayer-Modus, Nachtrennen, Wetterwechsel, Rückspulfunktion oder kürzere Ladezeiten ein. Überdenken sollte man auch, ob man unbedingt aggressives Fahrverhalten, insbesondere im Multiplayer, belohnen muss?
Sei's drum, für Rennspielfans (auch für die aus dem Underground) wird es ganz sicher schwer, Shift auf Dauer widerstehen zu können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 19.09.2009.

84%

Splashgames

Ein radikaler Neuanfang, wie es Slighty Mad nun mit Shift gemacht hat, war wohl die einzige Chance die Need for Speed-Reihe vor der endgültigen Mittelmäßigkeit zu bewahren. Umso schöner ist das dieses Unterfangen aufgegangen und der Wechsel vom Arcade- hin zum Simulations-Racer mehr als gelungen ist. Zwar ist der Einstieg durch das teils heftige Über- bzw Untersteuern selbst mit eingeschalteten Fahrhilfen nicht einfach, doch wenn man sich darauf eingestellt hat, machen die spannenden Rennen sehr viel Spaß – vor allem wenn man sie durch die Cockpitperspektive erlebt. Diese dürfte mit ihrem noch nie da gewesenen „Mitten-Drin-Gefühl“ nämlich selbst die schärfsten Genre-Wechsel-Kritiker begeistern. Das gleiche gilt wohl auch für die Grafik, die nun endlich wieder ohne nervige Ruckler oder Pop-Ups über den Bildschirm flimmert. Schade ist nur, dass die neuen Entwickler in Sachen Simulation nicht ganz konsequent waren und auf technische Ausfälle oder Reifenabnutzung verzichtet haben. Doch auch so ist Need for Speed: Shift eine sehr gute Renn-Simulation geworden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 02.10.2009.

83%

GamingXP

Meines Erachtens liegt hier das Beste Need for Speed der letzten Jahre vor mir. Das erste Mal, dass die Cockpit-Ansicht genug Stimmung erzeugt, um nicht sofort durch die freie Sicht ersetzt zu werden. Schon im ersten Rennen zog mich dieses Spiel in seinen Bann und trotz der immer gleichen Rennen und dem simplen absolvieren von gelisteten Aufgaben ist jedes Event spannend bis zur letzten Sekunde. Für Rennspiel-Fans ein Muss, für alle Anderen ein perfekter Einstieg.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 12.10.2009.

83%

Mega-Gaming.de

Mission Need for Speed Reborn ist geglückt, Entwickler Slightly Mad Studios lenkt die Rennspiel-Reihe genau in die richtige Richtung. Das Mehr an Realismus tut Need for Speed SHIFT sehr gut und das Spiel wird so zu einer gelungenen Symbiose aus Fahrspaß und realistischem Fahrverhalten. Zudem motiviert das Sterne-Punkte-Stufen-System zum Weiterspielen. Garniert wird das neue Spielprinzip mit über 60 fotorealistischen Boliden und 35 sehr schicken Strecken. Aber der Teufel versteckt sich im Detail: Das Balancing der Rennmodi könnte besser sein, die nervösen Drift-Rennen wirken deplatziert. Außerdem sind einige Ladezeiten wirklich enorm - ein geladenes Rennen kann bis zu einer Minute dauern. Dafür geht es auf der Piste auf der Jagd nach Sternen um so rasanter zur Sache - besonders aus dem Cockpit!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 04.10.2009.

81%

Gamers.at Test in Ausgabe: 05/2009 

Für mich persönlich heißt dieses Spiel nur SHIFT - Need for Speed ist es nämlich einfach keins mehr. Kein arcadiges Fahrverhalten, keine Story, keine Cops, keine Ferraris...

81%

AreaGames

Das Wort Shift steht unter anderem für Veränderung, Verlagerung oder Verschiebung, und genau das hat in diesem Fall auch stattgefunden. Verschwunden sind die trashigen Cutscenes, die Prollo-Präsentation und vor allem das rein arcadige Gameplay. Endlich ist die Need for Speed-Reihe wieder in qualitativ höheren Sphären angekommen – zufriedengestellt bin ich trotzdem nicht. Warum? Weil das Spiel dadurch äußerst austauschbar geworden ist. Im Oktober erscheinen noch Forza 3 für die Xbox 360 und (hoffentlich) Ende des Jahres das PS3-exklusive Gran Turismo 5. Beide haben das Potential, noch einmal eine Schippe draufzulegen. Außerdem liegen Titel wie Project Gotham Racing 4 oder GRID längst auf den Grabbeltischen der Märkte. Warum sollte man also zugreifen? Vielleicht, weil man PC-Spieler ist und momentan unter einem Mangel an Alternativen leidet. Vielleicht, weil man die gelungene Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und Simulationsanspruch wertschätzt? Vielleicht, weil man sich die Wartezeit auf die großen, konsolenexklusiven Rennspiele verkürzen möchte? So oder so, Shift ist ohne Frage ein großartiges, wenn auch bei weitem nicht perfektes Racing-Game geworden. Für den jetzt schon sicheren Nachfolger wünsche ich mir vor allem einen überzeugenden Online-Modus, etwas mehr Wagenauswahl und eine Speicherfunktion für Replays. Und in ein paar Jahren darf EA ruhig wieder die Richtung von NFS: Porsche und Hot Pursuit einschlagen, die waren nämlich eigenständig und gleichzeitig absolute Klasse!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 17.09.2009.

80%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 2464 = 180 Visits + 22 Screenshot- + 558 Video-Views + 0 Downloads + 1704 ∑ letzter Monat




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Need for Speed: Shift getestet:


PC Games 11/2009

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GameStar 11/2009

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Gamers.at 05/2009

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PC Action 12/2009

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