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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41722 Screenshots | 3887 Downloads | 36987 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Im San Francisco von The Crew 2 lässt sich auf einem der Häuserdächer das Triforce aus The Legend of Zelda wiederentdecken. Aus Grasbüschen wurde das mächtige Symbol manifestierter Kraft hier von jemandem errichtet. |
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Still Life 2
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Still Life 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Still Life 2 hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite stehen überwiegend gelungene Rätsel, eine spannende Story, eine ordentliche Vertonung, klasse Cutscenes, eine gute Spielzeit von mindestens 10-12 Stunden und sicherlich auch der niedrige Preis. Auf der anderen Seite stehen viele Detailfehler, Schnitzer im Spieldesign, die streckenweise auch die Dramaturgie gefährden und eine überaus mittelmäßige Ingameoptik.
Viel hat Still Life 2 mit seinem Vorgänger nicht gemein, wenn man vom Hauptcharakter Vic McPherson und ihrer Kollegin Claire einmal absieht. Wirklich interessant für Liebhaber des Vorgängers ist zumindest die Aufklärung der Identität von Mr. X. Stimmungsvolle Szenarien, wie das im Prag der späten 20er Jahre, sucht man hier vergebens. Was dieses Spiel nicht selten besser macht, ist die Vermittlung von Spannung und Nervenkitzel auch außerhalb der Videosequenzen und auch das Rätseldesign wirkt trotz einiger andersartiger Schwachpunkte insgesamt durchdachter und weniger willkürlich.
Still Life 2 befindet sich aufgrund der deutlich schwächeren Optik, manchem Designschnitzer oder fragwürdigen Gameplay-Feature zwar nicht ganz auf Augenhöhe mit Vics erstem Abenteuer, dennoch kann man das Spiel Genre-Fans, die sich an den teilweise sehr speziellen Eigenschaften des Titels nicht stören und Lust auf ein spannendes Abenteuer haben, ohne größere Bedenken empfehlen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 09.04.2009.
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77% |
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Still Life 2 ist ein Adventure, das insbesondere durch seine spannende Story und Atmosphäre punkten kann. Aber auch die Rätsel wurden prima in die Geschichte eingebettet und wissen zu motivieren. Der Wechsel zwischen der Ermittlerin Vic McPherson und dem Opfer Paloma Hernandez ist zudem eine klasse Gameplay-Element, das zusammen mit den fairen zeitbegrenzten Rätseln für Spannung und Dynamik sorgt.
Allerdings schwächelt Still Life 2 in punkto grafischer Präsentation. Es ist einfach schade, wenn bei einem Spiel, dass so sehr auf Story und Charaktere setzt, die grafische Umsetzung dermaßen hinter hinkt. Immerhin können die gelungenen Zwischensequenzen diesen Malus einigermaßen wieder ausgleichen. Darüber hinaus drücken die Steuerungsschnitzer wie das überflüssige Inventarmanagement auf die Motivation.
Letztendlich erreicht Still Life 2 zwar nicht die Qualität seines Vorgängers, ist aber dennoch insgesamt ein gutes Adventure, Thriller-Fans können guten Gewissens zugreifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 17.04.2009.
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76% |
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Still Life 2 versteht es eine knisternde Spannung und eine dichte Atmosphäre aufzubauen. Kommt das Adventure erst einmal in Fahrt fesselt die Handlung vor den Monitor, besonders der Wechsel zwischen den beiden Protagonistinnen ist toll inszeniert. Das Geschehen als Jägerin und Opfer zu erleben ist eine gute Idee. Dafür kränkelt Still Life 2 vor allem in Sachen Darstellung. Still Life war vor vier Jahren ein bildschönes Adventure, Stil Life 2 ist davon meilenweit entfernt. Zwar ist das Lichtspiel gelungen, aber die Locations wirken insgesamt etwas zu öde und verwaschen. Trotz aller Kritik ist Still Life 2 ein gelungenes Thriller-Adventure, das vor allem begeisterte Ermittler des Vorgängers nicht verpassen sollten - auch wenn das Spiel nicht ganz an die Qualität von Still Life heranreichen kann.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 24.04.2009.
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76% |
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Die Handlung von Still Life 2 ist einfach grossartig! Derart schnell habe ich lange kein Adventure mehr durchgespielt. Der Titel ist genau nach meinem Geschmack. Es bringt die Geschichte des ersten Teils mehr als würdig zum Abschluss, auch wenn man ein solches (konsequentes) Ende nicht unbedingt erwartet. Zwar hinkt das Spiel optisch der Zeit um ein paar Jahre hinterher, doch machen einige wirklich tolle Ideen der Entwickler dies tatsächlich wieder wett. Einige Rätsel im SAW-Stil haben mir wirklich sehr gefallen und auch die dramatischen Szenen, in denen ich um das nackte Überleben kämpfen musste, konnten mich begeistern.
Wäre die Technik auf dem gleichen Niveau, hätte Still Life 2 das Zeug gehabt, ganz oben in der Wertungsskala zu landen. So reicht es nur zu einer guten Endnote, verbunden mit dem Hinweis, dass sich alle Spieler des ersten Teils diesen Nachfolger keinesfalls entgehen lassen sollten. Allen anderen empfehle ich, sich zunächst das mittlerweile für wenige Euro erhältliche Vorgängerspiel zuzulegen und anschliessend den zweiten Teil zu absolvieren. Zwar kann man den Titel auch ohne Vorkenntnisse spielen, es ist aber erheblich befriedigender, die komplette Geschichte zum Abschluss zu bringen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 09.04.2009.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Christian Schmidt: Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit der burschikosen Victoria angefreundet hatte. In den ersten zwei, drei Stunden kommt Still Life 2 generell nur langsam in die Gänge. Nach Victorias Ankunft im verlassenen Anwesen entfaltet der spannende, mit vielen Spuren und Aufgaben angereicherte Krimi dann aber eine beklemmende Dramatik und gehörige Motivation. Dass mir das Spiel am Ende keine zweite Chance lässt, fand ich erfrischend konsequent. Ohne das selten dämliche Inventarsystem könnte das Spiel straffer und damit besser sein, aber auch so sollten Freunde von Thriller-Adventures zugreifen.
Spannend erzählter Erwachsenen-Krimi.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.04.2009.
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74% |
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Test in Ausgabe: |
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Vier Jahre nach Still Life will der Nachfolger punkten - und bleibt hinter den Erwartungen zurück. Kommt einfach zu spät. Handlung hui - Umsetzung pfui!
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67% |
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In Still Life 2 stecken ein paar gute Ansätze, doch das Ergebnis macht nicht immer einen professionellen Eindruck. Das abwechselnde Spielen von Ermittler und Opfer erinnert stark an die Struktur diverse Horrorfilme. Gleiches gilt leider für die doofe Auflösung der Mordfälle, wobei mich vor allem das zuletzt genannte Motiv am meisten stört. Die krampfhafte Einbindung der Geschichte von Still Life 1 ist auch kein Glanzstück. Dieses “Hin und Her“ zieht sich über das gesamte Spiel: Ein paar Rätsel fand ich toll, bei anderen fragte ich mich, was sich die Designer bei dem Blödsinn gedacht haben. Mal stolzierte ich motiviert von Raum zu Raum, mal langweilte ich mich von Spur zu Spur. So bleibt nur das brutalste und abgedroschenste aller Urteile: Man kann Still Life 2 spielen, man kann es aber auch lassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.04.2009.
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65% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein eigentlich recht spannendes Adventure, aber mit hoffnungslos veralteter Präsentation.
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65% |
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Still Life 2 ereilt das selbe Schicksal wie auch Teil 1: es ist grob betrachtet sehr spannend erzählt, wirkt angenehm düster und erwachsen. Allerdings reißen die schlechten Synchronsprecher, die zickige Bedienung und die beizeiten aufgesetzten Rätsel aus dem Spielfluss. Auf Still Life 2 muss man sich einstellen, die Erwartungen ein wenig drosseln. Dann erlebt man ein weitgehend solides Horror-Adventure, von denen es nicht allzu viele auf dem Markt gibt. Voraussetzung: man sollte vor beklemmenden Situationen, einer verstörenden Akustik und mitunter bestialischen Bildern keinen Bammel haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 03.04.2009.
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65% |
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Wenn man nich nach dem Spielen von Still Life 2 fragen würde, welche drei Worte mir auf Anhieb dazu einfallen würden, wären es die folgenden: Schade, schaade und schaaade - in dieser Reihenfolge. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was Microids mit diesem sehnlichst erwarteten Nachfolger zu einem DER Adventures des Jahres 2005 bezwecken wollte: Die Fans vergraulen? Sie mit immer wiederkehrenden Laufwegen nerven? Oder sie mit Bugs zur Verzweiflung treiben?
Die Wahrheit muss bekanntlich irgendwo vergraben sein. Allerdings lasse ich diesmal die Schaufel links liegen und besinne mich eher auf die Qualitäten des famosen und vor allem ungemein spannenden Erstlings im direkten Vergleich zu Still Life 2: Die Technik war besser, die Steuerung ebenfalls und auch in Sachen Spannung und Atmosphäre ist der Titel unter seinem Vorgänger angesiedelt. Und wenn ich noch einmal das Spiel neu laden muss, nur weil meine Figur wieder auf der Stelle eingefroren ist, begebe ich mich freiwillig ins offene Messer des Ostküsten-Killers.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 20.04.2009.
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63% |
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Ganz im Sinne des TV-Krimi-Erfolgs präsentiert sich mit „Still Life 2“ ein Kriminalisten-Adventure, komplett mit allem Drum und Dran. Leider wurde bei der Ausarbeitung geschlampt, denn der Realismus schadet leider der Benutzerfreundlichkeit und die durchaus spannende Geschichte kommt nur unter großer Verwirrung in die Gänge. Besonders für Spieler, die nicht jeden Fitzel Papier mit größter Aufmerksamkeit bedenken wird es etwas undurchsichtig, wer wie mit wem in Zusammenhang steht. Viel schädlicher jedoch ist die teilweise Dummheit der Protagonisten: Paloma hört den Killer kommen doch anstatt den eineinhalb Meter langen Schürhaken aus Gusseisen ins Gemächt des Mörders zu rammen dreht sie sich lieber weg und lässt sich von hinten erschlagen. Später hätte sie Gelegenheit dem Bösewicht einen Feuerlöscher auf die Rübe zu knallen oder ihn mit einem Skalpell zu bearbeiten, doch die Unantastbarkeit eines unbewaffneten Mannes mit Gasmaske ist wohl zu offensichtlich. All das erzeugt ein Gefühl von falscher Hilflosigkeit (vor allem weil Paloma nie die Ruhe verliert), das kurz darauf in Wut mündet, denn zumindest der Schürhaken hätte in Verbindung mit ein bisschen Adrenalin eine schnelle Lösung des Problems bewirkt!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 25.05.2009.
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61% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 359 =
128 Visits +
11 Screenshot- +
8 Video-Views +
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