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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36513 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Stimme der durchgedrehten KI Shodan aus dem Spiel System Shock 2 wurde von der Frau des Audio Directors von Looking Glass gesprochen. |
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Risen
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Risen" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Risen ist ein tolles Rollenspiel geworden, es macht einfach Spaß, jeden Winkel der geheimnisvollen Insel zu erforschen. Dabei sind Story und Quests recht abwechslungsreich und die Spielwelt vermittelt einem ein glaubwürdiges Gefühl, ein Teil davon zu sein. Die Entwickler haben sich dabei auf die Stärken der ersten beiden Gothic-Teile besonnen und sich auch technisch keine Fehltritte erlaubt. Rollenspieler greifen zu!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 29.09.2009.
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90% |
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Herzlichen Glückwunsch Piranha Bytes: Risen wird sicher den Beifall der Gothic-Gemeinde ernten, für Veteranen ist es wie nach Hause kommen. Neueinsteiger erhalten ein äußerst unterhaltsames Rollenspiel, dem zwar die ganz große Geschichte fehlt aber dies durch eine ungemein intensive Atmosphäre und orginelle Quests wettmacht. Und vielleicht die beste Nachricht: Das Spiel ist nahezu bugfrei so dass ich hier mit gutem Gewissen sagen kann: Mission geglückt, das Spiel ist Klasse geworden und tatsächlich im fertigen Zustand in die Geschäfte gekommen. Gehet hin und reißt es aus den Regalen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 03.10.2009.
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89% |
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Meiner Meinung nach können Rollenspiel-Fans mit dem Kauf von Risen absolut nichts falsch machen! Es gibt eine riesige, frei erkundbare Spiellandschaft mit vielen versteckten Gegenständen sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten im Spiel. Die Steuerung wurde auf das Wesentliche zusammengestutzt und ist daher für Jung und Alt bestens geeignet. Auch in puncto Grafik und Sound überzeugt der Titel auf ganzer Linie! Einzige Mankos sind, dass die Umgebung nicht zerstört werden kann und auch der Held des Spiels anscheinend gegen Feuer immun ist. Auch mehrere Minuten mitten in einem Lagerfeuer führen zu keinem Lebensverlust. Weiters kann man nicht, wie bei anderen Rollenspielen, den Charakter eigenes erstellen, sondern muss mit dem erstellten Helden Vorlieb nehmen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 30.09.2009.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Das bislang beste deutsche Rollenspiel. Punkt.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Christian Schmidt: Ich bin einer der Menschen, die mehr als 100 Stunden in Gothic 3 verbracht haben, auch wenn mindestens zehn davon für Neustarts, Flüche und Problemlösungen draufgingen. Ich hab an Gothic einfach großen Spaß. Sie ahnen schon, was jetzt kommt: Risen fesselt mich ganz genauso. Und diesmal kann ich das Spiel und seine grandiose Welt ohne Störungen genießen. Es muss Ihnen aber klar sein, was Sie mit Risen bekommen: ein Rollenspiel nämlich, das Ihnen viel Eigeninitiative abverlangt. Dessen Spaß direkt davon abhängt, wie viel Entdeckungslust Sie hineinstecken. Die Story können Sie vergessen, die Charaktere am besten gleich mit. Risen ist in mancher Hinsicht altbacken, mäßig inszeniert und besitzt keinerlei emotionalen Tiefgang. Das Spiel motiviert nicht wegen seiner Geschichte, sondern TROTZ seiner Geschichte. Aber diese Motivation hat’s in sich. Es ist ein ganz schlimm abgedroschener Satz, aber ich schreibe ihn trotzdem hin: Wer Gothic mochte, der wird Risen lieben.
Motivierender Gothic-Nachfolger mit toller Spielwelt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.10.2009.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Nach über 37 Stunden Spielzeit flimmerte der Abspann von Risen über den Bildschirm und ich war ein wenig enttäuscht. Klar, Risen ist ein wirklich gutes Rollenspiel. Jedoch hat Piranha Bytes‘ neues Epos leichte Startschwierigkeiten, da es mich anfangs zu sehr im Regen stehen lässt, sodass ich nicht weiß, warum ich überhaupt die Welt retten sollte. Mehr Tempo hätte hier nicht geschadet. Mit der Zeit schließe ich mich dann einer der Fraktionen an, die sich – wie sich später herausstellt – im Spielverlauf kaum unterscheiden. Warum? Hier haben die Entwickler viel Potenzial verschenkt. Genauso stört mich, dass ich zwei Akte lang hauptsächlich durch dunkle Tempelruinen hetze, um seltsame Artefakte, Waffen und Rüstungen zu suchen, und dabei immer wieder dieselben Monster ummähe sowie die Vorhersehbarkeit der Geschichte gegen Ende von Risen. Aber: Zum Weiterspielen motiviert Risen dennoch. Die raue Welt mit ihren ruppigen Charakteren schafft es, dass man als Spieler streckenweise so tief in sie eintaucht, dass man tatsächlich eine Beziehung zu manchem NPC aufbaut. Dank des typischen Piranha-Bytes-Spielverlaufs inklusive Charakterentwicklung über Lehrmeister und der Tatsache, dass Risen verblüffend fehlerfrei daherkommt, ist der Titel eben genau das, was Gothic-Fans erwarten.
Genau das, was Gothic Fans erwarten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 02.10.2009.
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86% |
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Nach Gothic 3 hat Piranha Bytes mit Risen ein grundsolides, technisch sauberes Rollenspiel abgeliefert, was über weite Strecken fesseln kann. Das liegt zum einen an der liebevoll umgesetzten Spielewelt Faranga und zum anderen an den vielen, spannenden Quests. Zwar bleibt der Titel grafisch hinter den Erwartungen zurück, aber hier greift definitiv die Devise: Grafik ist nicht alles. Rollenspieler - und die, die es werden wollen - werden mit Risen eine Menge Spaß haben - den vielen, spannenden Quests sei Dank; wenngleich auch die Hintergrundgeschichte etwas dünn ausgefallen ist. Helden mit Gedächtnisschwund sind nämlich mittlerweile schlicht und einfach out.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 16.10.2009.
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86% |
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Eins ist klar: Wer Gothic schon nicht mochte, der wird Risen auch nicht mögen. Denn im Grunde ist das Spiel ein neues, verbessertes Gothic 2 mit einer anderen Story, die aber auch nicht wirklich Spannung aufkommen lässt. Risen richtet sich demnach klar an die Fans der Piranha-Bytes-Spiele. Die Spielwelt, die Atmosphäre, das Charaktersystem, die Quests: Alles ist so, wie in den Gothic-Teilen, nur der Name und das Universum sind anders. Und: Risen ist das erste Spiel des Studios, welches reibunglos funktioniert. Genau deshalb liebe ich das Spiel so. Denn ich bin ein Gothic-Fan. An alle Gleichgesinnten: Kauft euch Risen! Alle anderen spielen erstmal die Demo an.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 12.10.2009.
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86% |
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Risen wirkt in an manchen Stellen zäh und altbacken, kann durch die Geschichte kaum binden und enttäuscht vor allem bei der Weitsicht. Dennoch können waschechte Rollenspieler bedenkenlos zugreifen. Warum? Weil sich Fans dieses Genre hier einfach gut aufgehoben fühlen. Im Prinzip bekommen Spieler genau das, was sie nach Gothic 2 immer haben wollten. Hier gibt es so viel zu entdecken, dass selbst nach etlichen Stunden Spielzeit noch viele unentdeckte Plätze auf dieser liebevollen Insel schlummern. Risen versucht sich nicht krampfhaft in die Moderne der Rollenspiele zu hieven. Das tut dem Spiel gut, enttäuscht vielleicht den ein oder anderen Neuzeit-Fanatiker, zeigt aber im Endeffekt, dass die Jungs von Piranha Bytes ihr Handwerk nicht verlernt haben und noch immer für viele Stunden unterhalten können.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 12.10.2009.
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86% |
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[...] Hätte Piranha Bytes das echte, wahre, direkte Gothic 4 entwickelt, es hätte sich wohl kaum von Risen unterschieden. Die Parallelen bei Konzept, Grafik, Steuerung und Story sind enorm. Können die Entwickler nicht anders? Anscheinend, denn von einem Neuanfang ist man weit entfernt. Müssen die Entwickler nicht anders? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Natürlich wird es Gothic-Fans immens freuen, dass sie sich auf Piranha Bytes verlassen können. Die Bugscharte des dritten Teiles sollte spätestens jetzt zu den Akten gelegt werden, denn Risen ist für ein 3D-Action-Rollenspiel mit einer solch offen angelegten Welt eines der bugfreiesten Spiele überhaupt. Nur Bethesda Softworks (Oblivion,Fallout 3) und Lionhead (Fable) liefern in der Hinsicht saubere Arbeit ab. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 02.10.2009.
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86% |
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An die Qualitäten längst vergangener Tage anknüpfend gelingt dem neuesten Werk von Piranha Bytes mit dem klangvollen Namen Risen der Neuanfang und lässt somit einige unschöne Erinnerungen an die „Gothic“ Serie verblassen. Das RPG-Mammutwerk ist anfänglich recht gemächlich und zäh, doch sobald man sich der Lebensweise der Bewohner der mysteriösen Vulkaninsel angepasst hat, entfaltet das etwas andere Rollenspiel sein unglaubliches Potenzial. Dem stets namenlosen Helden mangelt es leider ein wenig an Charme und auch die Hauptstory entfaltet sich nicht derart pompös, wie man sich das erhoffen würde, doch wer sich auf die Welt einlässt, wird in dieser vollkommen aufgehen. Die zahlreichen Bewohner haben viel zu erzählen, eure Entscheidungen haben nicht nur kurzfristig, sondern teilweise auch langfristige Folgen und das Questsystem ist aufgrund durchdachter und verzwickter Möglichkeiten einfach grandios. Überzeugend ist zudem die indirekte Charakterentwicklung sowie das wunderschöne Ambiente mit markanten Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Und da wir es mit einer deutschen Produktion zu tun haben, sorgen die zahllosen Unterhaltungen mit superber Sprachausgabe für einen hohen Unterhaltungswert mit Schmunzelgarantie! Risen mag zwar stellenweise nicht der erwartete Überflieger sein, ist aber ein würdiger Nachfolger einer gepeinigten Serie und ein wirklich gelungenes Rollenspielwerk, dessen Qualität man würdigen muss.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 05.10.2009.
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86% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein tolles Rollenspiel, bei dem der Spieler leider zu oft allein gelassen wird.
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86% |
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Test in Ausgabe: |
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Risen ist ein rundum gelungenes Rollenspiel.
So stell ich mir eine Wiedergeburt vor.
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86% |
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Risen ist genau das, worauf die Gothic Gemeinde seit der Schmach um Gothic 3 gewartet hat: Ein gelungenes Rollenspiel, Piranha Bytes Glanzstück. Es passt einfach alles zusammen: Ein namenloser Held am Strand, Ruinen die wie Pilze aus dem Boden sprießen, ein einäugiger und düsterer Inquisitor und allerlei Scharmützel auf dem Eiland Faranga. Risen ist Rollenspielunterhaltung auf höchstem Niveau: Die Quests sind atmosphärisch, motivierend und fordernd - und zudem originell, die Umgebung ist bildhübsch und abwechslungsreich und lädt außerdem zum Erforschen. Die Rahmenhandlung bleibt während des Spiels ein wenig außen vor, aber das macht nichts - Risen weiß auch so bestens zu motivieren. Also Schiffbrüchige, macht euch auf den Weg nach Faranga - das Abenteuer ruft!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 20.10.2009.
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85% |
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Piranha Bytes bleiben ihrer Tradition treu: Fast alles in Risen kennt man bereits aus einem der drei Gothic-Spiele. Dabei wurden die Elemente aber mit Bedacht ausgewählt, einige alte Kanten abgeschliffen, und insbesondere die Stärken der Serie erhalten. Herausgekommen ist ein zwar nicht perfektes, aber ungemein spielbares und motivierendes Solo-Rollenspiel. Risen bietet eine glaubwürdige Welt mit einer klaren Rahmenhandlung, aber großer Freiheit im Einzelnen. Rollenspielfans sollten zugreifen.
PC: 85%
Konsolen: 75%
Fazit zur Konsolenversion 01/2023:
Ob ihr es glaubt oder nicht, obwohl ich 2009 einen brandneuen, schweineteuren High-End-PC und auch die dazugehörige Steam-Fassung hatte, habe ich Risen am Ende primär auf der 360 gespielt. Denn so grottenhässlich der damalige Port auch war, für mich hat das letztlich schlimmstenfalls kaum das Spielerlebnis getrübt. Risen hat, damals wie heute, viel gewichtigere Qualitäten. Die faszinierende Welt, die tolle Queststruktur, die NPCs, Dialoge und Musik sind nur ein paar davon.
Genau deshalb sind auch die neuen Versionen von Risen empfehlenswert, obgleich ich mir natürlich gewünscht hätte, dass es sich um deutlich mehr als einfache Ports handelt, bei denen die Entwickler wohl nicht mal das technisch maximal mögliche aus dem 13 Jahre alten PC-Original auf Xbox One, PS4 und Switch bringen. Na klar, wenn euch die angestaubte Technik oder die teilweise sperrige Steuerung extrem stört, solltet ihr die Finger davon lassen. Ihr solltet allerdings wissen, dass ihr euch dann ein richtig gutes Rollenspiel mit Herz, Seele und „Volles Pfund aufs Maul“ entgehen lasst, für das ich sofort so manche Triple-A-Produktion der letzten Monate links liegenlassen würde.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GamersGlobal - Xbox One, PS4, Switch
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 02.10.2009.
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85% |
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Gott sei Dank! Mit Risen retten die Piranha Bytes ihren bereits verloren geglaubten Ruf und liefern uns das Spiel, was wir uns 2006 eigentlich gewünscht hatten. Der Titel präsentiert sich ähnlich süchtig machend wie die ersten beiden Ableger und brilliert durch eine kleine, aber feine und vor allem reizende Spielwelt, die man dank des Gothic-typischen Gameplays mehr als nur einmal erkunden will. An jeder Ecke gibt es Dinge zu entdecken, hinter jeder Felswand scheint ein neues Abenteuer zu warten. Die Entwickler haben offensichtlich aus vergangenen Fehlern gelernt und liefern uns ein weitestgehend Bugfreies und unterhaltsames Spiel, das lediglich durch ungenaue Bewegungsabläufe, einer betagteren Optik und Schwächen im späteren Spielverlauf die 90er-Marke nicht zu knacken vermag. Am Ende fehlte es einfach an dem Mut, den man braucht, um ein hervorragendes Spielerlebnis abzuliefern. Aber wer will ihnen das verdenken, nach den Desastern der letzten Jahre? Rollenspiel-Fans können jedenfalls ohne Bedenken zu Risen greifen und endlich wieder mal in den Genuss eines waschechten und größtenteils ausbalancierten Piranha Bytes-Abenteuers kommen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 01.10.2009.
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85% |
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Ich hatte ja Angst, dass die Mannen bei Piranha Bytes wieder ein Spiel abliefern würden, was mit zahlreichen Fehlern unspielbar gewesen wäre. Ich wurde also enttäuscht und bin glücklich darüber. „Risen“ versprüht in jedem Detail den „Gothic“-Charme und besinnt sich auf die Wurzeln. Dadurch werden Fans nicht verschreckt und Neulinge nicht überfordert, selbst wenn sie zu Beginn ein wenig planlos am Strand der Spielwelt stehen dürften.
Alte Hasen werden sich über die vielen Anspielungen auf der einen Seite freuen und auf der anderen Seite ein wenig ärgern, da man sich vielleicht ein wenig zu sehr auf „Gothic“ besinnt hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass erfahrene Rollenspieler dieses Mal ganz ohne Bedenken zugreifen dürfen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 12.10.2009.
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84% |
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Ich mag Risen. Es ist das, was Gothic immer werden wollte: Ein solides, halbwegs bugfreies und stabil laufendes Rollenspiel mit Action-Adventure-Attitüde. Doch diese Errungenschaft wurde scheinbar sehr teuer eingekauft, denn technisch wie auch spielerisch haben die Essener leider keine echten Neuerungen ans Tageslicht gebracht, sondern sich ganz und gar darauf besonnen, altbackenes neu aufzuwärmen und gescheit funktionieren zu lassen. Schlecht ist das sicherlich nicht, doch sollte ein etwaiger Nachfolger nochmal dieselbe Masche durchziehen, sehe ich nicht mal mehr die 7 vorne dran stehen. Hier drücke ich sehr gerne ein Auge zu und gratuliere zum gelungenen Titel. Endlich. Nach einem halben Jahrzehnt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 01.10.2009.
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84% |
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Hat Piranha Bytes ein bugfreies Spiel erschaffen wie es noch Projektleiter Björn Pankratz im Interview ankündigte? Nicht zu 100 Prozent. Läuft es stabil? Ja. Ist Risen ein gutes Spiel? Ja. Allerdings keines, das man sich in der Videothek mal für einen Abend ausleiht. Wer das trotzdem macht, gibt es vermutlich in der Gewissheit zurück, dass Rollenspiele aus Deutschland einfach unkomfortabel und dämlich sind. Die gelungenen Eigenheiten der offenen Inselwelt und der freien Charakterentwicklung erschließen sich erst später.
Doch gerade Kenner von Gothic 2, und genau die werden mit Risen angesprochen, dürften ihre Freude an dem ungehobelten Rollenspiel-Epos aus dem Hause Piranha Bytes haben. Der namenslose Held macht seinem Ruf alle Ehre und hat spannende Abenteuer zu bestehen. Wer etwas benutzerfreundlichere und moderne Rollenspiel-Kost sucht, greift lieber zu Divinity 2. Das ist dann auch technisch mehr auf der Höhe der Zeit. Mir persönlich macht Risen nach anfänglichem Frust und trotz seiner altbackenen Seite richtig Spaß. Die PC-Fassung bekommt daher von mir eine knappe 8 (wer Gothic nicht mag, zieht einen Zähler ab), die 360-Variante gerade noch eine 7. Falls ihr die Wahl habt, greift definitiv zur PC-Fassung, die sieht einfach besser aus.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 01.10.2009.
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80% |
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Erschreckenderweise muss man konstatieren: Wäre „Risen“ besser, wäre es in vielem auch schlechter. Die fehlenden Komfortfunktionen ziehen den Spieler nach einiger Zeit bedeutend tiefer in die Spielwelt. Viele Mängel sind aber auch völlig unnötig.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 06.10.2009.
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80% |
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Risen ist für mich das, was Gothic 3 hätte werden sollen. Ein Rollenspiel mit einer übersichtlichen, detailverliebten Spielwelt, originellen Quests, durchdachtem Kampfsystem, motivierender Charakterentwicklung und vielen Crafting-Möglichkeiten, das mich die ersten 20 von insgesamt rund 30 Stunden so sehr vor den Bildschirm gefesselt hat, dass ich mich regelrecht zwingen musste, eine Pause einzulegen. Vor allem die Hafenstadt reicht mit all ihren abwechslungsreichen Charakteren und den vielfältigen Aufgaben fast an die Originalität von Gothic 2 heran. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 26.10.2009.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Fesselnde Solo-Abenteuer mit trockenem Humor, direkter Steuerung und manchmal knackigem Schwierigkeitsgrad. In der zweiten Hälfte weniger Quests, dafür mehr Kampf und Rätsel.
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80% |
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Auch wenn es mir als Gothic-Fan in der Seele weh tut: Risen ist ein kreativer und technischer Offenbarungseid der Jungs von Piranha Bytes. Gothic-Fans wie mir wird das Spiel wieder Spaß machen, aber wir haben ja auch alle Gothic 2 mindestens drei Mal durchgespielt. Und vermutlich würde ich auch einen direkten Port von Gothic 1 auf der Xbox 360 spielen und meinen Spaß haben. Damit ist die Zielgruppe von Risen allerdings auch klar umrissen: Nur, wer bereits die Gothic-Teile mit Vergnügen durchgespielt hat, wird auch dem Neuaufguss Risen sein altmodisches Gameplay und technische Staubschicht verzeihen. Allerdings sei hier stark die PC-Version empfohlen, die deutlich besser die technischen Unzulänglichkeiten kaschieren kann. Erfreulich, aber eigentlich selbstverständlich: Das Spiel läuft sowohl auf PC als auch Xbox 360 Absturz- und nahezu bugfrei. Es sieht halt leider nur auf der 360 aus wie eine grafische Testversion aus dem Jahre 2004. Auch wenn wir in letzter Zeit leider sehr oft am mangelnden Production Value einiger deutschen Produktionen herummäkeln, so wirkt Risen in Zeiten von Fable 2, Mass Effect und demnächst Dragon Age bereits am Tag des Release wie ein Gruß aus der Vergangenheit. Den Piranhas bleibt daher zu wünschen, dass sie für ihr nächstes Projekt mit ausreichend Zeit, technischen Know-How und frischen Ideen ausgestattet werden, da sie ansonsten wohl endgültig den Anschluss an den globalen Spielemarkt verlieren werden. Denn auch die Gothic-Substanz verliert ähnlich wie Krautbier mit jedem neuen Aufguss spürbar an Geschmack.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 02.10.2009.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 375 =
162 Visits +
21 Screenshot- +
192 Video-Views +
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