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Divinity 2: Ego Draconis

Reviews

Release: 24.07.2009
80.3%
Genre: Strategie-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Brand: Divinity
Entwickler: Larian Studios
Publisher: DTP
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2009: Platz 45
Best of Alltime: Platz 2122

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Divinity 2: Ego Draconis " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Extreme-Players

Ohne Markel präsentiert sich Divinity II: Ego Draconis nicht, aber diese sind im Anblick des Gesamtwerkes zu verkraften. Die Markel sind eher als Luftlöcher zu sehen. Sie machen den Titel holprig, bringen ihn aber nicht zu Fall. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern sind keine schwerwiegende Bugs aufgetreten, die in Form eines Absturz auftraten.

Auf der Haben Seite verbucht Divinity II: Ego Draconis eine ansprechendes und motivierendes Gameplay, welches auch zum mehrmaligen Durchspielen einlädt. Die Story ist packend und abwechslungsreich und durch gute Synchronisation der Bewohner von Rivellon untermalt. Das nicht feste Klassensystem lädt zum experimentieren ein und kann so individuell auf den eigenen Spielstil angepasst werden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 14.09.2009.

86%

GBase

Die Spieler können schon mal ihre Sporen polieren, mit denen sie den Drachen reiten wollen. Divinity II: Ego Draconis besticht durch eine spannende Geschichte, genügend Entfaltungsspielraum der Charaktere und origineller Rollenspielideen. Doch wo Licht ist, kann der Schatten auch nicht weit sein: Wenn die Spieler selbst zum Drachen werden, reihen sich Luftkämpfe aneinander und schwächen den starken Auftakt des ersten Drittels. Auch als Nahkämpfer muss man mit gewissen Unannehmlichkeiten rechnen, denen man mit Fernwaffen aus dem Wege geht. Auch von der technischen Seite gibt es immer wieder kleinere Fehler, die hoffentlich noch mit weiteren Patch-Lieferungen ausgebügelt werden. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 12.08.2009.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2009 

Michael Trier: Dieses Spiel ist für mich bisher die positive Überraschung dieses Jahres! Was hier an Spielwitz lauert, was an frischen Ideen aufgetischt wird, ohne dass bewährte Genre-Standards auf dem »Innovationen um jeden Preis«-Altar geopfert werden, das geht kaum auf eine Drachenhaut. Einzig das Kampfsystem und die Drachen-Flugsim-Einlagen sind für meine Spielweise ein wenig zu hektisch geraten. Aber das machen die Vielfalt und Originalität bei Handlung, Quests und Charakterentwicklung wieder wett.

Stimmungs- und humorvolles Drachenabenteuer. [83% in Ausgabe 09/2009]

Aufwertung mit letztem Update in Ausgabe 11/2009 von 83% auf 84%]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.10.2009.

Gamestar Special Award: GameStar Award für besondere Quest-Qualität
84%

Splashgames

Divinity 2: Ego Draconis - ich kriege nicht genug von dir! Diese Mischung aus Diablo (in Form von Charakterausbau und Items) und spannender Geschichte fesselt einfach ungemein! Über kleinere grafische Schwächen kann man aufgrund der stimmigen und liebevoll gestalteten Welt hinwegsehen. Das ganz besondere aber ist ein schon fast verloren geglaubtes Gefühl in Zeiten der Casual Games: Anspruch!
Man wird an alte Rollenspielperlen wie Gothic erinnert, wenn man durch Rivellon wandert. Es wird einem nichts geschenkt, Hilfe darf man schon gar nicht erwarten!

Selbst ist der Drachenritter und so erforscht, knobelt und kämpft man sich langsam aber stetig in den Heldenolymp - immer begleitet von einer hervorragenden deutschen Synchronisation. Divinity 2: Ego Draconis ist somit für hartgesottene Rollenspieler, die sich die Wartezeit auf Dragon Age verkürzen wollen, ein absoluter Pflichtkauf!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 25.08.2009.

84%

Looki / Justgamers

Divinity II: Ego Draconis ist ein gelungenes Rollenspiel und macht Spaß – das steht außer Frage. Die innovativen Dreingaben wie der Drachenturm oder auch die Erschaffung der eigenen Kreatur heben es aus dem Genre sogar ein wenig heraus. Leider fallen die Missionen in Drachenform als eine der Hauptneuerungen - wie zuvor bereits befürchtet - etwas öde aus, was den Spielspaß insgesamt jedoch keineswegs zerstört.

Auch kleinere Fehler in Bezug auf das Interface oder die Grafik sowie die nicht immer fesselnde Hauptstory werden durch andere, positive Punkte weitestgehend ausgeglichen. Hier wären beispielsweise der skurrile Humor, die hohe Questdichte, das Gedankenlesen und der komfortable Drachenturm zu nennen. Außerdem weiß die Spielwelt auf ihre eigene Art und Weise insgesamt zu überzeugen. All das macht Divinity II: Ego Draconis mehr als solide und Rollenspieler werden auf ihre Kosten kommen. Die kleinen Schnitzer verhindern aber ein überragendes Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 27.07.2009.

82%

4players

Wow - ich hätte nie gedacht, dass Divinity 2: Ego Draconis so viel Spaß machen würde. Das vergleichsweise einfache Spielprinzip entfaltet eine ungeheure Sogwirkung, die einen so richtig reinzieht. Man will einfach immer weiterspielen, um Schritt für Schritt ein großer Drachenritter zu werden, wofür man wahre Horden an Monstern niedermetzelt. Die actiongeladenen und harten Kämpfe könnten etwas mehr Taktik vertragen, was aber eine der wenigen Schwächen ist. Dafür gibt es eine frei zugängliche Fantasy-Welt, die mit Rätseln, Begegnungen und Entdeckungen geradezu gespickt ist. Für die einfallsreichen Quests braucht man wie fürs ganze Rollenspiel-Epos einen langen Atem, aber dafür führen bisweilen sogar mehrere Wege ans Ziel. Den vielschichtigen NPCs gerecht zu werden, ist oft gar nicht möglich, weshalb man auch Enttäuschungen erlebt. Die Story beginnt genretypisch mit dem Beitritt zu den Drachentötern, steigert sich aber im Verlauf immer mehr zu einem mythischen Kampf der Götter, angesichts dessen man sich bisweilen etwas verloren vorkommt. Aber schließlich mutiert man vom Niemand zum gefeierten Überhelden, der sich auch nicht vor Feinden wie Trollen, Dämonen oder Drachen fürchten muss. Je länger man spielt, desto interessanter wird die Geschichte, in deren Verlauf man auch manchen Spaßvogel, Durchgeknallten oder gefallenen Helden trifft. Divinity 2 ist mehr als vorzüglich geeignet, um die Wartezeit auf Dragon Age zu versüßen.

Erstaunlich - ein Metzelspiel mit Tiefgang!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 04.08.2009.

82%

GamingXP

Divine Divinity 2: Ego Draconis ist wieder einmal ein Geheimtipp aus dem Hause Larian. Es bleibt dem Vorgänger treu und sorgt dafür, dass man immer wieder in die Story hineingezogen wird. Aufgrund der vielen kleinen Macken, die das Spiel noch mit sich trägt – vor allem im Bereich der Drachensteuerung – schafft es deshalb auch nicht die magische 90er Wertung. Schade eigentlich, denn mit ein wenig mehr Zeit wäre da und dort wäre vielleicht noch mehr drinnen gewesen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 12.08.2009.

82%

Mega-Gaming.de

Divinity II: Ego Draconis ist einer dieser Titel, der nie so recht ins große Rampenlicht rückte - und so zu einer Rollenspiel-Überraschung wird! Denn das Rollenspiel rund um das Böse, die Dunkelheit, Drachenritter und Drachentöter überzeugt durch eine tolle Spielwelt, tolle Aufgaben, allerlei Abwechslung, viele Details, eine grandiose Vertonung und - ganz wichtig - Drachenflugpassagen. Meine Güte, was habe ich die seit Drakan - Der Orden der Flamme vermisst! Aber nobody is perfect, so auch Divinity II: Ego Draconis nicht. Die Wegfindung ist - gelinde gesagt - oft eine kleine Katastrophe, außerdem hätten die Menüs zugänglicher und komfortabler sein können. Grafisch gibt es ein paar qualitative Mängel, aber bis auf die Navigation ist alles Klage auf hohem Niveau. Divinity II: Ego Draconis ist ein tolles Spiel, da muss ein Risen oder Dragon Age: Origins erst einmal nachziehen - und das ganz ohne Drachenflüge...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 12.08.2009.

82%

Krawall

Auch wenn Divinity II so einige Schwächen mitbringt, die Pluspunkte wiegen es zum großen Teil wieder auf. Besonders die Quests mit ihren kleinen und großen Entscheidungsnuancen sowie die Charakterentwicklung und die dynamischen Kämpfe wissen zu gefallen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 23.07.2009.

81%

next2games

Klar, Divinity 2: Ego Draconis hat seine Fehler. Von Clipping- und Darstellungsfehlern bis hin zu den nervigen Drachenpassagen gibt es viele Dinge, die nicht hätten sein müssen. Trotzdem kann ich RPG-Fans das Spiel nur an's Herz legen. Warum? Das liegt vor allen Dingen an der spannenden Story rund um Oberbösewicht Damian und den fantastischen und einfallsreichen Nebenquests. Wer über die kleinen Mängel hinweg sieht, wird mit Divinity 2: Ego Draconis viel Spaß haben. Worauf wartet ihr noch? Lasst euren Abstecher nach Rivellon beginnen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 30.07.2009.

81%

GameRadio

Einzig die wirklich veraltete Grafik zieht Divinity 2: Ego Draconis in der Endwertung herunter, der Rest kann mit Genre-Konkurrenten locker mithalten: viele abwechslungsreiche Quests, eine nett erzählte Story mit tollen Dialogen, die weder zu kurz noch zu lang ausfallen, einem zwar rudimentären, aber angenehm übersichtlichen frei wählbaren Talentbaum und ein stimmungsvoller Soundtrack. Egal ob ihr im Rollenspielsegment begabt seid oder nicht: Divinity 2: Ego Draconis sollte sich jeder Genre-Begeisterte auf jeden Fall einmal ansehen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 24.08.2009.

81%

gamesTM Test in Ausgabe: 09/2009 

Drachenstarkes Rollenspielfest mit viel Charme.

81%

DemoNews.de

Irgendwie will bei mir der Funke nicht ´rüberspringen. Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass ich mit dem Hack´n´Slay-lastigen Kampfsystem nicht warm werde. Klar, es ist eingängig und ich kann viele Fertigkeiten benutzen, aber im Kampfgetümmel wird es schnell mal unübersichtlich. Einsteiger dürften daran aber ihre Freude haben. Richtig klasse sind dagegen Story und Quests: In Divinity II kann ich viel erleben und viel entdecken – das sind schon immer die besten Vorraussetzungen für ein gutes Rollenspiel gewesen. Allerdings merkt man der Grafik an, dass man vor dem Release noch ein paar Kompromisse eingegangen ist, denn einerseits gibt es traumhafte Landschaften zu bestaunen, aber andererseits sind die Animationen eher mau.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 06.08.2009.

81%

buffed.de Test in Ausgabe: 09/2009 

In dieser detailreichen Fantasy-Welt voller Rätsel und abwechslungsreicher Abenteuer könnt ihr euch in einen Drachen verwandeln und majestätisch in die Lüfte erheben.

Quests, STory und Atmosphäre machen Divinity 2 zu einem soliden Rollenspiel. Unzulänglichkeiten bei Steuerung, Grafik und Einsteigerfreundlichkeit verhindern eine höhere Wertung.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2009 

Für mich schließt Divinity 2 zeitlich perfekt die Lücke zwischen dem letztes Jahr veröffentlichten Endzeitrollenspiel Fallout 3 (dt.) und dem im Oktober erscheinenden Fantasy-Knaller Dragon Age: Origins. Mit einem kleinen Haken: Spielerisch ist das Werk der belgischen Larian Studios keinem der beiden Rollenspiel-Schwergewichte gewachsen. Die Hauptkritikpunkte liegen auf der Hand: Die Zielunterstützung behindert, zumindest beim Fernkampf, mehr, als sie hilft. Auch am vielerorts unausgewogenen Schwierigkeitsgrad muss noch geschraubt werden. Und was Bedienungskomfort, Questlog und Talentbäume angeht, kann man den Entwicklern nur raten, vergleichbare (Online-)Rollenspiele der letzten paar Jahre für ein paar Stündchen zu spielen. Die zeigen, wie man es besser macht. So, und jetzt genug gemosert: Wenn Sie sich erst einmal mit den Mängeln arrangiert haben, erwartet Sie ein außergewöhnliches, abwechslungsreiches Rollenspiel mit vielen netten Ideen und klasse Sprachausgabe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.07.2009.

80%

PC Action Test in Ausgabe: 10/2009 

Gutes Rollenspiel, doch der Höhenflug bleibt aus.

80%

GameCaptain

Mit seiner humorvollen Note, haufenweise Schätzen, interessanten Fähigkeiten und vielen abwechslungsreichen Quests hat mich Divinity II stundenlang prima unterhalten, gegen Ende geht dem Aufgaben-Design aber irgendwie ein wenig die Puste aus. Dazu kommen Schwächen wie die unbrauchbare Übersichtskarte oder die teilweise streikende Zielerfassung. Grafisch präsentiert sich das Spiel zudem relativ durchwachsen, die Sprachausgabe ist dafür nicht von schlechten Eltern.
Die Idee mit der Drachen-Verwandlung war eigentlich ganz nett, hätte aber noch etwas ausgebaut werden können.

Kurz gesagt: Rollenspieler mit einer Vorliebe für actionreiche Kämpfe und Sinn für Humor können sich mit dem Drachenritter gut die Zeit bis zum Release der nächsten potenziellen Genrehits vertreiben, es wäre aber noch etwas mehr drin gewesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 05.08.2009.

80%

AreaGames

Leider hat Divinity 2: Ego Draconis mit kleinen Designmängeln zu kämpfen, die sich negativ auf die Spielerfahrung auswirken. Die Minimap ist komplett überflüssig, der Drachenmodus passt nicht so richtig zum restlichen Spielprinzip, die Steuerung ist zu hakelig und der Bogenschütze unausbalanciert. Technisch kommt Divinity 2 eher mittelmäßig daher, verwundert jedoch mit merkwürdig hohen Hardwareanforderungen. Trotzdem: Divinity 2 kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Bis Piranha Bytes Risen erscheint, ist es noch ein wenig hin, da darf man die wartenden Fans doch ruhig mal mit solider Zwischenkost erheitern. Ego Draconis ist dabei aber mehr also nur „solide“. Tatsächlich macht es wirklich Spaß, durch diese glaubwürdige Welt zu „questen“. Diese Glaubwürdigkeit entsteht vor allem durch die Art, wie mit Aufträgen umgegangen wird. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Entscheidet sich man gegen den Erpressungsversuch eines Händlers, wird der vielleicht mit höheren Preisen reagieren, dafür hat man jedoch bei einem anderen NPC ein Stein im Brett. Dadurch, dass die Entscheidungen sich nicht so gravierend auf den späteren Spielverlauf auswirken (das Schwert der ultimativen Zerstörung bleibt euch vorenthalten, weil er dem Müller nicht geholfen habt), darf man sich ruhig so entscheiden, wie man es für „richtig“ hält. Das Feature „Gedankenlesen“ sorgt immer wieder für lustige Momente und einen Turm als Hauptquartier zu wählen, von dem aus man seine weiteren Schritte planen kann, ist immer eine gute Wahl. Wir sind gespannt, wie gut die Entwickler Divinity 2 auf die Xbox 360 portieren können. Im September soll es ja so weit sein ...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 29.07.2009.

80%

Spieletipps.de

Stimmiges Rollenspiel-Epos mit dem Highlight des Drachenfliegens, wirkt leider beim Balancing etwas unfertig und ist technisch nicht ganz auf der Höhe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 28.07.2009.

80%

Gamers.at

Divinity II – Ego Draconis ist sicher ein recht solides Rollenspiel, das die Wartezeit auf Titel wie Biowares Dragon Age: Origins sicherlich etwas verkürzt. Gelungen sind definitiv die zahlreichen Nebenquests, die mit vielen verschiedenen Möglichkeiten aufwarten und einem die manchmal etwas lasche Hauptstoryline vergessen lassen. Etwas mehr Hilfestellung von Seiten der Entwickler wäre allerdings wünschenswert gewesen, damit sich der Spieler teilweise nicht ganz so verloren vorkommt und auch das Interface hätte sicherlich noch einmal überarbeitet gehört. Für Rollenspielfans ist Devinity II – Ego Draconis aber sicherlich ein Must Have, das ihnen einiges an Freude bereiten wird und einen nicht zu verachtenden Schwierigkeitsgrad mitbringt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 06.08.2009.

79%

gamona

Divinity 2 bietet ca. 20 Stunden Rollenspielspaß als Drachentöter und eine spannende Geschichte: Trotz mancher Mängel eine Empfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 31.07.2009.

Gamona Soundaward: Gamona Soundaward
79%

Gameswelt

Man mag einiges auszusetzen haben an Divinity 2, aber man kann sich sicherlich nicht über mangelnde Möglichkeiten beschweren. Es gibt immer neue Aufgaben zu entdecken und man begegnet ständig neuen NPCs, die eine lustige Geschichte zu erzählen haben. Rollenspieler werden sich in Rivellon sehr schnell heimisch fühlen und ganz in die Atmosphäre des Landes eintauchen. Umso trauriger, dass dtp einiges an Potenzial liegen lässt, was Divinity 2 zu einem Top-Hit gemacht hätte. Die Grafik schöpft leider nicht die Möglichkeiten aus, wie es Oblivion und Fallout 3 bereits angedeutet haben. Die Drachengestalt wirkt anfangs noch innovativ, wird auf Dauer aber eher zur Last und lässt einiges an Funktionen vermissen, die man als Feuerechse gerne genutzt hätte. Trotzdem macht das Spiel Spaß und wird Rollenspieler sicher einige Woche in seinen Bann ziehen. Divinity 2 ist perfekt, um sich die Wartezeit auf Dragon Age und/oder Risen zu verkürzen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 31.07.2009.

Gameswelt Award:
79%

IamGamer

[...] Egal, ob das Fantasy-Setting mit Drachen und Magie noch so ausgelutscht ist, echte Rollenspiel-Fans blicken dem Fehlerteufel ins rot glühende Auge und wagen den Sprung nach Rivellon. Mut wird hier garantiert belohnt!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 28.08.2009.

79%

Onlinewelten

Divinity II ist ein gutes Rollenspiel mit einer spannenden Storyline, tollen Nebenquests und einer teilweise wunderschönen Spielwelt. Trotzdem verbleibt ein fader Beigeschmack auf meinem Spielergaumen. Warum habe ich es als Krieger zu Beginn so schwer? Wieso ist die Steuerung so nervig? Wieso bekomme ich die Drachengestalt erst so spät? Warum sind gerade die Quests und auch die Gebiete, die ich als Drache bereise, so öde? Mit nur wenigen Änderungen hätte das Drachenepos ganz einfach höhere Wertungsgefilde erreicht und könnte sich zu einer ganz klaren Kaufempfehlung empor schwingen. So versinkt das Game aber leider im Durchschnitt und in einigen Wochen wird niemand mehr von Divinity II reden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 07.08.2009.

78%

GameZone

Divinity II – Ego Draconis ist, der ganzen Kritik zum Trotz, ein wirklich tolles Spiel, das am Ende leider aufgrund technischer Mängel nicht so gut abschneidet, wie es das verdienen würde. Und dabei geht es in erster Linie nicht mal um veraltete Grafik sondern eher das behäbige Gameplay. Der Titel ist zwar extrem actionorientiert, vermag diese aber nicht so recht umzusetzen. Die tolle, ambivalente Story wiederum, macht man sich durch die halbherzige Drachen-Umsetzung selbst zunichte und einige Logikfehler wie kilometertiefes Fallen ohne physischen Schaden kratzen an der viel verschrieenen Authentizität. Extreme Rollenspieler werden von daher wohl noch ein paar Monate auf die nächste große Hoffnung Risen warten, für Kurzweil sorgt aber auch Divinity II ganz gut. Denn die dichte Story mit seiner packenden Ton-Umsetzung weiß durchaus zu fesseln, zwischen 20 und 30 Stunden kann man, je nach Genreerfahrung, damit verbringen bis man mal komplett durch ist, Sidequests erschließen sich teilweise auch erst nach dem zweiten Durchspielen – Gedankenlesen sei Dank. Einen Silber-Award verdient Divinity II - Ego Draconis jedenfalls für die extrem gelungene Vertonung - völlig zurecht! Wenn das, was Larian hier geschaffen hätte, mal Standard wäre...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 06.08.2009.

GameZone Silber Award:
78%

GamersGlobal

Ein gutes Action-RPG, allerdings mit wenig Anspruch auf erzählerischen Tiefgang. Bietet dafür schnelle Stufenaufstiege, viele Quests und eine liebevoll gestaltete Spielwelt. Für Genrebegeisterte ist Divinity 2 mehr als nur einen flüchtigen Blick wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 24.07.2009.

75%

Eurogamer

Die durchaus umfangreiche Kritik ändert aber nichts daran, dass Divinity 2 ein komplexes, humorvolles und unterhaltsames Action-Rollenspiel ohne viel Leerlauf geworden ist. Es ist zwar (noch) nicht ganz fertig, kann aber allein von seiner Großzügigkeit und der guten Charakterentwicklung schon ganz gut leben. Wie Larian den Spieler mit neuen Items, Bonus-Erfahrungspunkten oder schlicht und einfach neuen Einsichten quer durch Rivellon ködert, ist schon beachtlich und genügt auch gehobenen Ansprüchen.

Auch wenn mein [Selten] Schartiges Wertungsbreitschwert der Gerechtigkeit des Nerds unterhalb einer Eurogamer-Acht einschlägt, sollten Fans von Drakensang bis Gothic also zumindest einen Blick riskieren. Denn, hey - jetzt können wir es doch eigentlich auch zugeben:

Es ist wirklich ein Deutsch thang. Und wir stehen auf sowas.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.07.2009.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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