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UNNÜTZES WISSEN:
Eine Anspielung zu Indiana Jones viertem Kinofilm findet man in Far Cry: New Dawn östlich von der ersten Heimatbasis. Gegenüber von einem Hocsitz findet man in einem Waldstück unter Brettern einen Kühlschrank mit den Überresten von Indy.



Retropoly
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Star Trek: Online

Reviews

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Release: 02.02.2010
70.0%
Genre: Online Rollenspiel
Thema: Star Trek
Entwickler: Cryptic Studios
Publisher: Bandai Namco
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2010: Platz 108
Best of Alltime: Platz 4493

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Star Trek: Online" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameRadio

Logbuch des Captains: Mit Star Trek Online haben die Entwickler ein ordentliches MMORPG erschaffen, was Raum nach oben bietet. So treffen bekannte Location wie Deep Space Nine auf langweilige, zufalssgenerierte Planetenoberflächen. Quest-Text-Wüsten sind mit atmosphärischen Gegnern und spannende Weltraum-Schlachten mit action-orientierten Scharmützeln auf dem Planeten selbst verbunden. Zu guter letzt bleibt doch ein spielenswerter Titel übrig, der mit einem happigen Monatspreis zu Buche schlägt. Kenner der Serie hingegen können gerne auf meine Wertung noch fünf Prozentpunkte draufschlagen, denn hier gibt es viele Anspielungen an Vorangegangenes.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 17.02.2010.

GameRadio Award für Atmosphäre: Der GameRadio Award für besondere Atmosphäre in einem Spiel.
82%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2010 

Stefan Dworschak: Original-Raumschiffe mit Original-Effekten im Original-Universum: Für Fans ist Star Trek Online etwas ganz Besonderes, und auch für mich als Nachwuchs-Trekkie übt das Spiel atmosphärisch eine gewisse Faszination aus. Wenn Ihr Herz bei vollen Breitseiten mit Phasern und Photonentorpedos allerdings nicht wenigstens ein bisschen höher schlägt, wird Sie Cryptics neues Spiel wohl kaum mehr begeistern als andere Online-Rollenspiele.

Michael Graf: Ich persönlich würde Star Trek Online gerne eine höhere Wertung geben, weil ich’s einfach mag. Ich freue mich auf das nächste Schiff, auf die nächste Ausrüstungsbeute, auf die nächste Quest-Episode. Aber als Tester muss man eben objektiv sein. Und objektiv gesehen gibt es für 15 Euro Monatsgebühren ausgereiftere, durchdachtere, kurzum: bessere Online-Rollenspiele. Nichtsdestotrotz bleibe ich Star Trek Online vorerst treu und hoffe, dass Cryptic die Galaxis regelmäßig erweitert. Sonst muss selbst ich irgendwann aus Motivationsmangel den Sternenflotten-Dienst quittieren.

Einzigartiges Online-Abenteuer im All- und auf Planeten. Die endgültige Wertung folgt demnächst.
[Test in Ausgabe 04/2010 mit 76%]

Fazit nach Patch 1.1 Michael Graf: Nachdem ich Star Trek Online anfangs unausgereift fand, ist Cryptic nun auf einem guten Weg. Von der Patch-Unterstützung könnte sich manch anderer Entwickler (Funcom! Mythic!) eine Scheibe abschneiden. Unzufrieden bin ich mit den Zusatzkosten im C-Store. Die 15 Euro Monatsgebühr sind schon happig genug, warum muss ich da für Extras auch noch zusätzlich bezahlen?! Sei's drum, wenn die Designer weiterhin kostenlose Inhalte nachreichen, kann Star Trek dorthin vorstoßen, wo kein Cryptic-Spiel zuvor gewesen ist: in die GameStar-Wertungsregion jenseits der 80 Punkte.
[Aufwertung von 76% auf 78% mit Patch 1.1 in Ausgabe 07/2010]

Aufwertung von 76% auf 79% nach Test der Free-2-Play-Variante im April 2012:

Michael Graf: Ich muss Sie kurz vorwarnen: Wenn Sie kein Trekkie sind, werden Sie die Faszination von Star Trek Online kaum nachvollziehen können. Mir als Auswendigkenner der Serien und Filme serviert Cryptics Kapitäns-MMO hingegen immer wieder Momente, die mein Fan-Herz höher schlagen lassen: Da bekämpfe ich Formwandler, sprenge Borg-Würfel, beschieße Breen, jage Devidianer, erlebe die Rückkehr der Dominion-Flotte und sause mit dem Slipstream-Antrieb von Vulkan nach Cardassia. Natürlich ist das dauernde Gekämpfe nicht jedermanns Sache, die Trekserien-typische Gewichtung auf Dialoge und actionarme, aber spannend-komplexe Geschichten fehlt in den normalen Missionen fast völlig. Dafür gibt’s nun in der Foundry zahlreiche von Spielern gebastelte Einsätze, die diesen Ursprungsgeist einfangen -- überhaupt ist der Auftrags-Baukasten eine exzellente Idee, die auch anderen Online-Abenteuern gut stünde. Meine Fan-Seele ist also besänftigt.

Meine MMO-Seele hingegen nicht. Denn auch wenn Star Trek Online nach wie vor ordentlich funktioniert und Cryptic hier und da an Details wie den drögen Bodenkämpfen gefeilt hat, ist es weiterhin weder der anspruchsvollste noch der abwechslungsreichste Vertreter seiner Gattung. Auf der Höchststufe spule ich eben doch nur ein Gefecht nach dem anderen ab oder warte, bis guter Foundry-Nachschub bereitsteht. Ähnliche Abwechslungsprobleme plagen zwar jedes Online-Rollenspiel, bei Star Trek Online sind sie aber besonders gravierend, weil sich das Endgame sehr ziellos anfühlt. Monatsgebühren würde ich dafür niemals, niemals bezahlen. Als Free2Play-Titel kann ich STO aber empfehlen, zumal alle Inhalte kostenlos erreichbar sind -- genügend Puste zum Dilithium-Farming vorausgesetzt. Wer Star Trek mag und sich nicht am immergleichen Missionsablauf stört, findet hier zumindest einige Wochen lang solide und kostenlose Kapitänsunterhaltung.

Wertung in Ausgabe 07/2010 mit 79%.
Aufwertung im Nachtest 01/2015 von 79% auf 80%:

Sascha Penzhorn: Ich habe Delta Rising wahnsinnig gerne durchgespielt. Ich war nie ein großer Fan von Raumschiff Voyager, aber die neuen Missionen machen einfach Laune, und die Story ist auch noch spannend! Schade nur, dass die Handlung so linear verläuft und keine große Entscheidungsfreiheit oder verschiedene Enden erlaubt, doch das liegt bei einem MMO in der Natur der Sache. Die Spezialisierungen, Schiffstypen und Passivboni spendieren mir dafür zahlreiche frische Spielweisen, auch wenn man sich mit denen nicht zwingend befassen muss.

Star Trek Online ist schließlich sehr gelegenheitsspielerfreundlich. Ich spiele aber lieber wettbewerbsorientiert oder auf höheren Schwierigkeitsgraden und tobe mich dort so richtig aus. Kaum ein anderes Online-Rollenspiel bietet so viele Möglichkeiten, Charaktere und Ausrüstung nach Herzenslust zu justieren, aufzuwerten und an die eigene Spielweise anzupassen. Blöd nur, dass sich kaum jemand ins PvP wagt. Wo bleiben die versprochenen Belohnungen und Ausrüstungssets für die Arena? Da geht doch noch mehr!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.01.2015.

80%

gamona

Massentaugliches Onlinespiel für zwischendurch, das ein paar kurzweilige Stunden im All und auf fernen Welten verspricht, die Bezeichnung MMOG aber nicht verdient.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 02.03.2010.

79%

Gamers.at Test in Ausgabe: 03/2010 

Fazit Beta-Test: Zahlreiche tolle Ansätze sind vorhanden, die allerdeings an einer mangelhaften Umsetzung scheitzern.

Nachtest Online:
Selbst zwei Monate nach dem Launch präsentiert sich Star Trek Online nach wie vor unfertig, was man auch an der deutschen Lokalisierung merkt, die man nur als Denglisch bezeichnen kann. Mit dem kostenlosen Borg-Content-Update kommen zwar Inhalte für die höheren Level hinzu, sind aber nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Genauso wie auf Seiten der Klingonen, wo nach wie vor nennenswerte PvE-Inhalte fehlen und dies das Leveln deutlich erschwert. Momentan ist Star Trek Online ein nettes Zweit-MMO, das euch die eine oder andere Stunde sicher beschäftigen wird und auch durchaus Spaß macht, aber ein Ersatz für gängige Genregrößen ist es noch lange nicht. (Aufwertung von 75% auf 77%)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 24.03.2010.

77%

buffed.de Test in Ausgabe: 05/2010 

Cryptic schickt hochrangige Spieler mit knackigem Auftrag in den Gamma-Quadranten.

76%

DemoNews.de

Für mich als Fan von Picard & Co. ist Star Trek Online ein echtes Fest. Ich darf mit Warp-Geschwindigkeit in ein lebendiges SciFi-Universum voller mir wohlvertrauter Aliens eintauchen, um dort selbst Captain meines eigenen Schiffes und meiner eigenen Crew zu sein. Und egal wohin ich auch reise, mir kommt dank meiner zahlreichen TV-Besuche im Star Trek-Universum alles irgendwie vertraut vor. Daher fühlt sich das MMORPG tatsächlich an wie ein wahr gewordener SciFi-Traum!

Allerdings ein Traum mit Macken: Denn der Spieletester in mir erkennt sehr wohl, dass die Missionen in der Qualität stark schwanken und im Großen und Ganzen immer ähnlich ablaufen oder dass die K.I. von Freund und Feind im debilen Bereich angesiedelt ist. Auch aus der Idee mit den zwei Fraktionen (Föderation, Klingonen) hätte man sehr viel mehr herausholen können, wofür die Macher aber deutlich mehr Zeit in den klingonischen Part hätten investieren müssen. Und leider finden sich an vielen Stellen noch einige Bugs, die aber hoffentlich dank regelmäßiger Updates bald im Nirwana der unendlichen Weiten verschwinden.

Daher kann ich Star Trek Online vor allem Trekkies mit einem Hang zu Actiongames empfehlen. Wer sich dieser Gruppe zugehörig fühlt, der kann der Wertung gerne noch 5 Spielspaß-Punkte hinzurechnen. Alle anderen Spieler werden sich wohl weniger vom Charme des Games einfangen lassen und daher auch nicht unbedingt bereit sein, dafür jeden Monat 13 Euro an Abo-Gebühren abzudrücken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 26.02.2010.

76%

IamGamer

[...] Alles in allem ist Star Trek Online im jetzigen Zustand sicher nur ein Spiel für Fans. Echte Rollenspieler werden sich über den mageren Umfang und die dafür bezahlten Monatsgebühren ärgern, während sich Trekkies dank der Atmosphäre und der Authentizität recht schnell in das Online-Universum einleben werden. Wenn Cryptic Studios noch ein wenig Feinschliff betreibt, könnte Star Trek Online eine interessante Alternative zu anderen MMOs werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 09.02.2010.

76%

Gamers.de

Mein Fazit in der Vorschau fiel im Großen und Ganzen positiv aus, das muss ich heute allerdings etwas korrigieren. Sicherlich ist das Spiel über weite Strecken sehr spannend und macht auch die meiste Zeit viel Spaß. Aber die teils immer wiederkehrenden Missionen strapazieren doch einige Nerven. Genau das beklagen auch viele Spieler die sich vom Spiel bereits abgewandt haben oder die ihren Account erstmal ruhen lassen und es später nochmal probieren wollen. So drastisch sehe ich es allerdings noch lange nicht. Denn wie erwähnt, gibt es auch viele sehr interessante und spannende Missionen, die mein Trekkie Herz bei Laune halten. Mein Interesse ist geweckt und ich will wissen was da noch so kommt und wem man im Spielverlauf noch begegnet.

[...]

SciFi Begeisterte und besonders Star Trek Fans sollten sich Star Trek Online auf jeden Fall anschauen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 19.04.2010.

75%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 03/2010 

Sein volles Potential schöpft Star Trek Online noch nicht aus.

74%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2010 

Cryptic sollte dringend an den Bodenkämpfen arbeiten und vor allem: spannendere, bessere Quests für alle Levelbereiche einbauen.

70%

GamingXP

Star Trek Online hat einige Stärken, doch leider überwiegen noch die Schwächen, wie etwa fehlende Abwechslung und der wenig gelungene Bodenkampf. Ein „World of Warcraft“-Killer ist dieses Spiel leider nicht, aber es bleibt immer noch die Hoffnung auf Verbesserung der fehlerhaften Bereiche in kommenden Patches und Erweiterungen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein überragendes. Vielleicht hat Cryptic zu sehr versucht, das Spiel für Gelegenheitsspieler zu gestalten und somit einige der Schwächen hervorgerufen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 30.03.2010.

70%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2010 

Das ambitionierte Online-Rollenspiel bietet zwar eine starke Lizenz, taktische Raumkämpfe und tolle Editoren, leidet aber unter schwachem Balancing und eintönigen Quests.

70%

GamersGlobal

Star-Trek-Fans müssen sich den Kauf von Star Trek Online nicht zweimal überlegen. Das bekannte Universum wurde bis ins Detail sehr gut umgesetzt und bietet sehr viele Aha-Momente. Hinzukommt das gelungene Gefühl, tatsächlich der Kapitän eines Raumschiffs zu sein. Da fallen die sehr vielen Designschnitzer und technischen Probleme erst einmal nur wenig ins Gewicht. Auch SF-Fans können (aus Mangel an vielen Alternativen) einen vorsichtigen (!) Blick riskieren. Alle anderen werden sich jedoch schon bald nach der spielerischen wie technischen Ausgereiftheit eines World of Warcraft oder Herr der Ringe Online sehnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.02.2010.

70%

Onlinewelten

Star Trek Online fühlt sich an wie eine halbfertige Enterprise im Raumdock, nachdem wahlweise Kirk oder Picard den Stolz der Sternenflotte mal wieder schrottreif geflogen haben. Hier und dort ein Loch in der Story, da mal ein fehlender Quest-Trigger und eine Klingonen-Fraktion die eigentlich gar keine ist – sondern nur eine halbe. Hier setzt sich ein durchaus grenzwertiger Trend fort, von dem in der Vergangenheit schon so manch ein MMOG gezehrt hat: Online-Rollenspiele reifen erst beim Kunden. [...]

Was unter dem Strich bleibt ist ein Spiel, das der großartigen Lizenz nicht wirklich gerecht wird. Cryptic hätte einfach viel mehr aus diesem prestigeträchtigen Namen machen können – ja, müssen. Star Trek Online in der jetzigen Form ist leider nur eines: Enttäuschend.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 11.03.2010.

69%

4players

Star Baustelle Online: Die tollen Kämpfe im Weltraum können die zu frühe und unfertige Veröffentlichung nicht kaschieren...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 19.02.2010.

67%

GBase

Für einen Gelegenheitsspieler mit Star-Trek-Faible ist es brauchbar. Ich logge mich immer wieder mal gerne ein, um Photonentorpedos fliegen und Phaser feuern zu hören. Aber nach einer Stunde ist mir langweilig. Deswegen sollten alle, die mehr erwarten, die Finger davon lassen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 07.06.2010.

65%

Gameswelt

Trotz vieler Mankos schafft es STO für kurze Zeit durchaus, mich bei Laune zu halten, den nächsten Rang zu erreichen oder das nächste Schiff auszurüsten. Doch dann kommen wieder die Momente, in denen ich einsam und verlassen über hässliche Planetenausschnitte wandere, das Inferface verfluche und mich bei so vielen Aspekten des Spieles frage, welcher Sinn eigentlich dahintersteckt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.02.2010.

63%

Eurogamer

Und so realisiert man nach zahlreichen Stunden, Missionen und Abschüssen, dass Star Trek Online ein Kaleidoskop aus zahlreichen Elementen ist, die am Ende hauptsächlich von der Lizenz zusammengehalten werden. Und damit bin ich wieder bei meiner Anfangsfrage und auch der Antwort. Eine Lizenz und nicht nur zwei Spiele, sondern jede Menge. PvP im Schiff, PvE am Boden, PvE im Schiff, Crafting, Erforschung und und und. Nichts macht die Kleinteiligkeit so bewusst wie die unzähligen Ladebildschirme, die auch noch selber eigene kleine Ladebildschirme haben. Erst nach langer Spielzeit findet man das vermisste Gefühl von einer konstanten Online-Welt: Es liegt im eigenen Schiff und der komplett personalisierten Crew.

Am Ende ist Star Trek Online als casual zu spielendes MMO für Fans zu empfehlen. Für alle Hardcore-Ambitionierten sind die Inhalte zu wiederholend und die Karotte, die einem vorgehalten wird, nicht saftig genug. Wer Spaß daran hat, sein selbstgebautes Raumschiff durch die Gegend zu fliegen, ab und zu mal mit Unbekannten zu kämpfen und dabei noch über das etwas konfuse RPG-System und den Bodenkampf erfolgreich hinwegsehen kann, ist hier gut aufgehoben. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 22.02.2010.

60%

GameReactor

Star Trek Online wirkt wie ein unvollständiger und unfertiger MMOG-Bausatz, dem in der Leere des Alls der Kit verloren gegangen ist. Es gibt kaum etwas, das das Online-Rollenspiels zusammenhält. Die ständige Instanzierung reißt die Community auseinander, ein Zusammengehörigkeitsgefühl will kaum entstehen. Selbst wenn man die vielen technischen Fehler und Ungereimtheiten außer Acht ließe (was wir nicht machen) bleibt ein langweiliges Korsett aus Weltraumgefechten und schnell ermüdenden Kämpfen auf Planetenoberflächen. Die Missionsstrukturen wirken generisch und belanglos. Den Star Trek-Spirit lediglich mit einigen bekannten Akteuren und Orten sowie Musikschnipseln einfangen zu wollen, wirkt schon fast etwas verzweifelt. Denn alles andere strahlt nur sehr selten das aus, was Star Trek ausmacht: die friedliche Erkundung des Weltraums, andere Welten zu erforschen und dorthin zu gehen, wo noch niemand zuvor gewesen ist. Scotty, beam mich weg, bitte!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 12.02.2010.

50%

Extreme-Players

Ich bin genau die Zielgruppe von Star Trek Online. Ich mag Star Trek und ich stehe auf MMOs. Was bin ich daher enttäuscht, schon fast verärgert, was Cryptic mit der eigentlich mächtigen Star-Trek-Lizenz angestellt hat. Ab und an spüre ich kurz das Potenzial, welches das Spiel eigentlich bieten könnte. Dazu scheinen aber mindestens noch ein Jahr Entwicklungszeit, wenn nicht sogar mehr zu fehlen. Es fehlt so viel, was ein richtiges MMO von Natur aus einfach haben muss. Überhaupt spielt und fühlt es sich zu keinem Zeitpunkt wie ein MMO an. Sie haben es mit der Instanziierung deutlich übertrieben. Ein Gefühl der Gemeinschaft mag zu keinem Zeitpunkt wirklich aufkommen.

Spielerisch ist mir alles viel zu dröge und oberflächlich, dass ich auch gar nicht bis zum Endgame gespielt habe. In einem MMO ist für mich der Weg das Ziel. Möglich, dass es zum Ende hin besser wird. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 07.05.2010.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Star Trek: Online getestet:


GameStar 07/2010

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Gamers.at 03/2010

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Games Aktuell 03/2010

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PC Action 04/2010

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PC Games 04/2010

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buffed.de 05/2010

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