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UNNÜTZES WISSEN:
In der StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss)-Mission "Unsealing the Past" sind Sie auf dem Planeten Endion unterwegs – schon dieser Name ist ein sicherer Verweis auf Endor in Star Wars. Es kommt aber noch besser: Schauen Sie im Dickicht des Levels genauer hin, sehen Sie hinter so manchem Baum kleine, pelzige Wesen, die verblüffende Ähnlichkeit mit den Ewoks haben.



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StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss)

Reviews

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Release: 10.11.2015
88.6%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Blizzard
Publisher: Activision
Addon zu: StarCraft 2: Wings of Liberty (Terraner)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
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Best of 2015: Platz 9
Best of Alltime: Platz 288

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletester.de

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan von Starcraft bin. Auch wenn ich mich selbst definitiv nicht zu den besten Spielern zähle (Diamond ist schließlich ganz weit weg von Grand Master in Punkto Skill), so kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Legacy of the Void nicht nur im Solo-Spiel, sondern vor allem im Mehrspieler-Bereich das Non-Plus-Ultra im RTS-Genre darstellt. Egal ob Komplexität, Synergien, Einsteigerfreundlichkeit, Vielfalt der Modi, Identität der Rassen und so weiter und so fort – Blizzard hat mit dem dritten Teil der Trilogie nicht nur einen würdigen Abschluss der Geschichte geschaffen, sondern die Marke Starcraft fulminant (hoffentlich nur vorerst!) beendet. Die Hoffnung auf ein Starcraft III stirbt bekanntlich zuletzt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 18.11.2015.

100%

Gamers.at

Spektakulär, großartig, intensiv und stellenweise brillant, so würde ich StarCraft II umschreiben. Das liegt sicherlich unter anderem an der packenden Inszenierung ganz im Stile eines großen Hollywood-Blockbusters, der spannenden Story die den Handlungsbogen der drei Kampagnen zu einem konsequenten Abschluss bringt, sowie dem abwechslungsreichen Missionsdesign welches selbst eingefleischte Strategen noch überraschen und dazu auch noch spielerisch fordern kann. Und all diese großartigen Einzelteile fügen sich zu einem beeindruckenden Spiel zusammen.

Oscar Wilde sagte einst „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ Und weil Legacy of the Void weit mehr als nur “gut” ist, ist es auch eindeutig das große Finale geworden, auf das ich, und vermutlich die gesamte RTS-Fangemeinde, seit fast acht Jahren gewartet habe. Spektakulär, großartig, intensiv und stellenweise brillant, so würde ich StarCraft II in wenigen Worten umschreiben. Seit WarCraft III und Warhammer 40.000: Dawn of War II hat mich kein Echtzeitstrategiespiel so sehr vor den Bildschirm gefesselt wie das Finale von Blizzards Weltraum-Epos. Das liegt sicherlich unter anderem an der packenden Inszenierung ganz im Stile eines großen Hollywood-Blockbusters, der spannenden Story die den Handlungsbogen der drei Kampagnen zu einem konsequenten Abschluss bringt, sowie dem abwechslungsreichen Missionsdesign welches selbst eingefleischte Strategen noch überraschen und dazu auch noch spielerisch fordern kann. Und all diese großartigen Einzelteile fügen sich zu einem beeindruckenden Spiel zusammen und beweisen vor allem eines: Das Genre ist noch lange nicht tot, sofern man nur genug Zeit, Geld und Herzblut investiert! Danke Blizzard, für einen weiteren Meilenstein im Genre der Echtzeitstrategie – ihr habt einen alten RTS-Fan sehr glücklich gemacht und ich hoffe inständig, dass ich nicht wieder acht Jahre auf ein neues WarCraft warten muss…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 26.11.2015.

96%

GamersGlobal

Rüdiger Steidle: Auch wenn mir das mystische Gefasel der Protoss-Helden mit fortschreitendem Alter zunehmend peinlich wurde, mag ich die grauen Außerirdischen als Spielfraktion wahnsinnig gerne. Es geht doch nichts über eine Horde Berserker, die sich mit wirbelnden Energieklingen mitten in die Gegner wirft!

Insofern habe ich mich in dieser Woche (offenbar im Gegensatz zum Großteil der Gamer-Gemeinde) auf Legacy of the Void viel mehr gefreut als auf Fallout 4. Und darf entzückt feststellen, dass mich Blizzard mal wieder nicht enttäuscht hat. Das Finale der Trilogie erfüllt alle meine Erwartungen. Die Solokampagne gehört zum Besten, was das Echtzeit-Genre je hervorgebracht hat, und der Mehrspielermodus, für den ich leider noch nicht ganz so viel Zeit gefunden habe, wird mich bestimmt noch im nächsten Jahr unterhalten.

Hier überhaupt Haare in der Suppe zu finden, kostet einige Anstrengung. Okay, der Story hätten etwas weniger Pathos, Handlungsstränge und Figuren bestimmt gut getan. Und weder spielmechanisch noch in der Abwechslung legt Legacy of the Void im Vergleich zu Heart of the Swarm eine Schippe drauf. Andererseits: Eine über mehr als 15 Jahre gesponnene Geschichte, also seit Starcraft 1, zu Ende zu erzählen, ist auch keine kleine Herausforderung. Aber ansonsten kann ich Blizzards jüngstem Werk wenig vorwerfen. Es schließt die (bisherige) Starcraft-Geschichte würdig ab.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 16.11.2015.

95%

Gamers.de

Es ist Ihnen wieder gelungen. Legacy of the Void führt den Starcraft-Epos würdig zu Ende und lässt mich zufrieden aber doch auch etwas melancholisch zurück. Nun ist es tatäschlich vorbei. Sollten wir nicht wieder erwarten in ein paar Jahren einen Starcraft-Film bekommen, so ist das wohl der Abschied von Echzeit-Helden die immerhin fast 20 Jahre überdauert haben. Auch ist solch eine packende Inszenierung und so ein durchdachtes Missionsdesign selten wenn nicht einzigartig im Genre. Es bleibt zu hoffen, dass Starcraft in ein paar Jahren mit neuen Helden und einer frischen Geschichte zurückkehrt. Bis dahin achtet auf eure Pylonen und Mineralien und zockt Starcraft II: Legacy of the Void, wenn ihr auch nur im entferntesten was mit Echtzeitstrategie anfangen könnt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 16.11.2015.

95%

IGN Deutschland

Was für ein Ritt. Das Gameplay bleibt klassisch, auch wenn Blizzard wieder einmal reichlich Abwechslung bietet. Aber wie die Geschichte inszeniert ist, bleibt ganz großes Kino. Die Handlung an sich ist zwar nicht die Offenbarung. Aber sie wird mir in einer Art und Weise präsentiert, wie es heutzutage selten ein Spiel oder Film macht. Legacy of the Void übertrifft dabei sogar seine direkten Vorgänger und liefert den perfekten Schlusspunkt für eine spannende Geschichte.

Legacy of the Void setzt einen beeindruckenden Schlusspunkt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 16.11.2015.

90%

Gameswelt

Ein gelungener Abschluss der Trilogie

StarCraft II: Legacy of the Void ist in erster Linie ein gelungener Abschluss der Trilogie. Alle Handlungsstränge werden zu einem Ende geführt, auch wenn Klischees keine Seltenheit sind. Dafür erwarten euch während der gut 20 Missionen kinoreife Zwischensequenzen, sehr gute Sprecher und ein atmosphärischer Soundtrack, der das Spiel gekonnt untermalt. Vier Schwierigkeitsgrade bieten sowohl für Einsteiger als auch für Profis die richtige Herausforderung während der knapp 15 Stunden dauernden Kampagne. Die Missionen sind abwechslungsreich und können auf unterschiedliche Weise gelöst werden, daher ist ein gewisser Wiederspielwert gegeben.

Wer nicht gerne alleine spielt, hat in StarCraft II: Legacy of the Void jetzt mehrere Optionen. Zum einen gibt es einen Koop-Modus, in dem ihr zu zweit spezielle Missionen spielen und dadurch euren Helden leveln könnt. Leider stehen derzeit nur fünf Koop-Missionen zur Wahl, die schnell langweilig werden. Eine andere Möglichkeit ist, kooperativ ein Team im Mehrspielermodus zu leiten. Ein Spieler übernimmt den Basisbau, der andere kümmert sich um die Truppenbewegungen.

Das Herzstück ist wieder einmal der Multiplayer-Modus mit seinem Ranglistensystem. Der wurde jedoch überarbeitet und die Partien laufen jetzt noch schneller ab als vorher. Daher werden sich Neulinge daran nicht selten die Zähne ausbeißen. Mit StarCraft II: Legacy of the Void erfüllt Blizzard die Erwartungen, die in den Entwickler gesetzt wurden, und bietet einen sehr unterhaltsamen Abschluss der Trilogie.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.11.2015.

Sound Award:
Multiplayer Award:
90%

Gamezoom

Starcraft 2: Legacy of the Void präsentiert uns eine bildgewaltige Kampagne, die nie langweilig wird, ein paar neue, kleine Spielmodi und einen Multiplayer, der zwar großteils altbacken ist, sich gleichzeitig aber doch neu anfühlt. Nicht umsonst ist Starcraft eines der meistgespielten eSports-Spiele. Es ist einfach gut und als RTS schlicht maßgebend. Punkt. Das Balancing passt, die Inszenierung des Singleplayers passt, das Spielgefühl der einzelnen Rassen passt und momentan beten wir dafür, dass der angekündigte Content, mit dem man Legacy of the Void nun immer weiter verbessern will, kostenfrei aufgespielt wird und uns kein neues Hearthstone präsentiert. So oder so, abgesehen von ein paar schrecklich verzogenen, deutschen Übersetzungen und Schlenker, den die Story nach HotS genommen hat, gibt es nichts, aber auch gar nichts an Legacy of the Void zu bemängeln. Hut ab, ein gelungenes Ende der Reihe. It’s about time.

Legacy of the Void ist Starcraft, daran gibt es nichts zu rütteln. Wir sind begeistert!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 18.11.2015.

90%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2015 

Michael Graf: 17 Jahre habe ich auf das Finale der Starcraft-Saga gewartet - und nun lässt mich Legacy of the Void mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Einem lachenden Auge, weil es ein grandios inszeniertes, hochdramatisches Kampagnenfeuerwerk abbrennt, das in einem befriedigenden Schlussakkord gipfelt. Zwar gäb's auch hier Details zu bemängeln (Warum so viele »Erreiche/Zerstöre diese Gebäude«-Einsätze?), dennoch gefällt mir der Feldzug viel besser als die vorangegangenen Episoden. Zumal er sich dank Komfort-Upgrades und Automatisierungen auch noch geschmeidiger spielt - und mich dennoch schon auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad kräftig ins Schwitzen bringt. Die neuen Multiplayermodi brauche ich hingegen nicht. Die »Archon«-Gewaltenteilung widerspricht meinem Strategennaturell (Ich will die volle Kontrolle!), und der Koopmodus verschenkt Potenzial. Mensch, wie schön wäre eine richtige kleine Koop-Kampagne als Dreingabe gewesen!

Sei's drum, auch so ist Legacy of the Void ein würdiger Abschluss für Starcraft 2. Und da hätten wir mein weinendes Auge: Es ist vorbei, und das macht mich traurig. Klar, Blizzard hat einen DLC zur Ghost-Agentin Nova angekündigt. Doch ob die Kalifornier jemals wieder einen vollwertigen, derart toll inszenierten Echtzeit-Meilenstein entwickeln, steht in den Sternen. Das Genre kriselt, die sinkenden Verkaufszahlen rechtfertigen den Aufwand womöglich nicht mehr. Vielleicht gäbe es aber einen Weg, Blizzard zum Weitermachen zu überreden: Legacy of the Void zu kaufen. Das ist es wert, glauben Sie mir.

Das Beste kommt zum Schluss: Legacy of the Void ist eine Sternstunde der Echtzeitstrategie und ein würdiger Abschluss für Starcraft 2.

GameStar Special-Award fürs Spieldesign.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Legacy of the Void - Fazit zum Echtzeitstrategie-Blockbuster

StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss): Test - GameStar - Legacy of the Void - Fazit zum Echtzeitstrategie-Blockbuster


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 18.11.2015.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
89%

Spieletipps.de

Gelungenes Ende der Ära von Starcraft 2. Schöne Kampagne und interessanter Kooperativ-Modus machen das Spiel gerade für Veteranen lohnenswert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 19.11.2015.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
89%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2016 

Klasse Abschluss der Starcraft 2-Trilogie!

Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber als der Abspann von Starcraft 2: Legacy of the Void über den Bildschirm flimmerte, kullerte mir eine Träne über die Wange. Blizzard beschließt die Trilogie mit einem vortrefflichen Finale, das viele Fragen beantwortet. Dass die Story größtenteils voller Klischees und pathetischer Dialoge ist, darüber kann ich angesichts kinoreifer Inszenierung hinwegsehen. Spielerisch gibt es keine großen Überraschungen, was die Entwickler aber mit abwechslungsreichen Missionen und guten Skript-Events wettmachen. Etwas mehr erhofft, habe ich von Koop-Einsätzen. Für ein paar Runden zwischendurch sind sie durchaus akzeptabel, auf Dauer mangelt es aber einfach an Umfang. Hoffentlich reicht Blizzard bald neue Einsätze nach. Komplett abgeschlossen ist das Kapitel Starcraft 2 übrigens nicht: Blizzard kündigte mit Nova-Geheimmissionen jüngst ein dreiteiliges DLC-Paket an. Ich freue mich drauf!

Heft-Wertung: 88%
Online-Wertung: 85%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 09.01.2016.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
88%

4players

StarCraft 2: Legacy of the Void ist ein mehr als würdiger Abschluss der StarCraft-2-Trilogie und ein Lichtblick im Echtzeit-Strategie-Bereich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 18.11.2015.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
88%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2015 

Klasse Abschluss der Starcraft 2-Trilogie!

Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber als der Abspann von Starcraft 2: Legacy of the Void über den Bildschirm flimmerte, kullerte mir eine Träne über die Wange. Blizzard beschließt die Trilogie mit einem vortrefflichen Finale, das viele Fragen beantwortet. Dass die Story größtenteils voller Klischees und pathetischer Dialoge ist, darüber kann ich angesichts kinoreifer Inszenierung hinwegsehen. Spielerisch gibt es keine großen Überraschungen, was die Entwickler aber mit abwechslungsreichen Missionen und guten Skript-Events wettmachen. Etwas mehr erhofft, habe ich von Koop-Einsätzen. Für ein paar Runden zwischendurch sind sie durchaus akzeptabel, auf Dauer mangelt es aber einfach an Umfang. Hoffentlich reicht Blizzard bald neue Einsätze nach. Komplett abgeschlossen ist das Kapitel Starcraft 2 übrigens nicht: Blizzard kündigte mit Nova-Geheimmissionen jüngst ein dreiteiliges DLC-Paket an. Ich freue mich drauf!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Legacy of the Void

StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss): Test - PC Games - Legacy of the Void


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 16.11.2015.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
88%

GameReactor

Die Schlussfolgerung am Ende ist einfach: Wer die ersten beiden Kapitel der Serie mochte, für den gibt es absolut keinen Grund, den epischen Abschluss auszulassen. Blizzard hat fünf Jahre damit verbracht, die Formel anzupassen und Starcraft II: Legacy of the Void perfektioniert sie nahezu. Das Spielmechaniken, das Design der Karten, die Handlung und der Multiplayer sorgen für stundenlangen Spaß, selbst wenn es keine bahnbrechenden Änderungen an der Rezeptur gibt. Das einzige, was ich vermisst habe, sind ein paar visuelle Updates und eine einfacher zu bedienende Oberfläche. Auf der anderen Seite halten wir uns natürlich auch nicht lange in den Menüs auf. Es gilt schließlich einen Krieg zu gewinnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.11.2015.

80%

GIGA  Games

StarCraft II: LotV ist nicht innovativ, hält jedoch alles was es verspricht - Langzeit-Spielspaß garantiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 18.11.2015.

80%

gamona

Tadelloses Echtzeitstrategiespiel mit guten Neuerungen. So langsam wirkt die Engine nur nicht mehr zeitgemäß. - Nedzad Hurabasic

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.11.2015.

80%

GBase

Legacy of the Void ist ein guter Abschluss der StarCraft 2-Trilogie. Aber meiner Meinung nach wird das Spiel den hohen Erwartungen nicht gerecht. Die Story dümpelt vor sich hin, die Charaktere sind platt, das Ende vorhersehbar und viel zu offen – schließlich stellt Blizzard mit den Nova-Missionen bereits das nächste Missionspaket in Aussicht und hat daher kein Interesse, den interplanetaren Konflikt beizulegen. Während audiovisuell das Meiste richtig gemacht wird, hapert es vor allem im Mehrspielermodus. Schön und gut, die Legacy of the Void-Duelle sind schneller, drängen zum Expandieren und die neuen Einheiten bringen ordentlich Pfeffer in die Partien. Das Matchmaking hingegen ist suboptimal, Turnieroptionen und der spaßige und viel zu kurze Co-Op-Modus reißen da wenig raus. Das ist meckern auf hohem Niveau, zugegeben. Denn nach wie vor gehört Blizzards SciFi-Opera zur Elite des Strategie-Genres – die Luft ist aber raus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 06.01.2016.

80%

Eurogamer

Lang erwartetes und grandios inszeniertes Ende der StarCraft-Saga, das viele offenen Fragen zur Geschichte und den Helden beantwortet.

Legacy of the Void rundet die StarCraft-Saga mit einem würdigen Ende ab. Kaum ein Spiel beziehungsweise Entwicklerteam nimmt sich heute noch so viel Zeit, um eine derart lange Kampagne mit viel grandios inszenierten Sequenzen, dramatischen Wendungen und reichlich Missionsfeuerwerk auf die Beine zu stellen. Viele offene Fragen der Geschichte werden wie versprochen beantwortet und alle wichtigen Charaktere bekommen ein würdiges Finale, wie man es in einem Kinofilm gerne sehen würde. Ein RTS-Fan, der großen Wert auf die gesamte Geschichte legt, kann sich hier kaum mehr wünschen.

Abseits der Kampagne sind derzeit die Co-Op-Missionen und Archonmodus sehr angesagt. Der Umfang der Co-Op-Missionen hätte zwar ruhig etwas größer ausfallen dürfen, allerdings kann man das Ganze wohl eher als den Beginn der Zukunft für StarCraft ansehen, für den zusätzliche Inhalte per DLC folgen sollen. Wie sich die Änderungen und die neuen Einheiten im Multiplayer-Bereich schlagen, bleibt noch abzuwarten. Obwohl in der Beta schon viel Feintuning betrieben wurde, reichen die Meinungen immer noch von „ganz okay" über „je nach Situation brauchbar" bis hin zu „lieber doch nicht". Eventuell folgen hier noch kleinere Anpassungen mit dem nächsten Patch. Aber so ist das halt in dieser Ecke des StarCraft-Universums. Es bleibt halt immer alles ein wenig in Bewegung.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 20.11.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 12/2015

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GameStar 12/2015

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