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Silent Hunter 5: Battle of the Atlantic

Reviews

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Release: 04.03.2010
55.2%
Genre: U-Boot-/Seegefechtssimulation
Thema: 2. Weltkrieg
Brand: Silent Hunter
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2010: Platz 130
Best of Alltime: Platz 5291

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Silent Hunter 5: Battle of the Atlantic" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Onlinewelten

Mit Silent Hunter 5 hat Ubisoft einiges gut zu machen, denn der vierte Teil der Serie war so bugverseucht wie ein Straßenköter. Aber auch der Nachfolger hat mit den lästigen Parasiten zu kämpfen. Wenn das mühsam aufgebaute und durch tolle Soundeffekte untermauerte Ambiente durch Falsch- oder Mehrfachmeldungen, fliegende Schiffskörper und aus dem nichts aufpoppende Gegner wieder eingerissen wird, dann droht der große Auftritt zum Laientheater zu verkommen. Dennoch finden U-Boot-Liebhaber derzeit kein Spiel, dass die Faszination der tauchenden Röhren besser einfängt und optisch so ansprechend daherkommt. Wer also mit den kleinen Anfangsmacken leben kann, oder auf kommende Patches vertraut, macht mit Silent Hunter 5 nichts falsch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 04.03.2010.

79%

IamGamer

Silent Hunter 5 war mein erster Tauchgang seit einem kurzen Intermezzo bei der Konkurrenz in Form von Silent Service. Seitdem haben mich U-Boot-Simulationen nicht mehr wirklich angesprochen, zumal dort oft ein übertriebener Realismus gepredigt wird. Silent Hunter 5 schafft hier stellenweise einen passablen Spagat, säuft aber an anderen Stellen dafür gnadenlos ab.
Auch wenn die Grafik noch so schön ist und es noch so viel Spaß macht, sein eigenes Boot mal genauer von innen zu betrachten, über die Gameplayschnitzer kann auch eine noch so bombastische Engine nicht hinwegtäuschen. Mit einer derart fehlerhaften KI hätte das Spiel niemals auf den Markt kommen sollen. Ich verstehe die Aufregung der Fans darüber und über den unnötig einengenden Kopierschutz in vollem Maß. Die feine englische Art sieht anders aus.

Dennoch lässt sich dem Spiel ein durchaus vorhandenes Potenzial nicht absprechen. Sofern alles glatt läuft und man sich auf die Torpedoautomatik stützt, macht die Jagd auf Handelskonvois durchaus Spaß. Auch die kleinen, aber feinen Rollenspielelemente erweitern die „Silent Hunter“-Reihe um atmosphärische Tiefe. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 12.03.2010.

70%

Gamers.at Test in Ausgabe: 03/2010 

Als alter Silent Hunter Fan war ich begeistert, dass ein neuer Teil in den Startlöchern lag aber die Preview hat mich dann doch einigermaßen schnell ernüchtert - die Bugs und dauernden Abstürze waren furchtbar, von der schockierenden DMRS Sicherung einmal ganz zu schweigen. Leider wiegt auch das fertige Produkt in meinen Augen die ganzen Troubles die man als Kunde mit dem neuen Silent Hunter Teil hat bei weiten nicht auf. Positiv anzumerken sind leider nur die wirklich schönen U-Boots- und Schiffs-Modelle und die traumhaft animierten See, aber der traurige Rest wirkt nicht sehr ausgebacken. Wiedereinmal werden zahlende Kunden zu Betatestern degradiert und in dem Fall, wenn die Ubisoft-Server streiken, kann man das Game nicht mal mehr zocken. Ich greife lieber wieder zum guten alten Silent Hunter 3 - das kann ich wenigstens spielen wo und wann ich will, ganz ohne Internet, ganz ohne Probleme! In dem Zustand in dem sich Silent Hunter 5 derzeit befindet kann man es leider nicht weiterempfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 24.03.2010.

70%

next2games

Hätte Silent Hunter 5 nicht die vielen nervigen Fehler beim Gameplay, der Grafik und der KI, hätten wir es mit einer grundsoliden U-Boot-Simulation zu tun. Die erwähnten Bugs machen allerdings jeden Spielspaß zunichte, woran auch die tolle Grafik und da frei begehbare U-Boot nichts ändern können, sondern nur dringend notwendige Patches, die Ubisoft nachreichen muss. Wenn der Titel rund läuft, könnt ihr gut und gerne 10% auf die Wertung drauf rechnen, denn im Kern ist Silent Hunter 5 - wie erwähnt - ein Titel mit Potential.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 25.03.2010.

69%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2010 

Patrick C. Lück: Wie wenig sich manchmal die Zeiten ändern! Wie schon zu Silent-Service-Zeiten starre ich gebannt auf einen monotonen Radarschirm mit abstrakten Symbolen und kralle mich vor Spannung in Maus und Armlehne. In dieser Hinsicht tritt auch Silent Hunter 5 würdig in die Fußstapfen von Sid Meiers Ur-Klassiker. Allerdings machen sich beim Genre-Primus Stagnationserscheinungen breit. Grafik und Bedienung verlieren in einigen Bereichen bereits den Anschluss, und der magere Multiplayer-Teil macht nur hartgesottenen Fans wirklich Freude. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Silent Hunter 5 ist eine Kaufempfehlung wert, wäre da nicht noch der restriktive Kopierschutz samt Internet-Zwang. Ob Sie mit dem leben können oder nicht, liegt in Ihrem Ermessen.

GameStar vergab in Ausgabe 04/2010 eine Wertung von 84%. In Ausgabe 05/2010 wurde die Wertung dann auf 68% reduziert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 04.04.2010.

68%

GameCaptain

Silent Hunter 5 macht vieles besser, ein paar Sachen schlechter und kommt dabei mit alten Macken daher. Die Hülle und Fülle an Fehlern und die Broschüre, die als Handbuch ausgegeben wird, sind eine Ohrfeige für jede QS-Abteilung. Wie kann es sein, dass so offensichtliche Sachen nicht aufgefallen sind und das Handbuch so inhaltslos daherkommt? Außerdem nervt das ständige herumklettern im Boot, die Bewegungsarmut und die Stille bei Alarm. Das fehlende Tutorial und das schwierigere Zielen bergen zu dem einen hohen Frustfaktor, gerade für Neueinsteiger.
Aber SH5 hat auch gute Seiten. So ist die Arbeit mit der Karte besser geworden, das begehbare Boot steigert die Atmosphäre, die dynamischen Kampagnen machen die Feindfahrt interessanter und schön anzusehen ist es auch.
Sehr frustresistente Fans des Genres, die über einige Fehler hinwegsehen und mit der Möglichkeit leben können, dass einige davon vielleicht nie behoben werden (siehe SH4), sollten sich SH5 auf jeden Fall ansehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 16.03.2010.

68%

Gamershall

Mit Silent Hunter 5 hat Ubisoft den Spielern erneut den zweiten Weltkrieg aus der Sicht des U-Boot Krieges etwas aufgefrischt. Grafisch gesehen ein wahrer Augenschmaus, da es wirklich Detailreich dargestellt wurde. Egal, ob man sich unter Wasser befindet und die Umgebung durch das Seerohr anschaut und die Wassertropfen bewundert, welche an der Linse abperln, oder ob man seiner Mannschaft bei der Nachbestückung der Torpedorohre ansehen möchte. An nichts wurde quasi gespart und das ist mit der dazugehörigen Soundkulisse wirklich Sehenswert.

Der eigene Dampfer lässt sich auch bequem über eine Karte navigieren, auch wenn es an Küstennähe und insbesondere bei der Hafenanfahrt zu einigen Schwierigkeiten kommen könnte. Hierbei achtet man oftmals nicht auf Kleinigkeiten, welche sehr schnell zu einem Desaster führen können und auch oftmals werden. Die sehr beschränkte, allerdings realistisch dargestellte, Anzahl der Torpedos könnte für Neueinsteiger in dieses Genre allerdings zu Frustrationen führen, da man des Öfteren an seinen Zielen vorbei schießen wird. So werden bereits anfängliche Einsätze in die Länge gezogen, da man etliche Kilometer zum nächsten Hafen zurücklegen muss, um wenige Torpedos nachladen zu können. Hierbei wäre eine ausführlichere Einweisung in diese Thematik der Kriegsführung sehr erwünscht gewesen. Wer allerdings ein Fan eines solchen Genres ist kann getrost an Bord eines der etliche U-Boote gehen und in sein nächstes Abenteuer tauchen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 29.03.2010.

68%

GamingXP

Gute Grafik, stimmungsvoller Sound, historischer Hintergrund und eine Ego-Perspektive für neugierige U-Boot Fans. Silent Hunter 5 – Battle of the Atlantic ist eine gelungene Mischung und ich denke, das wird super bei den Fans ankommen. Für Neulinge ist das Spiel sehr schwierig: Recherchieren, um spielen zu können, Foren lesen und auf Patches warten. Ubisoft mutet den Kunden einiges zu, dazu dieser permanente Onlinezwang.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 18.05.2010.

65%

Mega-Gaming.de

Die Silent Hunter Reihe schippert seit Jahren Konkurrenzlos durch die Ozeane, die Entwickler hätten also alle Zeit und Muse der Welt gehabt. Einige interessante Ideen sind dabei ja auch herausgekommen, das frei begehbare U-Boot, die dynamische Kampagne, das Moralsystem und die Rollenspiel-Elemente beispielsweise. Aber es hapert immer wieder an der Umsetzung – bestes Beispiel dafür ist das Moralsystem, das immer wieder unrealistische Situationen erzeugt. Außerdem steckt Silent Hunter 5: Battle of the Atlantic voller Fehler, die im Laufe des Spiels zu Tage treten. Technische Mängel, Soundmängel, aber auch Probleme die das Gameplay betreffen – die Palette ist weit gefächert. Erfahrene U-Boot-Lenker mit einem dicken Fell riskieren einen Blick, das eine oder andere Update sollte aber noch abgewartet werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 13.04.2010.

65%

gamona

Die vielen Fehler machen Silent Hunter 5 bisweilen nahezu unspielbar.

Ja, wo soll man da anfangen? Mittlerweile ist bereits ein Patch erschienen, beim Testen hatten wir die Version 1.01, haben uns aber auch die gepatchte Version 1.1 angeschaut, die nicht sonderlich viel besser macht. Ich befürchte, da Silent Hunter 3 und 4 bis heute nicht fehlerfrei gepatcht wurden, dass ich wenig Grund habe zu glauben, hier wäre es anders.

Auch der neue Kopierschutz trägt nicht gerade dazu bei, meine Laune zu heben. Kurz: Fehlerfrei würden wir hier von einem Spiel im Bereich 70 bis 75 Punkte reden. Die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten lassen jedoch momentan keine andere Wertung zu als die hier gegebenen 58 Zähler.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 05.03.2010.

58%

DemoNews.de

Ich hätte wirklich gute Lust, nochmal all die Metaphern – von Schiffbruch bis Kielholen – zu zitieren, aber da mein Unmut über die Qualität von Silent Hunter 5 im eigentlichen Text schon deutlich geworden sein müsste, spare ich mir die Polemik! Bis auf hartgesottene und leidgeprüfte U-Boot-Simulationsfans, die seit Jahren nach Nachschub geifern, kann ich mir eigentlich niemanden vorstellen, der dieses technisch und spielerisch unausgereifte Werk mit Freude spielen möchte. Der Umfang geht natürlich in Ordnung, aber was bringt eine große, dynamische Kampagne und die zahlreichen historischen Missionen, wenn die Umsetzung lieblos und die Spielbarkeit schlecht ist?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 20.04.2010.

55%

GBase

Auch wenn ihr mich bereits in früheren Versionen mit Programmfehlern genervt habt, bin ich der Simulation treu geblieben. Eigentlich wollte ich auch noch ein paar positive Fakten zu eurem neuesten Sprössling der Reihe schreiben. Aber ich will ehrlich sein: ich schreibe es nur in den Prokasten dieses Artikels. Innerlich sträubt sich in mir alles, diesem unfertigen Produkt eine Wertung zu verpassen. Doch ich gab euch eine Chance, habe bis zuletzt auf einen neuen Patch gewartet, der alle gröberen Schnitzer noch beseitigt und mir die Spielfreude wiedereröffnet.

Silent Hunter 5 könnte mit Hilfe der Community ein gutes Spiel werden, wie es auch schon beim Vorgänger der Fall war. Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific erhielt von uns vor zwei Jahren eine 6.5-Benotung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal weiter runter muss. Schade, es bleibt nur noch die Hoffnung auf die bislang so kreative und vor allem sachkundige Community.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 22.03.2010.

55%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2010 

Nein, ich bin noch nicht zufrieden – das tagelange Einfuchsen in die überarbeitete Steuerung wäre ja noch zu verschmerzen gewesen, wenn denn alles reibungslos funktionieren würde. Tut es aber nicht. Der erste Patch bringt Verbesserungen, schön, das freut mich wirklich, denn ich möchte ja Spaß mit Silent Hunter 5 haben, schließlich habe ich mich sehr lange auf diesen Titel gefreut. Aber ich will auch eine funktionierende Crew und keine animierten Schaufensterpuppen, die mir ständig den Befehl verweigern oder sich blind und taub stellen. Fast schon peinlich ist es zu nennen, das erst wieder durch fleißige Fan-Tätigkeit das Produkt so gerät, wie man es als Käufer eigentlich vom Hersteller erwarten dürfte. Einfach nur schlimm, mit ansehen zu müssen, wie ein Produkt, das so viel Potenzial wie Silent Hunter 5 besitzt, so vergeigt auf den Markt kommt. Kaufempfehlung? Für uns aktuell nur mehr als bedingt für leidensfähige, beinharte Fans aussprechbar.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 08.03.2010.

54%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2010 

Die Bugs in Silent Hunter 5 machen die Simulation fast unspielbar.

51%

Eurogamer

Das hier könnte das beste U-Boot-Spiel zum jetzigen Zeitpunkt sein, wenn jemand sich mehr Mühe bei den Feinheiten gegeben hätte und zumindest die Horde der Bugs entfernen würde, die einem bereits in den ersten wenigen Stunden ins Auge springen und sich ab da gerne auch mal wiederholen.

Das neue Flair des Bootes, die Mannschaft, der gelungene Spagat zwischen absolutem Hardcore-Anspruch und grundsätzlicher Zugänglichkeit, die dynamische Kampagne, all das gibt Silent Hunter 5 so unglaublich viel Potential, dass ich mich weigere, dieses Game gänzlich abzuschreiben. Das hier kann nicht nur gut werden, es kann das Beste werden. Aber nur wenn Ubisoft, insbesondere Ubisoft Rumänien, sich noch einmal hineinkniet und zügig Patches nachreicht. Teilweise um echte Bugs auszubessern, aber auch ein paar Komfortfunktionen beim Wechsel der Stationen nachzureichen. Man kann Silent Hunter 5 jetzt schon spielen. Mit ein wenig Geduld und Fehlertoleranz. Sollte das Spiel in den nächsten Wochen richtig gepatched werden, dann muss man es als U-Boot-Fan spielen und da unten wird die Note stehen, die dieses Spiel eigentlich bekommen sollte. Los, Ubisoft. Wartet nicht noch mal darauf, dass die Community es notdürftig zusammenflicken wird. Haut rein. Zeigt uns, was das hier für ein Spiel sein kann!

Bis dahin: Höchstens kleine Fahrt voraus…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.03.2010.

50%

Krawall

Bei solch einer Bugwelle gilt: Finger weg!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 16.03.2010.

44%

Spieletester.de

Was soll ich sagen, die Tatsache, dass mein Gemeckere über DRM, Ubisoft, Bugs und unnötige Mods schon die Hälfte des Artikels einnimmt, spricht schon für sich. Es ist eine bodenlose Frechheit, was hier abgeliefert wird. Eine so grandiose Reihe so zu versenken und durch unnötige Hürden wie DRM, Bugs und die fehlenden Features so zu zerlegen ist einfach verdammt noch mal nicht richtig. Und wenn Raubkopierer mit Mods und Patches ein besseres Spielerlebnis haben als ein normaler Kunde, der das Spiel heute kauft und spielen möchte, dann läuft auch etwas falsch. Es ist wirklich schade, dass ich diesem Spiel, trotz der prinzipiell hohen Qualität, absolut KEINE Kaufempfehlung aussprechen kann. Daher auch die extrem niedrige Gesamtwertung, trotz der an sich guten Einzelwertungen. Es tut mir Leid für alle Fans der Serie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 19.03.2010.

40%

GameZone

Ich schreibe so ein Fazit wahrlich nicht gerne, denn ich weiß was es bedeutet ein Spiel auf die Beine zu stellen. Es hat einen Grund, weshalb wir uns so lange mit dem Review dazu zurück hielten. Wir konnten nicht glauben was uns hier offeriert wurde. Ich weiß sehr wohl, dass wir in einer Zeit leben, in der schon Kleinigkeiten genügen, dass ein im Grunde sauberer Titel von der Spielerschaft komplett in der Luft zerrissen wird. Aber was uns Ubisoft hier mit Silent Hunter 5 kredenzt ist nicht mehr in Worte zu fassen. Diese „Simulation“ ist schlicht nicht fertig gestellt, höchsten falls befindet sie sich im Beta-Stadium, wenn überhaupt. Derweil hielt ich mich im Text noch zurück, es gäbe noch x Dinge anzusprechen die hier unerwähnt blieben. Die Liste der Unzulänglichkeiten von Silent Hunter 5 könnte Bände füllen, wenn man das wollte. Auf den Punkt gebracht aber ist es ganz einfach: Silent Hunter 5 ist sein Geld nicht wert, es ist das wahrscheinlich unausgereifteste Stück Spielesoftware des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts. Wenn es eine Simulation gibt die sich alle Mühe gibt einen das Spielen zu vergällen, dann lautet dessen Name Silent Hunter 5. Wer es schafft das Ding zuende zu zocken, der bekommt das Achievement des Iron Players ever! Es würde mich schwer wundern, wenn es von diesem Entwickler noch ein Silent Hunter 6 geben würde.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 02.04.2010.

35%

Looki / Justgamers

Ubisoft schafft es auch mit Silent Hunter 5 eine so gut wie unspielbare U-Boot-Simulation auf den Markt zu werfen. Die guten Ansätze, wie das freibegehbare Schiff, die schicke Optik, die vielen Automatismen für Einsteiger und die teilweise dynamische Kampagne verpuffen angesichts der unüberschaubaren Anzahl von inhaltlichen, spielerischen und konzeptionellen Fehlern. Trotz des bereits vor dem Release veröffentlichten Patches ist der Titel in beinahe jeder Hinsicht eine Zumutung, vom ins System eingreifenden Kopierschutz, der mittlerweile übrigens bereits geknackt wurde, ganz zu schweigen. Zahllose Bugs, grundlose Abstürze, Funktionsausfälle der Steuerungsmechanismen und, und, und: All das treibt nicht nur die Spieler in den Wahnsinn, sondern Silent Hunter 5 auch in die niedrigsten Wertungsregionen. Einfach unglaublich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 10.03.2010.

35%

Gameswelt

Oh weh! Selten habe ich eine optisch so perfekte, aber spielerisch so leere und frustrierende U-Boot-Simulation gespielt. Was die schicke Grafik und die prinzipiell gute Idee des frei begehbaren U-Boots an Seekriegsatmosphäre gekonnt aufbauen, das machen Logikfehler, Frickelbedienung und ein Haufen Bugs wieder zunichte. Kurzum: Finger weg!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.03.2010.

32%

GamersGlobal

Silent Hunter 5 ist im derzeitigen Zustand der Verkaufsversion über weite Strecken unspielbar. Am ehesten gelingen die separat anwählbaren historischen Einsätze, da hier erledigte Missionen zumindest gut geschrieben werden. Dennoch leiden auch sie an KI-Aussetzern, Abstürzen, plötzlich nicht mehr anwählbaren Instrumenten und vielem mehr. Am besten funktioniert noch der Mehrspielermodus, da man sich zumindest auf die FI (Freund-Intelligenz) verlassen kann. Bleibt zu hoffen, dass Ubisoft Rumänien -- anders als bei Teil 4 -- die schlimmsten Fehler schnell und rigoros ausmerzt und nicht erst wieder monatelanger Communitydruck nötig ist, um den Hersteller an seine Pflichten zu erinnern. Bevor das nicht geschehen ist: Finger weg von Silent Hunter 5!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.03.2010.

30%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 05/2010

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PC Games 04/2010

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Gamers.at 03/2010

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Games Aktuell 05/2010

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