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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36752 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36477 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Entwickler Miyazaki war frustriert vom Endkampf in Dark Souls: Prepare to Die Edition, weil er zu leicht ausfiel. In Dark Souls 3 gibt es deshalb eine deutlich härtere Hommage an das Duell gegen Gwyn. |
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World of Warcraft: Cataclysm
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "World of Warcraft: Cataclysm" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Es fällt schwer, für so eine gewaltige Erweiterung eine einzelne Wertung zu finden. Dazu ist das Erlebnis zu individuell und hängt von zu vielen Faktoren ab. Wer nicht das ganze Spektrum an neuen Möglichkeiten ausnutzt, keine Twinks erstellt, Worgen und Goblins liegen lässt und am Ende noch nicht mal in einer Gilde ist, wird von Catacylsm ein wenig enttäuscht sein. Man ist viel zu schnell auf Stufe 85 und wird in den knackig schweren, aber nicht sonderlich umfangreichen Endgame-Content geworfen. Man muss noch nicht einmal alle Gebiete bereisen oder gar jede Instanz sehen. Das ist zumindest aus dieser Perspektive einfach zu wenig.
Wer das Spiel dagegen lebt und atmet, gern jedes einzelne Detail in sich aufsaugt, bekommt die wohl beste und umfangreichste Erweiterung geliefert, die das Spiel trotz einiger Macken und Inkonsistenzen ganz weit nach vorne bugsiert. Blizzard ist es wirklich gelungen, nicht nur fantastische neue Areale zu erschaffen, sondern auch die alte Welt zu reaktivieren. Damit wurde sowohl der Grundstein für die neuen Rassen als auch für eine blendende Zukunft gelegt. Ja, im Gegenzug muss man auf ein paar Freiheiten verzichten, wird bei der Charaktergestaltung und den Quests vielleicht etwas zu sehr an die Hand genommen, doch als Ergebnis bekommt man ein Spielerlebnis geliefert, das vor allem in einer Gilde in dieser Form einmalig ist. Und da ich gestern bei unserer Niederlage mehr Spaß hatte als bei dem endlosen Marken-Gefarme in Wrath of the Lich King, gibt es von mir trotz all der kleinen Fehler die Höchstwertung. Well done, Blizzard.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 14.12.2010.
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100% |
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Test in Ausgabe: |
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Mit Cataclysm wird WoW so stark wie nie zuvor
Wrath of the Lich King langweilte mich kurz nach Erreichen von Stufe 80 - das Nordend-Endgame hat mich zu keiner Zeit begeistert. Für Cataclysm dagegen bin ich Feuer und Flamme. Die Entwickler haben die WotLK-Probleme erkannt und WoW konsequent ausgebaut. Dass dabei unter anderem die Pfade der Titanen auf der Strecke geblieben sind, ist schade. Mit Cataclysm wird WoW trotzdem so stark wie nie zuvor. Sofern die Entwickler die Nerf-Keule im Schrank hängen lassen und sich auf starke Inhalts-Updates konzentrieren. Eine Wiederholung einer Patch-Niete wie 3.2 verkrafte ich nicht.
Mitlerweile wurde von buffed.de das Spiel auf 92% abgewertet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 07.12.2010.
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95% |
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World of Warcraft ist wie ein guter Wein - es wird mit den Jahren immer besser!
Während sich alteingessene Spieler eine Glücksträne aus den Augen wischen werden, wenn ihr Flugreittier zum ersten Mal über Sturmwind oder Orgrimmar schwebt, kämpfen andere gleich in den neuen Gebieten, Instanzen oder Schlachtfeldern. Der Spagat, für alle Spielertypen Inhalte zu liefern, ist Blizzard mit Cataclysm ganz überwiegend gelungen. Es war noch nie so einfach und gleichzeitig so packend, neu in die riesige Welt von WarCraft einzutauchen. Andererseits zieht der Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler in den Instanzen und hochstufigen Levelgebieten wieder merklich an. Die beiden neuen Startgebiete (für Goblins und Worgen) sind die wohl besten, die es bislang gab -- egal ob es um das Setting, die Hintergrundstory oder die abwechslungsreichen Quests geht.
Der sehr umfangreiche High-Level-Content wird alle Spieler freuen, die schon zigmal den Lich-König besiegt haben. Einzig leidenschaftliche Entdecker und 'Jeden-Winkel-der-Welt-Erkunder' dürften lange Gesichtern machen: Sie finden abseits der Quest-Pfade erschreckend wenig, hier sind diverse Solo-Rollenspiele um Lichtjahre liebevoller designt, man denke nur an Morrowind.
Echte Fans spielen die Erweiterung sowieso schon, doch auch blutige Anfänger und Wiedereinsteiger dürfen bedenkenlos zugreifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 08.12.2010.
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95% |
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Das bisher beste WoW-Addon! Für Fans ein wahres Fest.
Menschen, die WoW noch nie mochten, werden es auch nach Cataclysm nicht mögen. Spieler, die schon lange WoW spielen, werden nach Cataclysm lechzen. Und Spieler, die mit Cataclysm erst einsteigen, werden das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach lieben und ihm verfallen.
Blizzard hat ein umwerfendes Spiel abgeliefert. Das ist das bisher beste WoW-Addon: motivierend, schön, mit fantastischer Soundkulisse, sensationelle Mengen an Inhalten, bewährte Steuerung. Alles wirkt unheimlich richtig und korrekt. Es gibt so gut wie keine (sofort auffälligen) Bugs, es gibt (Ausnahmen bestätigen sicherlich immer die Regel) keinerlei Probleme mit der technischen Verfügbarkeit der Server. Blizzard hat es mal wieder geschafft.
Und so ist die Antwort auf oben gestellte Frage eindeutig: WoW macht nach so vielen Jahren noch immer verdammt viel Spaß! Am Ende jedoch seid ihr, verehrte Leser, aufgerufen, eure eigenen Erfahrungen zu schreiben. Denn die eine oder andere Fraktion wird auch weiterhin auf ihrer Meinung beharren.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 01.01.1970.
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94% |
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Cataclysm ist das beste WoW, das es jemals gegeben hat. Es bringt in den heroischen 5-Spieler-Instanzen endlich wieder mehr Teamplay hinein (siehe dazu die beiden vorher veröffentlichten Vorschau-Artikel), es bietet unglaublich viel neuen Content im Low-Level-Bereich, es revolutioniert quasi die Quests durch die hohe Interaktivität mit der Welt – Phasing sei Dank. Es sorgt dafür, dass man sich ganz heimisch fühlt, denn schließlich bekommt man das Gefühl, etwas bewirkt zu haben.
... das gesamte Bild macht World of Warcraft: Cataclysm zum bisher besten WoW, das es jemals gegeben hat. Kompliment.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 07.12.2010.
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93% |
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Blizzard macht mit World of Warcraft: Cataclysm beinahe alles richtig. Meckern kann ich – egal wie viel Freude es bereitet – wirklich nur über Details. Auch wenn mir die vergleichsweise kurze Level-Phase wie bei The Burning Crusade oder Wrath of the Lichking nicht so zusagt oder die neuen und recht wenigen PvP-Inhalte relativ ähnlich zu älteren Bonuspaketen sind, sticht doch die deutlich verbesserte Grafik und das abwechslungsreichere Quest-System hervor. Kombiniert mit Blizzards genialem Einfall, seiner vereinsamten Klassik-Welt neues Leben einzuhauchen und Sturmwind und Orgrimmar wieder zu den Zentren des virtuellen Lebens zu machen, verdient sich dieses Addon das Prädikat 'Better than the Original'.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 11.12.2010.
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92% |
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Natürlichen konnten wir euch nicht alles aufzeigen, was das neue Addon zu ‘World of WarCraft’ zu bieten hat. Das liegt zum einen daran, dass die Veränderungen doch recht komplex sind, zum anderen aber auch an dem großen und zeitraubenden Umfang. Nichtsdestotrotz reicht bereits der Querschnitt aus, um sagen zu können, dass Blizzard auch mit 'Cataclysm' wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat und durch das Face- und Hirnlifting des Spiels die Tore selbst für Neueinsteiger wieder weit öffnen konnte. ‘World of WarCraft’ wird immer mehr zu einem Spiel für alle, reich an Content für Gelegenheitsspieler, ebenso wie für Profispieler, die die Herausforderung suchen. Natürlich gibt es in solch einer großen Welt auch Probleme. Doch die verblassen angesichts der wegweisenden Entwicklungen, Neuerungen und Verbesserungen, die 'Cataclysm' mit sich bringt. Hier stimmt bis auf die Spielzeit von Level 80 bis 85 eigentlich alles. Einsteigern kann man nur empfehlen, sich die Testversion zu besorgen und die Änderungen mit eigenen Augen zu sehen, um so vielleicht die Scheu vor dem Einstieg in solch ein komplexes Universum überwinden zu können. Alle anderen haben die Erweiterung ja sowieso schon daheim stehen. Ein Megahit!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 21.12.2010.
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92% |
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Soviel neuen Inhalt gab es in einem WoW-Addon noch nie. Nicht nur, dass die alte Welt stark überarbeitet wurde, es gibt dort auch vieles Neues zu entdecken. Besonders erfreulich ist es, dass eifrige Spieler diesmal nicht in die Ferne schweifen müssen, sondern sich das Geschehen erstmals seit Classic wieder in der alten Welt abspielt. Die neuen hochstufigen Questgebiete gliedern sich dabei ebenso gelungen in die Welt ein, wie die neuen (Raid-)Instanzen mit alten und neuen Bösewichtern. Doch auch die Startgebiete der neuen Rassen Worgen und Goblins können sich sehen lassen. PvP-Spezialisten toben sich derweil in den neuen Schlachtfeldern aus. Einzig der neue Beruf Archäologie kommt ein wenig trist daher und der rote Questfaden mag nicht jedermanns Sache sein.
Insgesamt hat WoW aber noch nie soviel Spaß gemacht und selbst Spieler, die vor langer Zeit ihren Dienst quittierten, sollten sich überlegen, sich vielleicht wieder nach Azeroth zu begeben - es lohnt sich.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 04.01.2011.
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92% |
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Blizzard präsentiert mit Cataclysm und einem durchgehend überarbeiteten World of Warcraft beinahe ein nagelneues Spiel, das die witzigsten und am abwechslungsreichsten inszenierten Quests aller derzeit erhältlichen Onlinerollenspiele bietet. Von den bislang erschienen Addons halten wir hier eindeutig das Beste in den Händen. Leerlaufzeiten wurden ausgemerzt, das Gamedesign komplett am typischen Blizzard-Flow ausgerichtet. Dadurch wirkt das Spielerlebnis kurzweilig und spannend, ist dabei auch ein kleines bisschen weniger zeitintensiv. Einzelspieler und Kleinstgruppen können abends, wenn die Kinder im Bett sind, die komplette Spielwelt genießen. Hardcore-Gamer und Langzeitveteranen erhalten wieder Herausforderungen in angemessenem Schwierigkeitsgrad, an denen sie sich die kommenden Monate abarbeiten dürfen, und profitieren mit ihren Twinks ebenfalls von den überarbeiteten Levelgebieten. Sowohl für Gelegenheitsspieler, die wieder Lust auf ein MMoRPG haben, wie auch für Veteranen, ist Cataclysm eine klare Kaufempfehlung – ein abwechslungsreicheres, zugänglicheres, umfangreicheres Onlinerollenspiel gibt es nicht, und die Konkurrenz wird sich wieder lange strecken müssen, um aufzuholen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 11.01.2011.
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92% |
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Test in Ausgabe: |
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Typisch World of WarCraft: Klasse statt Masse!
Na endlich: WoW macht wieder Spaß!
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91% |
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Test in Ausgabe: |
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Nach zwei Erweiterungen hat Blizzard den Bogen raus. Cataclysm ist schon in der Beta-Phase überraschend ausgereift. Die große Spielwelt wirkt stets durchdacht, was nicht zuletzt an den gelungenen Startgebieten aller Völker liegt. Denn auch die intelligente Geschichte sowie die überaus abwechslungsreichen Questmechaniken machen aus den ersten 60 Levels ein Spielvergnügen der Extraklasse. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Endgame – sowohl im Spieler-gegen-Spieler-Bereich als auch in Bezug auf die Raid-Instanzen – ebenso genial entwickelt, wie die umgestalteten und neuen Zonen schon heute sind.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 03.12.2010.
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91% |
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World of Warcraft: Cataclysm” ist einfach WoW 2.0. Besser kann ich es nicht sagen. Es stimmt einfach alles. Die neuen Grafikeffekte, die überarbeiteten Landschaften, die neuen Quests, Blizzard hat sein Glanzstück abgeliefert. Danke dafür, Blizzard.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 07.12.2010.
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90% |
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World of Warcraft: Cataclysm ist das Remake eines Spiels, dass wir für eine verdammt lange Zeit gespielt haben und die meisten Änderungen sind welche hin zum Besseren. Es fühlt sich manchmal sogar ein bisschen an wie ein Nachfolger. Und es hat mir eine der besten Erinnerungen an World of Warcraft geschenkt, und das, obwohl ich ja eigentlich gerade mal an der Oberfläche gekratzt habe...
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 09.12.2010.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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So mancher WoW-Veteran mag zu anfangs noch ein Requiem auf die alte Welt angestimmt haben, aber spätestens, nachdem man die neuen alten Gebiete in all ihrer Pracht gesehen hat, fragt man sich unweigerlich wieso WoW nicht schon vor sechs Jahren so hätte aussehen können. Sicherlich wäre die gewohnte Anzahl an neuen Leveln nett gewesen, ein leichter Ruck Richtung Casual ist zu spüren und auch die Problematik, dass die Scherbenwelt und Nordend nicht mehr so richtig dazupassen, ist vorhanden. Dennoch: Die Story ist episch, und WoW-Spieler kommen nicht drum rum. Wer allerdings schon vorher mit dem MMO nichts anfangen konnte, wird sich auch jetzt nicht bekehren lassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 07.12.2010.
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90% |
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Es ist unglaublich schwer, einer solch gehaltvollen Erweiterung wie World of Warcraft - Cataclysm im Rahmen eines einzelnen Artikels gerecht zu werden. Wir könnten noch ewig weiterschreiben und würden mit Sicherheit trotzdem einige Details vergessen. Um es halbwegs kurz zu fassen: Cataclysm bietet im Grunde nicht viel Neues - spieltechnisch betrachtet. Vielmehr serviert Blizzard Entertainment ein Füllhorn zusätzlicher Inhalte, die man teilweise in anderer Form schon kennt. Allerdings wird das alles dermassen elegant und mit einigen faszinierenden Ideen angereichert präsentiert, dass man gerne über vorhandene Schwächen hinwegsieht. Um es ganz kurz zu machen: Cataclysm erfindet World of Warcraft nicht neu. Doch noch nie hat sich alles so rund angefühlt. Ein Muss für jeden Online-Spieler.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 16.12.2010.
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90% |
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Eigentlich ist dieser Artikel noch immer zu kurz, um World of WarCraft: Cataclysm ausreichend zu beschreiben. Die neuen Inhalte nebst den überarbeiteten alten Gebieten sind vom Umfang her eigentlich kaum zu schlagen. Der Genreprimus wird zwar nicht revolutioniert – dafür stecken zu viel Altbewährtes und zudem einige Altlasten drin -, doch die Neuerungen werden dermaßen geschickt verpackt, dass sich World of WarCraft so rund anfühlt wie nie zuvor. Klar, die Klassenbalance hakt, das Handwerk ist oberflächlich und die Grafik-Engine stakst auf altersschwachen Beinen umher. Das alles ist jedoch schnell vergessen, wenn man sich durch einen der tollen neuen Dungeons kämpft, sich atmosphärisch packenden Zwischensequenzen hingibt oder die erneuerte Welt von Azeroth erkundet. Cataclysm ist ein Muss für jeden WoW-Fan.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.12.2010.
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90% |
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Umfangreiches Add-On mit vielen sinnvollen Verbesserungen, großartiger Generalüberholung und leichten Schwächen im Detail...
Dass Cataclysm knapp an Platin vorbeischlittert, liegt daran, dass das Quäntchen Besonderheit fehlt, das The Burning Crusade mit der Einführung des heroischen Schwierigkeitsgrades oder Wrath of the Lich King mit seiner variablen Queststruktur auszeichnete. Es ist im Wesentlichen mehr vom Gleichen, aber das in sehr guter Qualität.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 10.12.2010.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Knut Gollert: Um es auf einen Punkt zu bringen: Cataclysm ist der Hammer! Nie war WoW so gut. Das zieht sich durch jeden Aspekt des Spiels. Kritische Töne dürfen trotzdem angeschlagen werden: Mir persönlich ist das Endgame von Cataclysm einen Tick zu leicht. In der Beta wurde man vor allem in den Dungeons deutlich schneller niedergestreckt. Das hat Blizzard entschärft. Schade. Und auch die Geschwindigkeit, mit der man auf der neuen Maximalstufe landet, ist einen Tick zu hoch. Der ohnehin nicht gerade überwältigend riesige Inhalt ab Stufe 80 ist damit schnell zerspielt. Dem gegenüber stehen originellere Quests als in jedem anderen Online-Rollenspiel. Und das Beste daran ist, dass das Glanzlicht der Erweiterung, die fulminante Umgestaltung der alten Welt, den Kauf von Cataclysm nicht mal voraussetzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 14.12.2010.
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88% |
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Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Für mich als Gelegenheits-World of Warcraft-Spieler, der sich alle zwei Jahre für ein paar Monate rund um die Erweiterungen einloggt, um seinen Charakter auf die neue Maximalstufe zu bringen und noch ein paar weitere der neuen Dinge auszuprobieren, bietet das neue Addon Cataclysm wieder eine Menge Spielspaß. Es gibt soviel Neues zu entdecken, daß ich die nächsten ein, zwei Monate spieletechnisch eigentlich voll und ganz ausgelastet bin. Erstmal den "Mainchar auf 85 ziehen", dann auch mal einen Goblin anfangen und die neue, alte Welt kennenlernen. Der neue Beruf Archäologie will natürlich auch ausprobiert werden und und und. Auf viele der Dinge bin ich hier im Test noch nicht einmal eingegangen, um den Umfang nicht vollkommen zu sprengen. Für alle, die ein ähnliches Spielerprofil wie ich aufweisen, kann ich Cataclysm nur voll und ganz empfehlen. Ein komplett neues Spielgefühl bietet das Spiel aber trotz der Neuerungen natürlich nicht.
Hardcorespieler werden besonders über die recht kurze Phase bis auf Stufe 85 wahrscheinlich etwas enttäucht sein - die ersten Spieler waren schon am ersten Tag nach der Veröffentlichng auf dem neuen Maximallevel - und wieder schnell zum Endgametageswerk übergehen. Also tägliche Quests, Schlachtzüge und Schlachtfelder, um sich erneut mit den besten Items einzudecken, die das Spiel zu bieten hat und auf die nächsten Inhaltspatches zu warten, die im Verlaufe der nächsten Monate dann irgendwann auch den Hort von Todesschwinge bieten werden. Trotzdem: Insgesamt bin ich mir sicher, dass die meisten das Addon eh schon haben und auch rundum zufrieden sein werden.
Eine richtige Empfehlung kann ich aber allen Spielern aussprechen, die die beiden ersten Addons nicht so gelungen fanden, denn diese brauchen sich Cataclysm nicht einmal zu kaufen, um den Großteil der Erweiterung kennenzulernen. Die neue alte Welt gibt es ja für jeden und genau die dürfte auch der Grund für viele sein, sich das Spiel noch einmal anzuschauen.
Blizzard bringt auch mit der dritten Erweiterung zu ihrem Megaerfolg World of Warcraft eine rundum gelungenes Paket an den Mann und die Frau, etabliert sich damit noch ein Stückchen mehr und wird auch in Zukunft Rekorde feiern können.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 21.12.2010.
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87% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 212 =
162 Visits +
27 Screenshot- +
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