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.: Datenbank Inhalt: 6124 Spiele | 36808 Reviews | 41685 Screenshots | 3887 Downloads | 36960 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Star Wars: Battlefront (2015) hat ein alternatives Intro! Beim Start des Spiels zeigt Entwickler Dice ein Video mit einem Droiden, der um einen AT-AT herumtänzelt. Wartet man einen Moment, winkt ein alternatives Intro: Plötzlich sieht man C3PO und R2-D2 in einem Gespräch. |
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Civilization 5
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Civilization 5" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Manchmal glaube ich, es wäre erst gestern gewesen, als mich zu seligen Amiga-Zeiten das Civilization-Fieber gepackt hat. Seltsamerweise waren es immer die ungeraden Titel, die sich in mein Herz gespielt haben – und Civilization V ist hier absolut keine Ausnahme. Klar, einige Feature-Puristen werden die zu Grabe getragene Komplexität betrauern, aber im Endeffekt tut die Entschlackungskur dem Spiel gut: Es wird einsteigerfreundlicher, aber dennoch komplex genug, um nicht zu einem Civilization Revolution zu verkommen. Auch die vielen kleinen Änderungen im Detail sorgen für ein wenig frischen Wind in der Serie. Für mich ist Civilization V klar das neue Highlight und der nächste Dauerbrenner der Serie – zumindest bis Teil VII erscheint …
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 22.09.2010.
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93% |
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Absolute Puristen werden vielleicht weinen über die ungewohnt umfangreichen Änderungen, aber dieses Civilization ist ein Schritt in die richtige Richtung. Strategische Tiefe, verbessertes Interface, frischer Wind im Kernspiel - eine hervorragende Fortse.
K-Gold-Award für erstklassige Rundenstrategie
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 22.09.2010.
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92% |
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Civilization V ist trotz der Kürzungen der beste Teil seiner Art. Seien es die stetigen Erkundungsreize, die Reaktionen der KI auf eure Aktionen, die verbesserte Diplomatie und die daraus entstehenden Möglichkeiten, die Mod-Unterstützung für die Community (Welten-Editor und vieles mehr), die Erfahrungsgewinnung der Einheiten, die Aufteilung in Hexfelder und Ausrichtung des Kampfgeschehens darauf und die Stadtstaaten – Civ V brilliert in nahezu jedem Aspekt. Klare Sache: Kauft es euch. Ein besseres Rundenstrategiespiel werdet ihr vorerst nicht sehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 28.09.2010.
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91% |
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Man muss die Mankos in Civilization V wirklich mit der Lupe suchen. Sid Meier hat mit dem neusten Spross der Reihe herausragende Arbeit geleistet, die Anfänger wie Profis gleichermaßen anspricht - wenngleich letztere gerade den Wegfall der Religionen anprangern dürften. Trotzdem: Civilization V ist ein tolles Spiel, dass euch lange Zeit an den Monitor fesseln wird. Dank der fleißigen Community und kommenden Mods dürfte diese Sucht lange anhalten. Kaufen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 19.10.2010.
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91% |
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Sid Meyer ist mit Civilization 5 mal wieder ein kleines Meisterwerk geglückt. Dabei spielt es sich anders als seine Vorgänger. Alleine das neue Kampfsystem bringt frische Würze in die digitale Menschheitsgeschichte. Allerdings sind einige der Änderungen eher der Zugänglichkeit, als der Verbesserung gewidmet. Der Wegfall von Religionen und Sozialsystemen dürfte einigen Anhängern des Vorgängers schmerzen, da das dafür eingeführte Regierungssystem recht statisch ist und kaum Fehler erlaubt.
Dafür ist der gesamte Einstieg dynamischer und flotter. Schon früh im Spiel werden viele Entscheidungen verlangt, was vor allem an den Stadtstaaten liegt, die sich wunderbar in das Spielprinzip einfügen.
Das Gesamtpaket ist also wieder einmal einfach nur so überragend, dass man sich nicht mehr vom Monitor lösen kann. Wer also wirklich in Betracht zieht, Civilization 5 zu kaufen, sollte sich vorher genau einen Plan erstellen, wie er seine sozialen Kontakte nicht vernachlässigt. Ich kenne kaum ein Spiel, das so eine Sucht entfalten kann und nach einem Spiel einen immer wieder zum Neustart überredet. Wer auch immer einen Draht zur Rundenstrategie hat, wird dieses Spiel lieben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 24.09.2010.
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91% |
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Test in Ausgabe: |
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Herr Dokto, Herr Doktor, was ist es? Es ist ein echtes Civilization!
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90% |
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Wow, Civilization hat mich schon wieder gefesselt und im nu sind schon wieder mehrere Stunden vor dem PC vergangen (nur noch eine Runde, dann ist auch wirklich Schluss). Es macht tatsächlich einen Menge Spaß, vor allem neue Gebäude und Weltwunder zu errichten, die Diplomatie gekonnt einzusetzen und die Truppen für den nächsten Angriff vorzubereiten. Dann noch ein paar Barbarennester ausräuchern und damit ein paar Goldstücke zu verdienen. Dann noch ein paar Landschaftsstücke dazukaufen, damit die Stadt erweitert werden kann. Grundlegende Erneuerungen sucht man bei Civilization 4 vergeblich, aber das wollen die Fans ja wirklich nicht haben. Die Grafik ist endlich zeitgemäß und die Musik ist gut an die verschiedensten Herrscher angepasst. Civilization 5 ein wahrer Evergreen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 12.10.2010.
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90% |
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Es ist einfach erstaunlich, dass es Firaxis erneut geschafft hat, trotz des mittlerweile fast 20 Jahre alten Spielprinzips wieder ein hervorragendes Erlebnis zu realisieren. Im Kern hat sich nichts verändert, aber die unzähligen kleinen Neuerungen und Verfeinerungen reichen völlig, um wieder Monate vor den Rechner zu fesseln. Eben da kein Spiel wie das andere ist, wird man andere, neue oder gar riskante Experimente wagen, die vielleicht zu Ruhm und Sieg führen. Das ist spannend und sowas von faszinierend, dass man bei Civilization V wieder von einer Sucht sprechen kann, die geradezu jede freie Minute auffrisst. Da der neueste Spross der Reihe zudem deutlich einsteigerfreundlicher, aber nicht weniger komplex geworden ist, eignet sich der Titel wunderbar für alle, die endlich in den Genuss dieses wahren Meilensteins kommen wollen. Und Civ-Profis müssen sich sowieso keine Gedanken machen, schliesslich erhalten sie nach wie vor ein geniales Eroberungsspektakel, das seinesgleichen sucht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 28.09.2010.
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90% |
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Civilization V ist auf jeden Fall ein großer Wurf geworden. Der Fokus auf Strategie und Taktik sowie ein erleichterter Zugang machen es zu einem Spiel, das nicht mehr nur den eingefleischten Fan dieser Reihe anspricht, sondern auch Neueinsteiger ohne Frustfaktor an den Großmeister aller rundenbasierten Strategiespiele heranführt. Das Spiel funktioniert in seiner Verkaufsversion hervorragend, ohne dass gravierende Bugs aufgefallen wären – heute leider nicht mehr selbstverständlich. Civilization V bricht in einigen Details mit seinen Vorgängern, aber das ist – Hand aufs Herz - auch gut so, denn ein reines Remake wäre für die zukünftige Weiterentwicklung der Reihe mit Sicherheit nicht förderlich gewesen. Bei der Entfernung von Elementen wie Religion oder Spionage hätte man evtl. etwas sensibler vorgehen können und die starke Vereinfachung des Mikromanagements ist mit Sicherheit auch sehr kontrovers zu diskutieren. Ich sehe die Gefahr, dass hier dem generellen Trend zu einfacheren, weniger komplizierten Spielen gefolgt wird. Wünschenswert für die erste Erweiterung ist aus meiner Sicht die Wiedereinführung von Komponenten wie Religion, Spionage oder Nationalitäten um auch die nicht-militärische Säule in der Strategieentwicklung wieder zu stärken. Zudem sollte man es dem Spieler überlassen, wie viel Mikromanagement er sich aufbürden will. Civilization V ist aber in der Tat das schönste, lebendigste und taktisch anspruchsvollste Civilization das es je gab. Die langen kalten Abende und Wochenenden im Herbst und Winter wollen gut genutzt sein – mit Civilization V kann man hier nichts verkehrt machen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.09.2010.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Michael Trier: »Gleich in zwei Richtungen reise ich mit Civ 5 durch die Zeit: Einerseits katapultiert mich das sofort vertraute Spielgefühl (»Willkommen zu Hause!«) zurück durch die letzten zwei Jahrzehnte, in denen ich jeden Serienteil und alle Ableger exzessiv gespielt habe. Dieses Gefühl einer Zeitverschiebung schaffen sonst nur Musik oder bestimmte Gerüche, an die man sich plötzlich erinnert. Andererseits wirft mich die Beschäftigung mit diesem Titel in die Zukunft. »Häh, wieso ist denn jetzt schon morgen?«, sagte ich regelmäßig mit schockiertem Blick auf die Uhr während der fast 40 Stunden, die ich allein während der Beta-Phase in Civ 5 verbracht habe – in meiner Freizeit. Ein größeres Kompliment kann es für ein Spiel kaum geben.«
Aufwertung von 87% auf 90% im Nachtest 12/2013:
Aufgrund der Verbesserungen durch Patches und Addons haben wir Civilization5 auf 90 Punkte aufgewertet.
Das momentan beste globale Rundenstrategiespiel.
Den Gamestar-Special Award gibt es für besonderen Spielwitz.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.12.2013.
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90% |
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Civilization V ist für mich der beste Teil der Serie. Zugänglich und anspruchsvoll, komplex und doch recht einfach. Ein einmaliges Spiel mit einem einmaligen Spielprinzip. Süchtig machend bis zum geht nicht mehr und eine Paradebeispiel für gelungenes Game Design. All diese Aussagen treffen den Nagel auf den Kopf, doch den Ausschlag haben bei mir als alter Panzer General aber das neue Kartenlayout und das frische Kampfsystem gemacht. Endlich keine unnötigen Stapelattacken mehr, die nur schwer taktische Feinheiten ermöglichen. Endlich wirkt auch das Terrain natürlicher und die Grafik ist auf dem neusten Stand.
Taktik und Strategie, Aufbau und Forschung, Innovation und Tradition gehen diesmal eine perfekte Symbiose ein und entstauben das leicht angegraute Grundgerüst. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, fast alle werden mit dem neuen Civilization glücklich. Doch bei so viel Lob gibt es leider auch ein wenig Tadel. Die KI hat sich kaum entwickelt. Die Stadtstaaten und das neue Regierungssystem können funktionierende Religionen nicht ersetzen. Mein Tipp: Beim nächsten Mal einfach nicht komplett streichen, sondern sinnvoll verbessern. Außerdem wird der Multiplayer hingerotzt und bietet wirklich keinerlei Features. Es gibt keine Szenarien, keine Kampagnen oder ähnlichen Schnickschnack. Echte Civ-Puristen brauchen zwar keine solchen Extras, aber für eine perfekte Wertung muss es einfach auch drumherum stimmen. Trotzdem Weltklasse.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 22.09.2010.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Größere Änderungen hätten Abwechslung ins Spiel gebracht. Trotz dieser Kritik ist Civilization 5 jedoch ein fantastisches, süchtig machendes Spiel.
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88% |
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[...] Bei aller Kritik auf hohem Niveau fasziniert Civilization V aber wie seine Vorgänger auf eine Weise, die man selbst erleben muss. Nach mehreren Stunden festzustellen, dass nur noch wenig Zeit bis zum nächsten Hahnenschrei des neuen Morgens verbleibt und trotzdem weiterzuzocken, bis einem schließlich die Augen zufallen, erlebt man nicht oft.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 27.09.2010.
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88% |
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Ich muss zugeben, dass mich Civilization V gefesselt hat. Die strategischen Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, die Interaktionen mit anderen Nationen und das rundenbasierte Prinzip haben mich überzeugt. Ob alleine oder online - Civ V hat für Anfänger und Veteranen etwas zu bieten. Lediglich grafisch hat mich das Game nicht von den Socken gehauen - doch diesen Punkt machen der Spielspaß und die Vielfalt im Spiel wieder wett. Obwohl ich nach meiner Erfahrung mit Civ Rev etwas skeptisch gegenüber dem fünften Teil war, ist die Begeisterung für Sid Meier nun auf einem Höhepunkt angelangt. Von einem Kauf kann ich definitiv nicht abraten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 06.10.2010.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Tradition hin und Neuerungen her: Civilization V schafft es dank einem unverwüstlichen Spielprinzip aufs Neue zu fesseln und empfiehlt sich besonders für lange Multiplayerabende. Gleichwohl wäre mir bei allen frischen Ideen etwas mehr Augenmerk auf die klassischen Schwächen lieber gewesen - gerade als Einzelspieler fühle ich mich in vielerlei Hinsicht vernachlässigt. Das macht den aktuellen Teil beileibe zu keinem schlechten Spiel. Im Gegenteil lasse ich mich auch jetzt wieder gerne auf viele Stunden spannender Geschichtsschreibung ein. Doch unterm Strich kann Firaxis nicht ganz an die Klasse des Vorgängers anknüpfen. Anfänger bekommen mit Civilization V die perfekte Einstiegsdroge in eine der besten Spielserien geboten. Serienkenner hingegen werden wahrscheinlich nach anfänglicher Begeisterung gerne auch wieder zum Vorgänger greifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 04.10.2010.
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87% |
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Die vielen kleineren und größeren Veränderungen verpassen dem fünften Teil ein Spielgefühl, dass Vertrautes und Neues perfekt vereint. Die neuen Regeln wie das veränderte Finanzsystem zwingen zum Umdenken, und meiner Meinung nach tut das dem Spiel unheimlich gut. Es fesselt einfach wieder Tage- und nächtelang an den Monitor, neue Taktiken auszuprobieren und sein Volk in die Zukunft zu führen. Die Kämpfe sind einen Tick anspruchsvoller als im Vorgänger und machen daher sogar noch etwas mehr Spaß. Beim nächsten Teil darf Firaxis gerne sogar noch mutiger sein, was Neuerungen und Innovation angeht. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 06.10.2010.
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87% |
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Die Civilization-Reihe ist ein Strategie-Koloss, der seit Jahren unangefochten in der Brandung steht. 2K Games und Firaxis Games beweisen Mut, das alteingesessene Prinzip des Strategen zu entschlacken und zu verändern – aber es zahlt sich aus! Wenn auch einige Features herausgestrichen wurden bleibt Civilization V ein hundertprozentiger Teil der rundenbasierten Strategie-Reihe. Dank der neuen Hexfelder spielen sich die Scharmützel übrigens deutlich taktischer als in allen Vorgängern. Civilization V lebt nach dem Motto „Weniger ist mehr“ – und es funktioniert. Ein weiterer Pluspunkt der Schlankheitskur: Civilization V ist auch der zugänglichste Teil der Reihe.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 18.10.2010.
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87% |
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Viele Veränderungen in Civilization V kann man als positiv bezeichnen, z.B. die sechseckigen Felder, die Stadtstaaten und einige andere kleine Änderungen. Dass einige Spielkonzepte des Klassikers, wie die Staatsformen oder Religion, verschwunden sind, mag einigen jedoch sauer aufstoßen. Daneben gibt es Probleme mit der KI, die den Spielspaß einschränken und andere technische Fehler sowie eine schwache Leistung auf momentan ausreichend bis gut ausgestatteten PCs.
Alles in allem ist Civilization V aber trotzdem ein ordentliches Spiel geworden, das auch gut aussieht und viel Spaß bieten kann. Ob es besser als der Vorgänger ist, darüber kann man streiten. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 04.10.2010.
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83% |
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Civilization 5 hätte ein ganz großes Spiel werden können. Vor allem die exzellent ausgearbeitete Reichsverwaltung ist suchterregend. Und die Kleinstaaten dienen nicht nur als Sparringspartner oder Nahrungslieferanten, sondern auch als Kriegsgrund zwischen Großmächten.
Leider überzeugt die künstliche Intelligenz nur auf einem von vier Feldern: Den Auf- und Ausbau des Landes bekommt sie hin, doch bei Diplomatie und strategischer KI zeigt sie Schwächen. Die wären verschmerzbar, wäre die Kampf-KI nicht völlig misslungen.
So bleibt ein durchwachsenes Fazit: Einerseits stecken unheimlich viele bewährte oder neu und gut erdachte Konzepte im Spiel. Andererseits hat die Änderung aufs Hexfeldsystem die KI-Programmierer offensichtlich überfordert, was viel Spielspaß kostet, sobald man es durchschaut hat.
Wer sich Civ 5 kauft, wird 10 oder 20 Stunden sehr gut unterhalten -- danach aber muss er auf Patches oder Mods hoffen, die die ärgsten Motivations-Inhibitoren beseitigen.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GamersGlobal
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 24.09.2010.
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80% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 2021 =
173 Visits +
24 Screenshot- +
634 Video-Views +
0 Downloads + 1190 ∑ letzter Monat
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