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In Far Cry 5 ist ein gewaltloses Ende versteckt: Zu Beginn bekommt man die Aufgabe, Sektenführer Joseph Seed in einer Kirche zu verhaften. Weigert man sich aber, ihm Handschellen anzulegen, verlassen die Polizisten das Gotteshaus einfach wieder und die Credits flimmern nach nicht einmal zehn Minuten über den Bildschirm.



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Future Wars

Reviews

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Release: 25.03.2010
67.2%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Radon Labs und
Headup Games
Publisher: NBG Handels & Verlags GmbH
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Best of 2010: Platz 117
Best of Alltime: Platz 4826

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Future Wars" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.de

Wow! Ich bin begeistert. Ein so kleiner und wirklich unscheinbarer Titel hat bei mir für das erste richtig intensive Spielerlebnis dieses Jahres gesorgt. Zwar habe ich mir in der Kampagne an Mission 11 die Zähne ausgebissen (aber ich bin hartnäckig, die schaffe ich auch noch!), trotzdem ist der Ehrgeiz in mir ungebrochen hoch und ich versuche jeden Abend aufs Neue, meine Taktik zu verfeinern, um Max wenigstens einen erfolgreichen Abschluss an der Akademie zu beschaffen. Im Multiplayer hoffe ich bald auf möglichst viele Gegner, die mir in Zukunft die Abende versüßen. Die Idee, Spielzüge per Datei zu verschicken klingt im ersten Moment vielleicht altbacken, hat für mich aber den Charme eines guten alten Schachspiels, bei dem man sich mit einem Freund auch gerne alle paar Tage mal die Züge schickt. Lediglich die zu kindliche Präsentation hat mich an "Future Wars" abgeschreckt. Für meine Verhältnisse hätte es gerne düsterer und erwachsener sein dürfen, aber wer weiß, vielleicht werden die Gebete der Entwickler ja erhört und die Community nimmt sich dessen an. Sie selbst nennen "Future Wars" gerne Rundenstrategie 2.0. Hoffen wir, dass die Mod-Bastler diesen Baukasten mit Freuden in die Hand nehmen und wir in Zukunft noch mehr Spaß an diesem Spiel haben werden.

In meinen Augen der Geheimtipp des noch jungen Jahres!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 16.03.2010.

85%

GBase

Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von taktischem Tiefgang, da er oft in hochkomplexen Tabellen oder anderen unsäglichen Methoden versteckt ist. Doch Future Wars schafft es in der Tat, auf simple Weise taktische Schlachten vom Feinsten zu präsentieren. Da ziehe ich meinen australischen Lederhut.

Aufsetzen werde ich ihn dann aber wieder für die Technik. Sollte es einen Nachfolger geben, so erwarte ich eine etwas schickere Präsentation und auch eine halbwegs spannende Geschichte. Das war's dann aber schon mit meinem Gemecker. Ich muss nun wieder los und noch eine Datei mit Rundeninformationen verschicken.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 01.04.2010.

80%

IamGamer

Ich bin wirklich überrascht. Nach dem Betrachten der ersten Bilder hielt ich Future Wars für ein beliebiges Strategiespiel mit grausamer Präsentation – wie man sich doch täuschen kann! Mit seinem Minimalismus versprüht das Rundenstrategiespiel einen ganz eigenen Charme.

Gleichzeitig sorgt Future Wars mit einem simplen Stein-Schere-Papier-Prinzip für einen leichten Einstieg. Bis das Spiel gemeistert ist, vergehen jedoch einige Stunden. Die Kampagne ist eher nette Dreingabe, für mich ist das Herzstück des Spiels der Play per Mail-Modus. Am Tag ein paar Minuten die grauen Zellen einsetzen ist immer drin und macht unheimlich Laune!

Übrigens: Wem die bestehenden Karten und Einheiten nicht ausreichen, kann mit dem mitgelieferten Editor ganz leicht große Teile des Spiels verändern oder erweitern.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 19.03.2010.

75%

GamingXP

Hier kann man ganz klar sagen, dass auch einfach gestrickte Games es durchaus drauf haben. Eine niedliche Geschichte im Comic-Stil mit bunten futuristischen Einheiten, gespielt in einer Schule - das muss man erst unter einen Hut bringen! Dank der Möglichkeiten an Taktik und Finesse werden Sie als Taktiker oder auch Einsteiger hier einen sehr guten Titel vorfinden.

Ist ja schön, mal nicht die Welt retten zu müssen. Im Gegenzug können Sie es Ihrer Lehrerin mal so richtig zeigen…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 15.04.2010.

75%

Gameswelt

Ich bin von Future Wars wirklich positiv überrascht. Auf den ersten Blick schreckte mich natürlich die schlechte Präsentation und die fehlende Sprachausgabe ab. Nach einigen Partien war jedoch klar, dass viel mehr in diesem Spiel steckt, als angenommen. Die klassische Rundenstrategie funktioniert gut, das Stein-Schere-Papier-Prinzip und die Bedeutung des Terrains sind schnell verinnerlicht. So ergeben sich packende Schlachten, die vor allem im „Play per Mail“-Modus Spaß machen. So fällt auch kaum auf, dass die Partien ermüdend lang dauern können, und wie sehr es nervt, dass der Zug des Gegners nicht übersprungen werden kann und ihr euch jede Einheitenbewegung ansehen müsst. Wer klassische Rundenstrategie ohne große Neuerungen sucht, ist bei Future Wars genau richtig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 06.04.2010.

75%

gamona

Fans rundenbasierter Strategie kommen bei Future Wars voll auf ihre Kosten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 19.03.2010.

73%

next2games

Grafisch kann Future Wars keine Bäume ausreißen, im Gegenteil: mit den schwachen Texturen und den lieblosen Benutzeroberflächen wirkt der Titel wie ein reines Billigprodukt. Wer sich allerdings länger mit den Zukunftskriegen auseinandergesetzt, bekommt Strategie von der allerfeinsten Sorte spendiert - egal ob Einsteiger oder Profi. Dank der hohen Modunterstützung ist zudem mit weiteren neuen Maps und Spielmodi zu rechnen. Hardcorestrategen und solche, die es werden wollen, greifen zu - wenn sie die mangelafte Präsentation verschmerzen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 07.04.2010.

73%

4players

Brauchbarer Strategie-Erstling von Radon Labs, der einige Kinderkrankheiten hat.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 15.03.2010.

71%

PC Action Test in Ausgabe: 05/2010 

Gut und motivierend ist Future Wars in jedem Fall. Durch dumme Bugs, eine seltsam doofe KI und fragwürdige Designentscheidungen verspielen die Entwickler aber viel Potential.

70%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2010 

Gut und motivierend, aber nicht ausgereift.

Future Wars ist ein Spiel mit viel Potenzial. Potenzial, das die Entwickler an vielen Stellen fast schon sträflich verschenken. Die Levels sind gut designt, würden mit einer logischer agierenden KI und größerer Einheitenvielfalt aber mehr Spaß bereiten. Zudem fehlen eine Schnellspeicherfunktion und eine Zugrücknahme – zwei wichtige Spielmerkmale, die man von einem derartigen Titel erwartet. Grafik, Sound, Präsentation und Benutzerführung hätten angesichts des happigen Kaufpreises (40 Euro) auch üppiger ausfallen dürfen. Ich bin aber auch sehr gespannt auf einen möglichen zweiten Teil und darauf, was die Modding-Community mit dem Titel so alles anstellt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 11.05.2010.

70%

Onlinewelten

Future Wars bietet einige gute Ansätze. Mit dem Leveleditor könnt ihr jederzeit für eigenen Nachschub sorgen und eure selbsterstellten Werke kostenlos ins Netz stellen. Der Mehrspieler bietet viele unterhaltsame Abende mit guten Freunden. Die Einzelspielerpartien sind durch die verschiedenen Startvoraussetzungen durchaus spannend und verlangen dem Spieler einiges an taktischem Geschick ab, selbst dann, wenn der künstlichen Intelligenz sehr schnell die Puste ausgeht. Enttäuscht bin ich von der Storyline, die bis auf einige pseudowitzige Texte überhaupt nichts bietet. Auch die fehlende Sprachausgabe ist für einen Vollpreistitel ein deutliches Manko. Von der eher behelfsmäßigen Grafik und den langweiligen Menüs möchte ich gar nicht erst reden. Insgesamt macht das Spiel einiges richtig, aber immer noch vieles falsch. Rundenstrategiefans werden über die Fehltritte aber hinwegsehen können. Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 26.03.2010.

67%

DemoNews.de

Übrig bleibt ein wirklich gutes Basis-Gerüst, das aber weder Einzel- noch Mehrspieler-Strategen genügend zu bieten hat, um wirklich zu überzeugen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Future Wars kein Freeware- oder kostengünstiges Download-Game ist, sondern zu einem Preis von über 30 Euro in den Händlerregalen steht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 14.04.2010.

65%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2010 

Oldschool-Rundenstrategie. Weckt Nostalgie.

65%

GameCaptain

Lange ist es her, dass uns Spiele wie Battle Isle in ihren Bann gezogen haben. Future Wars löst in mir aber sehr gemischte Gefühle aus. Zum einen macht das schlichte System durchaus Spaß, aber die KI selbst fordert nur selten. Dadurch sinkt der Schwierigkeitsgrad schon in ein eher niedriges Segment. Im Multiplay-Bereich ist das Ganze dann deutlich spannender, doch warum uns hier ein echter Onlinemodus vorenthalten wurde, ist mir völlig unklar. Die Präsentation ist mau, da weder Grafik noch Story überzeugen können. Alles soll wohl etwas ironisch wirken, aber wirklich witzig oder gar spannend wird es nie. Die Kampagne bleibt bei einem Umfang von 5-8 Stunden auch eher unterdurchschnittlich.
Für Fans der alten Klassiker, die ein Spiel für zwischendurch auf der nächsten LAN-Party brauchen sicher einen Blick wert. Allen anderen kann ich Future Wars leider nur sehr bedingt empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 23.03.2010.

64%

Spieletester.de

Future Wars ist ja im Grunde genommen kein schlechtes Spiel. Die Gefechte spielen sich schön taktisch und dank einer relativ fordernden K.I wird man auch souverän unterhalten. Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich hier um ein Spiel handelt, welches hurtig am Reißbrett produziert wurde. Die Story ist absolut belanglos und strapaziert das Nervenkostüm recht bald mit faden Dialogen. Die Präsentation versprüht weder Charme noch Willen, eine glaubhafte Welt zu simulieren. Die Missionen sind schlussendlich viel zu abwechslungsarm um langfristig zu unterhalten. Kurz gesagt, die Konkurrenz hat einfach mehr drauf. Für die PCler gibt’s Battle Isle und DS Besitzer greifen sowieso zu der grandiosen Advance Wars Reihe.

Somit ist Future Wars als Budget-Titel absolut empfehlenswert, für ein Vollpreisspiel fehlt aber schlicht und einfach der richtige Wumms.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 26.03.2010.

63%

GameRadio

Ich frag mich, ob Radon Labs das ernst gemeint hat? Zugegeben, die Idee ist gut: Bringe ein einsteigerfreundliches und puristisches Strategiespiel auf den Markt, baue einen leicht verständlichen Editor ein und hoffe, dass die Community den Rest besorgt. In der Praxis allerdings wird dieses Konzept mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aufgehen. Das liegt vor allem an der lieblosen Präsentation des Spiels. Weder Story, noch KI, Grafik oder Einheitentypen können überzeugen. Kurzum: Greift lieber zum 19 Jahre älteren Battle Isle. Hier wird euch anspruchsvollere Strategiekost geboten. Und mal ehrlich, die Grafik sieht auch kaum schlechter aus!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 15.03.2010.

38%

Krawall

Auch wenn es kaum Konkurrenz gibt, können wir nur raten, die Finger von Future Wars zu lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 19.04.2010.

34%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 176 = 151 Visits + 15 Screenshot- + 10 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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PC Action 05/2010

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PC Games 05/2010

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GameStar 06/2010

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