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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36506 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Wenn ihr den Hofnar in der Kampagne von Stronghold (2001) mehrfach anklickt, singt er einen astreinen Bluesrock-Song, inklusive E-Gitarren. |
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Patrizier 4
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Patrizier 4" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Wenn man sich also fragt, an wen sich Patrizier IV richtet, dann muss man sagen: im Prinzip an alle, die sich für Wirtschaftssimulationen interessieren. Man bekommt hier eine wirklich gute Simulation mit ausgeklügeltem und komplexem Handelssystem geliefert, die für etliche Stunden Spielspaß sorgen wird.
Natürlich hätte man sich etwas mehr an Neuerungen gewünscht, genauso wie einen Multiplayer. Doch gerade Fortgeschrittene und Profis werden sich wochen- und monatelang in die Tiefe des Spieles einarbeiten wollen. Anfänger haben die Kampagne, die sie langsam aber sicher zu Profis formt.
Patrizier IV ist noch nicht perfekt, doch jeder, der sich auch nur im Entferntesten dafür interessieren kann, sollte sich das Spiel zulegen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 09.09.2010.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Nach wie vor macht Patrizier IV unglaublich viel Spaß, sodass die Stunden nur so verfliegen. Das bewährte Spielprinzip ins Jahr 2010 zu bringen, war also keine schlechte Entscheidung der Entwickler. Von denen hätte ich mir nur etwas mehr Mut zu frischen Ideen gewünscht. Die Welt von Patrizier IV ist mir stellenweise noch etwas zu statisch, was vor allem bei den Produktpreisen in den Städten deutlich wird. Dynamische Ereignisse hin oder her - hier wäre sicher mehr möglich gewesen, um den Titel etwas realistischer zu gestalten. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 06.09.2010.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Alte Fans der Serie werden zudem schmerzlich einen Mehrspielermodus vermissen. Patrizier 4 ist ein reiner Singleplayer-Titel.
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84% |
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Patrizier IV stellt einen wirklich sehr guten Wirtschaftssimulator dar. Kalypso hat es geschafft, einen alten Klassiker neu zu beleben und in keinerlei Hinsicht zu enttäuschen. Ein komplexes Handelssystem und viele Einflussfaktoren auf den Erfolg als Händler machen das Spiel sehr anspruchsvoll. Wem das noch nicht genügt, der kann sich online mit anderen Fans messen. Auch Neueinsteiger erhalten hier eine anspruchsvolle Wirtschafts-Simulation, in die sie sich durch die Kampagne schön einarbeiten können. Lediglich grafisch wäre etwas mehr drin gewesen - identische Städte, leblose Kontinente und simple Umgebungen stören die schöne Atmosphäre etwas.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 01.09.2010.
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82% |
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Den Machern von Patrizier IV ist auf jeden Fall eine gute Handelssimulation gelungen, doch abgesehen davon wird der Titel leider schnell langweilig. Sollten Sie also nicht wirklich ein Fan von Simulationen oder explizit Handelssimulationen sein, ist vom Kauf des Spiels wahrscheinlich eher abzuraten. Da selbst bei Seeschlachten kaum Action, geschweige denn Spannung aufkommt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 01.09.2010.
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81% |
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Test in Ausgabe: |
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Nach über zehn Jahren feiert die legendäre WiSim-Reihe ein gelungenes Comeback, das besonders für Genre-Neulinge geeignet ist.
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80% |
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Patrizier IV hat mich gut gefordert und mir eine Menge Spaß beim Aufbau meines mittelalterliches Handelsimperiums bereitet. Richtige Profis werden sich allerdings aufgrund des einfachen Schwierigkeitsgrads in der Kampagne unterfordert fühlen.
Die vielen Ereignisse und Aufträge, das Ausbauen des Machtbereichs und der Erwerb von Privilegien halten den Spieler aber immer auf Trab.
Um ganz groß in der Hanse herauszukommen, wird man sich nur selten zurück lehnen können. Es ist erstaunlich, was alles in dieser Simulation steckt. Auch nach Stunden entdeckt man immer noch neue Details und Möglichkeiten.
Ein rundum gelungenes Stück Spielesoftware aus deutschem Hause!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 18.10.2010.
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80% |
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Ich mag Der Patrizier IV und das beantwortet in gewisser Weise meine Frage vom Anfang dieses Textes. Die Wirtschaftsimulation in einer Form, die wir bereits seit vielen Jahren kennen, hat immer noch einen Platz in der modernen Spielewelt. Zumindest dann, wenn alles richtig läuft und das tut es in diesem Falle. Zumindest fast. Eine gewisse Routine will ich hier gar nicht mal zu dick ankreiden, das liegt in der Natur des Genres und damit haben auch andere Games, beinahe egal welcher Art, zu kämpfen. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 15.09.2010.
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80% |
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Die Zeit, die mit Patrizier IV "vertrödelt" wird, ist erstaunlich lang wenn man sich darauf einlässt. Die Kampagne ist zwar viel zu leicht und nicht sehr umfangreich, aber immerhin wird man nicht gezwungen, sich über mehrere Stunden durch irgendeinen Story-Modus zu quälen, nur um das Spiel zu verstehen. Ein Mehrspielermodus wird dagegen noch schmerzlich vermisst, auch wenn die fertigen Pläne dazu in der Schublade liegen. Aber schon mit dem ersten Patch will man Funktionen ergänzen und hat auch den einen oder anderen Fehler ausgemerzt - nur der stand leider zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 07.09.2010.
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80% |
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'Patrizier 4' ist ein würdiger Nachfolger des Franchises. Es hat sich zwar nicht sonderlich viel verändert, was im Grunde aber auch nicht notwendig war. Das Setting ist nach wie vor erfrischend und das Spielprinzip zeitlos. Behutsam wurde das Interface entschlackt und an den heutigen Markt angepasst. Vor allem aber das funktionierende und durchaus motivierende Handelssystem ist in dieser Form unschlagbar. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 15.09.2010.
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78% |
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Test in Ausgabe: |
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Ausgeklügelter Seehandel ohne Neuerungen.
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77% |
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Patrizier IV kann mit einem cleveren Grundkonzept aufweisen und beweist viel Liebe zum Detail. Dennoch wirkt das Spiel in vielerlei Hinsicht etwas rückschrittlich und der starke auf den Handel gelegte Fokus des Spiels wird viele Spieler abschrecken. Wer Patrizier IV schon sehnsüchtig erwartet oder ein Freund von Handelssimulationen ist greift trotzdem zu, denn alles in allem bietet Patrizier IV ein zufrieden stellendes Gesamtpaket.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 04.10.2010.
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76% |
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Der Kern des Spiels, das kompetente Wirtschaftssystem, hat nach 10 Jahren immer noch keinen Staub angesetzt und die Hatz nach den besten Preisen ist immer noch motivierend und spaßig zugleich. Man darf Patrizier IV aber nicht als Fortsetzung betrachten sondern eher als aufpoliertes Remake des zweiten Teils. Große Neuerungen gibt es nicht, es wurde vielmehr bei der Bedienung optimiert und grafisch auf ein aktuelles Niveau angehoben. Das Balancing ist meiner Meinung etwas zu einsteigerfreundlich geraten, zu schnell macht man große Fortschritte, und auch die Computergegner könnten aggressiver agieren. Schade auch, dass ein Multiplayer-Modus fehlt.
Wer Spiele mag die einen schnell belohnen, wird mit Patrizier IV sicher eine gute Wahl treffen. Jene die von einer WiSim gerne gefordert werden, könnten aber enttäuscht sein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 10.09.2010.
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75% |
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Patrizier IV ist alles in allem eine gelungene und solide Handelssimulation. Das Spiel funktioniert mit dem aktuellen Patch einwandfrei und lässt sich so frustfrei spielen. Leider sind die Unterschiede zum Vorgänger sehr gering ausgefallen, was bedauernswert ist. Einige wenige, von den Fans schon lange gewünschte, Ergänzungen (Landhandel, Mittelmeerraum, interessantere Seeschlachten etc.), eine zeitgemäßere Grafik und ein Multiplayer-Modus hätten Patrizier IV zum Tophit werden lassen können. So allerdings sieht der Titel nur wie ein Update mit magerer 3D-Grafik aus. Schade, denn etwas mehr Entwicklungszeit und ein besseres Kopierschutzkonzept hätten dem erneuten Aufschwung der digitalen Hanse gut getan.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 29.09.2010.
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74% |
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Test in Ausgabe: |
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Ich bin an Patrizier IV mit der Prämisse heran gegangen, eine gewisse Herausforderung geboten zu bekommen und musste schnell feststellen, dass mich das Spielprinzip bereits nach 20 Minuten einfach nur mehr gelangweilt hat. Automatische Handelsrouten erleichtern das Leben ungemein. Wie halte ich allerdings durch, dass mir die ersten zehn Stunden gar keine Herausforderung bieten? Die Motivation ist Anfangs gleich null, die Menü-Führung wenig intuitiv und ich kann mich nicht einmal an schönen Grafiken erfreuen. Es gestaltet sich daher ein wenig schwierig, für ein 40 Euro Spiel eine Kaufempfehlung zu geben, wenn man den gelungenen Vorgänger Patrizier II bereits um 10 Euro bekommt und wirkliche Verbesserungen mit der Lupe gesucht werden müssen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 09.09.2010.
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70% |
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Eine solide Handelssimulation, die für Profis aber zu leicht ist. Grafisch ist der Titel nicht auf der Höhe der Zeit. Bei den Aufträgen hätten wir uns mehr Variation gewünscht. Die Seeschlachten sind misslungen; die haben uns in Patrizier 2 deutlich besser gefallen. Das Wetteifern mit Konkurrenten hat sich in der Theorie spannend angehört, ist aber in der Praxis kaum vorhanden. Patrizier 4 Leidet außerdem daran, dass die Preise bei einer Übersättigung des Marktes nicht in den Keller sinken, sondern stagnieren. Und dass der Auto-Handel nur selten ein Nachjustieren erfordert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 06.09.2010.
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65% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 169 =
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