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Die Sims: Mittelalter

Reviews

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Release: 24.03.2011
77.9%
Genre: Lebenssimulation
Thema: Mittelalter
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
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Best of 2011: Platz 66
Best of Alltime: Platz 2878

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Die Sims: Mittelalter" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Eine positive Überraschung an der Die Sims-Front: Gute Story, eine Menge Abwechslung und großer Spaß! Dieser Teil ist rundum gelungen und für Fans mehr als nur einen Blick wert. Optik, Geschichte und Sound spielen zusammen und ergeben einen der besten Teile der Die Sims-Reihe, für mich den besten Teil überhaupt. Zwar sind noch leichte Steuerungsschwierigkeiten vorhanden, doch auch hier befindet sich das Franchise auf einem Weg der Besserung. Wenn Sie sich von den Sims überraschen lassen wollen, kann ich Ihnen Die Sims: Mittelalter nur wärmstens empfehlen, denn mich persönlich haben sie positiv überrascht. Zweifelsohne.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 21.03.2011.

86%

Gamers.at Test in Ausgabe: 04/2011 

Sims-Fans werden sich freuen, denn das Setting im Mittelalter bringt frischen Wind in das beliebte Gameplay. Die zusätzlichen Rollenspiel-Elemente integrieren sich ebenfalls gut und bringen Abwechslung mit, womit stundenlanger Spielspaß garantiert ist. Auch der typische Humor kommt nicht zu kurz und die zahlreichen, liebevoll ausgearbeiteten Details wissen zu überzeugen. Schade nur, dass wir nicht gemeinsam mit Freunden unser aufstrebendes, neues Dorf bevölkern dürfen. Gerade hier wäre eine Multiplayer-Möglichkeit nämlich durchaus interessant gewesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 23.03.2011.

85%

PC Action Test in Ausgabe: 05/2011 

In Sachen Quest-Präsentation hätten die Entwickler aber mehr Gas geben können.

84%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2011 

Ein erfrischendes Szenario mit den altbekannten Sims.

Es wäre ja so schön gewesen, wenn man seine Burg nach eigenen Vorstellungen hätte bauen können, aber nun gut, es hilft nix, dem hinterher zu weinen, was Die Sims Mittelalter nicht bietet - dafür erfreue ich mich umso mehr an dem questbasierten Spielsystem und den verschiedenen Heldenfiguren. Auch wenn ich mit dem Händler einfach nicht so recht warm werde und kaum dessen Steuern berappen kann - Barde, Graf, Spion, Ritter - alleine mit diesem Vierergespann habe ich bislang so manch typische Sims-Posse erlebt. Mein zügelloser Graf, der stets auf der Suche nach einem neuen Techtelmechtel ist und auf seinem Thron vor Langeweile einpennt - köstlich. Der Spion, der mit staksenden Schritten die nächste Gemeinheit plant, den Brunnen vergiftet und sogar den König meuchelt - herrlich. Die Sims Mittelalter spielen sich gut und bereiten mir bislang viel Spaß, auch wenn man nach einiger Zeit in Routine verfällt: Aufstehen, Essen, Pflichtaufgaben abhaken, Quest erledigen, und von vorn ... man möchte irgendwie noch mehr tun und erleben können, doch dafür ist das Tagesprogramm einfach meist zu straff.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.03.2011.

84%

Spieletipps.de

Die Sims erleben ein frisches Mittelalterabenteuer mit spielerischen Neuerungen. Allerdings ist der Titel zu leicht, um erfahrene Rollenspieler zu überzeugen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 24.03.2011.

83%

4players

Eine unterhaltsame Neuausrichtung der Serie mit Fokus auf Helden und Missionen, deren Potenzial von Detailschwächen ausgebremst wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 25.03.2011.

82%

Spieletester.de

Die Sims Mittelalter ist anders als vorherige Teile. Ging es früher noch darum, das Leben der eigenen Sims maßgeblich zu gestalten und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, während man sich eine eigene kleine Geschichte ausdenkt, wird diese im neuen Teil quasi in Form der Quests direkt vorgegeben, wodurch sich alles wesentlich geradliniger, schneller und zu einem gewissen Teil auch abwechslungsreicher spielt.

Es wird wohl kaum noch vorkommen, dass ihr euch langweilt, denn die verschiedenen Quests wissen größtenteils zu gefallen und halten euch beschäftigt. Harteingesottenen Sims-Fans, die das viele Micromanagement geliebt haben, wird dieser doch stark aufs Wesentliche beschränkte Ableger vielleicht nicht sofort gefallen, doch sobald man sich an "das neue Sims" gewöhnt hat, kann es unglaublich viel Spaß machen. Gleichzeitig dürfen auch mal Sims-Neulinge zugreifen, denn auf die warten ein paar spannenden Abenteuer, die sich komplett vom sonst vielleicht langweiligen Sims-Lebens unterscheiden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 04.04.2011.

82%

Eurogamer

Die Sims Mittelalter schafft es, das Sims-Prinzip durch ein paar geschickte Anpassungen in eine fokussierte Richtung zu schicken, ohne dabei jedoch das Herz des Spielprinzips zu opfern. Den Seriennamen trägt das Spiel absolut zu Recht, da ihr immer noch mit den virtuellen Puppen spielen könnt, wie ihr lustig seid, und ihre Häuser auszustaffiert, als würde man die LEGO-Playmobil-Phase des Erwachsenwerdens noch einmal wiederholen wollen. Das macht Spaß wie eh und je, nur diesmal geben die Quests und Aufgaben dem Ganzen ein Ziel, die Wechsel zwischen den Figuren, bei denen man selten länger als ein oder zwei Stunden verweilt, halten sie frisch und der Ausbau des kleinen Königreiches stimmt deutlich zufriedener als ein neuer Pool.

Dies ist das erste Sims-Spiel, dessen Erfolg ich nicht nur als Kuriosum von einem psychologischen Standpunkt aus spannend finde, es ist das erste Spiel der Serie, in das ich mich investieren kann, weil diese verschiedenen Sims einem gemeinsamen Ziel entgegenstreben und nicht nur als Selbstzweck auf der Suche nach dem Sinn des virtuellen Lebens existieren. Am Ende läuft es zwar nicht grundlegend auf etwas anderes hinaus, als irgendwas anzuklicken und zu gucken, was der Sim mit seiner Blödelsprache so daraus macht, aber zum ersten Mal interessiert mich ihr Weg durch das Leben, weil er innerhalb des von mir betrachteten Abschnittes wohin führt. Und ein Ziel im Leben zu haben, ist wichtig. Selbst wenn es sich bei beiden nur um Virtuelle handelt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 06.04.2011.

80%

GameCaptain

Das missionsbasierte Spielen in Die Sims Mittelalter dürfte nicht jedem Fan der Reihe gefallen, zumal man in Bereichen wie der Gestaltung der Schauplätze stark eingeschränkt wird. Dafür wurden die kleinen Geschichten der Quests aber mit viel Liebe zum Detail geschrieben und die abwechslungsreichen Eskapaden der virtuellen Menschlein sind nicht zuletzt dank gelungener Optik immer wieder für ein Schmunzeln gut. Durch mehrere Ansätze bei vielen Aufgaben ist ein gewisser Wiederspielwert gegeben, etwas anspruchsvoller hätte der Ablauf der Abenteuer allerdings ruhig sein dürfen. So eignet sich das Spiel vielleicht gerade auch als Einstieg in die Welt der Sims.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.04.2011.

80%

Looki / Justgamers

Die Sims: Mittelalter ist kein einfach Stand-Alone-Addon geworden, sondern bietet uns tatsächlich einige Neuerungen, die im Grunde auch viel Spaß machen. Der Szenewechsel ist gut gelungen und auch der Sims-typische Humor ist wieder mit an Bord. Zwar hat sich am Gameplay im Wesentlichen eher wenig verändert, Spaß macht das Ganze aber immer noch und die teilweise wirklich gelungenen Missionen sorgen für ausreichend Langzeitmotivation. Fans der Reihe dürfen deswegen ohne Bedenken zugreifen, auch wenn beispielsweise dieses Mal nicht selbst gebaut werden darf und Kinder nicht wachsen. Alle anderen sollten ob des zu einfachen Schwierigkeitsgrades und des sich wiederholenden Gameplays zumindest probespielen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 08.04.2011.

80%

DemoNews.de

Irgendwie gefallen mir die Die-Sims-Ableger abseits der Hauptserie besser als die “Originale“. Schon die eine oder andere Konsolen-Episode besaß striktere Richtungen und sowas wie einen roten Faden statt einem endlosen Gewusel. Die Sims Mittelalter gibt mir ebenfalls konkrete Quests vor, die ich zu erfüllen habe. Gleichzeitig erhalte ich viele Freiheiten und Möglichkeiten, ohne mich dabei überfordert zu fühlen - zum Beispiel beim Befriedigen der Bedürfnisse.

Das motiviert und regt dazu an, sich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen. Aus diesem Grund ist Die Sims Mittelalter ein unterhaltsames wie spaßiges Abenteuer, das ich sogar Die-Sims-Muffeln empfehlen kann. Sicher: Der Titel bleibt in vielerlei Hinsicht seinen Vorläufern treu, besitzt aber lustige und clevere Ideen, sieht gut aus und beschäftigt für etliche Stunden. Kurzum: Spielenswert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 20.04.2011.

80%

Gameswelt

Das Erfolgsrezept der Reihe geht auch hier wieder auf und bietet eine interessante und spaßige Simulation menschlichen Miteinanders.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.04.2011.

79%

Onlinewelten

Ich gehöre zu denen, die die Sims wirklich sehr gerne gespielt haben und auch immer noch genießen, was mir sicherlich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dieser Auskopplung verschafft hatte. Nach kurzer Umgewöhnung war ein Spielfluss entstanden, der Ablauf verstanden und definitiv auch ein Gefühl der Freude geboren. Nicht zuletzt durch das gelungene Rangsystem und die authentische Umgebung in passendem Design, mit all diesen Helden - ihr habt es im Fließtext lesen können.

Allerdings verflüchtigt sich diese Haltung zusehends, wenn es daran geht, Pflichtaufgaben zum x-ten mal wiederholen zu müssen. Zeitvertreib mit Familiengründung bringt nur wenig, weil die Charaktere nicht altern, Häuser bauen macht weniger Spaß, weil man es nicht mit freier Feder, sondern nur auf die dafür vorgesehenen Plätze tun kann. Nicht einmal die Form kann man beeinflussen.

Einrichtungsgegenstände sind dagegen wie erwartet nach Belieben umstellbar, Farben können angepasst werden und man selbst kann innenarchitektonisch so richtig die Sau raus lassen. Nur ist die Langzeitmotivation damit noch nicht sichergestellt. Das Kernthema des sozialen Miteinanders wurde mit die Sims Mittelalter leider nicht ausreichend getroffen. Zwar hat es seine schönen Momente, aber an den entscheiden Stellen gähnt die Eintönigkeit entgegen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 31.03.2011.

78%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2011 



76%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2011 

Lustige Langeweile

Christian Schmidt: »Es gibt zwei Arten von Wein: Rotwein und Weißwein. Der hier ist keins von beidem«, sagt das Spiel, und ich sitze lachend vor dem Monitor, weil ich den kleinen Gag in einem Beschreibungsfenster entdeckt habe. Die Sims: Mittelalter ist ein humoristisches Entdeckerspiel, nach all den witzigen Animationen und Texten zu stöbern, macht mir viel Spaß. Sich dahin vorzuarbeiten, ist aber oft mühsam. Der stark vereinfachte Sims-Alltag bleibt anspruchslos und wird zu ermüdender Routine. Dass es nur ein einziges Königreich gibt, das ich nicht mal selbst umbauen darf, schmälert den Wiederspielwelt massiv. Die Sims: Mittelalter ist für eine Weile gute Unterhaltung, aber letztendlich zu seicht und zu begrenzt, um langfristig zu motivieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.03.2011.

74%

GameReactor

Die Sims: Mittelalter ist ein lebensbejahendes Spiel, das nicht am Humor spart. Und es ist da irgendetwas nicht Fassbares an der Präsentation, das mich wirklich glücklich macht. Die mittelalterlichen Sims mögen nicht so viel Optionen bieten wie ihre Freunde in der Neuzeit, aber anstatt sich Gedanken über die Beulenpest und Hunger zu machen, tanzen sie wie Monty Pythons Ritter auf den Tischen, singen und machen sich lächerlich. Meine Erwartungen sind jedenfalls erfüllt.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 08.04.2011.

70%

GameRadio

Ich bin etwas enttäuscht. Da ich ein großer Fans der Sims bin, habe ich mich auf einen neuen Ansatz mit neuen Herausforderungen gefreut. Lobenswert ist natürlich, dass die Macher der Sims sich an ein neues Spielprinzip wagen - allerdings ist die Umsetzung eher durchwachsen. Es sind einfach zu viele Genres, die miteinander vermischt wurden. Die Rollenspielelemente sind ganz nett, allerdings gehen diese auf Kosten des Sims-Spaßes. Ebenso ist die Herrscher- und Wächterrolle etwas gewöhnungsbedürftig. Man ist zu distanziert von seinen Charakteren. Sims-Fans dürfen sich nicht zu viel versprechen - ein netter Zeitvertreib bleibt es dennoch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 03.05.2011.

68%

GamersGlobal

Der Ausflug der Sims ins Mittelalter ist eine nette Mod, die die ersten paar Stunden durchaus Spaß macht. Hat man aber mal sein Königreich ausgebaut kommt schnell Langeweile auf. Dumm auch, dass von der Erledigung der Questen praktisch nichts zu sehen ist. Es geschieht einfach viel zu viel im Kleingedruckten, Atmosphäre kommt so nicht auf. Einzig aktive Puppenstubeneinrichter werden auch dauerhaft Spaß haben. Als günstiges Addon wäre Sims: Mittelalter sein Geld wert, zum Vollpreis bietet es langfristig zu wenig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 30.03.2011.

65%

GBase

Mir hat der Titel wenig Freude bereitet. Ich schiebe das vor allem auf den Bedürfnis-Erfüllungszwang, der mich nie in Ruhe hat spielen, ja, gar nicht hat geniessen lassen. Keine Frage, bei den Sims muss ich auch auf meine Familienmitglieder achtgeben, doch stellen diese sich erstens dabei nicht so dämlich an und zweitens dauert es erheblich länger, bevor sich Wünsche oder Bedürfnisse zu echten Problemen manifestieren. Die Sims Mittelalter mag sich als humoristisches Entdeckerspiel sehen, für mich hat sich leider trotz des netten Humors bald Langeweile eingestellt, was vorrangig am deutlich entschlackten Sims-Alltag liegt, der anspruchslos und leider auch regelrecht ermüdend wirkt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 13.05.2011.

65%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 415 = 170 Visits + 29 Screenshot- + 23 Video-Views + 0 Downloads + 193 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Die Sims: Mittelalter getestet:


Gamers.at 04/2011

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PC Games 04/2011

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GameStar 05/2011

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Games Aktuell 05/2011

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PC Action 05/2011

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