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UNNÜTZES WISSEN:
Wenn man in BioShock Infinite zum ersten Mal Elizabeth trifft, zeigt sie dem Spieler einen Spalt, der ein Pariser Kino offenbart. Dort läuft ein wahrer Klassiker: "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" – die sechste Episode der "Star Wars"-Filme.



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Might & Magic: Heroes 6

Reviews

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Release: 13.10.2011
83.5%
Genre: Runden-Strategie
Thema: Fantasy
Brand: Heroes Of Might & Magic
Entwickler: Black Hole Entertainment
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2011: Platz 43
Best of Alltime: Platz 1310

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Might & Magic: Heroes 6" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spiele Magazin

Heroes-Fans werden begeistert sein! Aber auch Quereinsteiger in die Spiel-Reihe und Fans von rundenbasierenden Strategiespielen werden begeistert sein!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 15.11.2011.

Spiele Magazin Gold Award: Besonders gelungenen Spielen ab 90% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
94%

Spieletest.at

Bis auf den Umstand der Fensterburgen, die einem leider schon direkt zum Start der ersten Partie den Gedanken „Verdammt! Fehlkauf?“ in den Kopf schießen lassen, eine sehr würdige Fortsetzung der seit Heroes of Might and Magic 3 etablierten Rundenstrategie-Serie. Viele Einheiten wurden neu interpretiert und durch die passiven oder aktiven Fähigkeiten gut erweitert. Einige betreten sogar erstmals die Welt der Helden, Drachen und Zauber. Die Balance zwischen den Fraktionen ist gut gelungen und die eingeführten Änderungen find ich allesamt vertretbar und stimmig. Für mich hätte man den Kampf noch weiter überarbeiten dürfen. Außer den Bosskämpfen, die ich gut, aber noch zu wenig fand, bekamen wir keine sinnvollen Änderungen. Meckern darf man gerne über die Grafik. Die Zwischensequenzen haben ein leicht höheres Niveau als Warcraft 3 – Reign of Chaos, das wiederum von 2002 ist.
Allerdings war das auch der erste Versuch dieser Art, der Geschichte von Heroes mehr Flair zu geben. Der Multiplayer bleibt leider auch mit Might and Magic: Heroes 6 nicht zufriedenstellend. Für ein simultanes Spielkonzept wird’s im Zeitalter ausreichender Bandbreiten und Internetanspruch per Grundgesetz höchste Zeit. Ich persönlich empfand einige Artefakte, die in manchen Szenarien quasi vor der Tür lagen, als viel zu mächtig. Achja, die neue Namensgebung ist in meinen Augen einfach unnötig und wird sich in meinem Kopf auch nicht etablieren können. Aber diese Änderung kam, um den Titel besser in die große Might and Magic-Serie einzufügen. Davon abgesehen bin ich vollends begeistert und werde wohl noch einige Stunden damit verbringen, Karten zu erkunden und Monsterhorden zu richten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 04.07.2013.

90%

Gameswelt

Might & Magic: Heroes VI ist einer der wenigen verbliebenen Kandidaten seines Genres. Auch deshalb ist es für Fans eine Empfehlung. Denn die Alternativen sind nun einmal rar gesät und spielerisch lässt der Titel kaum Wünsche offen. Die Neuerungen halten sich zwar in Grenzen und das Spielprinzip bleibt im Großen und Ganzen unangetastet, aber vielleicht war gerade das der richtige Weg. Denn warum sollte man etwas großartig verändern, wenn es doch ausgezeichnet funktioniert? Die Grafik hätte jedoch noch ein klein wenig hübscher sein können. Stilistisch passt sie zwar perfekt in die Serie, technisch ist aber viel Luft nach oben. Doch dafür hält Heroes VI eine altehrwürdige Spielmechanik am Leben und bietet genug Inhalte, um über Wochen und Monate zu fesseln. Wer auf Rundenstrategie steht, sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.10.2011.

Gameswelt Award:
Gameswelt Gold Award: Final Score Gold Award
89%

GameZone

Mit Might & Magic: Heroes VI erhält diese Reihe einen würdigen sechsten Teil. Am grundliegenden Konzept wurden nur sehr behutsam Änderungen vorgenommen, so dass langjährige Fans auf ihre Kosten kommen. Aber auch Neueinsteiger finden nach wie vor einen leichten Einstieg. Die fünf umfangreichen und abwechslungsreichen Kampagnen bieten viele Dutzende Stunden Spielspaß in einer wunderschönen Spielwelt. Die momentan aktuelle Version 1.1.1 beseitigt die meisten Bugs und Balanceprobleme der Verkaufsversion, so dass man mit Heroes VI auch ein technisch solides Spiel bekommt. Für Fans von rundenbasierten Rollenspielen ist Might & Magic: Heroes VI fast schon ein Pflichtkauf!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 01.12.2011.

GameZone Silber Award:
89%

Spieletipps.de

Für mich persönlich ist Might & Magic - Heroes 6 der neue Höhepunkt der Serie. Entwickler Black Hole hat ganze Arbeit geleistet. Rundenstrategie mag nichts für jeden sein, aber wer bei Kämpfen im Fantasy-Szenario gerne grübelt, wird sich vermutlich in Heroes 6 verlieben. Das neue Dynastie-System beschert nun auch einen Platz in der Welt der Online-Spiele. Das Duell-System ermöglicht zudem Minischlachten für Zwischendurch - das drückt Warte- und Spielzeit auf ein brauchbares Niveau. Am meisten Spaß machen natürlich immer noch die Partien im sogenannten Hot-Seat-Modus, bei denen ich mir einen Rechner mit einem Freund teile. Aber immerhin ist Heroes nun mehr als das. Heroes, du bist wundervoll. Ich liebe dich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 13.10.2011.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
88%

Gamers.at

Seit der Beta hat Black Hole Entertainment ganze Arbeit geleistet und noch einiges am Spiel verbessert, wodurch der Titel gerade Serien-Veteranen – zu denen auch ich mich zähle – sicher sehr viel Spaß machen wird. Zwar ist das Balancing nicht immer optimal ausgefallen, was aber bei den meisten Spielen heutzutage per Patch noch nach Release verbessert wird. Inhalte sind auf jeden Fall genug vorhanden, um uns lange in Ashan zu beschäftigen und auch die Präsentation ist recht ordentlich geraten, wobei man vor allem bei den Zwischensequenzen grafisch noch etwas drauflegen könnte. Etwas, das ich jedoch schmerzlich vermissen werde, ist eine hübsche Stadtansicht. Der Übersichtsscreen kann mich einfach nicht überzeugen und auch generell ist das Stadtdesign teilweise etwas steril geraten, was wirklich schade ist. Insgesamt kann der Titel aber durchaus überzeugen und wird bei manchen für einige schlaflose Nächte sorgen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 12.10.2011.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2011 

Patrick C. Lück: Ja, es ist wieder da: Das gute alte Heroes-Feeling samt Zeitfresser-Syndrom und »Nur noch schnell die eine Schlacht«-Ausreden. Dass es sich dabei sogar besser anfühlt als der Vorgänger, hat Heroes 6 nicht wie befürchtet trotz, sondern gerade wegen seiner Neuerungen geschafft. Stimmt, die (bislang) popelige Stadtansicht ist ein nerviger Atmosphäre-Killer und kleine Ungereimtheiten bei Balance und KI sowie die steife Inszenierung stören auch.

Aber der Rest ist wirklich durchdacht: Die Stadtverwaltung fluppt, die Kontrolle der Gebäude durch Festungen und Städte sorgt für mehr Belagerungen und die umfangreiche Kampagne fährt spielerische Abwechslung und eine gute Geschichte mit interessanten Geschwistern auf. Heldenherz, was willst du mehr. Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber ich will eben nur noch schnell die eine Schlacht...


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Might & Magic: Heroes 6: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 13.10.2011.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
85%

gamona

Heroes of Might and Magic VI ist vielleicht nicht das beste Spiel der Reihe, aber definitiv das umfangreichste. Ein komplett überarbeiteter Skillbaum, der in seiner Vielfältigkeit seinesgleichen sucht, die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu erstellen und besondere Gegenstände in die nächste Schlacht mitzunehmen, und viel gute bis geniale Änderungen im Spielablauf.

Das einzig wirkliche "Problem" besteht darin, dass HoMM VI noch mehr Zeit in Anspruch nimmt als seine Vorgänger. Einzelspielerschlachten ziehen sich über einige und Mehrspielergefechte sogar über viele Stunden.

Heroes VI verspricht wieder viele schlaflose Nächte, massenweise epische Items, Möglichkeiten ohne Ende und strategische Herausforderungen, die vom Niveau her zwischen Uno, Schach und Magic: The Gathering schwanken. Zusätzlich erwartet euch eine Spielzeit, die bei hundert Stunden beginnt und irgendwo bei Unendlich (nicht) aufhört.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 14.10.2011.

Gamona Multiplayer Award: Gamona Multiplayer Award
85%

Spieletester.de

Als Might & Magic-Fan aus Heroes III-Zeiten habe ich mich ziemlich auf Heroes VI gefreut, hatte aber auch Sorgen. Fünfeinhalb Jahre Pause und dann so ein großer Name, da kann viel schiefgehen. Ubisoft hat es aber gemeistert, den Namen fortzuführen und trotz kleiner Macken wie der Grafik oder der KI ein geniales, gut durchdachtes und absolut süchtig machendes Spiel zu entwickeln, das mich noch viele Stunden vor den Bildschirm fesseln wird. Hut Ab, Ubisoft, so mag ich meine Spiele!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 11.11.2011.

85%

Onlinewelten

Es geht wie auf einem Fantasy-Schachbrett nach alten Mustern zu: Jede Einheit zählt, kämpft und piesackt in extraordinärer Manier. Das hat schon damals super funktioniert und behält bis in die Gegenwart seine herausfordernde Komplexität und Spannung. Auch wenn man die Geschichte als nicht ganz so tolles Beiwerk betrachten kann, sind die Stärken wie der rundenbasierte Kampf und die Vielfalt aller Völker herausragend und müssen nicht lange für Begeisterungsschübe herhalten.

Das Konzept von Might and Magic bleibt in seiner Basis identisch, was man einerseits als fehlende Überraschung, aber auch als sehr gutes und vor allem langes Spiel wieder genießen kann. Ich habe mich sehr schnell damit zurechtgefunden und bin nach meinem Gedanken „jetzt nur noch kurz“ doch erst Stunden später von meinem Sessel gestiegen. Die verpflichtende Multi-Völker-Spielerei umgeht man nach Bedarf mit den von Geschichte befreiten Modi im Einzel- oder Mehrspielermodus und tobt sich auf diese Weise ganz dem eigenen Wunsch entsprechend aus.

Die motivierende Einführung in die Kampagne sollte aber meiner Meinung nach nicht ausgelassen werden, weil man einerseits so die Grundlagen versteht und andererseits sicherlich noch viel länger und auf angenehme Weise bespaßt wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 12.10.2011.

84%

Krawall

Fans der Reihe werden vermutlich weder enttäuscht noch begeistert reagieren. Immerhin gibt es endlich neues Futter und die Qualität stimmt im großen und Ganzen. Doch der Mangel an Originalität und Sorgfalt wird auf kurz oder lang auch den eingeschworenste

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 11.10.2011.

84%

buffed.de Test in Ausgabe: 11/2011 

Der sechste Ableger der Rundenstrategie-Rollenspiel-Mischung bietet tonnenweise Online-Features und eine gute Geschichte.

82%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2011 

Heroes 6 bietet eine gute Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen.

82%

Splashgames

Wo Might and Magic Heroes VI drauf steht, ist immer noch Heroes of Might and Magic drin. Die Namensänderung, das daraus resultierende präsentere Might and Magic und die Änderungen im Spieldesign stellen sich nach einer Eingewöhnungsphase - mit Ausnahme der Stadtbildschirme natürlich - als sinnvoll heraus und berreichern tatsächlich den Spielfluß, ohne aber das zeitlos geniale Grundprinzip großartig zu ändern. Größere Probleme bereiten eigentlich nur die Spielbalance, an der Black Hole mit den kommenden Patches aber hoffentlich noch etwas feilen wird. Die umfangreiche Kampagne bietet viele Stunden Spielspaß und dank des Editors wird es bald sicher auch wieder einen reichen von Fans erstellen Kartenfundus geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.11.2011.

82%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2011 

Evolution mit Schwierigkeiten.

81%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2011 

Wunderbare Fortsetzung mit Schwächen in der Kampagne.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 15.10.2011.

81%

GBase

Ja, das neue Heroes hat mich recht schnell gepackt, auch wenn ich mich nicht mit allen Entscheidungen des Entwicklers anfreunden konnte. Die Stadtansicht ist wahrlich nicht angemessen, auch wenn der Bedienkomfort durch den entschlackten Bereich sogar etwas optimiert wurde. Insgesamt erschien mir der Titel hinsichtlich der Spielbalance zunächst sehr unausgereift zu sein. Es gab Gefechte, an denen ich mir buchstäblich die Zähne ausgebissen habe, während ich im nächsten Kampf ohne Verluste eher gelangweilt meine Truppen verschob. Ubisoft hat mit dem ersten Patch in diesem Bereich etwas nachgebessert, richtig gut ist die Spielbalance aber noch nicht geraten.

Trotzdem macht das Spielprinzip süchtig und man möchte kaum noch aufhören. Eben noch rasch diesen Punkt auf der Karte erobern, noch kurz den Kampf um das mächtige Artefakt absolvieren. Ja, das Heroes-Feeling gelangt schnell ins Spielerherz. Gut gefällt mir der Einflussbereich der Städte, da Belagerungen damit an Bedeutung gewonnen haben. Wer die anderen Teile der Reihe mochte, wird auch hier seine Freude haben. Für mich persönlich stellt der dritte Teil dennoch nach wie vor das Nonplusultra dar. Trotzdem werde ich mich auch weiterhin gern mit den Neuerungen des sechsten Teils auseinandersetzen. Vielleicht zünden diese ja noch so richtig durch nach weiteren Spielstunden?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 26.10.2011.

80%

GamingXP

Grafische Neuerungen sowie kleine Änderungen am Gameplay ergeben einen weiteren tollen Teil der Rundenstrategie-Serie. Endlich gibt es auch Boss-Kämpfe, die noch mehr Spannung ins Spiel bringen. Leider gibt es auch ein paar negative Aspekte, wie die leicht wirre Geschichte, der überladene Talentebaum des Helden und auch die Verbindung mit dem Internet um ordentlich eine Kampagne spielen zu können. Alles in allem: Black Hole Entertainment hat alle tollen Elemente aus den letzten Might & Magic-Teilen herausgepickt und in ein tolles Spiel verpackt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 24.10.2011.

80%

GameReactor

Im Gesamtpaket ist Might & Magic: Heroes VI aber gelungen. Ein paar Dinge wurde geändert, aber das Spiel greift auf, was in der Vergangenheit schon beliebt war. Es wurde angepasst, aber hat die Wurzeln nicht vergessen. Man kann darüber streiten, ob alle Änderung sinnvoll sind, aber zumindest fühlt sich der Titel sauber und wie aus einem Stück gegossen an. Natürlich, Nostalgiker werden Tränen vergießen über jeden einzelnen Stein, der verrückt wurde. Aber echte Freunde von Strategiespielen werden sich sehr schnell ziemlich wohl damit fühlen und gern ganze Abende verschwenden. Und heimlich werden wohl auch die größten Kritiker einfach eine neue Runde starten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 21.10.2011.

80%

Eurogamer

Die echten Kritikpunkte sind vorhanden - Schwächen in der Balance des Schwierigkeitsgrades, traurige Stadtansichten -, aber was am Ende das Spiel für euch reizvoll machen kann oder genau das Gegenteil bewirkt, ist die Tatsache, dass auch Teil 6 ein Heroes of Might & Magic ist. Mit Herz und Seele. Es ist nicht groß anders als Heroes 5, das euch hinterhergeworfen wird. Die Geschichte ist gut, die Charaktere sind interessant, das Heldensystem wurde etwas ausgebaut, aber am Ende läuft es auf die gute, alte Mischung von Rekrutieren, Erforschen und Erobern in vielen kleinen und großen Einzelgefechten hinaus.

Das motiviert immer noch ungemein und für Wochen, wenn ihr erst einmal drinhängt. Heroes of Might & Magic bekommt dies fantastisch und auf den Punkt hin. Es hält für Wochen bei Laune. Aber nur wenn ihr nicht sagt, dass ihr noch ein paar Jahre braucht, bevor ihr wieder sagt: Ich will mehr davon!. Sagt ihr diesen Satz jedoch jetzt gerade und meint ihn auch so, dann zieht los und habt einen schönen Winter mit Might & Magic: Heroes 6.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 19.10.2011.

80%

4players

Sehr umfangreicher und taktisch anspruchsvoller Nachfolger, der allerdings mit kleinen Macken zu kämpfen hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 19.10.2011.

80%

GamersGlobal

Unsere einstige Liebe zur Heroes-Serie ist mit diesem Teil endgültig erkaltet: Er traut sich keine grundsätzlichen Änderungen, sondern macht einfach mehr vom Gleichen. Grafisch ist Heroes 6 stellenweise wunderschön, die Spielzeit ist ausgesprochen lang – aber die Kämpfe sind uns zu anspruchslos, weil sie nicht wirklich Taktiken erlauben oder gutes Spielen. Fans wissen, was sie bekommen, aber anspruchsvolle Strategiespieler könnten enttäuscht sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 22.10.2011.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 12/2011

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PC Action 12/2011

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