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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36827 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37050 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Mos Eisley Cantina und ihre Band zählen zu den kultigsten Orten im Star Wars Universum. In Star Wars: Battlefront 2 (2017) können Sie die Band zwar nicht live spielen sehen, allerdings gegenet sie dem Spieler als Hologramm. |
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Rift
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Rift" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Um Rift wurde erst spät viel Wirbel gemacht und so kommt fast aus dem Nichts ein erstklassiges Online-Rollenspiel, bei dem die Entwickler aus den Fehlern anderer gelernt haben. Rift besticht nicht durch ein spezielles, tolles Feature, sondern durch die Summe vieler guter. Wer braucht schon Innovationen, wenn Altbewährtes so viel Spaß macht?
Aufwertung von 90% auf 91% in Ausgabe 01/2012.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 19.04.2011.
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91% |
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Rift ist ein unglaubliches Stück Handwerkskunst und hat im Alleingang die gängige Vorstellung widerlegt, dass man als Spieler mit einer gewissen Menge an Bugs zum Start eines Games leben muss. Während ich mir mehr als zwei getrennte Fraktionen gewünscht hätte und mehr als zwei Startgebiete, schaue ich diesem geschenkten Gaul nichts ins Maul.
Was Rift in jedem Fall schafft, ist enormen Druck auf Studios wie ArenaNet (Guild Wars 2) und Bioware (Star Wars: The Old Republic) auszuüben. Warum auch nicht? Warum sollten zahlende Kunden sich mit weniger zufrieden geben al dem hier? Natürlich kann das alles in ein paar Monaten anders aussehen. Momentan aber ist das ziemlich egal. Ich habe einfach zu viel Spaß daran, den Feinden von Telara Tod und Zerstörung zu bringen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 08.03.2011.
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90% |
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Klassisches Rollenspiel in technisch zeitgemässem Gewand - so kann man platt den Kern von Rift: Planes of Telara umschreiben. Ein hochgerüsteter PC kann schliesslich auch mal was anderes als Crysis und Konsorten als Futter bekommen. Da lassen sich der weniger moderne Spielablauf und die eher konventionelle Geschichte durchaus verschmerzen. Zwischen den zahlreichen allzu althergebrachten Missionen stecken auch immer wieder interessante Aufträge, die nicht alltäglich für das Genre sind. Es werden natürlich auch nicht die vielen anderen Tätigkeiten vernachlässigt, die vom Spieler keinesfalls vernachlässigt werden sollten. So können Berufe erlernt, eigene Rüstungen und Waffen geschmiedet oder mit erbeuteten Gegenständen gehandelt werden. Als sozialer Dreh- und Angelpunkt für die Spieler dienen Gilden und Verbände, die zusammen einen Rift aufsuchen und Ruhm, Ehre und Erfahrungspunkte miteinander teilen. Gerade diese Handlungsvielfalt macht Rift zu einem spassigen Genre-Vertreter, der tatsächlich das Zeug zum WoW-Killer hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 03.05.2011.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Gerade bei einem neuen MMORPG muss man immer aufpassen, dass man nicht zu sehr in einen WoW-Vergleich verfällt, denn das wäre alles andere als fair. Rift ist nach wie vor ein relativ junges Spiel, das sich noch entwickeln muss und definitiv viel Potenzial hat, sich eine große Community aufzubauen und auch zu halten. Die Ansätze sind alle da, auch wenn oftmals das Balancing noch nicht perfekt ist und auch für Spieler am Level-Cap noch ein wenig der Content fehlt. Aber so wie ich Trion einschätze, wird sich das mit der Zeit entwickeln, denn schon jetzt sieht man, wie Inhalte nachgeliefert werden und auf das zahlreiche Feedback in der Community eingegangen wird. Die Zukunft sieht auf jeden Fall gut aus für Rift und wir sind gespannt, was die kommenden Monate noch so mit sich bringen werden. Egal was es ist, wir sind auf jeden Fall mit dabei.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 30.06.2011.
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88% |
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Es ist schon schwer aus den mittlerweile vielen vorhanden MMORPGs heraus zustechen und nicht in der MMO Durchschnitts-Suppe unterzugehen. Aber, und das steht für uns fest, RIFT hat es wirklich geschafft und beweist, dass mit diversen veränderten Kleinigkeiten, einem guten Support, stabilen Servern und stetig neuen Ideen frisches MMO-Geschehen nicht schon nach kurzer Zeit langweilen muss. Schon während der verschiedenen Beta-Phasen, in denen der Titel sehr wenige Fehler auswies, zeichnete sich ab, dass Trion Worlds berechtigt davon ausgehen konnte, eine neue, starke Marke im MMO Sektor zu platzieren. Nicht minder hilfreich für ein solches Vorhaben ist vor allem auch der gut funktionierende Support – deren Besatzung einfach super Arbeitet leistet. Es wird in der Regel sehr schnell auf Unstimmigkeiten reagiert und Problemfälle, sofern sie noch auftreten, fix behoben. Um diese Aussagen auch untermauern zu können, sei noch angemerkt, dass wir in einem Selbstversuch mehrere kleine Fehler gemeldet haben, die allesamt unkompliziert und schnell behoben worden sind. Auch wenn jetzt noch hier und da partiell Textfragmente in Englisch vorhanden sind, stellt das für uns keinen Kritikpunkt mehr dar, denn Trion Worlds geht sehr ambitioniert zu Werke und wird sich auch noch um diese Kleinigkeiten kümmern. Grundlegend, das sei auch erwähnt, braucht ihr euch keine Gedanken machen, Menü, Spielsprache, Dialoge, usw. sind alle in deutscher Sprache abgefasst – die partiellen Ausreißer mal abgesehen, aber die fallen wahrlich nicht ins Gewicht. Wie im Review auch schon erwähnt, wurde die Performance nachhaltig verbessert, so dass vor allem die Framerate deutlich davon profitiert hat. Vor allem Spieler mit gut ausgestatteten Rechnern werden so in den wirklich gelungenen optischen Genuss kommen, der u.a. – je nach Region – von tollen Weitsichten garniert ist, mit vielen Effekten punktet, tolle Licht- und Farbspiele serviert als auch flüssige Animationen bei der eigenen Figur als auch bei den Gegner offenbart. Rundheraus können wir sagen, dass RIFT viel zu bieten, speziell abseits des „ich renn durch und level fix auf Maximum auf“ Weges. Nehmt euch Zeit, genießt die Umgebung, das Miteinander mit den anderen Spieler, wenn sich wieder ein Riss aufgetan hat, erkundet die Landschaft, findet Geheimnisse, probiert verschiedene Charaktere aus und taucht einfach für ein paar Stunden aus dem Alltag ab. RIFT ist die ideale Ausrede, mal virtuell die Seele baumeln zu lassen. Und da nun auch das erste große Update in RIFT erfolgt ist, ein Umstand, der natürlich mit in das Review eingeflossen ist und belegt, wie gut sich Trion Worlds um sein Baby kümmert, können wir RIFT deshalb und wegen seines gebotenen Umfangs sowie den vorhandene Möglichkeiten eine ganz klare Empfehlung aussprechen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 17.03.2011.
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88% |
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Zu Beginn dachte ich, dass es Rift ziemlich schwer haben wird. Dann wich der Gedanke dahin, dass Trion Worlds wohl einen richtig guten Augenblick abgepasst hat. Es gab schließlich lange kein großes P2P-MMOG, wenn man mal von Addons absieht. Aber schlussendlich, als ich dann selbst mal ins Spiel gesehen habe, war mir klar, dass es ziemlich einfache Gründe hat, warum RIFT so gut ankommt: es macht wenig neu, aber vieles besser. Und Optimierung ist auch eine Art, Spieler abzuwerben.
Allein im Tutorial drei Seelen zu erhalten und damit eine nahezu volle Fähigkeitenleiste zu bekommen, war für mich großartig. Ein einziges Schlaraffenland für Unentschlossene, denn selbst wenn ich bei der Wahl danebenliege, kann ich immer noch später auf alle anderen der neun Seelen zurückgreifen und sie miteinander kombinieren. Klasse.
Dass Aufgaben in Gruppen mehr Erfahrung einbringen, ja, na bitte, das ist toll. Belohnung fürs Zusammenspiel, das so leicht zu erreichen ist. Ein Mausklick auf das Symbol für die Gruppe und schon questet man zusammen. Der Questmob zählt mit, ein Kontakt ist schnell hergestellt und ich bin froh, diese eintönigen töte 10 Gurgelnasen-Quests im Duett zu machen. Läuft nämlich besser als doppelt so schnell.
Ein großes Manko an Optimierung ist natürlich auch im Gegenzug, dass kaum neues Nennenswertes grundlegend anders gemacht wird. Man bekommt das, was man kennt, nur ein bisschen besser. Mir reicht das, um eine Menge Spaß mit meinem Damage-Priester, Hexer, Pyro- und Wettermagier in einem zu haben. Ich kann aber auch jeden verstehen, der damit nicht mehr viel anfangen will.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 23.03.2011.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein starker Auftakt für einen ernst zunehmenden WoW-Konkurrenten.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Rift ist kein WoW-Killer, sondern eine sehr gelungene WoW-Alternative! Ich oute mich: ich bin nicht mehr in Azeroth.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Starker Auftritt für eine neue Rollenspielwelt mit bewährter Kost, jedoch sehr gut abgeschmeckt.
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88% |
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MMORPG-Fans, die eine Alternative zu Titeln wie zum Beispiel World of Warcraft oder Warhammer Online suchen, sind mit Rift gut beraten. Es setzt auf altbewährte Settings und Spielmechaniken, wie man sie bereits von anderen MMORPGS kennt und bietet dabei interessante Neuerungen, ohne das Genre neu zu erfinden. Das Klassensystem betreffend lässt Rift viel Raum für individuelle Kombinationsmöglichkeiten und Spielern stehen zudem viele Wege offen an Güter und Ausrüstung zu kommen. Diese Vielfalt verlangt jedoch etwas Zeit zur Eingewöhnung und kann vor allem Anfänger schnell überfordern. Wer Wert auf eine Bandbreite an spielerischen Möglichkeiten legt und die Optik ansprechend findet, sollte Rift auf jeden Fall antesten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 26.12.2011.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Petra Schmitz: Man kann Trion gar nicht genug dafür loben, dass es so früh nach dem Start von Rift bereits so viel zu tun gibt. Reichlich Quests, die Risse und Invasionen, das PvP, das Erkunden, das Handwerk (wenn man’s denn mag) und die Instanzen. Herrje, die Instanzen! Rift wiederholt nicht den Fehler von Age of Conan oder Warhammer Online, indem es hochstufige Spieler zum Rumsitzen und Langweilen verdonnert, sondern bietet sofort genug Futter und Anreiz, auch nach Erreichen von Level 50 noch in Telara zu verweilen. Trion ist ein vorbildlicher Start eines Online-Rollenspiels gelungen. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel dem Schicksal von Warhammer Online entgeht und eine so zahlreiche Community aufbauen kann, dass Rift uns noch lange begleitet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.03.2011.
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87% |
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Trion Worlds hat eine starke Konkurrenz zu Blizzards Meisterstück in den Ring geschickt. Die Gernekrone wird RIFT sicherlich nicht erobern, es stellt jedoch eine mehr als sehenswerte Alternative dar. Vor allem die lebendige Spielwelt - Rissen, Feindesmärschen und Zonenevents sei dank - konnte mich überzeugen. Eher mau hingegen schaut es bei den konventionellen Quests aus. Hier hätte etwas mehr Abwechslung gut getan. Alles in allem ist RIFT dennoch eine runde Sache. Bugs muss man mit der Lupe suchen und nahezu täglich werden Patches mit neuen Inhalten auf die Server geladen. Wir sind zwar nicht in Azeroth, aber Telara ist auch eine Reise wert!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 16.03.2011.
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86% |
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Rift hat uns von Beginn an in seinen Bann gezogen und spielt sich außerordentlich rund -- es muss also niemand die Angst haben, als zahlender Beta-Tester missbraucht zu werden. Der Start von Rift ist ohne Probleme verlaufen und von Beginn an liefert das Spiel Inhalt en masse. Alleine schon mit dem Sammeln der Artefakte könnt ihr wochenlang beschäftigt sein, Quests kriegt ihr am laufenden Band, auch wenn sie überwiegend öde sind. Dafür sorgen Risse, Invasionen sowie die zahlreichen Schlachtfelder im PVP-Modus dafür, dass ihr euch so schnell nicht langweilt. Hinzu kommen noch die tollen Instanzen.
Den Innovationspreis für MMOs gewinnt Rift mit Sicherheit nicht, da es trotz seiner sehr dynamischen Spielwelt viele Inspirationen von anderen Titeln des Genres aufweist . Aber besser gut geklaut als schlecht ausgedacht: So sind die Risse in Rift, die stark an die Public Quests in Warhammer Online erinnern, viel motivierender als ihr Vorbild. Außerdem gefällt uns die spannende Geschichte von Rift, die das Spiel jedoch teils unnötig versteckt und nur in den Instanzen richtig ausspielt.
Nicht zuletzt ist Rift wunderschön, sogar reines Sightseeing ist ein Erlebnis. Kurzum: Wir fühlen uns in Rift seit Wochen pudelwohl.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 08.03.2011.
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85% |
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Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann man Rift eigentlich nur eines vorwerfen: sich schamlos bei der gesamten Konkurrenz der vergangenen Jahre bedient zu haben. Aber dieses Konglomerat aus diversen MMOs ist in Summe ein überaus gelungenes Werk und eine gute Alternative zum allseits bekannten Platzhirsch und seinem Gefolge. Und mit den Riss-Invasionen hat tatsächlich sogar ein neuartiges Feature seinen Weg ins Spiel gefunden, das immer wieder für spontane Rudelbildung bei den Spielern sorgt. Es ist schick, tief gehend, gut spielbar und dazu noch nahezu fehlerfrei. Was will man mehr. Eins muss allerdings klar sein: Wer die gesamte Mechanik eines MMORPGs zum Gähnen langweilig findet und keine Lust hat, zehn Spinnen zu töten, sechs Nieren zu sammeln oder Boss XY umzulegen, der wird auch durch Rift keinen Zugang zum Genre finden. Einige Macken in Sachen Interface und Balancing sollten zudem noch behoben werden. Rechnet man aber noch hinzu, dass Rift erst am Anfang eines hoffentlich langen Lebens steht, kann man den Entwicklern nur großen Respekt zollen. Saubere Arbeit!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 24.03.2011.
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85% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 501 =
195 Visits +
17 Screenshot- +
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