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UNNÜTZES WISSEN:
Die meisten Fälle aus L.A. Noire basieren auf echten Verbrechen, die im Los Angeles der 1940er-Jahre geschehen sind.



Retropoly
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L.A. Noire

Reviews

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Release: 11.11.2011
84.8%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Krimi / Cop
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: 2k / Take 2
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Best of 2011: Platz 33
Best of Alltime: Platz 1003

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "L.A. Noire" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

L.A. Noire bietet ein filmreifes Spielerlebnis und ist absolut zu empfehlen, sofern Sie nur ausreichend Englisch können, um nicht ständig Untertitel lesen zu müssen. Einzige weitere Voraussetzung: Sie sollten wirklich einen Detektiv-Titel suchen, denn die Action ist hier eher Auflockerung – das Herz des Spiels ist die Ermittlungsarbeit. Zwar gibt es ein paar kleinere Macken wie die in Kämpfen schwächelnde KI, doch das kann der (anglophile) Hobby-Kriminalist wohl in Kauf nehmen. In diesem Sinne: Madam, ich hätte da noch ein paar kleine Fragen ...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 08.12.2011.

91%

Eurogamer

L.A. Noire fällt ziemlich aus Rockstars üblichen Mustern heraus. Wenig schießen, viel reden. Und es ist dieses Reden, das das Spiel zu einem spektakulären und gleichzeitig zurückhaltenden Experiment werden lässt. So wenig Videospiel-Action wie hier gab es noch nie bei Rockstar. Und so wie hier habt ihr auch noch nicht mit virtuellen Personen gesprochen. Derartige Glaubwürdigkeit ist selten und die Möglichkeit, in ihren Gesichtern und Stimmen ihre Persönlichkeit, ihre Geschichte herauszulesen, kann man in dieser Form einmalig nennen. Es zeigt, was man mit dem Medium erreichen kann, wenn man sich wirklich reinhängt, die Sprecher nicht als Bonus betrachtet und das Gesicht der Figur nicht nur als Maske nutzt. Man hat oft genug den Eindruck, nicht gegen ein Spiel und seine Mechaniken anzutreten, sondern diesen Figuren, die man schnell als real empfindet, auf den Grund ihrer Seele zu schauen. Wie schwarz es dort aussieht, verraten sie euch auf eine Weise, wie es noch nie ein Spiel vorher tat.

Angesichts dessen kann ich die nicht mal schlechten, aber aufgesetzten Actioneinlagen genauso verzeihen wie die Tatsache, dass der große Handlungsbogen ein wenig mager gespannt wurde. Lediglich der immer doch recht ähnliche Ablauf der Fälle zehrte mit der Zeit ein wenig an meinen Nerven, aber das liegt vielleicht daran, dass man sich als Tester seine Zeit mit einem Spiel nicht so einteilen kann, wie das mitunter gedacht ist. So wie man nämlich nicht zehn Krimis an einem Tag schaut, sollte man auch nicht so viele Fälle in L.A. Noire in dieser Zeit lösen. Man muss jeden Einzelnen genießen, denn wann wieder so ein Spiel kommt, möchte ich nicht voraussagen. L.A. Noire stellt nicht nur das Ergebnis einer genialen Idee dar, sondern auch ihrer Umsetzung mithilfe von Kompetenz und sehr viel Aufwand. Ich kann nur hoffen, dass sich diese Mühe für Rockstar und Team Bondi auszahlt. Verdient hätten sie es allemal.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 24.11.2011.

90%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2012 

Spannende Fälle, tiefschürfende Charaktere, kinoreife Handlung - jetzt günstiger und auch für PC!

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
90%

Gameswelt

Es ist irgendwie passend, dass ein Spiel, das in der Film-Halbwelt Hollywoods angesiedelt ist, selbst vor einer riesigen, aber hohlen Kulisse agiert: Sicher, L. A. ist gigantisch, wunderbar detailliert und leuchtet auf dem Rechner auch noch einen Tick heller und schärfer als auf der Konsole. Aber was nützt es einem, wenn man nur durchfahren und ein bisschen Sightseeing machen darf? Wenn Stadt und Haupthandlung aneinander vorbeiexistieren? Man kann natürlich darüber streiten, ob es Sinn und Zweck einer Portierung sein soll, einem Spiel komplett neue Elemente hinzuzufügen, aber Open-World-Meisterwerke wie Batman: Arkham City zeigen deutlich, wie man Spieler auch lange nach auserzählter Geschichte noch bei der Stange hält. Diese Chance hat Rockstar bei L.A. Noire verpasst.

Ich bin der Meinung, dass die technischen Möglichkeiten eines PCs nicht vollends ausgereizt wurden: Wäre es so schwer gewesen, ein paar zusätzliche Aktivitäten hinzuzufügen, die man in der Stadt erledigen kann? Und warum fällt es Entwicklern so schwer, die primäre Peripherie des PC-Enthusiasten, namentlich Maus und Tastatur, bei Portierungen mit einer angepassten Steuerung zu versehen?

Doch bei aller sicher gerechtfertigten Kritik ist L.A. Noire auch auf dem PC unterm Strich eines: ein technisch nahezu einwandfreier, hervorragend inszenierter und interaktiver Film Noir, der durch seine vielschichtigen, brillant gezeichneten Charaktere als Pionier die Grenzen der Vision „Videospiel“ auslotet und aus spannend arrangierten Fällen, menschlichen Abgründen und einer hervorragenden, wenn auch seidendünnen Metageschichte ein kleines Kunstwerk arrangiert. Eines, das Thriller-Fans allen Schwächen zum Trotz lange an den Monitor fesseln wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.11.2011.

Gameswelt Award:
Gameswelt Gold Award: Final Score Gold Award
88%

Gamers.at Test in Ausgabe: 11/2011 

Der Sprung der Adventures ins 21. Jahrhundert. Innovativ!

87%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2011 

Spannender PC-Krimi mit versäumten Chancen bei der Umsetzung.

So seltsam es klingen mag, aber der geistige Bruder von L.A. Noire ist nicht GTA, sondern Heavy Rain! Denn genau wie beim PS3-exklusiven Serienkiller-Adventure geht es auch im Los Angeles der 40er-Jahre vor allem um intelligent präsentierte Krimikost der Marke Hollywood zum Mitspielen. Verdächtige verhören und deren famose Mimik analysieren, Tatorte untersuchen und Beweise notieren - das sind die Dinge, die Rockstars Detektiv-Abenteuer ausmachen. Sämtliche Action-Passagen stinken dagegen qualitativ ab und auch diverse Logiklücken haben sich in den Plot gemogelt. Aber dennoch sollten sich Erwachsene, geduldige Spieler dieses ebenso einzigartige wie kluge Erlebnis nicht entgehen lassen. Die PC-Version versäumt es leider, einige Schwächen der Konsolenvariante zu beheben. Dennoch ist L.A. Noire auch auf Windows-Rechnern ein gelungenes Spiel.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 09.11.2011.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
85%

PC Action Test in Ausgabe: 01/2012 

Ein nur gutes Spiel, aber ein grandioses Erlebnis!

PC Action Gold-Award: Diesen heiß begehrten Preis bekommt jede Software-Parle, die von der Redaktion mit einer Wertung von 85% Spielspaß oder mehr ausgezeichnet wurde.
85%

Onlinewelten

Meine Faszination über dieses unheimlich gute Mienenspiel, die Ausdrucksweise emotionaler Zustände und Genauigkeit im Detail ist kaum in Worte zu fassen. Ich war erschreckt, entzückt, ein bisschen überrumpelt und unglaublich begeistert über diese blitzsaubere Arbeit. Die dichte Atmosphäre hakt sich dem technischen Aspekt keck unter und brilliert durch fantastische Umsetzung eines Los Angeles in den Vierzigern. Da funktionieren Charaktere mit eigenem Geist und passen in die Zeit durch ihre Taten. Sei es durch Ausdruck ihres Rassismus, durch die Abart, Jugendliche zu vergewaltigen oder was auch immer. Das passt zusammen und besticht durch einen Höchstgrad an Qualität.

Allerdings sind gerade die Langzeitmotivation und der Level spielerischer Forderung auf ziemlich niedrigem Niveau. Jegliche Anwandlung von Action ist lächerlich einfach. Eine sich anbahnende Lüge kann auf Meilen gewittert werden, wenn man sich nur die Zeit lässt, die man unsinnigerweise hat. Für mich persönlich aber am schlimmsten ist die Dialogführung, die nicht im Ganzen, sondern nur Frage für Frage betrachtet wird. Eine Einschüchterung über ein vollständiges Gespräch kommt nicht auf, weil das Spiel es nicht zulässt. Das beschneidet ganz unheimlich eine Identifikation mit dem Protagonisten Cole Phelps, von dem man ohnehin zu wenig für einen solchen Charakter mit filmischen Zügen mitbekommt.

L.A. Noire ist (eben) etwas ganz besonderes. Mit Sicherheit kein klassisches Action-Adventure, das man mir nichts, dir nichts in einen Rahmen fasst und mit einer einfachen Zahl bewertet. Erwartet man mit diesem Spiel ein actiongeladenes, geschichtstriefendes Epos mit Anspruch auf GTA-Augenhöhe in anderem Gewand, wird man sich unheimlich ärgern, L.A. Noire gekauft zu haben. Dafür ist es zu leicht, zu arm an Abwechslung und einfach nicht auf dem Niveau, das man von Rockstar gewöhnt ist.

Zäumt man das Pferd aber von der anderen Seite auf, liebt detektivische Arbeit und kommt auch mal damit klar, dass man eher berieselt wird, dann ist man schon viel näher am deckenden Wunschbild. Auf viele Abende aufgeteilt, machen sicher auch die ähnlichen Züge der episodenartig angeordneten Fälle keinen so großen Kritikanteil mehr aus. Dann zählt nur noch die Atmosphäre, die Suche nach dem Übeltäter und der geschickten Überprüfung seiner Spuren. Und weil L.A. Noire aus meinem Empfinden heraus genau so sein will, gilt diese Wertung.

PC-Update:
Die Neuerungen für den PC sind mehr oder minder typisch: Änderungen der Auflösung, 3D-Unterstützung, aufpolierte Grafik und DLCs sind Eigenschaften, die auch L.A. Noire für den Rechner einbringt. Am eigentlich Spielgefühl ändert sich kaum was, auch wenn die Eingabe mit Maus und Tastatur sicherlich für manch einen angenehmer ist. Durch die Zugabe der Download-Inhalte wird die Wertung dennoch um einen Punkt erhöht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 12.11.2011.

83%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2012 

Jochen Gebauer: »L.A. Noire ist kein gutes Adventure. Dafür ist mir die Spurensuche zu eintönig, zudem bewegen sich die Anzahl und der Schwierigkeitsgrad der Rätsel für ambitionierte Spieler auf Amöbenniveau. L.A. Noire ist auch kein gutes Actionspiel. Dafür sind die gelegentlichen Baller- und Prügel-Intermezzos zu selten und anspruchslos. Aber es ist eine verdammt gute Erzählung, ein komplexes, packendes, berührendes Erlebnis, bei dem die Grenze zwischen Film und Spiel und Roman verschwimmt, bei dem ich aufrichtig mit den Figuren fühle und über dessen Mut und Ambition ich staune. Lediglich die Steuerung wollte mein Mittendrin-Gefühl stören, denn die zwickt wie ein schlecht sitzender Anzug. Aber ich bin ja Profi. Also hab ich meiner Nichte das Gamepad gemopst.«

GameStar-Special-Award für besondere Atmosphäre.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - PC-Version

L.A. Noire: Test - GameStar - PC-Version


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 12.11.2011.

Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
81%

GamersGlobal

PC-Spieler erhalten sechs Monate nach dem Verkaufsstart die grafisch beste Fassung von L.A. Noire und zudem alle Zusatzmissionen, die Konsolenbesitzer extra bezahlen mussten. Einen Grund zur Aufwertung sehen wir deshalb aber nicht. Am Inhalt hat sich nichts Wesentliches verändert, vor allem aber holt Rockstar Leeds mit seiner Portierung des Spiels von Team Bondi technisch nicht das Optimum heraus, das eine kleine Aufwertung eventuell hätte rechtfertigen können. Zumindest bei den für L.A. Noire so wichtigen Gesichtstexturen mit ihren hervorragenden Animationen wäre deutlich mehr drin gewesen. Die in diesem Bereich kaum zur Konsolenversion gesteigerte Qualität sorgt für einen höheren Kontrast, der eher sogar ein kleiner Nachteil der PC-Umsetzung ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 15.11.2011.

80%

Adventurecorner

Von 'L.A. Noire' bleiben neben den fantastischen Gesichtsanimationen vor allem spitze inszenierte Fälle im Gedächtnis. Deren Abarbeitung wird zwar schnell zur Routine und bleibt von Fall zu Fall gleich. Dennoch merkt man ihnen an, dass sie gut recherchiert wurden und auf realen Verbrechen beruhen. Dementsprechend schaffen sie es, den Spieler an das Geschehen zu fesseln – man möchte einfach wissen, wer der Übeltäter ist. Die Rätsel stellen auch Anfänger nicht vor große Hürden, die Actionsequenzen können übersprungen werden und die freie Welt verpufft bei genauerem Hinsehen zu einer Filmkulisse. Das wahre Highlight bilden die Verhöre und die schauspielerische Leistung der Darsteller, allen voran Aaron Staton als Cole Phelps, dem man die Rolle als Musterpolizist nur zu gern abnimmt. Der Krimi in der schillernden Stadt des Films ist am Ende aber tatsächlich mehr ein interaktiver Film in 21 Kapiteln, die von gelegentlichen leichten Action- Knobel- oder Sucheinlagen unterbrochen wird – Dabei aber trotzdem ordentlich Spaß macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 17.04.2012.

79%

GameZone

L.A. Noire ist ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus, auch wenn hier die Möglichkeiten des PC nicht ausgenutzt werden. Die Geschichte ist spannend und die Idee den Spieler quasi eine Rolle in einem Film übernehmen zu lassen ist innovativ und kreativ. Wer Krimis mag wird hier begeistert sein und über den linearen Spielablauf und die von den Konsolen geerbte umständliche Steuerung hinwegsehen können. Bei aller Begeisterung über die filmreife Umsetzung kann man aber über diese Schwächen nicht hinwegsehen und es bleibt zu hoffen, dass beim schon angekündigten Nachfolger nachgebessert wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 27.12.2011.

78%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1073 = 158 Visits + 21 Screenshot- + 894 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
L.A. Noire getestet:


PC Games 12/2011

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GameStar 01/2012

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Gamers.at 11/2011

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Games Aktuell 01/2012

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PC Action 01/2012

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