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UNNÜTZES WISSEN:
In der StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss)-Mission "Unsealing the Past" sind Sie auf dem Planeten Endion unterwegs – schon dieser Name ist ein sicherer Verweis auf Endor in Star Wars. Es kommt aber noch besser: Schauen Sie im Dickicht des Levels genauer hin, sehen Sie hinter so manchem Baum kleine, pelzige Wesen, die verblüffende Ähnlichkeit mit den Ewoks haben.



Retropoly
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Dishonored: Die Maske des Zorns

Reviews

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Release: 12.10.2012
88.4%
Genre: Stealth-Action
Thema: Steampunk
Entwickler: Arkane Studios und
Bethesda Softworks (ZeniMax)
Publisher: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2012: Platz 7
Best of Alltime: Platz 312

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Dishonored: Die Maske des Zorns " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.de

Ich habe mich seit der ersten Ankündigung auf Dishonored gefreut und kann nach ausführlichem Testen behaupten, dass meine Erwartungen erfüllt worden. Zwar weist das Spiel in puncto Story und KI noch einige Schwächen auf, was dem Spielspaß aber nur gering schadet. Und um Spielspaß geht es bei Dishonored ja primär. Das unverbrauchte Genre und die Freiheiten, die dem Spieler gewährt werden, schaffen in der Verbindung mit der tollen Atmosphäre ein großartiges Spielerlebnis. Ob man nun gerne schleicht und alle Möglichkeiten austesten möchte, um eine Mission zu erfüllen oder ob man magische Kräfte und Waffen zu einer tödlichen Kombination vereint, Dishonored bietet für beide Arten genug Raum und Möglichkeiten. Der eine oder andere Spieler wird sagen, dass die Story nicht genug Tiefgang hatte, ich sage: Das lässt Platz für einen zweiten Teil!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 18.10.2012.

Gamers.de Platin Award: Spiele mit einer Wertung ab 90% werden von der Gamers.de-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
92%

PC Action Test in Ausgabe: 11/2012 

Mein Spiel des Jahres, Punkt.

PC Action Gold-Award: Diesen heiß begehrten Preis bekommt jede Software-Parle, die von der Redaktion mit einer Wertung von 85% Spielspaß oder mehr ausgezeichnet wurde.
91%

GameRadio

Die Arkane Studios eröffnen mit Dishonored auf grandiose Art und Weise ein neues Spiele-Franchise, dessen Gameplay trotz genialen Ansätzen noch nicht ganz ausgereift ist. Je nach dem, wie ihr euch entscheidet, das Spiel zu spielen, kann euer Erlebnis mitunter sehr zäh ausfallen. Die Tatsache, dass ihr diese Entscheidung allerdings überhaupt erst treffen dürft und darüber hinaus in riesigen Leveln auf verschiedene Wege zu euren Zielen gelangen könnt, spricht Bände. Die herrliche Endzeit-Atmosphäre, gezeichnet von Pest und Elend, stellt schließlich das krönende Sahnehäubchen dar. Dishonored ist zwar kein Meilenstein der Videospielgeschichte, wäre es aber beinahe geworden. Hut ab!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 22.10.2012.

GameRadio Award für Atmosphäre: Der GameRadio Award für besondere Atmosphäre in einem Spiel.
91%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2012 

Mein Spiel des Jahres, Punkt.

Mit Entscheidungsfreiheit haben schon andere Spiele geworben. In Dishonored sind aber erstmals alle Wege zum Ziel gleichberechtigt! Auf meine Taten folgen logische Konsequenzen, die sich zu einem Happy End oder einer ungleich düstereren Auflösung des Plots zusammenfügen. Hier habe ich das Gefühl, dass meine Entscheidungen echte Auswirkungen haben. Und das ist nur einer von einem halben Dutzend Punkten, in denen Dishonored mutig (und erfolgreich!) neue Wege beschreitet oder bekannte Mechaniken perfektioniert: Schleich-Gameplay, Kämpfe, Leveldesign, Gegner-KI, Szenario, all das ist eine Klasse für sich. Das macht Hoffnung für die PC-Spiele-Zukunft abseits großer Marken!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games

Dishonored: Die Maske des Zorns : Test - PC Games


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 08.10.2012.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
91%

DemoNews.de

Schleichen wie Sam, Klettern wie Faith, Ausschalten wie Ezio - Dishonored mag sich den gängigen Elementen vieler anderer Spiele bedienen, kombiniert sie aber zu einem völlig neuen, eigenständigen Erlebnis. Und das alles in einer Spielwelt, welche ihresgleichen sucht! Arkane haben ein echtes Meisterwerk geschaffen ...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 15.10.2012.

90%

IGN Deutschland

Bei aller Liebe zum Detail hat Arkane einen ganz entscheidenden Mosaikstein vergessen: Eine Rachegeschichte braucht immer auch einen lebenden und atmenden Helden, um zur Legende zu werden. Corvo bleibt jedoch blass wie der Mond über Dunwall und stumm wie ein Wal, sodass wir ihn nicht in unser Herz schließen können. Obwohl wir es gewollt haben.

Denn in seinem Kern ist Dishonored eine klassische Rachegeschichte, wie sie schon seit Jahrhunderten in Klassikern wie „Der Graf von Monte Christo“ bis hin zu bahnbrechenden Neuinterpretationen wie „Oldboy“ immer wieder erzählt wird. Doch die Haupthandlung von Dishonored ist vernachlässigbar: Vielmehr ist die Stadt der Star in einem Spiel, das mit seiner Handlungsfreiheit begeistert.

Die einzige Handlungsfreiheit, die euch Dishonored nicht lässt: Dieses Spiel nicht zu kaufen. Denn 2012 gibt es bislang kaum einen anderen Titel, der ein unbedingtes Muss für ambitionierte Gamer darstellt wie Dishonored.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 08.10.2012.

90%

Power Play Test in Ausgabe: 01/2013 

Deus Ex, Thief, BioShock: Beim neuen Werk von Randy Smith liegen viele Assoziationen nahe, schliesslich ist es ein erfreulich intelligentes Schleich-Abenteuer.

90%

next2games

Zuletzt habe ich die Tage bis zum Release von Dishonored: Die Maske des Zorns gezählt. Die Vorberichterstattung sorgte für ein rundum stimmiges Gesamtbild und auch auf der gamescom waren wir von dem Titel begeistert. Besonders die offenen Levels laden zum erforschen und experimentieren ein und sorgen dafür, dass sich sogar ein zweiter Durchgang lohnt. Allerdings bringt der Titel seine Macken mit. Mal kleine (etwa die teilweise matschigen Texturen), mal große (wie die Story, die mit zunehmendem Spielverlauf immer mehr abflacht) – da hätte viel mehr drin sein können. Trotzdem zeigen die Arkane Studios wieder einmal, dass sie ihr Handwerk verstehen: Die Kämpfe spiele sich angenehm frisch, die Spielewelt sorgt für Gänsehaut und weiß grafisch auch sehr gut zu gefallen. Wer daran Gefallen findet, seine Attentate genau zu planen und dank diverser, übernatürlicher Fähigkeiten Rache an seinen Verschwörern üben will, schaut sich Dishonored mal an. Der Trip nach Dunwall ist spannend und lohnt sich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 09.11.2012.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
90%

Spieletest.at

Obwohl einige Stimmen die Balance von Corvos Fähigkeiten kritisiert haben, kann ich mich diesen nicht anschließen. Was das betrifft überzeugt mich Dishonored sehr wohl, da es für jeden Geschmack die richtigen Fähigkeiten gibt, die sich nicht in ihrer Stärke sondern in ihrem Stil unterscheiden. Gerade die Vielfalt an Möglichkeiten die Missionen zu meistern und seinen Charakter zu skillen motivieren dazu, das Spiel mehr als einmal durchzuspielen. Und auch wenn Dishonored nicht gerade durch seine Story glänzt, möchte man dennoch herausfinden, wie sich die Welt verändert, wenn man anstelle einer unauffälligen Vorgehensweise beim zweiten Durchgang alles in Schutt und Asche legt.

Negativ ist für mich hauptsächlich die Steuerung der PC Version, denn diese geht bei weitem nicht so locker von der Hand wie auf einer Konsole. Obwohl ich hier eine klare Kaufempfehlung ausspreche, möchte ich dennoch dazu raten, euch die Xbox 360 oder PS3 Version zuzulegen, da das Spiel einfach dafür ausgelegt ist und sich die Steuerung dementsprechend besser anfühlt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 31.10.2012.

90%

GBase

Dishonored konnte mich von der ersten Spielminute an völlig begeistern und stundenlang an den Controller fesseln. Es machte mir unheimlichen Spass, durch die Areale zu streunern, die Wege der Wachen auszuspionieren sowie nach alternativen Routen und Wegen Ausschau zu halten. Dass der Titel keine bombastische Grafik, sondern einen eher eigenwilligen Grafikstil und einen recht simplen und vorhersehbaren Geschichtsverlauf hat, wie einige Stimmen kritisieren, stört mich in keiner Weise. Spieler, die schon gerne Titel wie beispielsweise Thief oder aber auch BioShock oder Assassin's Creed gezockt haben, dürften mit Dishonored eigentlich keinen Fehlkauf machen. Aber auch sonstige Anhänger von Geschichten mit recht düsterem Grundton oder einem Faible für Dystopie sollten durchaus mal einen Blick riskieren. Von mir bekommt der Titel eine uneingeschränkte Empfehlung!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 23.10.2012.

GBase Award:
90%

Spieletipps.de

Toll, Dishonored! Wegen dir setzen jetzt Guild Wars 2 und Borderlands 2 bei mir Staub an. Na vielen Dank auch, dass ich andere Spiele in nächster Zeit wohl getrost vergessen kann!

Aber im Ernst: Dishonored hat mich von hinten im Würgegriff gepackt und lässt mich nicht mehr los. Das Spielgefühl, dieser Spagat aus Superkrieger und Heimlichtuer - das ist genau mein Ding. Die schöne Steampunk-Kulisse und die ordentliche Geschichte runden das Rezept ab. Bethesda serviert die Haute cuisine der modernen Videospiele.

Ein gelungenes, kleines Steampunk-Meisterwerk auf den Spuren von Deus Ex, Half-Life 2 und Hitman. Die PC-Fassung hat die Nase vorn.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 08.10.2012.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
90%

Eurogamer

Dishonored liefert einen ersten Einblick, wie die Zukunft des freien Spiels im Mainstreambereich aussehen könnte. Nicht bei den Indies, sondern mit technischen und künstlerischen Produktions-Aufwendungen, die sich an (fast) jeder Ecke zeigen. Und wenn man erst einmal Blut geleckt hat, dann wird es kein geradliniger Shooter oder Schleicher in Zukunft mehr einfach haben.

Selbst wenn hier noch nicht alles auf den Punkt sitzt, wenn die Mechaniken häufig genug über ihre eigene Freiheit stolpern, selbst mit all diesen kleinen Verfehlungen, die euch immer wieder nach dem verlangen lassen, was sein könnte - oder zumindest dem, was man sich plötzlich sehr real vorstellen könnte -, ist Dishonored am Ende immer noch ein absoluter Gewinner. Es versucht etwas anderes, es hat nicht immer Erfolg dabei, aber zur Hölle damit: Dieses Spiel einfach nur zu spielen, macht an sich einfach schon zu viel Spaß und ist noch dazu eine gute und überhaupt nicht alltägliche Erfahrung. Das allein wäre schon selten genug, aber zusammen im Paket könnte ich euch den ganzen Tag vorheulen, was sein könnte. Aber das, was ist, das, was ihr in Form des nicht perfekten Dishonored von dieser möglichen Zukunft des Spielens schon als Vorschuss bekommt, ist immer noch eine Million gerade gezogener Shooter wert. Selbst wenn die besser krachen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 08.10.2012.

90%

gamona

Enorme Entscheidungsfreiheit und morbide Atmosphäre machen aus Dishonored ein Abenteuer, an das man noch lange denken wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 08.10.2012.

Gamona Gameplay Award: Gamona Gameplay Award
Gamona Gold Award 90%: Gamona Gold Award und 90% Wertung
90%

Gameswelt

Seitdem ich Dishonored das erste Mal gesehen habe, ist viel Zeit vergangen und ich hatte etwas Sorge, ob das fertige Spiel meinen Erwartungen wirklich gerecht werden kann. Jetzt, nachdem ich den Titel durchgespielt habe, kann ich sagen, dass meine Sorgen umsonst waren. Dishonored strotzt zwar nicht unbedingt vor Innovation, ist aber irgendwie eine wundervolle Mischung aus einigen meiner Lieblingsspiele, wie Deus Ex, BioShock, Thief und Half-Life 2. Die spielerische Freiheit, dazu ein eigenständiger Grafikstil und gut durchdachte Spielmechaniken sowie das originelle Szenario haben binnen Minuten dafür gesorgt, dass ich im Spiel versunken bin und nicht mehr aufhören wollte. Vor allem aber haben es mir die unzähligen Möglichkeiten angetan, die einzelnen Aufgaben zu lösen. Für jede Situation gibt es alternative Wege, ich darf selbst entscheiden, ob ich meine Gegner töte oder nicht, und meine Spielweise spiegelt sich auf die eine oder andere Art in der Spielwelt wider. Zudem gibt es ungemein viel zu entdecken und nicht selten sorgt der Zufall dafür, dass man wieder ganz andere Lösungswege findet als den, den man sich eigentlich vorgenommen hat. Dishonored ist ein intelligentes und kunstvolles Spielvergnügen und damit für mich ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 08.10.2012.

Gameswelt Award:
Gameswelt Gold Award: Final Score Gold Award
90%

GameCaptain

Das war spannend: Die fesselnde, düstere Atmosphäre mit Steampunk-Touch ist eine der großen Stärken von Dishonored und macht einen Besuch der Spielwelt nicht nur für passionierte Schleicher sehr empfehlenswert. Durch nützliche Kräfte und die damit verbundenen vielfältigen Lösungsmöglichkeiten innerhalb der Missionen können sich experimentierfreudige Spieler wunderbar austoben, die stimmungsvolle Präsentation samt interessantem Grafikstil und erstklassiger Synchronisation rundet das Gesamtpaket zudem gelungen ab.

Zu meckern bleibt da wenig, höchstens über Kleinigkeiten wie gelegentlich schwache Texturen, simple Tresor-Rätsel, KI-Aussetzer oder die Linearität bei der Abfolge der Missionen.
Diese neue Marke hat auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit und gute Verkaufszahlen verdient.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 22.10.2012.

GameCaptain Award: GameCaptain Award
88%

Onlinewelten

Selbst die teilweise verwaschenen und sich wiederholenden Texturen schaffen es nicht, das Antlitz von Dunwall zu schmälern. In Dishonored: Die Maske des Zorns erschafft Bethesda eine bizarre Welt, in der sich Altertum und Technik die Hand geben. Die Bevölkerung ist von einer Seuche betroffen, die Anwohner in Zombies verwandelt, und Ratten ziehen durch die Straßen, als hätten sie seit Wochen nichts mehr gefressen. Die dystopische Welt samt Magie und des nach Rache dürstenden Protagonisten erschaffen ein interessantes, abwechslungsreiches und teilweise auch sehr spannendes Spielerlebnis mit einer gut erzählten Geschichte.

Ihr könnt euch dabei jederzeit entscheiden, wie ihr vorgehen wollt, denn mehrere Wege führen zum Ziel. Man wird stärker belohnt, wenn man sich unbemerkt und ohne unnötige Morde durch die Straßen Dunwalls stiehlt, allerdings steigt dadurch der Schwierigkeitsgrad enorm. Das unerkannte Schleichen macht aber gerade den Reiz aus, denn mit genügend Munition und ordentlichem Gemetzel ist Dishonored fast schon zu leicht.

Man merkt übrigens der PC-Version in den Menüs an, dass der Titel eigentlich für die Konsolen gedacht ist, trotzdem punktet das Spiel am Rechner durch höhere Weitsicht und die einfachere Steuerung, die in manchen Situationen mit dem Controller unnötig kompliziert wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 08.10.2012.

Onlinewelten Award : Onlinewelten Award
88%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2012 

Ein intelligentes Spiel für Freunde von tiefgründigen und (hoffentlich) zugleich ein gelungener Start für eine neue Serie!

Dishonored 2 erinnert mich an vielen Stellen an Bioshock.

Die Stimmung, die Präsentation, die unterschiedlichen Kräfte … Big Daddys gibt es zwar keine, aber dafür die angsteinflößenden mechanischen Soldaten von Erfinder Jindosh. Dranbleiben lohnt sich bei Dishonored 2, denn das Spiel wird im Verlauf immer besser. Dennoch wäre es natürlich noch schöner gewesen, wenn der Titel bereits mit einem echten Highlight angefangen hätte. Aber egal: Nicht umsonst befinde ich mich inzwischen bereits im New-Game Plus-Modus, obwohl ich Dishonored 2 für den Test eigentlich gar nicht mehr spielen müsste.

Heft-wertung: 87%
Online-Wertung: 85%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 30.10.2012.

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
87%

Looki / Justgamers

Für ausgedehnte Stealth-Passagen besitze ich selten ausreichend Geduld. Dass ich Dishonored trotzdem versucht habe, ohne Leichenberge hinter mir zu meistern, zeigt, wie energisch das Spielprinzip hier motiviert. In Kombination mit den vielen Sandbox-Möglichkeiten der einzelnen Missionen und den Fertigkeiten Corvos entwickelt sich ein stets spannender Spielspaß-Cocktail. Der wird vor allem auch durch das schwer gelungene und absolut stimmig durchgezogene Spieldesign und tolle Entscheidungssystem mit vielen Konsequenzen stetig frisch gehalten. Leider ist das Abenteuer nicht sehr lang, was auf das Punktekonto drückt, und ganz ehrlich: Einschlägige Studios hätten womöglich mit Kleinigkeiten wie mehr Synchronstimmen und Wächtern, charakteristischeren NPCs, besseren Grafikdetails sowie mehr Abwechslung bei Elementen wie Graffities ein geschliffeneres Ergebnis abgeliefert. Das aber nur als Randbemerkung - Meckern auf sehr hohem Niveau. Dishonored ist definitiv einer meiner Favoriten 2012. Ihr wollt ein tolles Abenteuer mit immensen spielerischen Freiheiten? Verpasst Dishonored nicht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 08.10.2012.

87%

Splashgames

Die Franzosen von den Arkane Studios konnten mich mit ihrem bisherigen Portfolio, bestehend aus Arx Fatalis und Dark Messiah of Might and Magic überzeugen. Auch Dishonored: Die Maske des Zorns reiht sich nahtlos in diese Reihe von qualitativ hochwertigen Titeln ein. Bis auf die etwas dümmliche KI muss man Kritikpunkte aber schon mit der Lupe suchen. Jeder der auf außergewöhnliche und unverbrauchte Szenarien steht, und gerne selber entscheidet, wie er ein Problem angeht und löst, ist bei Dishonored bestens aufgehoben. Hoffentlich wird der Mut der Entwickler, nicht bloß einen 0815-Ego-Shooter zu entwickeln, mit entsprechenden Verkäufen belohnt, damit uns auch in Zukunft solche Perlen erreichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 22.10.2012.

86%

GamersGlobal

Der ganze große Wurf ist den Arkane Studios mit Dishonored nicht gelungen, aber sie bieten ein spannendes, gut aussehendes und (auf den hohen Schwierigkeitsgraden) anspruchsvolles Stealth-Actionspiel – das sich bei den Lösungswegen in der Schleichvariante facettenreicher zeigt als in der Brutalo-Variante. Die Spielmechanik zeigt euch zwar schnell ihre Begrenztheit auf, gewährt sowohl Heimlichtuern als auch Prügelknaben genügend Freiheiten, um zu experimentieren und ihren persönlichen oder den perfekten Lösungsweg auszubaldowern. Wenn ihr die Thief-Serie mögt und dem atmosphärisch gelungenen Steampunk-Setting etwas abgewinnen könnt, solltet ihr definitiv zuschlagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 08.10.2012.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2012 

Michael Graf: »Berechtigte Kritik hin oder her, bei mir löst Dishonored vor allem eines aus: Dankbarkeit. Ich bin dankbar, dass Bethesda Mut zur neuen Marke beweist. Dankbar, dass es noch andere Actionspiel-Szenarios gibt als Terrorkrawall und Alien-Gedöns. Dankbar, dass Dishonored mich als Spieler ernst nimmt, mir Intelligenz zugesteht und mich eigene Wege suchen lässt, statt mich durch eine call-of-dutyeske Schießbude zu schleusen.

Endlich beweist mal wieder ein großer Publisher, dass er Kreativität zu schätzen und zu fördern weiß – man hätte schon denken können, sie sei inzwischen Indie-Entwicklern vorbehalten. Auch wenn Dishonored nicht zu Ende gedacht ist und an schmerzhaft vielen Stellen zeigt, dass in diesem großartigen Universum so viel mehr möglich gewesen wäre – ich mag’s. Vor allem als Schleichspiel, in dem ich sogar Bluthunde mit Betäubungspfeilen schlafen lege, um ja wirklich nichts und niemanden zu töten. Wer diese Faszination nachvollziehen kann, wird Dishonored ebenso dankbar sein wie ich.«


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Dishonored: Die Maske des Zorns : Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.10.2012.

84%

GameZone

Das Spiel des Jahres ist Dishonored sicherlich nicht - eines davon aber vielleicht.

Dishonored: Die Maske des Zorns ist eines der besten Spiele des Jahres – aber die Vorschusslorbeeren, die es schon vor Veröffentlichung geerntet hat, waren vielleicht etwas zu vorschnell vergeben. Dafür hat Dishonored einfach zu viele Schwächen: Weil Corvo keine Stimme hat, wirken alle Zwischensequenzen wie gekünstelte Monologe und viele Nebencharaktere bleiben blass. Am Ende kümmert es uns nicht, was mit ihnen passiert – und das ist eine Tragödie in einem Spiel, in dem sich alles um Entscheidungsfreiheit dreht. Die hält erst beim Gameplay Einzug: Jedes Level lässt sich auf dutzende Arten angehen und lösen. Das gefällt uns! Technisch bleibt Dishonored ganz bodenständig – die Unreal Engine 3 tut ihren Dienst, besonders hervor sticht aber nur das Level- und Art-Design im Steampunk-Stil. Der Grundstein ist mit Dishonored: Die Maske des Zorns aber gesetzt: Bethesda und Arkane sollten unbedingt weiter an der Marke feilen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 10.10.2012.

84%

4players

Kompliment an die Arcane Studios für diese stilvolle Premiere - das hat trotz KI-Schwächen richtig Spaß gemacht!

Ansehnliche Stealth-Action auf Speed: Das mächtige Teleportieren ist Segen und Fluch zugleich!

Auf dem Rechner erlebt man technisch dasselbe malerische Abenteuer wie auf Konsolen - man kann kaum etwas tunen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 08.10.2012.

84%

Krawall

Nicht ganz der spielerische Meilenstein, den wir uns erhofft haben. Einige Spielabschnitte sind auf einem fantastischen Niveau, den der Rest leider nicht zu erreichen vermag. Man wünscht sich eine Fortsetzung, die all das Potential bergen kann, dass sichtbar ist. Damit das geschieht, muss sich erst mal Dishonored verkaufen und das ist zum Glück, trotz seiner Mängel, ein sehr gutes und manchmal großartiges Spiel.

K-Gold-Award für ein ambitioniertes Fantasy-Actionspiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 08.10.2012.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
83%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Dishonored: Die Maske des Zorns getestet:


PC Games 11/2012

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GameStar 12/2012

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Games Aktuell 11/2012

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PC Action 11/2012

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Power Play 01/2013

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