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UNNÜTZES WISSEN:
Star Wars: Battlefront (2015) hat ein alternatives Intro! Beim Start des Spiels zeigt Entwickler Dice ein Video mit einem Droiden, der um einen AT-AT herumtänzelt. Wartet man einen Moment, winkt ein alternatives Intro: Plötzlich sieht man C3PO und R2-D2 in einem Gespräch.



Retropoly
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Star Wars: Battlefront (2015)

Reviews

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Release: 19.11.2015
80.1%
Genre: Multiplayer-Shooter/-Action
Thema: Star Wars
Brand: Star Wars Battlefront
Entwickler: Digital Illusions (Dice) und
LucasArts | Lucasfilm Games
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2015: Platz 72
Best of Alltime: Platz 2174

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Star Wars: Battlefront (2015)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Star Wars Battlefront zeigt die grandiose Frostbite Engine von ihrer besten Seite. Die grafische und künstlerische Qualität von den Blaster-Funken bis zur Sonne, die durch die Bäume auf Endor scheint, ist enorm. Wer das Spiel wegen der 900p-Auflösung auf Konsole X kritisiert und sich über das Abrutschen auf 59 FPS auf Konsole Y beschwert, ist ein echter Depp. Das Spiel ist eines der schönsten, das momentan auf der aktuellen Konsolen-Generation zu haben ist. Technische Probleme beim Spielen hatte ich keine. 


Außerdem profitiert Star Wars Battlefront von der großartigen Arbeit am Sound und die Geräuschkulisse bei Star Wars ist natürlich ein extrem wichtiger Teil. Das Knirschen des Schnees auf Hoth, die Explosionen auf Endor und die windigen Dünen auf Tatooine wurden perfekt eingefangen. Dazu kommt der epische Soundtrack von John Williams, der sich perfekt an jede Situation anpasst. Trotz der erfolgreichen Beta hatte Star Wars Battlefront gefühlt die ganze Welt gegen sich, aber das endgültige Produkt ist sowohl eine Sammlung des besten, das DICE zu bieten hat und gleichzeitig auch ein sehr einzigartiges Erlebnis auf dem Shooter-Markt. Und der besteht momentan größtenteils nur aus unterschiedlichen Varianten der gleichen Erfahrung besteht. Es mag kein Squadsystem geben, keine Killstreaks oder riesige Auswahl an Planeten, stattdessen aber biete Star Wars Battlefront ein einzigartiges Gefühl, wenn man mit dem Controller in der Hand vor dem Bildschirm sitzt. Es ist das beeindruckendste Star Wars-Erlebnis seit Star Wars: Knight of the Old Republic - und das will einiges heißen. Man wird wirklich in eine weit, weit entfernte Galaxie geschickt mit diesem tollen Spiel.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.11.2015.

90%

next2games

Sie sind vielleicht der Meinung unfair behandelt zu werden. - Star Wars Battlefront ist definitiv eine Augenweide. Ob für einfache Grafik-Fetischisten oder eingefleischte Star Wars Fans - in beiden Hinsichten werdet ihr auf jeden Fall sehr gut bedient. Schade ist und bleibt aber die Tatsache, dass ein Singleplayer Modus fast komplett fehlt und die Offline-Modi im Allgemeinen eher weniger beeindrucken. Die Schlachtfelder sind hier enorm klein und übersichtlich, sodass aufreibende Gefechte kaum möglich sind. Online zeigt Star Wars Battlefront aber dann, wie viel Macht in ihm steckt. In den großen Schlachten könnt ihr euch langzeitlich vergnügen und eure Träume, in der Schlacht von Hoth die Rebellen zu vernichten, oder auf Endor den Schutzschildgenerator zu verteidigen (Verzeihung, wir sind pro-imperiale Aktivisten) beinahe Wirklichkeit werden lassen. Doch auch für Star Wars Fans bleibt die Frage, ob ein Online Only Shooter sein muss.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 01.12.2015.

90%

Shooter-sZene

Mit Star Wars Battlefront erreicht uns ein Casual-Shooter, der technisch überzeugen kann und sich prächtig spielt, aber einige Modi sind subjektiv auf DLC-Support ausgelegt.

Was soll man von Star Wars Battlefront halten? Es sieht toll aus und das Ohr hat ebenfalls seinen Spaß mit dem Titel, aber es fehlt die Abwechslung. Dabei handelt es sich aber um einen subjektiven Eindruck, der sich dennoch festsetzt. Man hat jede Menge Modi, Einzelspielermissionen, Training, aber alles spielt sich auf nur vier Planeten ab. Man hat sich ob der wenigen Möglichkeiten einfach schnell an der Grafik satt gesehen und es kommt einem alles irgendwie ähnlich vor. Toll hingegen sind die Schießereien, bei denen es auch auf Skills im Aiming, Movement und Ortskenntnis ankommt, allerdings gibt es leider wieder das nervige Bunnyhopping. Es wird wie wild durcheinander gerannt und gehüpft und nicht, wie es eigentlich sein sollte, taktisch und klug vorgegangen. Und gerade dieses Herumgerenne und Gehüpfe ist gerade auf den Dschungelmaps sehr verwirrend, weil von überall her plötzlich Gegner erscheinen und die Übersicht flöten geht.

Teamplay ist auf bunt zusammengemischten Servern ein Fremdwort und jeder geht seinen eigenen Pfad, was eigentlich schade ist. Spaßiger wäre es mit Sicherheit, wenn eingespielte Teams mal etwas ernster zur Sache gehen und sich richtigen Dschungelkrieg liefern würden. Das Gampeplay mit dem Star Wars-Background und epische Schlachten könnten geschlagen werden. So bleibt einem einsamen Wolf nur der Weg über das skillbasierte Matchmaking, da der berühmte Serverbrowser bekanntlich fehlt und muss sich allein durchboxen. Ansonsten macht Star Wars Battlefront zumindest auf dem PC eine gute Figur, es macht Spaß und wenn die Kleinigkeiten gepatched und neue Inhalte von DICE nachgeschüttet werden, dann bleibt Star Wars Battlefront auch weiter interessant und noch länger auf den Festplatten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 18.11.2015.

88%

Splashgames

Ich habe meinen Test mit den Worten beendet, dass der Umfang von Star Wars: Battlefront momentan eher mau ist. Das ist auch so und doch ändert es nichts daran, dass Star Wars: Battlefront trotz alledem eines der besten Spiele des Jahres geworden ist, denn was es an Umfang und Tiefgang vermissen lässt, das macht es mit Spielspaß und vor allem Atmosphäre mehr als wett. Es gab bisher wohl kein anderes Star Wars-Spiel, das das Feeling der Filme so gut eingefangen und wiedergegeben hat, wie Battlefront. Wenn man die typischen Blastergeräusche hört, die X-Wings über sich fliegen sieht oder über die super detaillieren Maps läuft, bekommt man unweigerlich Gänsehaut und genau das allein reicht schon aus, um mir und wohl auch vielen anderen, die nicht nur auf ihr Level schauen, viele vergnügliche Stunden zu bereiten. Aus diesem Grund ist Star Wars: Battlefront für mich eben auch eines der besten und unterhaltsamsten Spiele des Jahres und eine absolute Kaufempfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 14.12.2015.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
87%

Spieletipps.de

Audiovisuell beeindruckender Ausflug in das Star Wars-Universum mit einsteigerfreundlichen, Mehrspielergefechten zwischen Rebellen und Imperium.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 18.11.2015.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
85%

GamersGlobal

Christoph Vent: Wow! Wer einmal Gefechte wie in den Star-Wars-Filmen erleben möchte, kommt um Battlefront kaum herum. Dice hat die Vorlage nahezu perfekt virtuelle Realität werden lassen, sei es bei der tollen Optik oder den originalen Sounds. Hinzu kommt eine enorm gute Spielbarkeit, die zwar einige Einschränkungen mit sich bringt, über die ich aber gut hinweg sehen kann. Battlefront will eben kein Battlefield sein und stattdessen eben auch etwas mehr noch die Masse ansprechen. Es macht mir unglaublich viel Spaß, mit einem AT-ST an der Seite eines riesigen Läufers durch den Wald von Endor zu stelzen und ein paar Rebellen auszuschalten oder mit Luke Skywalker den Sturmtruppen den Kampf anzusagen.

Das Balancing finde ich in den meisten Spielmodi gut gelungen, gerade bei Kampfläufer-Angriff, neben Vorherrschaft mein absoluter Favorit, kommt es vor allem auf mein Team an, ob wir eine Chance auf den Sieg haben oder nicht. Wobei wir aber auch schon bei einem der Probleme wären: Schlimmer noch als in anderen objektbasierten Multiplayer-Spielen hängt der Spielspaß von meinen Mitspielern ab. Wenn ein Großteil von ihnen lieber Team Deathmatch spielt, anstatt auf die Aktivierung der Uplinks zu drängen, ist die Partie auch schon so gut wie verloren. Eine Sache aber stört mich noch mehr: die Kartenvielfalt. Meint ihr das ernst, Dice? Bereits nach einer Stunde habe ich alle vier Karten in Vorherrschaft gesehen, danach darf ich diese immer wieder spielen. Zwölf Karten insgesamt schön und gut, aber vier Maps pro Spielmodus sind einfach zu wenig.

Toll finde ich das Upgrade-System. Zumindest am Anfang geht es nicht nur darum, möglichst schnell im Rang zu steigen und Waffen freizuschalten – ich muss sie mir da auch erst noch leisten können. Einfach mal einen neuen Blaster kaufen, um ihn mal kurz auszuprobieren, könnte euch teuer zu stehen kommen. Das Item-System gefällt mir ebenfalls, da es in dem Star-Wars-Setting kaum fehl am Platz wirkt und bestens zum Arcade-Spielgefühl passt.

Alles in allem ist Star Wars Battlefront kein Superhit geworden – aber ein richtig guter Online-Shooter mit dickem Star-Wars-Bonus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 20.11.2015.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2016 

Dimitry Halley: Wer meine Vorberichterstattung zu Battlefront mitverfolgt hat, der weiß, wie kritisch ich dem Spiel seit den ersten In-Game-Szenen auf der Star Wars Celebration im April gegenüberstehe. Für mich tritt EAs Star-Wars-Spektakel in gigantische Fußstapfen - nicht nur als Nachfolger der großartigen alten Teile, sondern auch als Wegweiser für die Zukunft der Marke Star Wars. Da spielt es keine Rolle, ob es jetzt ein Reboot sein soll oder nicht.

Aber ich habe mich drauf eingelassen, bin jetzt knapp Rang 20 und nach einigen durchzockten Feierabenden kann ich sagen: Battlefront macht am Anfang wirklich, wirklich viel Spaß. Und das liegt gar nicht so sehr am Walker Assault, der mit vier Karten schnell repetitiv wird. Mich begeistern die Team Deathmatches in den Eishöhlen von Hoth, dem Tie Hangar auf Sullust und dem Hafen von Tatooine. Wenn ich an der Seite meiner Freunde in einem Korridor kauere, mich vor Granaten ducke und Sperrfeuer gebe, dann fühlt sich das an wie die Corellianische Korvette am Anfang von Episode 4. Und das ist genau die atmosphärische Erfahrung, die ich suche.

Allerdings ebbt dieses Gefühl recht schnell ab. Spätestens wenn man alle Waffen freigeschaltet hat und merkt, dass sie sich nur marginal anders spielen. Ich kann Johannes nur zustimmen: Battlefront fehlt gegenwärtig das Fleisch auf den Knochen, um sich langfristig behaupten zu können. Da mag die Atmosphäre noch so herausragend sein - Battlefront ködert mich mit zu wenig Anreizen: Es gibt kaum sinnvolle Unlockables, wenige Planeten, keine Waffen- oder Charakterklassen. Für mich bleibt Battlefront 2 die ultimative Schlachtfantasie im Star-Wars-Universum, weil es abseits der Technik in jedem Aspekt um Längen mehr Inhalt bietet. Vielleicht ändern die vier DLC-Pakete das. Aber Spieltiefe sollte nicht von kostenpflichtigen Addons abhängig sein.

Battlefront ist ein Mainstream-Shooter ohne viel Fehl und Tadel. Abseits der Star-Wars-Atmosphäre aber auch ohne Alleinstellungsmerkmale.

GameStar Special-Award für Präsentation

Ersttest in Ausgabe 01/2016 mit 78%
Aufwertung im Nachtest 12/2016 von 78% auf 83%

Dimitry Halley:

Ich kann das im Test des Grundspiels aus Gründen der Vergleichbarkeit natürlich nicht berücksichtigen, aber wenn Sie sich wirklich für ein besseres Battlefront interessieren, dann liebäugeln Sie bitte mit der Ultimate Edition. Da gibt's für 40 Euro alle vier DLCs plus Hauptspiel samt aller kostenlosen Überarbeitungen - und damit wird Dice Star-Wars-Schlachtfantasie zu einem der kurzweiligsten Multiplayer-Shooter, die es aktuell auf dem Markt zu finden gibt. Doch auch ohne die Erweiterungen habe ich in den letzten Wochen sehr viel Spaß mit Battlefront gehabt. Für mich persönlich geben die zusätzlichen Maps den Ausschlag, weil die mangelnde Kartenvielfalt mein größter Kritikpunkt an der Release-Fassung war: So imposant die Walker Assaults auch sein mögen, vier Karten wiederholten sich einfach zu schnell.

Gegenwärtig verbringe ich sehr viel Zeit in den gigantischen Operations von Battlefield 1, die in vielerlei Hinsicht die Grundidee von Walker Assault, Turning Point und Supremacy in Battlefront weiterentwickeln. Und in puncto Opulenz behält der Erste Weltkrieg die Nase vorn. Trotzdem bleibe ich auch Battlefront treu, hier aber eher im Mix aus kleinen und großen Modi. Manche Feierabende gehen komplett drauf für zwei Runden Walker Assault, ein paar schnelle Squadron-Raumjäger-Matches, dann wieder kleinere Modi wie Blast (die mir deutlich mehr Spaß machen als das lahme Team Deathmatch von Battlefield 1) und zum Abschluss ein bisschen Turning Point auf Jakku. Battlefront gibt mir in seiner aktuellen Version genau die Abwechslung, die ich mir bei Release gewünscht habe. Und wenn Dice für den zweiten Teil genau da ansetzt, kommt vielleicht sogar ein echtes Platin-Star-Wars auf uns zu.

Ein Jahr nach Release bietet Battlefront neue Karten, Modi, Waffen und deutlich mehr Abwechslung.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Gut, aber innovationslos

Star Wars: Battlefront (2015): Test - GameStar - Gut, aber innovationslos


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 01.12.2016.

Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
83%

Gamezoom

Bereits anhand unserer Pro- und Contra-Liste kann man erahnen, dass wir nicht komplett zufrieden waren/sind mit Star Wars: Battlefront. Zunächst sei aber einmal gesagt, dass Entwicklerteam DICE das Spiel für eine größtmögliche Spielergemeinschaft konzipiert hat - und das merkt man auch. Wer den taktischen Anspruch aus einer Battlefield-Serie oder die tollen Weltraumgefechte aus den früheren SWB-Teilen sucht, der wird enttäuscht werden. Der neuste Battlefront-Ableger ist arg glattpoliert und bietet kaum „Spielraum“ für Hardcore-Zocker. Fixe Spawnpunkte, kein Squad-System und auch der Wegfall des Serverbrowsers zeigen ganz deutlich: Dieser Shooter wurde für Casual-Spieler gemacht! Auch der maue Umfang (lediglich vier Maps) spricht nicht gerade für den neusten EA-Blockbuster. ABER: Trotz dieser ganzen Kritikpunkte macht Battlefront verdammt viel Spaß und bietet eine unheimlich gute „Star Wars“-Atmosphäre. Auch nach 20 Stunden habe ich noch immer Bock auf eine Runde „Kampfläufer-Angriff“ oder „Vorherrschaft“. Kurz gesagt: Star Wars-Fans und weniger anspruchsvolle Shooter-Spieler können bedenkenlos zugreifen!

Tolle Atmosphäre trifft auf „nur“ gute Shooter-Standardkost!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 30.11.2015.

80%

Gamershall

Bei Star Wars Battlefront ist man hin und hergerissen. Loben oder verteufeln? Kritisieren oder empfehlen? Die Atmosphäre der Filme wurde fantastisch eingefangen und es fühlt sich einfach gut an mit einem AT-ST durch die Wälder von Endor zu stapfen... aber warum bleiben all die Möglichkeiten des Star Wars Universum ungenutzt?! Mit der Battlefield Reihe hat Dice bewiesen, dass es soviel besser geht...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 30.11.2015.

80%

Games-Mag

Nach einigen Stunden Spielzeit bin ich immer noch hin- und hergerissen. Vom Star Wars-Feeling hat mich Battlefront voll und ganz überzeugt. Ohne Frage hat DICE die Essenz und den Geist der Originaltrilogie vollends eingefangen. Für mich ist es eins der besten und detailliertesten Star Wars-Spiele. Spieltechnisch bin ich leider noch nicht ganz überzeugt. In meinen Augen fehlt es an Spieltiefe und Abwechslung. Ich hatte das Gefühl immer auf den selben Karten zu spielen. Auch die fehlende Spezialisierung der Charaktere mindert ein wenig die Spielfreude. Es wird sich mit er Zeit zeigen, ob Star Wars Battlefront nur ein cleverer Marketingschachzug vor dem Release des nächsten Star Wars-Teils ist, oder seinen Platz in der Reihe großer Online-Shooter findet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 24.11.2015.

80%

Game2Gether

Seit der ersten Ankündigung habe ich auf einen Star Wars-Shooter gehofft, der es in sich hat. Star Wars Battlefront aus dem Jahre 2015 hat es aber leider nur teilweise in sich. Die Atmosphäre, der Sound und nicht zuletzt auch die Grafik sind super. Aber das alleine reicht leider für einen Shooter nicht ganz aus. DICE hat an den Shooter-Elementen einfach zu viel weggeschliffen, es ist alles zu Massentauglich geworden. Wo sind die Klassen hin? Wo kann ich denn taktisch einen Spawnpunkt verwenden? Nach dem Voice-Chat frag erst schon gar nicht.

Aber nicht nur, dass die Gameplay-Features vereinfacht worden sind, auch der Umfang lässt etwas zu wünschen übrig. Nach wenigen Runden hat man schon fast alles gesehen, nach einigen Runden mehr langweilt man sich schon fast. Natürlich werden mehr Inhalte nachgeliefert, aber dann nur über kostenpflichtige DLCs…

Rückblickend und an meine Beta-Preview denkend muss ich leider sagen, dass Star Wars Battlefront doch eher ein kurzlebiger Shooter wurde, der immer wieder mit DLCs neu aufgewärmt wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 24.11.2015.

G2G Bronze Award:
80%

GIGA  Games

Ein Fest für Star-Wars-Fans. Für alle anderen nur ein weiteres, schlechteres Battlefield.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 24.11.2015.

80%

4players

Battlefront liefert flotte, aber simple Mehrspieler-Action für Sternenkrieger und sieht dabei fantastisch aus! Inhaltlich hapert es mit fehlender Kampagne, wenigen Karten und Equipment aber am Umfang.

Die PC-Version sieht nicht nur eine Klasse besser aus, sondern profitiert bei den zahlreichen Distanz-Gefechten auch von der präziseren Maus-Steuerung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 18.11.2015.

79%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Ein Hochglanz-Shooter ohne taktische Tiefe

Mir hat Star Wars: Battlefront schon in den ersten Minuten der Beta Spaß gemacht. Hier passte einfach alles: Die fotorealistische Kulisse, die typische Star Wars-Atmosphäre und die grandiose Sounduntermalung, die ihresgleichen sucht. Doch nach einigen Stunden stellt sich so etwas wie Alltag in dem Multiplayer-Shooter ein. Schnell habe ich alle Karten und Modi gesehen und suche in der Freischaltung neuer Waffen und Extras neue Motivation. Da sich die einzelnen Blaster aber fast alle stark ähneln, bleibt auch dieser Punkt schnell auf der Strecke. Dann geht es eben gemeinsam mit den Kollegen auf das Schlachtfeld, um dort ordentlich aufzuräumen.

Doch selbst mit guter Absprache will das Teamplay nicht immer so gut funktionieren, wie wir es aus Battlefield kennen. Alleine die Tatsache, dass ich nicht einmal ein eigenes Squad für meine Gruppe aufmachen kann, nimmt einen Großteil Taktik aus dem Spiel. Nicht einmal eine individuelle Klasse kann ich erstellen, um meinen Kameraden wenigsten Erste-Hilfe-Pakete zuzuwerfen. Obwohl ich in Battlefront des Öfteren gemeinsam mit mehreren Kollegen gespielt habe, stand ich doch immer recht einsam auf dem Schlachtfeld. Taktik oder Komplexität leuchten so nur ab und zu auf, scheint aber auch überhaupt nicht der Anspruch zu sein, den sich Entwickler DICE auf die Binde geschrieben hat.

Star Wars: Battlefront ist in erster Linie auf Star Wars-Fans zugeschnitten, die schnelle Action gepaart mit der großartigen Atmosphäre der Filme erleben möchte, perfekt um nach dem Feierabend die eine oder andere Runde zu spielen - nicht mehr und nicht weniger. Battlefield-Veteranen, die im Team spielen wollen und einen gewissen taktischen Anspruch mitbringen, werden mit Battlefront wohl nicht glücklich. Ein schlechtes Spiel ist der Multiplayer-Shooter deshalb aber noch lange nicht. Fragt sich nur, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht. Zwar sollen innerhalb verschiedener DLCs weitere Karten und Inhalte folgen, meiner Meinung nach könnte es Battlefront aber ähnlich wie Titanfall ergehen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 01.12.2015.

79%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2016 

Unterhaltsam und perfekt geeignet für Star Wars-Fans, aber arm an Umfang und spielerisch durchschnittlich.

Keine Frage, als Star Wars-Fan kann man sich Star Wars: Battlefront keineswegs entgehen lassen: Selten zuvor wurde die Atmosphäre der ersten drei Filme in einem Spiel dermaßen professionell umgesetzt, alles sieht so aus und hört sich so an, wie man sich das vorstellt – wenngleich mir manche der Maps aufgrund der sehr statischen Gestaltung dann trotz der Kriegs der Sterne-Stimmung etwas zu steril sind. Und technisch ist der Titel ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Atmosphäre und Technik sind aber nun einmal nicht alles, und bezüglich des Gameplays ist Battlefront nun einmal „nur“ gut. Die Schießereien funktionieren, unterscheiden sich aber kaum von dem, was man aus zig anderen Mehrspielershootern kennt. Einige der Zusatzmodi wie die die Jägerstaffel-Gefechte in luftigen Höhen machen zudem nur bedingt Spaß, und der spielerische Anspruch fällt zugunsten einer möglichst großen, potenziellen Spielerschaft eher gering aus. Auch der Umfang ist für einen Preis von 50 (PC) beziehungsweise 60 (Konsolen) Euro doch sehr klein und wird erst durch anstehende DLC-Pakete erweitert – für die wir natürlich abseits des „Schlacht von Jakku“-Packs noch einmal löhnen müssen. Somit ist Star Wars: Battlefront in seiner aktuellen Form ein Spiel, das nur wenig falsch macht, aber nichts, was den meisten Spielern allzu lange in Erinnerung bleiben dürfte.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games

Star Wars: Battlefront (2015): Test - PC Games


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 19.11.2015.

79%

buffed.de Test in Ausgabe: 01/2016 

Mit Star wars Battlefront verbindet mich eine Hassliebe. Auf der einen Seite bin ich von der unglaublich dichten Star wars Atmosphäre gefangen und freue mich auf jeden Abend in der weit., weit entfernten Galaxis. Auf der anderen Seite bin ich immer wieder frustriert, wenn viele Partien zum tumben Team-Deathmatch mutieren, mit Überlebenszeiten von 10, 20 oder maximal 30 Sekunden. Battlefront hätte so viel mehr sein können.

78%

GameZone

Battlefield-Arcade im Star Wars-Look

Der Star Wars-Nerd in mir feiert nach wie vor. Dice hat sowohl optisch als auch akustisch das bislang beste Star Wars Spiel abgeliefert, umso mehr schmerzt mich nach wie vor die Abwesenheit eines guten Story-Modus. Ich muss ebenfalls einräumen, dass ich mit der falschen Grundhaltung an den Test herangegangen bin und einfach ein Battlefield im Star Wars Look angenommen hatte. Tatsächlich trifft es Battlefield-Arcade im Star Wars-Look wesentlich besser. Das alles ändert aber trotzdem nichts an den vorhanden Mängeln die Star Wars Battlefront den Aufstieg in die Königklasse in meinen Augen verwehren. Zu stark ist hier die Konkurrenz des „großen Bruders“ Battlefield und dem ebenfalls recht arcadigen CoD-MP. Das Grundgerüst steht jedenfalls und Hardcore-Sternenkrieg-Fans und alle denen Battlefield zu groß und komplex ist sollten, trotz MP only, mal einen Blick riskieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.11.2015.

78%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2016 

Guter DICE-Shooter, der aber nicht an das Niveau von Battlefield 4 herankommt.

Heft-Wertung: 77%
Online-Wertung: 75%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 09.01.2016.

77%

GBase

Nach wie vor weiß ich nicht so recht, ob mich Star Wars: Battlefront nun begeistert oder aber enttäuscht zurückgelassen hat. Wie so häufig liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen. Begeistert bin ich jedenfalls nach wie vor von der Atmosphäre des Spiels. Nachdem ich schon die beiden Vorgänger gemocht habe, konnte mich die Stimmung im neuesten Teil am ehesten überzeugen. Musik, Optik und die Ausgestaltung der Welten – das sind alles Punkte, die dieses Spiel verdammt gut gelöst hat.

Auf der anderen Seite sind da aber viele Dinge und Entscheidungen, die überaus fraglich bleiben. Den Verlust der Kampagne kann man vielleicht noch verstehen, immerhin wollte man den Fokus von Anfang an auf die Mehrspielerschlachten legen. Aber es sind ganz andere Sachen, die stören. Das fängt beim Fehlen eines Server-Browsers an und endet beim viel zu überschaubaren Umfang. Man hat sich hier viel zu sehr an bekannten Attributen orientiert, was zum einen zwar viele Fans ruhig stimmt, aber dafür sorgt, dass die Luft an vielen Stellen verhältnismäßig schnell raus ist. Star Wars: Battlefront ist zwar dennoch ein gelungenes wie spaßiges Spiel, aber das Potenzial wurde keineswegs ausgeschöpft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 04.12.2015.

75%

IGN Deutschland

Star Wars Battlefront sieht phänomenal aus und hört sich erstklassig an. Technisch kann man dem Spiel kaum etwas vorwerfen. Aber inhaltlich hat es mich nach wenigen Stunden angeödet. Was ich mache, hat einfach keine Relevanz: 40 Leute ballern auf einem Server vor sich hin – aber jeder für sich. Battlefront ist der einsamste Mehrspieler-Shooter der Welt.

Technisch guter Shooter, der leider so auf Mainstream glattgeschliffen wurde, dass jeder Langzeit-Spaß verloren ging.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 27.11.2015.

70%

Spieletest.at

Star Wars Battlefront begeistert und enttäuscht gleichermaßen. Die Atmosphäre und Präsentation sind einmalig, was auch die größten Kritiker dem Spiel zugestehen.
Während viel darüber geschimpft wird, dass das Spiel zu „casual“ ist und keine wirkliche Herausforderung bietet, so können wir diesem Kritikpunkt nur bedingt zustimmen. Ja wirklich tiefgreifende Möglichkeiten zur Individualisierung oder besonders großer Umfang (nur vier bzw. fünf Planeten, nur sechs Helden) wird nicht geboten. Man trägt nur eine Waffe mit sich und hat die durch Sternkarten belegten Slots. Wir sehen an der leichten Zugänglichkeit allerdings nicht so viel Falsches und verstehen den Weg, das Spiel so einer breiteren Masse zugänglich machen zu wollen, als Gelegenheitsspieler wie in Call of Duty-Multiplayer frustriert das Gamepad an den Nagel hängen zu lassen oder wie in anderen Spielen mit Umfang und Modifikationsmöglichkeiten zu erschlagen.
Battlefront ist sicher kein E-Sport-Kandidat, fesselt auch nicht Stundenlang am Stück vor den Bildschirm, bietet aber solide Kost, die leicht verdaulich ist und immer wieder für einige Spielstunden Spaß sorgt.
Jedem Star Wars-Fan, der sich für einen spaßigen Multiplayer-Shooter ohne viel Tiefgang erwärmen kann, sei Star Wars Battelfront dennoch ans Herz gelegt. Wer noch zögerlich ist, sollte noch abwarten, was weitere DLCs noch so mitbringen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 17.12.2015.

70%

gamona

Geiles Star-Wars-Feeling, aber der spielerische Tiefgang bleibt auf der Strecke. - Nedzad Hurabasic

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 18.11.2015.

70%

Spiegel Online

Star Wars Battlefront ist nur als Online-Multiplayer-Shooter zu gebrauchen. Dem Titel fehlt taktische Tiefe, es gibt weder Teamoptionen noch eine ausgefeilte Charakterentwicklung. Und doch ist das Spiel dank seiner atemberaubenden Präsentation, der beispiellosen Technik und der unkomplizierten Action der intensivste und kurzweiligste Shooter des Jahres. Ein Fünkchen Interesse für das Star Wars-Universum sollte beim Spieler allerdings vorhanden sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 26.11.2015.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Star-Wars-Atmosphäre perfekt eingefangen

Noch nie sah ein Star-Wars-Spiel so gut aus oder hörte sich so gut an. Hier werden wirklich viele Träume wahr. Wenn man zum ersten Mal mit dem Rasenden Falken einen Tie-Fighter nach dem anderen vernichtet oder mit Boba Fett eine Rakete aus der Luft abfeuert, dann ist das Fan-Service pur. Und das auf Karten, die so ikonische Schauplätze wie Jabbas Palast oder die Schutzschildstation auf Endor auffahren.

Natürlich macht die technisch grandiose Umsetzung viel des Spaßes aus. Es ist aber tatsächlich so, dass Battlefront auch rein spielerisch Spaß macht. Ja, es ist nicht perfekt, manche Modi und Karten müssen noch ausbalanciert werden. Dennoch habe ich das Spiel übers Wochenende immer wieder angeworfen, um "nur noch eine Runde" zu spielen. Die grundsätzliche Shooter-Mechanik funktioniert wunderbar. Das größte Problem sehe ich bei den Karten. Zwar bietet jeder Planet mehrere unterschiedliche Karten, aber nicht alle sind mit jedem Modus spielbar.

So spielt man bei Vorherrschaft und Kampfläufer-Angriff dieselben vier Karten immer wieder. Das ist letztendlich etwas zu wenig, zumal sich die Karten sehr ähneln. Anfang Dezember kommt zum Glück mit Jakku ein weiterer Planet, der das Spiel kostenlos um zwei Karten erweitert. Mit der Wertung warte ich noch, bis die Server online sind, um zu sehen, wie stabil das alles läuft. Schließlich gab es bei Dice in der Vergangenheit damit schon mal Probleme. Sollte hier alles glatt laufen, kommen Star-Wars-Fans nicht um diesen Titel herum. Zumindest, wenn sie auf Mehrspielergefechte stehen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.11.2015.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Battlefront kombiniert technisch eindrucksvolle Star-Wars-Schlachten mit zugänglichem, aber unterhaltsamem Gameplay zu etwas Wunderbarem.

Viele Jahre lang habe ich mir ein neues Battlefront gewünscht und nun hat DICE endlich geliefert - und wie. In technischer Hinsicht begeistert mich das Spiel mit jedem Mal aufs Neue, spielerisch setzt man auf Zugänglichkeit, ohne den Anspruch komplett aus den Augen zu verlieren. Und auch den Launch hat man problemlos bewältigt. Trotz all der Kritik in puncto Inhalt oder Gameplay erfüllt Battlefront ein äußerst wichtiges Kriterium: Es macht wahnsinnig viel Spaß. Neben mächtigen Kampfläufern in die Schlacht zu ziehen, mit dem X-Wing TIE Fighter in Stücke zu schießen oder sich mit Darth Vader durch die Reihen der Rebellen zu schnetzeln, sorgt vor der überaus prächtigen Grafik- und Soundkulisse stets dafür, dass ich wie ein kleines Kind mit leuchtenden Augen vor dem Bildschirm sitze und mich an dem ergötze, was ich da zu sehen und zu hören bekomme. Und dabei ist das Spiel weit entfernt davon, nur ein Grafikblender zu sein. Star Wars: Battlefront ist einfach purer, verdammt guter Fan-Service für diejenigen, die die Originaltrilogie lieben - ein bisschen nachträglichen Feinschliff braucht es aber noch.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 23.11.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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