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UNNÜTZES WISSEN:
Der Name Final Fantasy 7 ist bekannt. Weniger bekannt ist aber woher er kommt. Final Fantasy sollte das letzte Spiel der Firma Square werden, da diese vor dem Konkurs stand. Man wollte sich mit einem guten Spiel verabschieden, quasi ein glorreiches letztes Gefecht führen. Daher der erste Teil “Final”. Die “Fantasy” bezieht sich auf das fiktive Spieluniversum.



Retropoly
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Kingdoms of Amalur: Reckoning

Reviews

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Release: 09.02.2012
80.7%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Entwickler: Big Huge Games
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2012: Platz 64
Best of Alltime: Platz 2031

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Kingdoms of Amalur: Reckoning " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletester.de

Kingdoms of Amalur: Reckoning hat mich überraschend getroffen und quasi sofort K.O. gehauen. Von der ersten Spielminute an war ich hin und weg und ich kann mich kaum vom Controller lösen. Hier wurde wirklich ein Rollenspiel gebaut, an das man denkt, wenn man nach einem richtig guten Rollenspiel gefragt wird. Wirklich, wenn ich einem meiner Freunde momentan ein Rollenspiel empfehlen sollte, würde es Reckoning sein und kein anderes, denn hier wurde einfach so verdammt viel richtig gemacht. Das Spiel fühlt sich gut an und verliert auch nach stundenlangem Spielen nicht seinen Reiz. Eine klare Kaufempfehlung, hier wurde Großes vollbracht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 05.03.2012.

90%

Gamers.at Test in Ausgabe: 02/2012 

Ich hatte so meine Befürchtungen in puncto Reckoning, besonders was die Umsetzung auf dem PC betrifft. Glücklicherweise haben sich diese allerdings nur zum Teil bewahrheitet, denn die Steuerung ist durchaus gut gelungen, wenn auch die Menüführung leider etwas umständlich geraten ist. Wo Reckoning einerseits wirklich punkten kann, andererseits aber auch gleichzeitig seine größten Fehler macht, ist in Bezug auf die Stimmung: Das Feeling der Welt wird wirklich gut rübergebracht und eine ausgesprochen dichte Stimmung durch die Erzählweise erzeugt, um dann allerdings in den wichtigen Momenten, sprich den Bosskämpfen, zu versagen. Diese sind als Magier schlichtweg zu leicht und bedürfen keiner besonderen Taktik, was einem das Gefühl nimmt, dieser eine besondere Held zu sein. Schade eigentlich, denn hier wurde einiges an Potential verschenkt. Auch die Welt selbst ist deutlich weniger Open World, als es den Anschein hat, und das Dungeon-Design hätte ebenfalls abwechslungsreicher ausfallen können. Abgesehen davon ist der Einstand in die Welt von Amalur durchaus gelungen und bietet Rollenspielern endlich wieder jede Menge neues Futter. Reinschauen lohnt sich definitiv.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 07.02.2012.

87%

buffed.de Test in Ausgabe: 03/2012 

Auch wenn Kingdoms einiges besser macht als Skyrim – das Kampfsystem zum Beispiel – bleibt es unter seinen Möglichkeiten. Zwischensequenzen gibt´s zu selten, die Story ist nicht wirklich berauschend. Dennoch, die Welt hat großen Charme, und man kann in Amalur viele schöne Stunden verbringen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 09.02.2012.

86%

GamingXP

Das Action-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning ist ein neues, unverbrauchtes Spiel, das es mit den großen Fortsetzungen dieses Genres aufnehmen will. Und das gelingt auch teilweise. Und da es schon so viele Genrevorgänger gibt, ist es nicht allzu schwer hier und da eine Ähnlichkeit zwischen den Spielen zu entdecken. Grafik, Musik, Kampfsystem, überall könnte man Parallelen sehen, das Gesamtbild zeigt aber ein tolles Abenteuer, das sicherlich seinen Impact in der Spieler-Community haben wird. Die Steuerung ist simpel, das Inventar übersichtlich, die Klassen klassenlos, das Schicksal selbst bestimmbar – Rollenspielherz was willst du mehr?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 07.02.2012.

86%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 03/2012 

Riesige Spielwelt, tolle Kämpfe und eine starke Story - bis auf die Grafik ist hier alles auf höchstem Niveau.

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
86%

next2games

Kingdoms of Amalur: Reckoning kann es nicht mit Schwergewichten wie Skyrim aufnehmen, ist aber trozdem ein solides Rollenspiel geworden. Warum? Nun, das Kampfsystem stimmt, der Umfang ist groß und die Quests vielseitig. Zwar ist die Präsentation etwas dürftig und die Story auch nicht das Gelbe vom Ei: Rollenspielfans schauen definitiv mal rein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 16.04.2012.

84%

GameZone

Kingdoms of Amalur: Reckoning will vielleicht für ein Erstlingswerk etwas zu viel sein - ein tolles Action-RPG, aber mit tragenden, spannenden Geschichten und detailverliebter, komplexer Welt. Den ersten Ansatz, das großartige Action-Rollenspiel, meistert Amalur mit Bravur. Kurz gesagt: Es gibt derzeit kein spaßigeres und flexibleres Kampfsystem in irgendeinem anderen Rollenspiel. Auch bei der Hintergrundgeschichte und dem Design der Spielwelt macht Reckoning kaum etwas falsch. Aber leider wurde bei Quests und dem Charakterdesign dann doch in erster Linie auf Masse, und nicht auf Klasse designt, und es gelingt damit eigentlich nie, den Spieler richtig in das Geschehen in der Spielwelt einzubeziehen – auch weil die Spielumgebung kaum Feedback auf Taten des Spielers gibt. Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau, und wir haben auch eben erst die Geburt einer neuen IP gesehen, die sich hoffentlich in Nachfolgern weiterentwickeln darf. Kurz: Wer Actionrollenspiele liebt, sollte schon auf dem Weg zum Spieleladen sein. Und auch wer mehr auf gut gemachte Geschichten steht, dem sei versichert: Die grundlegende RPG-Mechanik und die tollen Kämpfe sind selten so unterhaltsam umgesetzt worden und lassen über so manche Storyschwäche locker hinwegsehen. Riskiert einen Blick!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 20.02.2012.

83%

GameCaptain

Manche Rollenspielfans waren im Vorfeld wahrscheinlich noch so sehr mit Skyrim beschäftigt, dass sie Kingdoms of Amalur gar nicht richtig auf dem Radar hatten. Auch für mich war das Spiel eine positive Überraschung – der Ausflug in diese neue Fantasywelt lohnt sich für Genrefans definitiv.
Allein schon das flotte Kampfsystem, das vor allem Nahkämpfern gefallen wird, macht den Herausforderer interessant, dazu kommen ein ordentlicher Umfang, eine komfortable Handhabung, vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten und die durchaus ansprechende technische Umsetzung. Macken wie die verbesserungswürdige Mimik der Figuren, Kameraschwächen oder manche Wiederholung im Dungeon-Design geraten dadurch meistens in Vergessenheit.
Außerdem ist das Spiel, trotz bekannter Elemente, vom Stil her auch unterschiedlich genug, um eher eine Ergänzung als eine totale Konkurrenz zu Skyrim darzustellen. Spätestens wenn sie den letzten dicken Brocken durch haben, sollten RPG-Anhänger dem Neuzugang eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 22.02.2012.

83%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2012 

Schwache Story und lahme Charaktere, tolle Kämpfe und interessante Quests - So müssen sich Kämpfe als Fantasy-Held anfühlen!

Die Grundidee des Schicksalslosen, der mit seinen Taten die vorherbestimmten Abläufe Amalurs völlig aus den Fugen bringt, finde ich absolut klasse. Nur warum spiegelt sich dieser clevere Storyansatz nicht auch in der Spielerfahrung wider? Statt folgenschwere Entscheidungen zu treffen und die Bewohner Amalurs und deren Leben nachhaltig zu beeinflussen, erledige ich einfach nur eine Quest nach der anderen, ohne echte Auswirkungen zu spüren. Hat man sich damit abgefunden, bleibt trotz der Schwächen in puncto Handlung und Charaktere ein spaßiger Mix aus riesigem Rollenspiel-Epos und Actionspiel, der mit seiner grandiosen Spielmechanik bis zum Schluss motiviert. Besonders angetan haben es mir die launigen Kämpfe und das freie Charaktersystem.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 07.02.2012.

81%

PC Action Test in Ausgabe: 03/2012 

So müssen sich Kämpfe als fantasy-Held anfühlen!

81%

Eurogamer

Kingdoms of Amalur: Reckoning macht einfach Spaß. Und widersetzt sich einer simplen Einsortierung. Vielleicht ist der passendste Vergleich wirklich der eines MMOs, nur, dass ihr es halt allein spielt. Es sieht ein wenig aus wie eines, es fühlt sich ein wenig an wie eines, die Motivation, einfach nur noch ein wenig zu looten und zu leveln, kommt einem durchaus aus solchen bekannt vor. Amalurs Kampf- und Skill-Systeme sind so flexibel, dass es sich nie alt anfühlt, auch nach 50 oder 60 Stunden nicht. Ihr seid, was ihr euch vorstellen könnt. Ihr kämpft, wie ihr es für richtig haltet und habt ihr keine Lust mehr darauf, dann baut ihr halt von Grund auf um. Praktisch kein anderes Rollenspiel bietet das in diesem Umfang.

Und ich muss auch die Aussagen von eben natürlich noch relativieren. In jeder Einzeldisziplin stößt Amalur noch auf seinen Meister, das heißt aber nicht, dass es ein schlechter Schüler wäre. Das Design der Welt und der Monster kann sich sehen lassen, es bietet viel Auslauf für echte Helden und die Geschichte bleibt interessant genug. Nur der Celebrity-Faktor, der zieht halt nicht. Egal. Kingdoms of Amalur: Reckoning gelingt es, mehr als die Summe seiner Teile zu sein. Nichts an ihm ist perfekt und es verwirrt mich, indem es Aspekte, die mich sonst in den Wahnsinn treiben würden, oft genug einfach irrelevant scheinen lässt.

Mit anderen Worten, ich weiß selbst nach dem Test nicht so richtig, wohin mit Amalur, aber eines weiß ich genau: Ich hatte sehr viel Spaß dabei, bei seiner exakten Einordnung zu scheitern. Und ich werde mich weiter daran versuchen, eben weil es so viel Freude macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 14.02.2012.

80%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2012 

Fantasy-Rollenspiel mit Macken im Detail.

80%

GBase

Kingdoms of Amalur - Reckoning feiert einen soliden Einstand auf den aktuellen Konsolen und dem PC. Die PlayStation 3-Fassung ist technisch solide und überzeugt mit dem flexiblen Charakterentwicklungssystem, dem grossen Waffenarsenal und der hübschen Optik. Dafür fällt die Story aber viel zu dünnhäutig aus. Das Kampfsystem ist Geschmacksache und die Dialoge werden lieblos präsentiert. Aufgrund dieser Mängel schafft das Spiel nicht den Sprung zum Toptitel. Aber da ist in den Fortsetzungen auf jeden Fall noch eine Menge Luft nach oben, wenn das Potenzial denn genutzt wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 17.03.2012.

80%

GamersGlobal

Kingdoms of Amalur – Reckoning ist ein gutes Rollenspiel geworden. Große Teile der Welt wirken etwas leer, weil sie nur mit generischen Nebenquests gefüllt sind. Das Spiel erzählt aber eine spannende Geschichte in einem interessanten neuen Universum, über das wir gerne mehr erfahren würden. Das Kampfsystem bietet eine Vielzahl an Aufwertungsmöglichkeiten. Dank des sehr zentralen Timings, den Kombos und dem differenzierten Kampfverhalten der Gegner müsst ihr vor allem zu Beginn mit Bedacht vorgehen.

Beim Inventarmanagement sollte Big Huge Games aber nochmal in sich gehen. Denn ihr verbringt viel Zeit in den Charaktermenüs, um die Ordnung in eurem Fundus aufrecht zu halten. Etwas zu viel für unseren Geschmack. Wenn euch Skyrim zu groß ist (oder ihr es mittlerweile einfach schon zu gut kennt) und Fable 3 zu wenig komplex war, könnte Reckoning ein lohnender Kauf für euch sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 07.02.2012.

80%

GameReactor

Obwohl es eine weitläufige Welt mit jeder Menge zum Entdecken und zahlreichen Nebenaufgaben gibt, die mehr zum Hintergrund verraten, ist Reckoning keine so große, offene und extrem detailierte Simulation wie The Elder Scrolls V: Skyrim. Einfach in der Gegend herumzulaufen, um neue Abenteuer zu suchen, ist hier einfach weniger sinnvoll. Doch sehen wir einmal von der etwas träge dargebrachten Handlung ab, bleibt ein großartiges Action-Rollenspiel, das uns von der ersten Minute an überzeugt. Eine klare Empfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 07.02.2012.

80%

Splashgames

Die Spielwelt ist farbenfroh, riesengroß und wirkt in sich stimmig. Die Kämpfe sehen toll aus. Skill- und Craftingsystem wissen zu überzeugen. Aber dennoch kommt keine richtige Rollenspiel-Stimmung auf. Die großen Areale wirken häufig leer und die Hauptstory verschwimmt neben einer Unzahl annähernd stereotypischer Nebenquests. Nicht zuletzt, da die Hauptquest nicht anders inszeniert ist als die kleineren Aufträge. Wirklich schade, denn Amalur hat großes Potential.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.04.2012.

77%

Onlinewelten

Das renommierte Team mit dem namhaften Dreiergespann an der Spitze hat sich vielleicht doch ein wenig zu viel vorgenommen. Denn Kingdoms of Amalur: Reckoning zeigt einige wirklich gute Ideen auf - wenn man zum Beispiel an die Kämpfe, das Skillsystem und das Gegnerdesign denkt – macht aber auf der anderen Seite auch wirklich viel nicht sonderlich gut. Da haben wir zum einen das Questdesign, bei dem man öfter einfach nur lange unterwegs ist und durch die eingezeichneten Punkte auf der Karte nur noch Wege abläuft, zum anderen ein Lootsystem, dass für ein Multiplayer-Spiel ausgelegt ist und auch diese Tücken mitbringt. So hatte ich nichts von irgendeinem der guten Drops und meine beste Waffe bestand aus einer Questbelohnung nach dem Durchspielen.

Zudem fehlt einfach das nötige Leben eines Rollenspiels. Die Dorfbewohner wirken wie Statisten und bleiben stets an den gleichen Positionen stehen, bis auf ein paar Ausnahmen, die ein paar Meter auf und ab gehen. Doch für heutige Standards ist das einfach zu wenig, da kann auch der gut umgesetzte Grafikstil mit den vielen Effekten nicht drüber hinweg täuschen. Und selbst der wird wohl nicht den Geschmack der Mehrheit treffen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 07.02.2012.

75%

gamona

Actionreiches Abenteuer mit spaßigen Kämpfen, aber wenig Tiefgang.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 11.02.2012.

73%

Gameswelt

Wo ein Skyrim mich in seine Spielwelt aufsaugt oder ein Witcher 2 mich mit seinen Charakteren und seiner Geschichte fesselt, da bleibt Reckoning trotz aller Farbenpracht blass und farblos.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 07.02.2012.

71%

DemoNews.de

Kingdoms of Amalur ist für die Leute ideal, denen Dark Souls viel zu schwer oder Skyrim zu ausufernd war.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 20.02.2012.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Kingdoms of Amalur: Reckoning getestet:


Gamers.at 02/2012

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PC Games 03/2012

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Games Aktuell 03/2012

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GameStar 04/2012

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PC Action 03/2012

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buffed.de 03/2012

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