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UNNÜTZES WISSEN:
Ron Gilberts Lieblingswitz in Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island bezieht sich auf einen zunächst sehr unscheinbaren Gegenstand: Einen Baumstumpf. Schaut man diesen an, erzählt Guybrush von einem Höhlenlabyrinth, doch fordert das Spiel beim Betreten auf, die Disketten Nummer 22, 47 und 114 einzulegen - Datenträgern die dem Spiel gar nicht beilagen. So lässt Guybrush den Baumstumpf mit dem Kommentar, dass dieser Teil wohl übersprungen werden muss, links liegen.



Retropoly
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Sim City 5

Reviews

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Release: 07.03.2013
69.2%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: --
Brand: Sim City
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2013: Platz 132
Best of Alltime: Platz 4626

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sim City 5" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


gamona

Server-Probleme hin, Online-Zwang her, Sim City macht unheimlich viel Spaß. Punkt. Darum gibt es auch keine Abwertung für ein Spiel, das sich sein kompliziertes Drumherum nicht aussuchen konnte. Die Watschen für den anfänglich mangelhaften Support kann sich EA gerne von den zahlenden Kunden abholen. Das gilt auch für die seltsamen länderspezifischen Erweiterungspacks, die mit zehn Euro je Version ganz schön teuer ausfallen.



Natürlich wäre eine lokale Berechnung und Speicherung der Städte angenehmer, aber Spielkonzept und Präsentation sind stimmig, und darauf kommt es an. Wenn es läuft, dann läuft es richtig gut und fesselt stundenlang an den Rechner. Der Faszination wuselnder Einwohner, simulierter Stadtentwicklung und intensiver Planung kann man sich kaum entziehen. Kaum ein anderes Spiel bietet so viele Spielweisen und Denkansätze mit leicht nachvollziehbaren Regeln und breitem Handlungsspektrum.

Harte Simulationsfreaks mögen unterirdische Planungsmöglichkeiten vermissen, doch dafür ist die aktuelle Variante zugänglicher. Ein guter Deal!

EA wurde genug abgestraft. Belohnt euch lieber selbst mit Nächten voller Stadtplanung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 13.03.2013.

84%

Gamers.at

Es ist sehr schwierig, ein Spiel zu bewerten, dessen größter Fehler eine schlecht vorbereitete Infrastruktur ist, die – wenn sie funktioniert – mit dem Spiel an sich eigentlich nichts zu tun hat. Die Idee des Miteinander-Städtebauens ist nicht schlecht und vielleicht ist ein sanfter Druck, dieses Feature auch zu nutzen, gar nicht so verkehrt, um auch Singleplayer-Muffel in die Community zu bringen. Es wird jedoch problematisch, wenn der Service nicht verfügbar ist und man als zahlender Kunde nicht spielen kann. Hier hätte man bei EA besser vorbereitet sein müssen. Schließlich hätten sowohl die Vorverkäufe als auch der Andrang auf die Beta einen gewissen Aufschluss darüber geben müssen, was die Server erwartet. Genau das hat EA aber leider verabsäumt, weswegen wir momentan von einer Kaufempfehlung absehen müssen. Natürlich ist jeder angehalten, für sich selbst zu entscheiden, ob er sich davon abhalten lässt oder nicht. Unsere Wertung bezieht sich jedoch ausdrücklich nur auf das Spiel selbst, denn dessen Mechaniken wissen durchaus zu überzeugen und haben es geschafft, uns – zumindest wenn die Server es zuließen – stundenlang an den PC zu fesseln. Jetzt muss es EA nur noch schaffen die zahlreichen Probleme in den Griff zu bekommen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 21.03.2013.

80%

GameReactor

Sim City ist ein außergewöhnlich gut gemachtes und hervorragend präsentiertes Vergnügen. Hier läuft alles wie am Schnürchen. Wir werden von Beginn an in das Spiel gesaugt und alles funktioniert intuitiv. Nie fragen wir uns, was wir eigentlich machen und welche Optionen uns zur Verfügung stehen. Es ist ein ehrgeiziges Spiel - aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Maxis sich die Ziele noch etwas höher gesteckt und ein größeres Sim City abgeliefert hätte. Das riecht einfach nach verschenktem Potenzial, obwohl der Rest des Pakets einfach grandios ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 05.03.2013.

80%

next2games

Sim City ist wieder mal so ein Spiel, bei dem wir eigentlich nur fünf Minuten vor dem Rechner sitzen wollten und uns Stunden später fragen wo eigentlich die Zeit geblieben ist. Trotz aller Kritik hat Maxis es geschafft eine Stadtbau-Simulation mit 24 Jahren Tradition ins 21. Jahrhundert zu führen. Der Start von Sim City mag zwar ernste Probleme mit sich gebracht haben, doch dahinter liefert der Entwickler eine astreine Simulation, die nicht nur verdammt hübsch aussieht, sondern auch den Charme älterer Serienteile behalten hat. Das größte Manko ist wohl der viel zu begrenzte Bauplatz, der uns ständig daran hindert, unsere Traumstadt zu verwirklichen. Trotzdem haben wir es mit einer hochkomplexen Simulation zu tun, die zum Ausprobieren einlädt und angehende Stadtplaner für Monate beschäftigen wird.


Sim City ist nicht ohne Tadel, doch auch nach 24 Jahren Serientradition noch eine astreine Simulation, die angehende Stadtplaner für Monate beschäftigen wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 02.04.2013.

80%

Splashgames

Bleibt zu hoffen, dass sie ihre Fans nicht enttäuschen. Denn sieht man mal über den katastrophalen Spielstart und einer, nennen wir es mal etwas irreführenden Informationspolitik in Hinsicht auf die Daueronline-Problematik hinweg, ist Sim City ein wirklich äußerst sympathisches Spiel. Es macht einfach Spaß als Bürgermeister aus einer leeren Region eine florierende Stadt hochzuziehen. Zumindest am Anfang, denn nach einiger Zeit, wenn die Stadt in die Vertikale wächst, wird es in den knapp bemessenen Regionen einfach verdammt eng. Am meisten Spaß macht das Spiel dann, wenn man es mit Freunden zusammen auf einer Weltkarte spielt und untereinander interagieren kann.

Man sollte sich vor dem Kauf von Sim City bewusst machen, dass man hier eigentlich ein Sim City Online kauft. Wenn man damit leben kann, erhält man eine hübsche, aber in vielen Belangen noch verbesserungswürdige Aufbausimulation.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 26.03.2013.

79%

IamGamer

Nachdem man sich zum Release schwarz ärgern durfte, dass SimCity aufgrund der völligen Serverüberlastung unspielbar war, ist wenigstens mittlerweile stabiles Zocken möglich. Trotzdem ist für mich ein „Always-On-Game“ eine absolute Undenkbarkeit. Man möchte einfach nicht von den Servern abhängig sein, um SimCity spielen zu können. Hier leidet die individuelle Freiheit und Unabhängigkeit. Ein möglicher Offline-Modus wird von den Herstellern wortwörtlich „kategorisch abgelehnt“, ein Grund das Spiel ebenso kategorisch abzulehnen. Grundsätzlich ist SimCity aber genauso suchtgefährdend wie seine Vorgänger. Auf der Jagd nach dem Heiligen Gral, versucht man als Städteplaner alles um die perfekte Megacity aufzubauen. Die stundenlangen Bauphasen und Umstrukturierungen bieten hohen Spaß und ideale Freizeitgestaltung vor dem Bildschirm. Wer einen Partner hat, darf hier ruhig in Erwägung ziehen, Urlaub zu nehmen und einfach mal eine Woche als Bürgermeister zu entspannen, während die bessere Hälfte arbeiten geht. SimCity ist optimal umgesetzt und erfüllt alle Ansprüche, die man an eine Wirtschaftssimulation hat, ohne zu überfordern. Die Grafik ist trotz Fehlern, liebevoll ansprechend. Die Möglichkeiten scheinen unendlich und man weiß gar nicht was man zuerst ausprobieren soll. SimCity ist jedenfalls seinen Preis wert, wäre da nicht der „Always-On-Haken“. Vielleicht sollte man mit dem Kauf noch mindestens zwei oder drei Monate warten. Dann könnten alle Fehler behoben sein und auch der Hersteller mag endlich einlenken, was den Offlinemodus angeht oder das Spiel bleibt ein Gesicht mit zwei Seiten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 21.03.2013.

78%

Gamers.de

Wie sehr habe ich mich doch endlich nochmal nach einem guten Sim City gesehnt. Als dann die Probleme der ersten Woche das Spielen so gut wie unmöglich gemacht hatten, ging ich bereits mit einem gedämpften Gefühl an meine erste lauffähige Stadt heran. Trotz alledem habe ich Freude an dem neuesten Ausflug der Städtebausimulation von Maxis und EA finden können.

Denn hinter der unsagbaren Servertechnik, den zu kleinen Städten, der schlecht-implementierten Verkehrs- und Bewohner-KI und weiterer Probleme dieser und ähnlicher Art, versteckt sich doch eine gehörige Portion Sim City-Feeling, welches die Serie in der Vergangenheit einst ausgezeichnet hat.

Ich störe mich zwar auch weiterhin an dem fehlenden Offline-Modus und auch die Probleme der ersten Woche sollten hier nicht zur Seite geschoben werden, aber die zwischen verschiedenen Usern stattfindenden Interaktionen versprechen der altgedienten Reihe in Zukunft frischen Wind zu verpassen.

Heute wiederum ist es noch zu früh, diese halbherzig lauffähige Innovation zu würdigen. Es wird mit Sicherheit noch eine Weile vergehen, bis das neue "Sim City" ausreichend ausgereift sein wird, um sich den Titel einer Innovation auch wirklich zu verdienen, jedoch bleibt es einstweilen abzuwarten, ob EA diese Absicht überhaupt verfolgt. Bis dahin bleibt Sim City nur eine nahezu perfekte Illusion.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 18.03.2013.

76%

Gamershall

Trotz der derzeit noch vorhandenen Fehler macht Sim City aber auch richtig Spaß. Gerade die sinnvollen Neuerungen des Spiels wie die Spezialisierungsmöglichkeiten, die schicke Grafik und die Liebe zum optischen Detail dürften Sim City – Veteranen wie Neu-Bürgermeister gleichermaßen gefallen. Mir persönlich gefiel es, in einer Region gleich mehrere Städte zu bauen und diese zu einer Glücksspielhölle oder zu einem Zentrum der Ölförderung auszubauen. Auch die wirklich gelungene, detailverliebte Grafik hat mich beim Zusehen Städtetreibens begeistert. Bevor man sich jedoch zu einem Kauf entscheidet, sollte man sich im offiziellen Forum über den Zustand der Fehlerbehebung erkundigen. Denn wenn Maxis die angesprochenen KI-Probleme noch in den Griff bekommt und größere Karten nachreicht, dann handelt es sich bei Sim City um einen gelungenen Reboot der erfolgreichen Städtesimulation.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 03.05.2013.

76%

IGN Deutschland

Bei SimCity werdet ihr euch nur selten fühlen, wie ein Bürgermeister, der die Zügel einer riesigen Metropole in der Hand hält. Selbst wenn die Wolkenkratzer aus dem Boden wachsen und es auf den Straßen eng wird, wirkt eure SimCity eigentlich nur, wie eine überdimensionierte Kleinstadt, als würde die Innenstadt von Jena nur aus Intershop-Towern bestehen.

Der Maßstab des Spiels ist mit seinen Stadtgrenzen geschrumpft und gleichzeitig mit dem Fokus auf Regionen und Multiplayer so stark gewachsen, dass das eigentliche Problem nicht SimCity – Das Spiel, sondern SimCity – Der Service und die Balance aus Größe und Enge ist.

Das Spiel ist gut, auch wenn es allen Bürgermeistern, die ganz allein die Geschicke ihrer Stadt lenken wollen, zu enge Grenzen setzt und den Spielern im Multiplayer von vornherein zu große Kooperationsfähigkeiten unterstellt. Hätte das neue SimCity "SimCity Online" oder "SimCity MMO" gehießen, wäre das vielleicht kein so großes Problem gewesen, aber SimCity will eine "normale" Fortsetzung der Reihe sein, die trotz vieler Gemeinsamkeiten mit den Vorgängern eine vollkommen neue Richtung einschlägt.

Es ist keine schlechte Richtung und wenn tatsächlich mal alles so läuft, wie es laufen sollte, dann macht es immer noch eine Menge Spaß, aber früher oder später kommt der Punkt, an dem ihr einfach allein eine Stadt aufbauen wollt, die auch noch dann funktioniert und pulsiert, wenn um sie herum der nukleare Winter ausgebrochen (oder die Internetverbindung weg) ist. Und das geht leider nicht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 12.03.2013.

75%

Spiele Magazin

Ach, das gute alte SimCity-Gefühl! Da ist es wieder. Nur noch ein paar Straßen anlegen, nur noch schnell das Schulsystem optimieren und schwupps sind wieder drei Stunden vergangen. Das Fehlen eines Szenariomodus und der nervige, weil absolut unnötige Kopierschutz trüben jedoch das Bild von der tollen Aufbausimulations. Die beschränkte Größe der Gebiete hingegen ist kein Manko, sondern verlagert nur den Fokus auf die Optimierung der Städte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 12.04.2013.

Spiele Magazin Silber Award: Besonders gelungenen Spielen ab 80% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
75%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2013 

Michael Graf: Auch mich ärgern die kleinen Stadtbauplätze, allerdings wird mein Groll durch das Hantieren mit spezialisierten Städten in der Region zum Teil wieder gedämpft. Dort eine Erz-Stadt, da eine Touristenfalle, in der Mitte meine Haupt-Stadt zum Wohnen - das Zusammenspiel funktioniert ganz prima, egal, ob alle Städte mir gehören oder befreundeten Mitspielern (die offenen Regionen mit unbekannten Spielern meide ich, man weiß ja nie, was für Chaoten da bauen).

Völlig unverständlich ist mir allerdings, warum die mit Städten besiedelten Regionen optisch so wenig hermachen und ich nicht richtig ranzoomen darf. Viel schicker wäre es doch, wenn ich statt winziger fahrender Pixelhäufchen mit Symbolen drüber die Lastwagen, Frachtschiffe, Überlandbusse und so weiter in einer gescheiten Größe sehen würde. So aber schwebe ich immer viel zu hoch über dem Geschehen, sehe die störenden »Levelränder« und eben nur die Winz-Fahrzeuge mit ihren Symbolen. Sogar die Großprojekte, für die ich stundenlang baue und Tonnen über Tonnen Materialien ranschaffe, werden in der Regionsansicht zu völlig unspektakulären Legoland-Miniaturen. Warum eigentlich? Die Städte selbst sind ja selber auch wuselig, bunt, voller Atmosphäre, vor allem bei Nacht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.03.2013.

75%

Looki / Justgamers

SimCity ist in vielerlei Hinsicht eine herbe Enttäuschung, auch abseits der katastrophalen Veröffentlichung. Ein Reinfall ist die Städtebausimulation deswegen aber noch lange nicht. Die Motivationskurve steigt schnell an, die Suchtmechanismen greifen ineinander. Viele der Neuerung wie die Gebäudemodule und Stadtspezialisierungen sind absolut sinnvoll. Dazu sieht die sehr lebendig wirkende Kulisse toll aus. Leider beschränken genannte Probleme und viele der Neuerungen die Langzeitmotivation und damit einen wichtigen Aspekt der Vorgänger.

Wenn Maxis ordentlich patcht und kostenlose Lösungen der Probleme bereitstellt, könnte SimCity wie seine Vorgänger zum Klassiker werden, das Potential ist da. Wie bei einem minderwertigen Rohdiamanten muss hier aber noch reichlich geschliffen werden. Mir persönlich fehlte außerdem der klassische Sim City-Humor, der hier ein ganzes Stück zu kurz kommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 18.03.2013.

72%

Spieletipps.de

Sim City begeistert mit bildschönen Städten, frustriert jedoch mit verstopften Straßen, Falschangaben der Einwohnern und zu kleinen Stadtgrenzen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 26.03.2013.

72%

DemoNews.de

SimCity? SimZone trifft es wohl eher! Die Idee mit den Regionen und miteinander verbundenen Städten gefällt mir im Grunde ganz gut, allerdings nicht, dass Maxis durch die kleinen Maps den Bau vieler Städte vorantreiben möchte. Ich fühle mich dadurch in meinen Möglichkeiten beschränkt. Ich kann die Städte nicht so großzügig planen wie ich möchte und ich muss mir genau überlegen, ob bzw. mit welchen Spezialisierungen ich den knappen Platz zupflastere. In früheren Teilen habe ich nur sehr selten eine neue Stadt begonnen, mich dafür aber wochenlang mit einer einzigen Ortschaft beschäftigt, die mir immer mehr ans Herz wuchs. Nun habe ich innerhalb einer Woche bereits die vierte Stadt aus der Taufe gehoben und merke, dass dies langsam zur Routine verkommt und die Motivation bereits nach unten sinkt. So macht mir SimCity schlicht und einfach weniger Spaß!

Schade, denn der Rest gibt kaum Anlass für allzu laute Kritik. Die Server laufen inzwischen stabil (was nicht heißt, dass ich nicht auch einen echten Offline-Modus begrüßen würde). Die Optik kann sich sehen lassen, die unterschiedlichen Elemente greifen gut ineinander und der neue Teil erweist sich nach einigen Spielstunden als komplexer als es zunächst den Anschein hat. Daher: In anderen Lebenslagen mag dies nicht unbedingt der Fall sein, doch im neuen SimCity ist tatsächlich die geringe Größe der wahre Lustkiller!

In anderen Lebenslagen mag dies nicht unbedingt der Fall sein, doch im neuen SimCity ist tatsächlich die geringe Größe der wahre Lustkiller!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 14.03.2013.

70%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2013 

Zu Beginn war ich ob des kinderleichten Einstiegs begeistert, doch der Frust kam schnell.

70%

Krawall

Die Hauptschwächen von SimCity sind die kleinen Ungereimtheiten und die viel zu kleinen Karten. Dazwischen ist es eine durchweg unterhaltsame Aufbausimulation mit etwas verquerem Straßenbau- und Verkehrssystem. SimCity macht zur Mitte jeder Runde am meisten Spaß und erzeugt hier auch einen gewaltigen Suchtfaktor. Später allerdings nerven ständige Abrissaufgaben und die mangelnden Möglichkeiten innerhalb einer Stadt. Die Zusammenarbeit mehrerer Städte funktioniert dagegen über weite Strecken ordentlich, allerdings fühlen sich die Zusammenhänge nicht greifbar genug an.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 18.03.2013.

70%

Spieletest.at

Sim City hat viele gute Ansätze und macht zu Beginn auch wirklich Spaß. Neulinge finden schnell in das Spiel und man wird auch ohne Missionsziele angetrieben das Spiel zu entdecken und die perfekte Stadt zu bauen. Leider zeigen sich dann schnell die vielen Bugs die das Spiel teilweise immer noch hat. Man verbringt viel Zeit damit Probleme zu umgehen die einem Sim City vorgibt, die aber nichts mit der eigentlichen Städteplanung zu tun haben sollten. Maxis arbeitet intensiv an immer neuen Updates, sodass hoffentlich bald die gröbsten Fehler der Vergangenheit angehören werden.

Wer jetzt beginnt Sim City zu spielen, wird damit sicher viele Stunden Spaß haben. Für mich ist es allerdings zu spät, habe ich doch schon über 200 Stunden damit verbracht, meine Städte zum Blühen zu bringen. Immer wieder habe ich versucht die dummen und unflexiblen Fahrzeuge auf bessere Bahnen zu lenken, den Müll zu entsorgen, die Verletzten zu betreuen, Touristen anzulocken und Kasinos wirtschaftlich zu machen - und wozu? Nur um immer wieder an einer unausgereiften Simulation zu scheitern, die mir zu viele Bugs in den Weg geworfen hat, als das ich an dem Spiel jetzt noch Spaß haben würde.

Vielleicht hätte man einfach weniger Augenmerk auf die schöne Grafik und die vielen kleinen Animationssequenzen legen, sondern sich eher auf das konzentrieren sollen, was Sim City im Kern ausmacht - die Simulation einer Stadtentwicklung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 15.07.2013.

70%

Gameswelt

Trotz all der Fehler und nicht unbedingt glücklichen Neuerungen, kann man in SimCity Spaß haben.

SimCity ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wahrlich kein perfektes und kommt nicht an vergangene Glanzzeiten heran. EA ist durchaus bemüht, Fehler durch Updates auszubessern. Allerdings sind die Krankheiten beim Bauen und Organisieren der eigenen Städte, vor allem mit Blick auf die Spieldauer, schlicht nervig. Das, was allerdings am meisten stört, ist der akute Platzmangel in Form der Stadtbegrenzungen. Denn wenn man ehrlich ist, geht doch nichts über eine riesige Megametropole. Zumindest für die meisten Fans, die sich früher eben mit diesem Ziel die Freizeit um die Ohren gehauen haben. Hinzu gesellen sich natürlich der Onlinezwang und das diskussionswürdige Speichersystem. Dennoch, trotz all der Fehler, Probleme und nicht unbedingt glücklichen Neuerungen, kann man in SimCity kreativ zu Werke gehen und auch Spaß haben. Die einen mehr, die anderen weniger.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 02.04.2013.

70%

Power Play Test in Ausgabe: 02/2013 

Allen technischen Tücken zum Trotz gefällt der unverwüstliche Spielspaß-Kern.

70%

Spieletester.de

Ich hätte natürlich wie viele andere Magazine einfach nur sinnlose Hasstriaden gegen den Online-Zwang in 1200 Wörtern niederlegen können, doch irgendwie sollte man sich dem Spiel widmen, denn im Kern ist SimCity ein wirklich guter Titel, der dummerweise einfach nur der Unfähigkeit EAs einen derartig schlechten Ruf zugesprochen bekam. Warum man sich bei einem derartig beliebten Franchise so unfassbar schlecht vorbereitet hat, bleibt mir wie auch der Millionen anderen Spielern fraglich. Kopierschutz hin oder her, SimCity hätte niemals den Zwang zu Online haben dürfen.

Das Spiel selbst liefert fast genau das, was sich Fans wünschen. Es ist geht mehr in die Richtung der Klassiker, verschenkt jedoch massiv an Potenzial, indem es euch nur wenig Platz zum Ausbau bietet und unklare bzw. falsche Statistiken gibt. Überdies haben einige Gebäude so gar keine Aufgabe, sowohl bei der Bildung als auch Forschung, was meiner Meinung nach schlampig gelöst wurde. Die unterschiedlichen Missionen, die sich aber amüsanterweise immer gleich auslösen lassen in jeder neuen Stadt, bringen etwas Abwechslung ins Gameplay, sind aber auch nur eine nette Dreingabe. Insgesamt jedoch denke ich, dass nahezu alle Spieler am liebsten ein SimCity gesehen hätten, dass funktioniert hätte wie der Erstling und einen modernen Look bietet.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 21.03.2013.

70%

Onlinewelten

Wer hinter das hübsche Äußere blickt, stößt auf gravierende Mängel in KI und Spielmechanik. Im aktuellen Zustand nicht zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 18.03.2013.

69%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2013 

Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade.

Der Launch war eine Katastrophe, aber die Fehlerkette von Sim City hört nicht bei den Servern auf, sie beginnt dort erst. Die teilweise kaputte Spiellogik, die fehleranfällige Interaktion zwischen mehreren Städten und die nur auf den ersten Blick schlüssige Simulation von Bürgern und Geschäften schmälern meinen Spielspaß derzeit gewaltig. Und ja, es ist möglich, mit Sim City Spaß zu haben, technische Probleme und fragwürdige Designentscheidungen außen vor gelassen. Der eigenen Mini-Metropole beim Wachsen zusehen, die Infrastruktur organisieren, Probleme identifizieren und bewältigen – das alles ist äußerst unterhaltsam und motivierend. Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt, denn die Langzeitmotivation nimmt nach der ersten mit mehreren Städten besiedelten Region rapide ab. Dafür bieten die kleinen Karten zu wenig Raum zum Experimentieren, dafür weist das Baumenü (noch) zu viele Lücken auf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.03.2013.

69%

GBase

Och menno! Ich habe mich wirklich sehr auf das neue SimCity gefreut. Und dann so etwas! In den ersten 30 Minuten kommt zwar das wohlige Flair der Vorgänger auf, die neue Glassbox-Engine erzeugt einen tollen Wuselfaktor, und der Einstieg ist geradezu kinderleicht. Doch warum stellt sich Maxis dermassen oft selbst ein Bein? Der nervige Online-Zwang, der viel zu klein ausgefallene Bauplatz, die teilweise mangelnde Transparenz - all das sind unnötige Baustellen in einer eigentlich hübschen Stadt. So bleibt zwar ein passables Spiel, das jedoch einen ziemlich faden Beigeschmack hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 18.03.2013.

65%

GamingXP

SimCity macht echt Laune. Es wäre jedoch mehr als nur wünschenswert, dass sich die Entwickler dazu entschließen, auch einen echten Einzelspielermodus einzubauen. Diesen könnten sie mit einem kleinen Patch gratis hinzufügen. Momentan ist der Zwang, mit anderen Hobbybürgermeistern spielen zu müssen, ein zweischneidiges Schwert.

Ansonsten sind momentan noch Serverabstürze zu erwarten und wir müssen zum Teil 20 Minuten in der Warteschleife hängen, so wir uns nicht auf einen anderen Server begeben. Nicht falsch verstehen, SimCity ist – sobald es läuft – ein tolles Spiel. Doch das Warten ist nun mal nervenaufreibend. Bitte noch ein wenig nachbessern, dann gibt es auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von uns.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 11.03.2013.

65%

GameRadio

Meine Faszination über SimCity hat sich nach rund 5 Minuten im Alleingang erledigt: Releasetag und es ging nichts. EA und Maxis hatten zu wenige Server bereitgestellt, die innerhalb von Sekunden völlig überfüllt waren und einfach zusammengebrochen sind. Als ich dann endlich im Spiel war, erhellte sich mein Gemütszustand. Das Bauen der ersten Stadt (R.I.P. Schürfen) war unterhaltsam. Zumindest für ein paar Stunden. Kurz darauf zeigten sich immer mehr Probleme, die einem ins Gesicht springen, nachdem man das Statistik-Menü gefunden hat. Hier müssen Patches her. Umfassende Patches. Und ein Offline-Modus. Dann kann man auch über einen Nachtest nachdenken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 25.03.2013.

61%

GameZone

EA tötet die Stadtbau-Simulation.

SimCity sieht fantastisch aus und hat einige tolle Neuerungen. Aber es macht alles falsch. Der Online-Zwang nervt und ist inhaltlich durch nichts begründet. Alles, was man online macht, hätte man als optionalen Mehrspieler-Modus auslagern können. Die winzigen Stadtgebiete verkürzen die Bauzeit auf nur wenige Stunden und das bis zum Erbrechen entschlackte Gameplay ist zuweilen viel zu einfach und passiv. Man fühlt sich, als würde man über weite Strecken nur zugucken wie eine Stadt entsteht – und nicht selbst der Herr und Meister auf diesen zwei popligen Quadratkilometern sein. Das krude System aus Verflechtungen zwischen eigenen und fremden Städten aus der Region setzt dem Ganzen die Krone auf. Maxis und EA haben mit diesem Teil die Stadtbau-Simulation getötet. Daran ändert die tolle Grafik, die Simulationsengine Glassbox und das Datalayer-System nichts.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 12.03.2013.

55%

4players

Im gegenwärtigen Zustand (Abstürze, Server-Probleme) ist SimCity trotz seines zwischendurch spürbaren Potenzials eine Enttäuschung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 12.03.2013.

50%

Eurogamer

Fassen wir also zusammen: Präsentation in Ordnung, Mehrspieler-Konzept Geschmackssache, technische Umsetzung mangelhaft, Kartengröße zu klein und dazu gesellen sich noch gelegentliche Probleme mit den Servern und die DRM-Kontroverse - insgesamt hinterlässt SimCity keinen guten Eindruck. Maxis hätte nicht der Versuchung erliegen sollen, die Marke auf Teufel komm raus zu Facebookisieren. Besser wäre gewesen, zusätzlich zu der Gruppenspiel-Funktion noch einen klassischen Einzelspieler-Modus anzubieten, um die Bürgermeister-Veteranen der alten Schule zufriedenzustellen. Doch das fällt eher in die Kategorie 'Geschmacksfrage'. Was hingegen gar nicht geht, sind die diversen Mängel und Bugs bei der Spielmechanik. Da muss Maxis die Ärmel gewaltig hochkrempeln - mit ein, zwei Patches werden derart grundlegende Probleme, wie die Wegfindung der KI, vermutlich nicht zu beheben sein. Vielleicht schaffen es die Entwickler in den nächsten Monaten, die Kohlen doch noch aus dem Feuer zu fischen. Als Fan drücke ich ihnen die Daumen. Doch auf dem derzeitigen Stand ist SimCity eine echte Enttäuschung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 14.03.2013.

40%

GamersGlobal

Nach dem auf ganzer Linie enttäuschenden Ableger Sim City Societies führt das neue SimCity die Serie wieder beinahe zu alter Größe. Veteranen werden zwar über viele Vereinfachungen und gesunkene Komplexität klagen, aber auch im jüngsten Teil der Städtebausimulation steckt noch genug Spieltiefe für unzählige spannende Stunden. Und es sieht dabei einfach fantastisch aus (so lange man nicht nah an Objekte heranzoomt). Die aktuellen Netzwerkprobleme sind ärgerlich, aber behebbar. Dann steht auch einer Aufwertung nichts mehr im Wege.

Aufgrund der massiven Serverprobleme seit Start in Deutschland, die kein ungestörtes Spielerlebnis ermöglichen, senken wir die Wertung bis auf weiteres um 4.0 Notenpunkte ab. Unsere Wertung für SimCity ohne die Serverprobleme (aber mit Online-Zwang, den wir nicht per se bestrafen!) wäre aktuell 8.0.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 11.03.2013.

40%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 05/2013

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PC Games 04/2013

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Games Aktuell 05/2013

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Power Play 02/2013

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