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In der zweiten Mission von Star Wars: The Force Unleashed 2 kann man eine Statue von Guybrush Threepwood aus der "Monkey Island"-Reihe entdecken.



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Sleeping Dogs

Reviews

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Release: 11.11.2012
82.5%
Genre: Open World- / Racing-Adventure
Thema: Krimi / Cop
Entwickler: United Front
Publisher: SquareEnix/Squaresoft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2012: Platz 52
Best of Alltime: Platz 1559

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sleeping Dogs " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Onlinewelten

Eine echte Spielspaßgranate

Gangster, Triaden, Proll-Mucke und ein Fremdling, der da irgendwie mit reinrutscht - mal wieder ein GTA-Konkurrent nach dem typischen Genremuster. Das dachte ich zumindest, bis ich Sleeping Dogs gespielt habe. Zwar bietet der asiatische Sandkasten weit weniger Freizeitbeschäftigungen als beispielsweise Rockstars Open-World-Primus, hat aber eine Menge schlagkräftige Argumente im Gepäck. Mir persönlich gefallen zum Beispiel die Martial-Arts-Kloppereien, aber auch die coolen Verfolgungsjagden oder die John-Woo-Zeitlupenballereien. Der Knüller aber ist, dass ich nach jedem Auftrag, jeder Gefälligkeit und jeder noch so stumpfsinnigen Prügeleinlage belohnt werde, ständig lerne oder etwas Neues bekomme. Das motiviert immens, denn schon damals habe ich True Crime aufgrund seiner Rollenspielelemente geliebt. Die hübsche Grafik, der fantastische Sound und die mitreißend erzählte Geschichte ergeben ein packendes Gesamtpaket, das ich so nicht erwartet habe - und nur jedem ans Herz legen kann, der eine Abwechslung vom herkömmlichen Hip-Hop-Gangster sucht. Klare Kaufempfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 20.08.2012.

Onlinewelten Award : Onlinewelten Award
90%

GameReactor

So eine Geschichte wie diese hier führt zwangsläufig zu einem unbefriedigenden Ende. Was so gut beginnt, kann eigentlich keinen guten Ausgang nehmen. Doch zumindest werde ich versuchen, die Zeit bis dahin zu genießen - und weniger Selbstgespräche zu führen!



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 15.08.2012.

90%

GamingXP

Sleeping Dogs ist ein grandioses Spiel geworden, das mit guter Story, actionreichem, großartigem Gameplay und toller Atmosphäre überzeugt. Dieses Spiel braucht sich wirklich nicht hinter einem Title wie GTA IV zu verstecken, auch wenn es was das Open World Gefühl angeht, zwar deutlich weniger bietet, dieses aber durch die gerade genannten Stärken wieder wettmacht und so sicherlich ein ebenbürtiger Kandidat ist. Wer auf gute, atmosphärische Story mit Martial Arts Gameplay steht, für den ist Sleeping Dogs ein Pflichtkauf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 15.08.2012.

90%

Gamers.at Test in Ausgabe: 09/2012 

United Front bietet mit Sleeping Dogs ein fast schon überraschend gutes Open World Game. Die Welt ist lebendig, der Content reicht für mindestens 20 gut gefüllte Stunden Action, die Story ist spannend, der Cast hochkarätig, das Kung-Fu-Combat-System gelungen und die Technik auch fein anzusehen. Zum richtig großen Hit reichts dann wegen einiger Kleinigkeiten aber doch nicht. Das ab und an rumzickende Movement, die enttäuschend endende Story oder die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung sind alles für sich gesehen keine großen Schwachpunkte, doch zusammengerechnet verhindern sie dennoch eine 9 an der ersten Stelle der Wertung. Dennoch ist Sleeping Dogs für mich wohl eine der größten „Positiv-Überraschungen“ dieses Jahres und sicherlich für jeden Action-Fan einen Blick wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 16.08.2012.

88%

GameRadio

Sleeping Dogs strotzt vor Spielspass, dennoch wurde einiges an Potenzial verschenkt. Wo ist zum Beispiel das Moralsystem, das die True-Crime-Vorgänger so einzigartig gemacht hat? Warum gibt es erst so spät im Spiel Shoot-Outs? Ungeachtet dieser Mankos ist Sleeping Dogs eines der besten Open-World-Spiele der letzten Jahre. Jedes Gameplay-Element ist gut ausgearbeit, Längen sucht man vergebens. Zudem gibts den wohl besten Radiosoundtrack seit GTA Vice City zu hören. Wer Open-World-Spiele mag, der kauft sich Sleeping Dogs, so einfach ist das.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 15.08.2012.

88%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2012 

Sleeping Dogs ist eine runde Sache!

Nach diesem Test ist für mich endgültig klar: Eine neue Konsolen-Generation muss her. Denn PS3 und Xbox 360 halten das Grafik-Niveau vieler Multiplattform-Titel unnötig am Boden. Schön, dass die Entwickler Sleeping Dogs auf dem Heimrechner deutlich edler aussehen lassen. Und schön, dass sich der Open-World-Kracher als derart runde Sache entpuppt. Ich hatte den Titel zuvor nie ernsthaft als Hit-Kandidat auf dem Radar, aber am Ende hatte ich doch jede Menge Spaß damit. Gern mehr davon!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 14.08.2012.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
85%

Spieletester.de

Das hat ja schon eine ganze Weile gedauert bis Sleeping Dogs erschienen ist, doch es sollte sich gelohnt haben. Die Entwickler haben unter dem Banner von Square Enix ein grundsolides Action-Abenteuer auf die Beine gestellt, das sich keineswegs von GTA oder Saints Row verstecken muss. Sehr interessante Charaktere, zahllose Möglichkeiten bei der Freizeitgestaltung, eine exzellent inszenierte, wenngleich vorhersehbare Story und saubere Missionen runden das Spiel ab. Das hört sich alles so wunderbar an, doch woran scheitert es letztendlich? Nun, dazu tragen die sehr abgehakten Zwischensequenzen, die etwas farb- und lieblosen Schusswechsel und manch sehr aufgesetzt wirkende Missionen bei. Nichtsdestotrotz ist Sleeping Dogs ein sehr empfehlenswerter Titel für die Zeit bis GTAV erscheint!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 12.09.2012.

85%

PC Action Test in Ausgabe: 10/2012 

Hongkong-Thriller mit offener Spielwelt und viel Action.

PC Action Gold-Award: Diesen heiß begehrten Preis bekommt jede Software-Parle, die von der Redaktion mit einer Wertung von 85% Spielspaß oder mehr ausgezeichnet wurde.
85%

Krawall

Das GTA für Asien-Liebhaber: Trotz kleinerer Inkonsequenzen ist Sleeping Dogs ein klasse Spiel geworden. Freunde von Story-basierten Open-World-Games dürfen ohne Bedenken zuschlagen.

K-Gold-Award für besonders schöne Gangster-Action.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 15.08.2012.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
85%

GameZone

Ein verführerischer Kulturschock für westliche Spieler.

Mit Sleeping Dogs landen United Front Games und Square Enix einen kleinen aber feinen Überraschungshit für den bisher etwas ereignislosen Sommer. Das verkleinerte Hong Kong strotzt vor Abwechslung und liefert einen verführerischen Kulturschock für westliche Spieler. Das Flair der schnellen Metropole wird sowohl bei Tag als auch bei Nacht authentisch eingefangen und gibt einen überzeugenden Eindruck vom echten Hong Kong. Vor allem die Art der Inszenierung weiß uns vollends zu begeistern. Ruhige Momente werden in wenigen Augenblicken von brachialen Actionszenerien samt ordentlich Krawall unterbrochen nur um den Spieler danach wieder entspannen zu lassen. Dabei gehen Faustkämpfe, Verfolgungsjagden und spektakuläre Schießeinlagen stimmig in einander über ohne den Spieler zu ermüden. Das Missionsdesign ist motivierend auch wenn man die meisten Jobs schon zig Mal etwas abgewandelter in GTA und Konsorten erledigt hat und bietet sowohl Fans der Hauptstory als auch umtriebigen Geistern genügend Spielraum zur freien Entfaltung. Während Hauptcharakter Shen durch seine extreme Unauffälligkeit leider im Vergleich etwas untergeht trumpfen seine Bekanntschaften im Gegenzug ordentlich auf. Die Prominenz hinter dem Studiomikrofon hat einen hervorragenden Job geleistet und haucht den Polygonkörpern das notwendige Leben ein. Auch der Soundtrack, egal ob nun im Autoradio oder außerhalb des Fahrzeugs, schafft es mühelos einen Bogen von asiatischen Klängen bis hin zu fetziger Rockmusik zu spannen und die Ohren ebenfalls auf kulturelle Reise zu schicken. Die technischen Mängel sind im Hinblick auf die gebotene Qualität ab und an zwar etwas nervig können jedoch bewusst übersehen werden. Wer sich also die Zeit bis zum nächsten Stelldichein im Open-World-Bereich seitens Rockstar verkürzen will sollte Sleeping Dogs definitiv eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 14.08.2012.

85%

Spieletipps.de

Packender und beinharter Hongkong-Thriller mit vielen Möglichkeiten, aber kleinen Schwächen in der Spielbalance.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 15.08.2012.

84%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2012 

Daniel Matschijewsky: Große Spielwelten sinnvoll zu füllen, ist eine schwierige Aufgabe. Sleepings Dogs meistert diese Disziplin hervorragend. Ob ich nun für die Triaden den bösen Buben mime oder als Polizist Spitzelaufträge absolviere, wird das Spiel nie langweilig und beeindruckt immer wieder durch coole Ideen und viel Abwechslung.

Doch auch wenn das Szenario äußerst reizvoll und unverbraucht ist, hätte ich mir mehr Tiefgang bei Story und Charakteren gewünscht. Hier kommt nach wie vor nichts an GTA 4 heran.

Kai Schmidt: Nein, ein GTA-Killer ist Sleeping Dogs nicht. Dazu sind die Charaktere zu schablonenartig, und auch bei der Erzähltechnik müssen die United Front Studios noch dazulernen. Allerdings hat mich das Triaden-Abenteuer (auch dank zahlreicher Verbeugungen vor meinen liebsten Hongkong-Filmen) über seine volle Dauer bestens unterhalten.

Wenn GTA ein Scorsese-Film ist, entspricht Sleeping Dogs einem John-Woo-Streifen: Das Drehbuch ist zwar nicht ganz so gut ausgearbeitet, aber dafür ist der Film sehr unterhaltsam und es gibt deutlich rasantere Action.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Sleeping Dogs : Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 14.08.2012.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
84%

Gameswelt

Was lange währt, wird endlich gut. Sleeping Dogs hatte keine einfache Vergangenheit. Schön, dass es nun unter dem Banner von Square Enix erscheint, denn das Open-World-Cop-Drama unterhält durchweg auf hohem Niveau. Dank der interessanten Charaktere verzeiht man gerne die vorhersehbare Handlung, die am Ende leider zu sehr auf das Gaspedal tritt. Das Kampfsystem erinnert an Batmans Ausflüge nach Arkham, die Autofahrten an Need For Speed. Als Ganzes ergeben diese Komponenten spaßige Stunden im schicken Hongkong. Nur GTA IV hat mich einst stärker beeindruckt in einer großen virtuellen Metropole zurückgelassen. Warum es dann nicht für den Spieleolymp reicht? Neben den bereits erwähnten Schwächen in der Erzählweise fehlt den einzelnen Komponenten der letzte Schliff: Die Schusswechsel haben keinen Wumms, die Fahrten im Auto sind zu glatt. Trotzdem habe ich gerne mit Wei Shen meine Zeit verbracht. Sleeping Dogs ist wie ein beinharter Action-Film aus den 90ern: Sieht gut aus, macht Krach und ist spaßig, trotzdem wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Tiefe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.08.2012.

Gameswelt Award:
83%

next2games

Sleeping Dogs ist ein gutes Spiel mit Schwächen. Denn die Geschichte um Undercovercop Wei Shen wird zu inkonsequent durchgezogen. Auf der einen Seite nimmt Wei im großen Stil am organisierten Verbrechen Teil, auf der anderen Seite interessiert das die Polizei von Hong Kong nicht im Geringsten. Dabei macht Sleeping Dogs soviel richtig: Die Prügeleien machen eine Menge Spaß, die Schießereien sind ordentlich und in Hong Kong gibt es allerhand zu tun. Und auch sonst sorgt die unterhaltsame Story für Motivation – abgesehen von der eher schwachen Präsentation, denn grafisch bleibt Sleeping Dogs unter den Möglichkeiten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 08.10.2012.

N2G Silber Award: Gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Silber-Award ausgezeichnet.
83%

DemoNews.de

Sleeping Dogs ist klar anders als die True Crime-Spiele vergangener Tage und doch der Open World-Konkurrenz verdammt ähnlich. Das exotische Setting und die fantastische Story verlieren ein wenig Reiz angesicht der konservativ gestrickten Hauptaufgaben. Wieso nicht etwas abwechslungsreicher? Ich vermisste die zündende Idee, einen Spielsspaßfunken, der mir zeigt, das es Sleeping Dogs spielspaßtechnisch mit den ganz Großen aufnehmen kann. Die Nebenaufgaben dagegen sind abwechslungsreich, kurz und knackig und sorgen dafür, dass ich mich gerne in Hongkong aufhalte. Für alle Actionfans mit einem Hang zum asiatischen Mafiadrama geht mit diesem Spiel trotzdem ein kleiner Traum in Erfüllung, den es sich zu kaufen lohnt. Randnotiz: Was den wenigsten auffallen wird, ist der weitgehende Verzicht auf Schusswaffen. Sleeping Dogs ist also mehr Kung Fu-Action als Bleiorgie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 15.08.2012.

80%

GBase

Nicht, dass irgendjemand den Test falsch versteht: Sleeping Dogs ist kein richtig schlechtes Spiel! Es ist aber auch kein richtig gutes Spiel, sondern einfach ein Titel, der nicht ganz fertig geworden ist. Hier und da fehlt es am Feinschliff, vom Mehrspielermodus ganz zu schweigen. Die Fehler sind so offensichtlich, dass sie beim Testen unmöglich durch das Raster gefallen sein können. Sleeping Dogs bleibt hinter der Konkurrenz zurück. Trotz Fokus auf Martial Arts, des Triaden-Settings und der guten Hintergrundgeschichte fehlt da einfach etwas, das den Titel in höhere Sphären hebt.

Aber, und auch das muss gesagt werden: Beim Spielen kommt Spass auf, wenn wir uns durch die Gegner prügeln oder in der Triade weiter nach oben arbeiten. Nur kommt dann oft eine der Spielspassbremsen dazwischen - oder das Spiel stürzt unvermittelt ab. Schade, ich hatte mir mehr von dem Titel versprochen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 12.09.2012.

80%

Splashgames

Das Durchhaltevermögen der United Front Games hat sich schlussendlich doch ausgezahlt. Denn nachdem ihr Spiel schon für tot erklärt wurde, haben sie mit Sleeping Dogs am Ende doch noch einen grundsoliden Open-World-Action-Titel hervorgebracht. Klar macht es weder alles perfekt (Grafik) noch erfindet er das Genre neu (fehlende Neuerungen), dennoch dürften Open-World-Fans mit dem Spiel mehr als zufrieden sein. Denn durch das unverbrauchte Hong-Kong-Setting, der (meist) spannenden Story, der hervorragenden Synchro und den nicht zuletzt vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten werden sie gut und für lange Zeit unterhalten. Wer also mal eine andere Metropole als New York (un)sicher machen möchte, und obendrein auch noch ein wenig für Open-World-Spiele übrig hat, kann mit Sleeping Dogs nichts falsch machen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 24.09.2012.

80%

gamona

Ein kurzweiliger, packender Hongkong-Krimi mit vielen guten Ansätzen, der aber zu viel Potenzial ungenutzt lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.09.2012.

78%

GamersGlobal

Sleeping Dogs ist ein richtig gutes und in viele Aspekten erfrischend anderes Open-World-Spiel. Nicht nur die interessante Handlung und der detaillierte Schauplatz stehen voll und ganz im Zeichen asiatischer Kampffilme. Auch die Action zieht ihre Inspiration aus Fernost. Seien es anspruchsvolle Martial-Arts-Kämpfe oder Verfolgungsjagden, alles lebt von der coolen Inszenierung. Hinzu kommen massig Individualisierungsmöglichkeiten und eine Menge Nebenaufgaben. Die Technik von Sleeping Dogs ist dagegen nicht der große Wurf. Selbst wer zur technisch deutlich besseren PC-Version greift, muss mit leblosen und detailarmen sowie glänzenden Charaktermodellen vorlieb nehmen. Zudem hat die Kamera ihre Probleme, den Helden im Fokus zu behalten. Dennoch empfinden wir Sleeping Dogs als sehr positive Überraschung im Spielejahr 2012!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 15.08.2012.

75%

GameCaptain

Nicht, dass irgendjemand den Test falsch versteht: Sleeping Dogs ist kein richtig schlechtes Spiel, nein! Es ist aber auch kein richtig gutes Spiel, es ist einfach ein Titel, der nicht ganz fertig geworden zu sein scheint. Hier und da fehlt es am Feinschliff, vom Multiplayer ganz zu schweigen, die Bugs sind so offensichtlich, dass sie beim Testen unmöglich durch das Raster gefallen sein können.

Sleeping Dogs bleibt hinter der Konkurrenz zurück, trotz des Fokus auf Martial Arts, dem Triaden-Setting und der guten Hintergrundgeschichte fehlt da einfach etwas, das den Titel in höhere Sphären hebt.
Aber, und auch das muss gesagt werden, es ist dennoch so, dass beim Spielen Spaß aufkommt, wenn wir uns durch die Gegner prügeln oder in der Triade weiter nach oben arbeiten. Nur kommt dann oft eine der Spielspaßbremsen dazwischen – oder das Spiel stürzt unvermittelt ab. Schade, ich hatte mir mehr von dem Titel versprochen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 30.08.2012.

75%

4players

Unter der exotischen Oberfläche erlebt man vielfältige, aber gewöhnliche Action mit erzählerischen Defiziten.

Viel Action, viel Abwechslung, aber die Potenziale der offen Thriller-Welt blitzen nur auf - da war mehr drin!

Der PC profitiert von höheren Auflösungen und mehr Schärfe, aber die Maus/Tastatur-Kombo hakt.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 14.08.2012.

73%

Eurogamer

Es liegt also weniger daran, dass Sleeping Dogs dieses eine große Versäumnis runterziehen würde, auf das man stichhaltig mit dem Finger zeigen könnte. Die einzelnen Elemente und das grundlegende Gameplay von Moment zu Moment sind United Front durchweg unterhaltsam gelungen. Einige Figuren mag man sogar, obwohl man eigentlich nicht sollte. Und doch hat man am Ende Probleme, sich deutlich genug an große Teile des Spiels zu erinnern, um Freunden ein genaues Bild davon zu malen. Vor allem strukturell und erzählerisch hätte ich den Entwicklern mehr Mut gewünscht, aber so etwas passiert wohl, wenn man sich ewig darauf konzentriert - mit einigem Erfolg wohlgemerkt -, seine Kern-Mechaniken gut hinzubekommen.

Dabei kann man für diese Sorte Spiel, wenn man mal ehrlich ist, doch schon länger die Uhr ticken hören. Open World war einmal, mittlerweile sind Sandboxes das Wort der Stunde. Um als solcher Sandkasten durchzugehen, eine Umgebung, in die der Spieler auch etwas hineinsteckt, anstatt sie nur nach Missionsmarkern abzugrasen, überlassen Titel wie Sleeping Dogs aber zu wenig dem Zufall. Diese "Open-Worlds" kontrollieren das Erlebnis rigide und entwickeln sich damit vom einstigen Vorbild an Interaktion und Mach-was-du-willst-Attitüde zu mehr und mehr antiseptischen Welten. Die imponieren mechanisch gesehen zwar vielleicht, sind aber nicht mehr in der Lage, zu überraschen. Was das angeht, ist Sleeping Dogs' Timing in Zeiten von kreativen Spielwiesen wie DayZ und Minecraft fast schon tragisch.

Die beste denkbare Honkong-Kopie eines GTA circa anno 2007 also. Wie klingt das für euch?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 15.08.2012.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1714 = 100 Visits + 21 Screenshot- + 607 Video-Views + 0 Downloads + 986 ∑ letzter Monat




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Sleeping Dogs getestet:


PC Games 09/2012

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GameStar 10/2012

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Gamers.at 09/2012

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PC Action 10/2012

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