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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36851 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37121 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Auch mit dem Ende eines Spiels erlauben sich die Entwickler gerne einmal einen Spaß und belohnen Spieler für verrückte Aktionen oder immense Geduld. In Far Cry 4 setzt uns Bösewicht Pagan Min zum Beispiel an einen Tisch und bittet uns zu warten. Er ist solange weg, dass man sich normalerweise irgendwann einfach in die Welt aufmacht. Bleibt man aber eisern und harrt ganze 15 Minuten aus, kommt Min zurück und belohnt uns mit einem gewaltfreien, frühen Spielende.
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ANNO 2070: Die Tiefsee
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "ANNO 2070: Die Tiefsee" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Martin Deppe: Der Zettel vor mir spricht Bände: »Stadtzentrum NW, mehr Öl, Enzyme kaufen, Energieinsel bauen, Laborgeräte verticken« steht da. Es ist eine kleine Checkliste, die ich mir am Samstagabend geschrieben habe. Denn Sonntagmorgen ging’s für diesen Test weiter mit meiner Partie – und ohne den Spickzettel hätte ich mich erst mal zehn Minuten neu orientieren müssen. Nach nur einer Nacht Pause, wohlgemerkt, bei einer längeren Unterbrechung wäre die Liste dreimal so lang geworden! Denn Anno 2070 ist ohnehin schon ein deftiger Komplexitätsbrocken, der durch Die Tiefsee jetzt noch verzweigter, noch anspruchsvoller wird. Die größten Neuheiten bekommen Sie allerdings erst im Mittel- bis Endspiel einer Partie zu spüren, denn es dauert ja, bis Sie die Techs entsprechend ausgebaut haben.
Bei so vielen Baumöglichkeiten vergaloppiert man sich aber auch schnell, denn es artet teils in echte Arbeit aus, drei Fraktionen gleichzeitig im Griff zu kriegen, die alle völlig unterschiedliche Waren und Bauten fordern. Mein Tipp: Vor allem eine Endlospartie sollten Sie nur dann starten, wenn Sie viel Freizeit am Stück haben (langes Wochenende!), oder regelmäßig etwas weiterbauen können, am besten täglich. Bei ein paar Tagen Unterbrechung wird’s nämlich echt schwer, wieder ins Spiel zu finden. Siehe Spickzettel.
Fügt sich nahtlos ins komplexe Anno-Bauwerk ein.
GameStar Special-Award für Spieltiefe.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 03.10.2012.
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90% |
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Fans von ANNO 2070 kommen mit dem neuen Add-on auf jeden Fall auf ihre Kosten. Jede Menge neue Möglichkeiten und Bauoptionen bringen noch mehr Komplexität ins Spiel, als wir jemals zuvor hatten. Die Neuerungen sind ausgesprochen gut in das Hauptspiel integriert und stellen definitiv eine Bereicherung dar, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Einziger Wehrmutstropfen ist wieder einmal Ubisofts Uplay, das dem Spieler immer wieder gerne Steine in den Weg legt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.10.2012.
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90% |
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Wie Anno 2070 – nur noch komplexer.
Schon Anno 2070 war zu seinem Release ein komplexes Aufbaustrategiespiel, welches vor allem im späteren Spielverlauf etliche Stunden kostete. Mit der Erweiterung Die Tiefsee ändert sich daran gar nichts. Stattdessen haben die Entwickler die Komplexität noch einmal erhöht und die Tech-Fraktion dieses Mal in den Mittelpunkt gerückt. Dadurch dauert es aber auch bis man die Neuerungen zu Gesicht bekommen, denn es nimmt bekanntlich etwas Zeit in Anspruch bis man soweit ist.
Anno Veteranen können sich über die gestiegenen Anforderungen freuen, die teilweise so verzahnt miteinander sind, dass wir an allen Fronten gleichzeitig ins Schwitzen kommen. Deshalb solltet ihr die Erweiterung auch nur angehen, wenn ihr wirklich genügend Zeit frei habt, denn mit mehreren Tagen Pause dazwischen, könnte der Wiedereinstieg sehr schwierig werden. Fans des Hauptspiels werden um Die Tiefsee aber nicht herum kommen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 17.10.2012.
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90% |
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Ja, das neue Addon Anno 2070: Die Tiefsee hat auch den Tiefgang, den es braucht. Die Erweiterungen und Ergänzungen sind sinnvoll und sorgen insbesondere bei den Hardcore-Spielern für zusätzlichen Spielspaß und Motivation.
Schade ist, dass die Kampagne eher knapp ausgefallen ist und auch die Änderungen in der Benutzeroberfläche haben leider das Baumenü noch nicht übersichtlicher gestaltet. Unterm Strich ist das Addon aber sinnvoll, wenn man mit dem Hauptspiel bereits zufrieden war.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 31.10.2012.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Fürgt sich wunderbar in den bekannten Spielverlauf ein - aber wo bleibt die Eigenständigkeit?
Die leidenschaftlichen >Ich spiel im Endlosmodus bis halb drei in der Früh<-Fans dürften Anno 2070: Die Tiefsee mit Haut und Haaren verschlingen: Das Add-on macht das geniale Aufbauspiel im Endlosmodus noch komplexer und erhöht die Langzeitmotivation im Vergleich zum Hauptspiel. Aber so sehr ich auch Vier-Stufen-Produktionsketten, Aktienkäufe und die superpraktischem Energietransmitter schätze: Ein paar mehr Missionen wären eigentlich Pflicht! Wo sind die cleveren Design-Ideen wie das Schiffslabyrinth aus Anno 1404: Venedig? Wo die abenteuerliche Geschichte aus Anno 1701: Der Fluch des Drachen? Da wäre mehr drin gewesen und da erwartet der Anno-Fan auch mehr! Immerhin: Am Meeresgrund gibt es mit Die Tiefsee tatsächlich mehr zu tun als vorher. Gut so!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 03.10.2012.
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84% |
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Der Name ist Programm: Anno 2070 - Die Tiefsee bietet anstatt einer Breite an Neuerungen ein tieferes Eintauchen in die Warenketten und steigert so behutsam Komplexität und Möglichkeiten. Die Organisation der Ökonomie wird zu einer Herausforderung der logistischen Fähigkeiten. Dabei wirkt das Addon mit seinen Neuerungen zu keiner Zeit wie ein Fremdkörper.
Für Fremdkörper der Anno-Mythologie ist die Erweiterung indes nicht gemacht. Den wahren Wert werden nur erfahrenere Spieler erkennen können. Wie bei Anno 1404: Venedig sind die Neuerungen nämlich nicht sofort erkennbar, was den potentiellen Käufer zur Frage anregen sollte, ob er überhaupt etwas mit damit anfangen kann.
Auch kommt man nicht umhin, das Gefühl zu haben, dass die Reihe mittlerweile an einem Punkt angekommen ist, an dem größere Neuerungen kommen müssen. So genial das Spielprinzip ist, so ist es auf Dauer und über die Jahre doch recht repetitiv. Ich persönlich wäre beispielsweise sehr gespannt, wie ein Anno-Titel im Weltraum aussehen könnte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 31.10.2012.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Wenige, aber durchdachte Neuerungen!
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84% |
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Zunächst war ich etwas ernüchtert, da die Anzahl an Neuerungen im Spiel doch sehr übersichtlich erscheint. Doch dann taucht man mit zunehmender Spieldauer sprichwörtlich in die Tiefe der Erweiterung ein und entdeckt die bedeutsameren Warenketten und die damit verbundene grössere Komplexität. Auch die kleine Kampagne hat mir gut gefallen, im Gegensatz zu manch anderer Erweiterung ist diese wirklich spielenswert geraten. Die kleinen Schwächen des Hauptspiels werden jedoch nicht ausgemerzt. Nach wie vor stellt die KI keine Herausforderung dar, und online findet man nur selten die Gelegenheit, ein längeres Spiel zu erleben. Dennoch darf man ein zufriedenes Fazit ziehen, denn das Spielerlebnis wird mit der Erweiterung eindeutig verbessert, auch wenn noch Wünsche offen bleiben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 14.11.2012.
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80% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 568 =
181 Visits +
16 Screenshot- +
65 Video-Views +
0 Downloads + 306 ∑ letzter Monat
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